OMG....Bitte mal um eine Aufklärung.

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Hallöchen Leute.

Ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen Abkürzungen bzw. Bezeichnungen von den Taschenlampen.

Es fängt mit MX-L, MX-G, MX-E an und hört bei R1, R, R3 usw. auf.
Kann mir mal jemand sagen, was das alles zu beudeuten hat ?!

Ich glaube das MX-L eher thrower Lampen sind und die Bezeichnung MX-G eher auf Flooder ausgelegt ist. Aber ich habe echt keine Ahnung ob das Stimmt.

Mit fragenden Grüßen,
Max

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo Max,

die Bezeichnungen, von denen du sprichst, beziehen sich alle auf verschiedene LED-Typen.

Da gibt es z.B. XM-L, XP-G, XP-E, XR-E, MC-E und weitere vom Hersteller Cree. Außerdem gibt es noch andere Hersteller, die ihre LED's natürlich wieder anders bezeichnen, aber das lassen wir mal außen vor.

Das zweite, was du ansprichst, bezeichnet das Binning der LED, d.h. die Einteilung in Klassen nach Effizienz und Lichtausbeute.
Das wären bei der XM-L z.B. T6, T5, T4, U2, U3 oder bei der XP-G gibt es R3, R4, R5, S2, S3...

Komplett benannt heißt eine der genannten LED's dann z.B.:

XM-L T6 oder XP-G R5.

Dies allein sagt noch überhaupt nichts darüber aus, ob die Lampe eher als Thrower oder Flooder zu bezeichnen ist. Das liegt zum größten Teil am Reflektor bzw. dessen Größe.

Du kannst mit einer XP-G, die einen im Vergleich zur XM-L kleineren Die besitzt, also die Fläche, die das Licht abstrahlt, auf die gleiche Reichweite kommen wie mit genannter XM-L, deren Die größer ist, wenn du die passenden Reflektoren verwendest. In diesem Beispiel bräuchtest du für die XM-L den größeren und tieferen Reflektor, um das austretende Licht ausreichend bündeln zu können.

Also: kleiner Die, großer Reflektor ---> hohe Reichweite
kleiner Die, kleiner Reflektor ---> niedrige Reichweite, Flooder
großer Die, sehr großer Reflektor ---> hohe Reichweite
großer Die, kleiner Reflektor ---> Spitzenflooder

Wenn das alles immer noch zu viel war, einfach weiter fragen. :)

Gruß Johannes

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Schöne Zusammenfassung im flashlight-wiki, kannte ich noch gar nicht, endlich mal alles beisammen und man muss nicht immer in zig Datasheets rumsuchen.

Kann man das irgendwie prominent im Forum verlinken? Es kommt ja doch sehr häufig vor, dass LEDs nur über ihren Bin (R2 etc) bezeichnet werden, ohne eigentliche Typenbezeichnung (XP-E), was dann ja nicht eindeutig ist. Da kann man dann schnell mal nachsehen, welche denn gemeint sein könnte.

Ach ja, es gibt dann ja noch die Farb-Bins ;)

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Und gibts jetzt bei den LED Typen sowas wie eine "gute" und "schlechte" LED ?!

Was ist denn von den Binnings, das beste bzw. hellste ?!
T6 ist heller als T4 ?! Bzw. T6 verbraucht mehr als T4 ?!

Bin noch nicht ganz hintergestiegen

Gruß
Max

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

die Effizienz der LEDs wird immer besser!
D.h. sie haben bei gleichem Vorwärtsstrom, mehr Helligkeit.
Bei XM-L ist die T2 am schwächsten und hat bei 3A 650-715 Lumen.
Die XM-L U3 hat bei 3A 1040-1105 Lumen.
Das steht aber auch alles auf der oben genannten Seite.

Gut und Schlecht gibt es nicht. Man könnte sagen, dass sich die Neuen mehr lohnen, weil sie wie gesagt bei gleicher Leistung mehr Licht bringen.

Gruß, Elias.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern

T6 ist heller als T4 ?!

So in etwa.

Höhere Zahl bedeutet meist heller bei gleichem Strom, also mehr Effizienz, bzw. gleiche Helligkeit bei weniger Energieverbrauch.

Oder wie Flashlightman das erklärt hat.

wobei Dieser sich bestimmt nicht bewusst war, das dem so ist.... :rolleyes:

Das mag schon sein, aber noch weitere LED's und Hersteller tragen sicher nicht entscheidend zur Auflösung der Verwirrung bei.

Gruß Johannes

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü

T6 ist heller als T4 ?! Bzw. T6 verbraucht mehr als T4 ?!

Bin noch nicht ganz hintergestiegen

Gruß
Max

Meiner Meinung nach macht im Moment die U2 1C
das hellste Licht und die Lichtfarbe würde ich als weiß betiteln um genau zu sein als Hellweiß:D

Gruß Xandre

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Also dann ist quasi U2 besser als T6.

Und ich meinte wir können schon Hauptsächlich bei den Cree LEd´s bleiben. Sind glaube ich auch die meist verbreiteten LED´s.
Sonst wird es nur noch komplizierter und ich muss mich erstmal mit den Typen vom Cree zurechtfinden xD ?(

Gruß
Max

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meiner Meinung nach macht im Moment die U2 1C
das hellste Licht und die Lichtfarbe würde ich als weiß betiteln um genau zu sein als Hellweiß:D
U2 wären dann also 975-1040 Lumen bei 3 Ampere Strom und 1C wäre Cool White, Farbtemperatur 6100-6500 Kelvin. LED-Typ muss XM-L sein, weil's U2 bei den anderen nicht gibt. Funktioniert :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Aus der U2 kommen bei gleicher bestromung mehr Lumen raus. (Ist Cree)
Das heißt für mich-besser.
Ist halt NEXT GENERATION

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Genau, mit XM-L U2, einer ordentlichen Bestromung für die schon 1x18650 reicht, dem richtigen Reflektor und Zauberhänden, die alles zusammenfrimmeln können da schon 56-58 kLux rauskommen. :D

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Lumen = Lichtstrom
Lux = Beleuchtungsstärke, 1 Lux = 1 Lumen / 1m²

Wenn man also die 1000 Lumen, die 'ne XM-L T6 liefern kann, verlustfrei komplett gleichmäßig auf einen Quadratmeter bringt, dann hat man dort 1000 Lux Beleuchtungsstärke. Verteilt man das aber gleichmäßig auf nur 10cm x 10cm = 0,01m², so hat man dort 1000 Lux / 0,01 m² = 100.000 Lux = 100 kLux. Das wäre dann Mittagssonne im Juli bei allerklarstem Himmel.

• Danke
Reaktionen: Schorni

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
richtig!
Wobei U3 - soweit ich weiß - ein Vertipper gewesen sein muss. Am effizientesten ist momentan die U2. Von einer U3 hab ich noch nichts gehört.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im Binning-PDF der XM-L auf der Cree-HP endet die Tabelle noch mit U2, d.h. U3 fehlt komplett, und U2 ist auch noch nicht bei den Bestellcodes aufgeführt - und das, obwohl "last updated October 25, 2011", also erst gestern. Scheint trotzdem nicht ganz aktuell zu sein.

• Danke
Reaktionen: archangel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hab noch keine U3 gesehen, aber das heißt ja nix.
Dass Datenblätter nicht immer ganz aktuell sind wäre auch nix neues.

Es könnte schon sein, dass CREE eine Charge besonders gut gelungen ist, diese sind dann eben U3 und werden entsprechend teurer an gute Kunden verkauft. Die Bins werden ja nicht gezielt produziert, sondern sie "ergeben sich so". Jeder einzelne Chip wird vermessen und in den passenden Bin "geworfen".
Es ist durchaus normal, dass die LEDs einer Baureihe im Laufe ihrer Produktlebensdauer im Binning immer höher klettern, weil die Produktionsprozesse optimiert werden.

Das kann auch mal negativ sein: wenn man z.B. OP-Leuchten mit 16 Light-Engines zu je 4 LEDs mit jeweils 4 1W-Chips baut, die Light-Engines in 3 Helligkeitsbins einteilt, in einer Leuchte aber immer nur Engines aus dem gleichen Bin sein dürfen, weil in Reihe geschaltet, und dann plötzlich der schlechteste Bin nicht mehr lieferbar ist, weil die Produktion zu gut wird. Wenn dann in einer Leuchte mit den "schlechten" LEDs eine Engine ausfällt, hat man u.U. keinen passenden Ersatz mehr. Dann muss man eben ALLE Light-Engines austauschen, damit das Lichtbild wieder gleichmäßig ist. Dieses Szenario ist real. Manchmal ist man froh, wenn man noch "schlechte" LEDs kriegt.

• Danke
Reaktionen: kbyte

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich weiß wovon Du sprichst, hab beruflich gelegentlich auch mit LEDs zu tun. Die Optimierung der Prozesse und die damit einhergehende "Verbesserung" des Produkts LED kann für bestimmte Industrien ein Fluch sein, wenn eigentlich für viele Jahre identische Produkte benötigt werden. :eek:

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Ok. Jetzt bin ich wenigstens ein bisschen hinter diese ganze Geschichte mit den Bins und so gekommen.

Aber mein wissensdurst ist noch nicht gestillt.

Kann mir jemand noch bissle was über die verschiedenen Reflektor Arten erzählen ?!

Also SMO, OP und so. Hab da leider auch voll kein Plan, für was die gut sein sollen.
Die einen sind thrower, die anderen Flooder `?!

Gruß
Max :thumbup:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
SMO steht für smooth = glatt (und glänzend). Bei diesen Reflektoren wird ein scharfer Spot generiert - hier kommt dein Thrower.
OP = orange peel = Orangenhaut :eek: Hier wird das Licht eher breit abgebildet. Die findest Du in Flutern.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
SMO = smooth = glatt, Reflektor mit glatter Oberfläche, gut für enge Bündelung, aber Gefahr von Ringen und unsauberem Beam.

OP = orange peel, Orangenhaut, Reflektor mit leicht "schrumpeliger" Oberfläche, ergibt gleichmäßigeren weicheren Beam, der aber nicht so eng gebündelt werden kann.

Das hängt natürlich alles auch noch von der Chipgröße und Reflektor-Form- und Größe ab. Generell: je enger man bündeln will, desto tiefer und breiter muss der Reflektor sein, und desto kleiner sollte der Chip sein.

Flooder = Fluter, Flutlicht, breite Ausleuchtung, leuchtet nicht weit, gut für Nahfeld, Innenräume, Zelt.

Thrower = wirft Strahl weit, da eng gebündelt, d.h. kleiner aber sehr heller Lichtfleck, abseits vom Zentrum aber dunkel.

Edit: jetzt war der Engel wieder schneller ;)

• Danke

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Für einen Thrower im klassischen Sinn, ist aber nicht nur die Oberflächenbeschaffenheit des Reflektors entscheidend, sondern vor allen Dingen die Bauform!

Damit in der Entfernung auch noch ordentlich LUX ankommen, sollte der Reflektor zum einen groß, und zum anderen tief sein.

Sehr schön auf >>diesen Bildern<< zu erkennen!
Die beiden Reflektoren sind ustauschbar und gehören zu ein und der selben Lampe.

Der große Reflektor macht aus der eher kompakten und flutigen Lampe, einen echten Thrower, der dann aber nicht mehr soooooo hosentaschentauglich ist...:D

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Also man unterscheidet nur in diesen zwei Reflektoren ?!

Ja, es gibt eigentlich nur die Option SMO oder OP.
Es gibt zwar Exoten, die beides in einem Reflektor vereint haben, aber das ist die große Ausnahme.
Allerdings gibt es bei den OP-Reflektoren Unterschiede wie stark strukturiert der Reflektor ist. Je flacher die "Pickel" desto mehr Throw.

Gruß FRank

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Und warum stattet man nicht jede Taschenlampen mit so einem "Zoom" ding aus ?!
Wie z.B. bei der Maglite, wo man den Spott verstellen kann.
Wäre doch viel Praktischer ? So könnte man seinen Spott immer so einstellen, wie man ihn braucht.

Gruß
Max

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Wie z.B. bei der Maglite, wo man den Spott verstellen kann.
Wäre doch viel Praktischer ? So könnte man seinen Spott immer so einstellen, wie man ihn braucht.

Gruß
Max

Hallo Max,

das Problem ist, daß es scheinbar unmöglich ist, oder viel zu teuer, einen Reflektor zu einer Zoomlampe zu entwickeln, der dann auch in jeder Stellung ein vernünftiges Lichtbild raus bekommt. :eek: Schau dir mal die Zoomlampen an. Unfokusiert meist ein monstermäßiges Donuthole, :( fokusiert - Ringe um die einen sogar der Saturn beneiden würde. :mad:

Gruß FRank

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt

...und so ein "Zoom-Ding" (muss unbedingt in die Fachbegriffs-Erklärung aufgenommen werden! :D) den für viele entschiedenen Nachteil darstellt, keine absolute Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.

Deshalb erfüllen die allermeisten Lampen mit Zoom-Funktion (verstellbarem Fokus) auch nur eine kleine oder gar keine, der >>IP-Schutzklassen<<.

Während sehr viele Qualitäts-Lampen mit Fix-Fokus mit IPX-8 klassifiziert sind.

Beim drehen oder verschieben Lampenkopfes, um den Fokus einer Lampe zu verändern, verändert man auch unweigerlich das Volumen des Lampenkopfes.
In der Richtung, in der man das Volumen vergrößert, wirkt das dann wie eine Pumpe, die das Wasser ansaugt.

Das ist der eine Grund, warum meine alten MAG-Lites, die einzigen Lampen in mit Fokussierung in meinem Haus bleiben.

Den anderen Grund hat FrankD5 schon beschrieben.

Die einzige Lampe mit Fokussierung, die auf ihre Weise ein perfektes Lichtbild liefert, ist die sehr, sehr spezielle >>Arc Mania X6<<.
Ein nettes Spielzeug, wie ich finde, mehr auch nicht...

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Mir ist da noch so eine Frage in den Sinn gekommen.

Wenn man es genau nimmt, kann ja eine LED nur eine bestimme Lichtmenge abgeben. Oder geht das bis ins unendliche. ?
Es kommt ja irgendwie auf die Amper drauf an, oder ?!
Wenn man die T6 mit 3A befeuert, dann hat sie eine Lumenabgabe von 910-975.
Wenn ich die mit 30A befeuern würde, dann hätte ich das zehnfache an Lumen ?! Oder kann das die LED nicht mehr leisten ?!
Also mal abgesehen von der Kühlung.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Mir ist da noch so eine Frage in den Sinn gekommen.

Wenn man es genau nimmt, kann ja eine LED nur eine bestimme Lichtmenge abgeben. Oder geht das bis ins unendliche. ?
Es kommt ja irgendwie auf die Amper drauf an, oder ?!
Wenn man die T6 mit 3A befeuert, dann hat sie eine Lumenabgabe von 910-975.
Wenn ich die mit 30A befeuern würde, dann hätte ich das zehnfache an Lumen ?! Oder kann das die LED nicht mehr leisten ?!
Also mal abgesehen von der Kühlung.

Das wäre ein Traum... funktioniert aber nicht. Physik ist ein A....

Oder wie es ein anderer Prominenter hier im Forum zu einer anderen Thematik kürzlich formuliert hat: brutzelbrutzel