Olight Warrior X

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich hätte eine Frage an diejenigen, die taktische Lampen beruflich einsetzten.
Ist es bequem so eine Lampe, wie immer gezeigt, in der Faust zu halten mit dem Daumen auf dem Ein-, Ausschaltknopf?
Dabei muss der Arm immer angewinkelt sein, um den Lichtstrahl zu kontrollieren.
Welche Vorteile bieten das, anstatt die Lampe mit dem Reflektor nach vorne zu halten?
Persönlich finde ich Lampen mit Seitenschalter bequemer in der Anwendung.
Eins ist allerdings klar, bei einem Heckschalter findet man Schalter besser.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ist es bequem so eine Lampe, wie immer gezeigt, in der Faust zu halten mit dem Daumen auf dem Ein-, Ausschaltknopf?
Welche Vorteile bieten das, anstatt die Lampe mit dem Reflektor nach vorne zu halten?
Ich kann mir vorstellen, dass eine taktische Haltung wie du sie beschreibst auch den Vorteil hat das man die Tala quasi als Schlagwaffe nutzen kann falls dies die Situation erfordert ;)
Heckschalter mag ich auch bei nicht taktischer Anwendung sehr gerne, da wie du schreibst im Dunkeln der Schalter immer leicht zu finden ist!

Gruß Andi

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Nein ist nicht bequemer, ein Heckschalter ist eben leichter zu finden, bzw. auf jeden Fall einfacher, die Lampe einzuschalten!
Ich halte eine Taschenlampe im Dienst nur selten so, wie von Dir beschrieben! Wie Du richtig sagst, ist diese Haltung eher unkomfortabel, es gibt Situationen, da ist es tatsächlich besser, sie so zu halten, allerdings eher selten.
Ein Satz von mir, zur angeblichen Waffenlampe, ist sie nicht, weil viel zu groß, gibt kleinere, die wesentlich besser passen würden und es ist für Privatpersonen in DE verboten, an Schusswaffen Taschenlampen oder Laserpointer zu montieren, also alle Lichtquellen, die das Ziel direkt anleuchten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich finde die Lampe sieht sehr gut aus, allerdings würde ich mir auch ein paar Leuchtstufen
mehr Wünschen.
Aber auch nur 2 Mode könnte mir Gefallen.
Reicht manchmal aus. Klar zum Lesen etwas zu krass.:wenigerlumen:

Gruß Strapper

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wenn die Lampe ungefähr auf Augenhöhe gehalten wird, gibt es nur wenig sichtbare Schatten. Sie leuchtet halt aus, wohin man blickt.

• Danke
Reaktionen: Talos
20 August 2017
11
10
3
Ich vermisse eher die 20 Lumen Stufe als die 1000 Lumen Stufe.
Das schränkt den Nutzen der Lampe im Nahbereich doch ein.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Habe mir eben mal alles auf der Homepage von Olight DE durch gelesen, das der Kabelschalter mitgeliefert wird gefällt mir.

Olight Warrior X

Ich finde die Sache mit dem Vibrationsalarm wirklich sehr interessant.
Designtechnich gefällt sie mir ausgesprochen gut.
Das mit den Leuchtstufen muss man in der Paxis einfach selbst testen...
Mal sehen vielleicht bestell ich sie mir mal zur Olight Winteraktion.

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Das mit dem Rabatt ist auch lustig.

In 3 Tagen gibt's ne Rabatt Aktion aber Lampe ist bis dato noch nicht verfügbar.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ein kleines preview / unboxing gibt es hier: (english)

Credit geht zu Olight UK ...... :thumbup: ..... mit leider nur ein kurzer beamshot auf eine weisse wand ....

Das UI kann ich mit leben wenn der beamshot einiges gut macht ....... tala selbst sieht aber gut aus .....

Danke,

Martin

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Ich auch. Denke werd mir eine ordern und die dann meinen Vorstellungen entsprechend umbauen.

Mir gefällt die Lampe von der Optik einfach sehr gut.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Das mit dem magnetischen Kabelschalter sieht echt gut aus. Bei einer Nutzung als Fernlicht fürs Fahrrad könnten Halterung und Kabelschalter am Lenker bleiben, wenn die Lampe zum Laden muss.

Noch eine Anmerkung zum Schalter an taktischen Lampen: Der Schalter muss auch in völliger Dunkelheit sofort zu finden sein und das geht nun mal nur mit Endkappenschalter. Und man muss nicht beim SEK oder der GSG9 sein, um taktische Schalter zu mögen. Ich habe auf meinen Hunderunden immer taktische Lampen dabei, weil ich normalerweise im Dunkeln laufe und nur bei Bedarf Licht mache. Dann muss es aber schnell gehen und ich habe wirklich keine zwei Gehirnzellen mehr für Schalterkonzepte oder Memoryschaltung übrig. Deshalb begleiten mich nur taktische Lampen mit wenigen Stufen. Mein Liebling war jahrelang eine Surefire LX 2, starker Druck - volles Licht. :taktisch:

Die Olight Warrier X ist eine Überlegung wert, ich mag das Konzept.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Habe gerade Werbung von Olight bekommen, die Warrier X wird vom 14.12.2018 bis 17.12.2018 mit
20% Rabatt zum Sonderpreis von 111,92€ angeboten, normaler Preis: 139,90€.

Ausserdem ist die S2R Baton II ebenfalls reduziert auf 55,92€

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
40
Ruhrpott

Die Nutzung des Heckschalters ist mit den "Zigarrengriff" super bequem!

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Habe gerade Werbung von Olight bekommen, die Warrier X wird vom 14.12.2018 bis 17.12.2018 mit
20% Rabatt zum Sonderpreis von 111,92€ angeboten, normaler Preis: 139,90€.

Ausserdem ist die S2R Baton II ebenfalls reduziert auf 55,92€
Klingt ja eigentlich ganz gut...allerdings gibt es beim Olight U. S. Store die Lampe für 129, 99 $ und darauf gibt es am 14.12. 35%!
Dummerweise wird wohl nur der amerikanische Markt beliefert.
Das relativiert das Angebot von Olight.de doch deutlich!

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Wenn ich die nackten Zahlen betrachte, sind 20 % von 139,90 € natürlich schlechter als 35 % von 129,99 $.

Wenn ich die Lampe aber nicht nur theoretisch billiger will, sondern auf tatsächlicher Lieferung bestehe, ist das relativ. Ausserdem kommen beim Versand von USA nach Germany meist 35 $ oder mehr Versand drauf.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Noch eine Anmerkung zum Schalter an taktischen Lampen: Der Schalter muss auch in völliger Dunkelheit sofort zu finden sein und ... weil ich normalerweise im Dunkeln laufe und ... habe wirklich keine zwei Gehirnzellen mehr für Schalterkonzepte oder Memoryschaltung übrig.
Du, vielleicht noch 3 andere und ich scheinen die Einzigen zu sein im sonstigen Meer der versteckten Seiten-Memory-Taster-Liebhaber :weinen:
Dabei hatte ich noch gedacht, dass der Side-Clicky eine vorübergehende Modeerscheinung sei.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Du, vielleicht noch 3 andere und ich scheinen die Einzigen zu sein im sonstigen Meer der versteckten Seiten-Memory-Taster-Liebhaber :weinen:
Dabei hatte ich noch gedacht, dass der Side-Clicky eine vorübergehende Modeerscheinung sei.

Inzwischen habe ich auch mehrere Lampen mit Seitenschalter (der Trend geht wohl doch zur Zweitlampe :kaufen:). Wenn ich nachts durchs Haus gehe, ist das schon bequemer. Wenn´s drauf an kommt, ist mir der Heckschalter aber deutlich lieber. Da bin ich schon Oldschool.

Erst msl.muss sie auch lieferbar sein, sonst hilft der beste Rabatt nichts

Stimmt, unabhängig vom Rabatt.:wut:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds

Dann bin ich wohl einer von den drei anderen. :)

Zumindest fuer den schnellen Griff in die Jackentasche bin ich ein grosser Fan eines Heckschalters. Hab ich eine Lampe dauerhaft in der Hand, ist ein Seitenschalter natuerlich bequemer.

Zurueck zur Warrior X: Erst dachte ich, passt nicht. Aber je mehr ich darueber nachdenke, desto mehr Gelegenheiten fallen mir ein, bei denen es doch passen koennte... :einkaufen:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Und ich der zweite. Wer ist der Dritte?

Die Warrior X gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Optik, Konzept, Spitzenleistung und Neutralweiß mit einem offenbar sehr spotlastigem Lichtbild mit guter Reichweite.

Eine dauerbetriebsfeste, direkt anwählbare Stufe um die 800-1000lm käme meinem Geschmack sehr entgegen. Ebenso eine Low-Stufe um die 10lm.

Wenn ich es richtig erkenne, hat Olight auf den Spezialakku verzichtet und einen handelsüblichen 18650er als Energieversorgung gewählt. Danke dafür!

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Gammel

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich kann die Diskussion über Schalterposition nicht nachvollziehen. Vor allem nicht in der Intensität, wie sie von Manchem hier geführt wird.

Wer "taktische" Lampen so verabscheut, daß allein das Wort schon zum Unwort gekürt wird, soll halt Lampen mit Seitenschaltern nehmen. Jedes Schaltkonzept hat seine Vor- und Nachteile, seine Einsatzbereiche und seine Liebhaber.

Mir geht auch so manches Schaltkonzept auf den Zeiger. Aber dann kommt die Lampe für mich eben nicht in Frage, ebenso wie so mache Eigenschaft bei Lampen (Dragster mit sehr starkem Abregeln, UIs mit ewig vielen Bedienebenen, Bistro-Treiber, Strobe in der normalen Reihenfolge, Doppelschalter am Lampenende, Schaltwippen...) die mir nicht zusagt. Dann ist die Lampe eben was für mich oder auch nicht.

Es geht hier um eine Lampe mit Schalter am Lampenende, welche durchaus interessante Features hat. Sie ist offenbar als taktische Lampe (und dieser Begriff hat sich nunmal für dieses Lampenkonzept etabliert) konzipiert und wird ihre Abnehmer finden.

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Der Begriff "taktisch" hat sich m.E. nach berechtigt für Lampen etabliert, die für die Bedürfnisse bei Militär und Polizei entwickelt werden. Damit weiß man bereits nach kurzer Beschäftigung mit dem Thema, bereits beim Lesen der Überschrift eines Artikels zu einer Lampe, was man in etwa zu erwarten hat. Andere Bezeichnungen wären wahrscheinlich deutlich sperriger.

Ich persönlich würde im Dienst nie eine Lampe mit (nur) Seitenschalter nutzen. Bei jeder Fahrzeugkontrolle halte ich die Lampe in der "taktischen" Position und genieße auch den Vorteil, die Lampe bei Bedarf dimmen zu können, ohne umgreifen zu müssen.

Die Warrior X ist eine weitere Lampe in diesem Segment. Die schnelle und sichere Handhabung ist gegeben. Mir fehlt hier eine niedrige Stufe um Dokumente zu lesen. Die Abstufung zwischen high und low stört mich hier, wie auch bei Klarus, nicht. Man hat auf high zuverlässig 1000+ Lumen für eine meist ausreichende Dauer.

Also bitte verteufelt die taktischen Lampen nicht. Es gibt wirklich Leute, die solche Schaltkonzepte brauchen (auch wenn sie nicht bei Cobra11 oder anderen Spezialeinheiten arbeiten).

Gruß Matthias

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
zB am Fahrrad. Da kannst Du den Kabelschalter an die Griffe legen und die Lampe so bedienen. Ich habe auch schon eine Lampe an der Schulter bzw Helm befestigt und mittels Kabel den Schalter an eine andere Stelle, wo ich besser hinkomme.

Die Kabelschalter entstammen der Nutzung an Schusswaffen, wo auch der Haupt-Einsatzzweck dieser Teile zu finden sein dürfte.

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Die Lampe macht für mich am Fahrrad keinen Sinn - dafür gibt es bessere Alternativen. Auch am Helm macht diese Lampe meiner Meinung nach keinen Sinn.

Der taktische Hintergrund der Lampe ist für mich schon nachvollziehbar, aber der Kabelschalter würde für mich nur Sinn an einer Schusswaffe machen - wobei ich die Lampe auch dafür zu groß finde. Es wird aber sicher auch für diese Lampe Einsätze geben, bei denen sie von Nutzen ist.

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Ganz klar! Das kann zum Glück jeder für sich entscheiden - es wird jedoch bestimmt weniger Menschen geben die auf der Suche nach einer Lampe fürs Fahrrad zur Warrior greifen, weil sie einen tollen Kabelschalter hat.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Keine Frage. Die Lampe ohne Kabelschalter und dafür um 15-20€ (das kosten sie Kabelschalter zumeist als Zubehör) billiger wäre auch eine Ansage.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Hier gibt es ein neues preview video der Warrior X: (english)

Mit dank an das Olight World youtube channel ...:thumbup:.... noch kein beamshots ....aber teil zwei gibt es demnächst ? (am ende der video gibt es eine ansage: "torture test coming soon.......")

Danke,

Martin

Update ... beamshots..... :thrower:

Mit dank an der Huang Qingli ( 黄慶利 ) youtube channel .... :thumbsup:

Bei 1:00-1:06 wird die lampe wieder eingeschaltet mit was aussieht wie "low=>high" und wenn das stimmt dan gibt der Warrior X auch bei 300 lumen ordentlich licht ?

Vielen dank !

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
40
Ruhrpott
Kabelschalter würde ich mir gut an meinem Esp-Holster, für meine L-30, vorstellen können...
Eine weitere Anwendung würde ich den Kabelschalter an Gewehren zuschreiben...
(Militär, Jäger etc.)