Olight warrior m20 s 2mal 16340, oder 1mal 18650?

19 November 2012
4
0
0
Wie der titel verrät hab ich meine erste hochwertige(re) Taschenlampe gekauft
Olight warrior m20 s

ich habe nun recherchiert ( korrigiert mich bitte, wenn notwendig ) , dass ich entweder 2mal 16340, oder 1mal 18650 als akku wählen kann.
was macht mehr sinn ? ausdauer? maximale ausbeute an Helligkeit etc.

welche(n) hersteller mit welcher kapazität empfehlt ihr für meine TL ?

(ja die Tabellen habe ich schon entdeckt, mir erschließt sich nur nicht warum ich voneiner marke nicht alle kapazitäten verwenden kann )

Danke, lieben Gruß :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Was ich noch weiß ist die Lampe nicht für 2 16340er ausgelegt (Volt)

Entweder 2 123 Batterien oder 1 18650er.

Würde die Lampe mit einem 18650er betreiben.Keeppower 3400.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ob die Warrior M20s tatsächlich für 2x16340 (3.7V) ausgelegt ist, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.

Falls nicht, könnte man immer noch mit den 3V-Varianten der 16340er oder RCR123A arbeiten, die dann aber in der Regel nur ca. 500 mAh Kapazität haben.

Aber selbst wenn auch die 2x 3.7V Variante zugelassen wäre, würde ich immer den einzelligen Betrieb einem mehrzelligen-Betrieb (in Serie) vorziehen,
wenn sich nicht irgendein deutlicher Mehrwert ergibt.

Zumal auch in diesem Fall mit einer Zelle mehr im Energietank drin sein wird.

Mit 1x18650 kann man nominal bis zu 3.400 mAh x 3.7V = 12,58 Wh in den Tank bringen.

Mit 2x16340 erhält man nominal bis zu 900 mAh x 3.7V x 2 = 6,66 Wh.

Zu dem bringen die meisten 16340er die angegebene Kapazität meistens nicht wirklich, sondern liegen deutlich drunter.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hatte die Lampe mal
Olight M20 Warrior Special | Germany LED Lampen

Und auch mit 2 16340er betrieben.
Hatte das "Gefühl" dass sie damit heller ist.

Aber!!!

Irgendwie mochte die Lampe das nicht wirklich.
Der erste Akku wurde richtig bis zur Protection leer gesaugt,
während der Zweite noch einiges an Inhalt zur Verfügung stellen konnte.

Weiß es aber nicht ob es an der Lampe oder an den Akkus lag.

Denke aber eher an die Lampe,da ich die Akkus auch
in der Reihenfolge wechselte...

Besser 1 18650er .

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Grundidee hinter der Kompatibilitätsliste war miteinander als funktionierend bekannte Kombinationen von Akkus und Lampen zu kommunizieren, da nicht alle Kombinationen miteinander funktionieren. Zum einen variiert von Lampe zu Lampe der zur Verfügung stehende Platz und zum anderen kommt ein Teil der Lampen nicht mit Akkus ohne erhabenen Pluspol (Flattop-Akkus) zurecht. Die Akkus wiederum varrieren schon allein was ihre Abmessungen angeht teils ziemlich deutlich, wie man z.B. hier erkennen kann:
Battery test-review 18650 summary

Hier findet sich auch eine Beispielrechnung für die Frage 2x16340 oder 1x18650 in Lampen, die beide Kombinationen erlauben (also nicht die Olight M20 Warrior S):
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=40088

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Hatte die Lampe mal
Olight M20 Warrior Special | Germany LED Lampen

Und auch mit 2 16340er betrieben.
Hatte das "Gefühl" dass sie damit heller ist.

Aber!!!

Irgendwie mochte die Lampe das nicht wirklich.
Der erste Akku wurde richtig bis zur Protection leer gesaugt,
während der Zweite noch einiges an Inhalt zur Verfügung stellen konnte.
Es könnte sein, daß der erste Akku durch die Abwärme des Treibers stärker erwärmt wurde wie der hintere Akku. Dadurch kommt seine CHemie in Fahrt und die Leistungsbereitschaft steigt. Er weist während der Entladung in so einem Fall eine etwas höhere Spannungslage auf wie der kühlere hintere Akku, der nicht so effektiv durch die Abwärme beheizt wird. Der Strom ist zwar überall im Stromkreis gleich, aber der erste Akku würde in diesem Fall mehr mW/h Energie abgeben, da seine Spannungslage einen Tick höher ausfällt. In der Folge wäre er schneller leer.

Wie ist die Olight M20 eigentlich geregelt? Booster ( vollständig ) oder nur Step Down? Wenn die Lampe nur Step Down kann, dann wäre ein Akku auf Basis des Sanyo 2600er wegen seiner deutlich höheren Spannungslage ideal. Mit den Kapazitätswundern von Panasonic inkl dem 3400er könnte die Lampe evtl ohne vollständige Regelung nicht so furchtbar viel anfangen, da der Akku einen beachtlichen Teil seiner Kapazität erst bei einer relativ tiefen Spannungslage freisetzt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Auch wenn sich die hohen Kapazitätangaben verführerisch lesen - die Lampe muß diese Kapazität konstruktionell auch nutzen können ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
An dem wird es gelegen haben.

Zu der Zeit war der verwendete Treiber noch nicht interessant (für mich)
und ich habe die Lampe nicht mehr.

Gruß Xandre

19 November 2012
4
0
0
[...]
Wie ist die Olight M20 eigentlich geregelt? Booster ( vollständig ) oder nur Step Down?
[...]

also, ja ich denke mal das es step down ist, da sie, wenn sie leer ist 2 stufen runterschaltet, automatisch. nehme ich dann mal an oder?

Ob die Warrior M20s tatsächlich für 2x16340 (3.7V) ausgelegt ist, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.
[...]

Ja, sie kann so betrieben werden, steht in der Anleitung.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
also, ja ich denke mal das es step down ist, da sie, wenn sie leer ist 2 stufen runterschaltet, automatisch. nehme ich dann mal an oder?

Oo, da verwechselst du was gehörig!

Aber ich trotzdem auf einen Step-Down Treiber. Boost ganz sicher nicht, und einen Linearregler würde ich aufgrund der Möglichkeit zur Verwendung von 2x 16340 auch ausschließen

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Hatte die Lampe auch mal. Im Grunde eine echt solide Lampe, mich hatten nur mit der Zeit nur paar Details gestört....
Ka ob da was geändert wurde aber die damalige M20 war mit 18650 nur teilreguliert, daher die recht lange Laufzeit. Würde aber auch ganz klar einen 18650 nehmen.
Hier kannst du dir mal Laufzeiten ansehen (damalige M20 mit R2)

Olight M20 Warrior Review - Premium R2 - RUNTIMES, BEAMSHOTS & DETAILED COMPARISONS