Olight S10R Baton [Review]

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, du hast Recht.

Man muss den inneren Kontakt erst rein drücken, bis man eine Spannung messen kann.

Das war mir gar nicht aufgefallen, da ich 1.) auf beide Stellen die Messspitzen fest aufgedrpckt hatte und 2.) mehr auf das DMM geschaut habe, weil die Spannung ja nicht sofort anliegt, sondern der Spannungswert erst langsam ansteigt, das dauert bei mir > 30 s bis der Endwert erreicht wird.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, jetzt habe ich eine merkwürdige Entdeckung machen müssen.

Ich habe die S10R jetzt für ca. 24 Stunden auf der ausgestöpselten Ladestation stehen gehabt.

Eben wollte ich mit der Lampe etwas spielen, aber nach einmal Einschalten
und eine kurzes "Aufblitzen" der Led war nichts mehr zu sehen.

Erst dachte ich, ich hätte vielleicht den Lockout eingeschaltet, aber da war erstmal nichts zu machen.

Dann den Akku rausgeholt und gemessen: 2.1V :eek:

Irgendwie macht mich das jetzt nicht wirklich froh. :S

Gruß Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ideal wäre natürlich, wenn die Lampe auch auf der ausgestöpselten Ladestation nicht entladen würde.
Aber ist das wirklich wichtig?
Ich habe noch keinen besonders sinnvollen Grund gefunden, die Lampe auf die ausgestöpselte Ladestation zu stellen.

Gruß
Klaus

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ideal wäre natürlich, wenn die Lampe auch auf der ausgestöpselten Ladestation nicht entladen würde.
Aber ist das wirklich wichtig?
Ich habe noch keinen besonders sinnvollen Grund gefunden, die Lampe auf die ausgestöpselte Ladestation zu stellen.

Gruß
Klaus

Das hieße ja, dass über die Elektronik der Ladeschale im spannungslosen Zustand rückwärts ein Entladestrom fließt. Wäre schön, wenn man den Schaltplan dafür mal hätte, die Schale öffnen möchte ich deswegen aber auch nicht.

Spielt schon eine Rolle. Wenn z. B. ein Familienmitglied das USB-Netzteil mal braucht und es einfach abzieht, mitnimmt und die Lampe auf der Station stehen lässt. Oder wenn man die Aufladung über den USB-Anschluß des PC vornimmt, diesen herunterfährt und die Lampe auf der Station stehen lässt.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil man Akkus generell nie unbeaufsichtigt laden soll.

Ist schon recht, das wissen wir. ;)

Aber die Käufer-Zielgruppe für diese Lampe mit einer einfachen und simplen Nachlademöglichkeit ist ja wohl eher der Nicht-flashie, der auch sein Handy oder Smartphone einfach an den USB-Lader hängt und es dann unbeaufsichtigt liegen lässt und in´s Fitnessstudio oder zum Einkaufen geht.

Gruß Micha

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nachtrag: mein Olight Akku scheint irreparabel beschädigt zu sein.

Ich habe den Akku gestern nochmal mit einem externen Lader geladen.
Ladeschlussspannung war 4.15V.

Dann den Akku wieder in die S10R eingelegt und die Lampe eingeschaltet.
Die Led "blitzt" einmal kurz auf und dann ist die Lampe wieder aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Dann habe ich den Akku wieder eintnommen und die Spannung gemessen: 2.1V

Wenn ich einen anderen Akku (AW oder Efest) einlege, dann funktioniert die Lampe noch ganz normal.

Ich bin jetzt noch nicht sicher, ob ich Pech mit dem Akku oder dem Lader habe.

Alles in allem ein recht ernüchterndes Ergebnis.
Ich dachte, mit dieser Lampe und einer eigenen Ladestation hätte man ein "Gesamtpaket", das sich bequem und einfach händeln lässt.

Das ist zumindest in meinem Fall leider weit gefehlt.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Walter,

dann ist es wichtig, dass du beim Verkäufer reklamierst, damit am Ende auch der Hersteller davon erfährt.

Ich werde in kürze mal bei meiner Ladestation versuchen einen eventuellen Entladestrom zu messen.

Gruß
Klaus

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich hatte nur das Ende aus der Stomversorgung gezogen und dann das ganze Konstrukt "S10R+Lader+(microUSB-)Kabel" wie gesagt in den Schrank gestellt.

Mir schien die Lampe auf dem Lader stehend "sehr gut aufgeräumt" zu sein.

Gruß Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Teste doch mal ohne das (nicht mitgelieferte und von einem anderen Hersteller stammende?) USB-Netzteil.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da hast du mich missverstanden, Klaus.

Das Kabel war nur auf der Seite des Laders eingestöpselt, nicht aber auf der Seite des USB-Netzteils.

Gruß Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Also nur Ladeschale und das mitgelieferte USB-Kabel?
Ich möchte das so genau wissen, damit ich das genauso bei meinem Gerät testen kann.

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich bin etwas schlauer.
Ich wollte jetzt das Video für den Service von banggood drehen.

Da der mitgelieferte Olight Akku ja über die Wupper ist, habe ich einen Efest Akku eingelegt und erst über die Lampe auf 3.87V entladen.
Dann die Lampe mit Akku auf den Lader gestellt und gewartet bis die Led auf rot blinkend wechselt.

Aber siehe da, der Lader beendet den Ladevorgang mit Led auf grün und der Akku hat ca. 4.17V.

Das sieht ja jetzt doch nicht so schlecht aus.

Ich werde es mal noch weiter beobachten.

Nur die Lampe auf dem ausgestöpselten Lader werde ich wohl nicht nochmal "ausprobieren".

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Also meinst du, es läge tatsächlich daran, dass man den Akku erst richtig runter fahren muss? Werde das jetzt auch mal testen, obwohl meine Reklamation läuft ja bereits, heute das Video zu BG geschickt.

Nur bei mir fängt die rote Blinkerei bereits bei 4,08 V an und höher gehts dann (mit der Ladeschale) nicht. Extern geladen natürlich schon.

Werde jetzt auch erst mal bis Entladeschluss runter fahren und dann mal sehen, was passiert. :rolleyes:

Gruß Micha

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Nur die Lampe auf dem ausgestöpselten Lader werde ich wohl nicht nochmal "ausprobieren".
Ich habe es versucht, sowohl mit der S10R als auch der S20R, jeweils mit mitgeliefertem Akku.

Und jetzt wird es komplett verrückt: meine behalten ihre vormalige Spannung. Keine messbare Abweichung innerhalb 8 Std. Wenn Deine bis 2,1V in 24h runter ist, sollte ich eigentlich auch schon etwas bei 8h feststellen können.
Aber dafür haben meine Lader ja dann andere Fehler. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@Lichtmichl: Nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt, ob der Akku ordentlich entladen war oder nicht.

Auch den Olight Akku hatte ich beim allerersten Mal in der Lampe auf der mittleren Stufe auf ca. 3.9V entladen und trotzdem danach am Ende des Ladevorgangs das rote Blinken erhalten.

Ich glaube, bei mir war/lag der Fehler im mitgelieferten Akku - wie und warum auch immer.
Auch das Entladen auf der ausgestöpselten Ladeschale war vielleicht kein Fehlverhalten der Ladeschale, sondern auch ein Fehler im/mit dem Akku.

Wie gesagt, ich werde es die nächste Zeit mal etwas beobachten.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bei mir gab es nach den ersten Stunden in der Ladeschale mit USB-Kabel dran auch keine messbare Entladung.
Das Ladeende wird allerdings durch rotes Blinken angezeigt und nicht durch grüne LED.
Werde am Abend mal einen anderen Akku testen, ob die LED damit bei Ladeschluss grün leuchtet.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was ich bei dem Akku nicht verstehe:
Ich dachte, dass wäre ein geschützter Akku, also auch ein PCB gegen Tiefentladung.

Und da hätte die Schutzschaltung doch lange vor 2.1V zuschlagen müssen. :S

Alles irgendwie etwas misteriös.

Gruß Walter

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Vielleicht sollten wir die Fehler zu den Lampen/Ladern in einen eigenen Thread portieren?

Ich dachte, dass wäre ein geschützter Akku, also auch ein PCB gegen Tiefentladung.
Ups. Jetzt wo du's sagsts ...
Steht so zumindest auch direkt auf dem Olight 16340:
full

War da nicht mal was von light-wolff oder Heinrich, dass der Tiefentladeschutz nur funktioniert bei einigermassen Last? Also nicht bei minimalst-Verbräuchen? :confused:
Wobei derart leer schon kein minimal Verbrauch mehr ist - aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dumme Frage: liefert ein geschützter 16340 überhaupt den für die höchste Leuchtstufe erforderlichen Strom? Werden vielleicht deshalb ungeschützte Akkus eingebaut?

Ich hatte ja für meine Neutron 2C das Problem, daß ich keinen geschützten Akku gefunden habe, der die höchste Leuchtstufe befeuern kann.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
AW: Olight S10R Baton [Review]

Der Originalakku der TN ist auch ein geschützter 18350er.
Es kommt immer auf das PCB an.

Gruß André

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Dumme Frage: liefert ein geschützter 16340 überhaupt den für die höchste Leuchtstufe erforderlichen Strom?
Die S10R ist dbzgl eher nicht mit einer grenzwertig bestromten Lampe wie der Neutron 2C vergleichbar.
Werden vielleicht deshalb ungeschützte Akkus eingebaut?
Man müsste sie zerlegen um sicher zu sein, was genau verbaut wurde, aber generell wollen wir erst einmal davon ausgehen, dass bei einem Akku, vertrieben durch einen renommierten Hersteller, auch drin ist was drauf steht.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... aber generell wollen wir erst einmal davon ausgehen, dass bei einem Akku, vertrieben durch einen renommierten Hersteller, auch drin ist was drauf steht.

Das denke ich auch. Aber vielleicht kann Walter nach Abschluß seiner Akku-Reklamation bei BG (glaube ja nicht, dass die den zurück fordern) diesen ja mal zur Obduktion freigeben und einem Akku-Experten (Light-Wolff ???) schicken.
Zumindest zur Frage wie das PCB beschaffen ist könnten vielleicht Antworten gegeben werden.

Gruß Micha

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Das Ladeende wird allerdings durch rotes Blinken angezeigt und nicht durch grüne LED.
Werde am Abend mal einen anderen Akku testen, ob die LED damit bei Ladeschluss grün leuchtet.
Mit einem AW IMR leuchtet die LED bei Ladeende grün.
Mein Messgerät zeigte bei einer anschließenden Spannungsmessung des Akkus 4,23 Volt an, das ist dann am oberen Ende des Toleranzbereichs und somit noch OK.

Das Ladegerät scheint also den mitgelieferten Akku nicht so zu mögen.

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... obwohl meine Reklamation läuft ja bereits, heute das Video zu BG geschickt.
Nur bei mir fängt die rote Blinkerei ja bereits bei 4,08 V an und höher gehts dann (mit der Ladeschale) nicht. Extern geladen natürlich schon.

Heute folgende Antwort von BG erhalten:

... ich bin der LED-Taschenlampenexperte und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Für das Problem, dass Sie erwähnt hatten, musste ich den Lieferanten kontaktieren. In der Tat, diese Charge hatte ein Problem mit dem Ladegerät. Wir senden Ihnen ein neues Ladegerät. Wollen Sie das? In der Hoffnung, von Ihnen zu hören ....

Lasse mir jetzt die neue Ladeschale schicken und kann dann ja im Vergleich mit der alten und dem Originalakku feststellen, ob es tatsächlich ein Problem der Ladeeinheit, des Akkus oder weiss der Teufel was ist. :eek: Bis dahin lade ich nur, wenn erforderlich, extern mit meinem Xtar WP2II. :thumbup:

PS.
Den LED-Taschenlampenexperten (led flashlight professional guy) vielleicht mal ins Forum einladen? :rolleyes:

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Den Typen kenne ich auch :D
:thumbsup:
Der einzige, der sich - außer der Teamleitung - immer mit dem gleichen Namen meldet, bzw bei dem man das Gefühl hat, es ist immer der Gleiche.
Irgendwie sind sie schon witzig... :p

Frage: wollen sie die alten Lader zurück haben? (Meist ja nicht...) *kleinenkreuzschlitzschraubendreherbereithalt*

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Auch das Entladen auf der ausgestöpselten Ladeschale war vielleicht kein Fehlverhalten der Ladeschale, sondern auch ein Fehler im/mit dem Akku.
Wie gesagt, ich werde es die nächste Zeit mal etwas beobachten.
Hallo Walter,
wenn es dir nichts ausmacht: könntest Du einen möglichen parasitic drain einmal ohne Ladeschale, also nur Lampe mit geladenem Akku, beobachten?
Hatte meine beiden nun deutlich länger auf den Ladeschalen, ausser dem normalen Abfall von Ladespannung zu Ruhespannung (grad mal 0,01-0,02V) war nichts festzustellen.
Ich lege die jetzt auch noch mal ohne Ladeschale beiseite und schaue es mir morgen noch mal an.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also den parasitic drain hatte ich schon direkt gemessen: ca. 7,6 microA

Und die Lampe steht wie bei all meinen Lampen ja mit Akku im Rohr allzeitbereit im Schrank.
Wenn der Akku so schnell leer geknuckelt werden sollte, hätte ich es schon fest gestellt (die Lampe war gerade gestern Abend wieder kurz mit mir draußen unterwegs).

Gruß Walter

• Danke

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Mh... wenn ich beim Olight 16340 einfach mal von nutzbaren 550mAh ausgehe, wäre der nach 3 Tagen recht platt. Zumindest deiner, mit deiner Messung. Oder rechne ich falsch?
550mAh / 7,6 mA / 24h

Ist noch früh am Morgen und 3 Kaffee reichen einfach nicht mehr...:peinlich:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Du brauchst wohl mehr Kaffee. ;)

Wenn es wirklich 7,6 mA parasitic drain wären, wäre deine Rechnung richtig.

Aber es sind zum Glück ja nur 7,6 microA, also 0,0076 mA :)

Gruß Walter

• Danke

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Stelle fest: je mehr Kaffee, umso mehr verschiebt sich das Komma. :peinlich:

7,6 microA, also 0,0076 mA
... auch'n Kaffee? :D -> 0,0076 A

...in bin verwirrt. :p

Vergiss es... letzter Tag vorm Urlaub, ich rechne nix mehr...

Letzter Versuch: 8 1/4 Jahre. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Auch ich stehe derzeit mit Banggood im eMail-Kontakt. Gestern kam eine Mail mit diesem Satz:

Could you please take a short video to show the problem in details and shipping label as attachment? So that our technician could know what happened from your video and help you to find the best solution in time.

Habe heute diesem Wunsch entsprochen und ein Video an "Jillian" geschickt.

Immerhin kümmert man sich. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

Hormie