Olight M20 Warrior S defekt

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Hallo,

vor einer Weile habe ich diverse LED-Module in der M20 ausprobiert, wobei ich am Treiber nichts verändert hatte, lediglich den Reflektor musste ich aufbohren. Das hat alles sehr gut funktioniert und irgendwann war ich damit weitgehend zufrieden. Nun lag die Lampe in der hellen Jahreszeit ungenutzt eine Weile im Auto. Nach einem Testlauf mit frisch geladenem Akku zeigt sich folgendes Bild:

1) Moonlight funktioniert nicht
2) Low ist so hell wie Moonlight
3) High ist so hell wie Low
4) Strobe funktioniert wie High; Frequenz ist ok, aber die Helligkeit nicht

Irgendetwas ist also defekt. Ich habe den Reflektor abgenommen und mir die Verkabelung angesehen. Lötstellen sind ok. Lampe zeigt ohne Reflektor den selben Fehler.

Die Lampe hat zwei Schalter an der Kathode (An/Aus und Modus) und einen Treiber an der Anode, also eine gesplittete Elektronik. Für mich bedeutet das nun drei Fehlerquellen, wenn man das LED-Modul miteinbezieht.

Bevor ich mir die Platinen genauer ansehe, was von geringem Wert wäre, da ich SMD nicht löten kann: Gibt es die komplette Elektronik als Ersatzteile? Kann man die der aktualisierten M20SX benutzen, so es sie gibt?

Ich liebe diese Lampe und würde sie ungerne wegwerfen. Wenn eine Reparatur/ein Upgrade aber preislich unsinnig ist, würde ich auch die Anschaffung der SX ins Auge fassen.

Was mir an meinem Umbau gefallen hat, war das etwas flutigere Licht, bedingt durch die größere LED-Fläche.

Beste Grüße,

Unheard

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider werden von offizieller Seite keine Ersatzteile für diese Lampe angeboten oder vertrieben. Ich verfüge allerdings über einen gewissen Fundus an Ersatzteilen, bzw. Ersatzteilspendern. Sollte ich hier etwas für Dich machen können, lass uns das doch gerne per PM klären, würde auch mich freuen, wenn die Lampe - im Sinne von Nachhaltigkeit - nicht weggeschmissen werden muss und wir, bzw. Du, ihr noch ein langes Leben bescheren könntest.

Viele Grüße,

Stefan/Olight

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Ich mag die Lampe auch sehr gerne.

Ich hab meine auf XHP 70.2 umgebaut mit richtig Dampf.

Jetzt ist es eine echt geniale Lampe.

Große
Manfred

• Danke
Reaktionen: Unheard

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Oh so einer kleinen Lampe eine Xhp 70.2 verpassen. Aber macht das wirklich Sinn? Wie lange lässt sich die kleine M20 Warrior denn mit 4000 Lumen betreiben? Meine Olight s30r auf xhp 70.2 umbauen hätte bestimmt auch was...:hinter:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Stefan hat es wahr gemacht und mir Head und Tail der M20SX zugeschickt!!! Tausend Dank dafür :thumbsup::)

Geblieben ist *eigentlich* nur das Batterierohr, welches allerdings ein Feingewinde aufweist. Die Innereien der 20SX sind jedoch kinderleicht auszutauschen. Das Assembly ist zwar grundsätzlich anders, der Kopf der 20SX z.B. nicht teilbar, es passt aber alles ganz exakt hinein.

Ein Unterschied in der Firmware: Bei der 20SX schaltet man das Strobe nicht mit durch, was wirklich sinnvoll ist!

Nochmals danke dafür, die Lampe ist gerettet - und heller als mit meinem Umbau :D!

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Hmm Grad gesehen ich hab ja die M22 Warrior.

Die ist bissl größer und kommt mit der Wärme gut klar da sie ja die Kühlrippen hat.

Lieber @Unheard,

Es war reiner Zufall, dass hier passende Teile lagen, ich Deinen Beitrag hier las, da hat einfach mal alles gepasst.
Im Sinne der "Nachhaltigkeit" ist es schön, dass die Lampe nun noch eine Chance bekommt und hoffentlich noch viele Jahre leuchten darf. Und um auch wahrhaft nachhaltig zu sein, war es natürlich nur logisch, den leeren Platz des Paketes mit ein wenig Promomaterial von Olight aufzufüllen. :)

Vielen Dank für Deine Mühe, in Zeiten von Wegwerfen, Sofortness und Obsoleszenz war das eine tolle Aktion!

Viele Grüße,

Stefan

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Über das Promomaterial hat sich meine Freundin gleich hergemacht :D. Was mir verbleibt, wird Winters wie Sommers auf meinen Laufrunden guten Dienste leisten :thumbup:. Danke auch dafür!

• Danke
Reaktionen: Olight_Deutschland