Olight ION 10 Jahre Jubiläumslampe Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,

Heute hat mich die brandneue Olight ION erreicht. Die Lampe wurde mir für diese Review kostenlos von Olight zur Verfügung gestellt.Vielen Dank hierfür an Olight.

Die ION ist eine ganz besondere Lampe, Olight hat sie zum 10 jährigen Jubiläum gefertigt. Es gibt Weltweit wohl nur 2017 Stück für Deutschland sind insgesamt 100 Stück vorgesehen.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- 2x Cree XP-G3 CW
- 1x Fest eingebauter LiPo Akku leider gibt es keine weiteren Angaben zum Aku
- Wasserdicht nach IPX-0 also gar nicht Wasserdicht
- Titan matter Rahmen, Fronten aus Gorillaglas
- 750 cd
- 55 m Reichweite
- 32 g
- 58 mm lang; 27,5 mm breit; 11 mm hoch
- Überhitzungsschutz
- TIR Optik
- Interne Ladefunktion über Micro-USB

Lampe kommt in einer schicken Box :
48047994id.gif


Öffnet man die Box kommt nach und nach folgendes zum Vorschein :
IMG_2979.JPG IMG_2980.JPG IMG_2981.JPG

Lieferumfang :
IMG_2983.JPG
Zum Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung in Deutsch sowei Englisch, ein Ring für den Schlüsselbund, 2 Schutzfolien um das Glas vor Kratzern zu schützen, eine Danke-Karte sowie ein Ladekabel.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
48047995wm.gif


Hier die Anleitung :
48047996ah.png
48047997my.png

Die Lampe wirkt sehr Edel :
IMG_2993.JPG IMG_2995.JPG

Blick in die Optiken :
48047998xz.jpg

Lampe in der 1 Lumen Stufe :
IMG_2999.JPG

Blick auf den USB Port und die Lanyard Öse :
IMG_3001.JPG
Die Gravuren sind sauber ausgeführt kommen jedoch nur schlecht zum Vorschein.

Die Seriennummer versteckt sich gut :
IMG_3003.JPG

UI :

Die Lampe hat einen kleinen Schalter an der Seite, über diesen wird die Lampe eingeschaltet :
48047999bl.gif

Der Schalter rastet spürbar ein, er klabbert jedoch leicht wenn die Lampe eingeschaltet ist.

Danach kann über die + und – Tasten zwischen den 4 voreingestellten Modi gewechselt werden. Man kann jedoch auch in jedem Modi die + oder – Taste gedrückt halten um Stufenlos hoch oder runter zu dimmen. Hier geht die Spanne von 1-320 Lumen. Schade ist hier dass die Lampe nicht durch ein kurzer Blinken andeutet wenn sie auf Max oder Min ankommt.

Drückt man jetzt wieder auf + oder – springt die Lampe wieder in die voreingestellten Modi.

Die Tasten sind Drucksensitiv, es reicht nicht über die Schaltflächen zu streichen, hier muss man schon etwas drücken.

Schaltet man die Lampe aus und wieder ein so schaltet sie immer im zuletzt verwendeten Modi ein. Die individuelle Leuchtstufe kann jedoch nicht dauerhaft einprogrammiert werden das ist schade:(.

Leuchtstufen und Leuchtdauer :

Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt.

- 1 (0.8) Lumen für 90 Stunden
- 2,5 (2.2) Lumen für 45 Stunden
- 10 (8.7) Lumen für 16 Stunden
- 40 (37) Lumen für 4 Stunden
- 160 (155) Lumen für 1 Stunde
- 320 (318) Lumen für 27 Minuten

Hier wurde also mal wieder nicht geschummelt so wie man es von Olight kennt und schätzt:).

Die Batterieanzeige funktioniert wie folgt :

Ist die Lampe an ist das O von ION immer beleuchtet :

- Grün steht für mehr als 75%
48048000cj.jpg


- Gelb steht für 75-15%
48048001ve.jpg


- Rot steht für weniger als 15%
48048002lc.jpg


Die Lampe kann über Micro- USB geladen werden, hier hätte ich gedacht dass ein USB C Anschluss verbaut würde, beim LAden zieht die Lampe 0,3 A und braucht rund 90 Minuten um den Akku voll zu laden.
Beim Laden leuchtet das O rot ist der Ladevorgang abgeschlossen so leuchtet das O grün :
48048003sk.gif


Die Lampe in der Hand :
IMG_3011.JPG IMG_3012.JPG

Mit dem Schlüsselanhänger :
IMG_3006.JPG


So kommen wir zu den Leuchtcharakteristiken der Lampe.

Erst mal zwei Whitewall Shots :
IMG_3013.JPG IMG_3014.JPG
Die Lampe hat einen leichten Grünstich.

Grössenvergleich :
48048004jl.jpg

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55 mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm

Habe heute mal Indoor Beamshots auf dem Dachboden gemacht da es mal wieder regnet :( Bis hinten zur Ecke sind es genau 4,3

Kontrollshot :
48048005ce.jpg


Die ION von Low nach Turbo :
48048006wr.jpg
48048007dn.jpg
48048008yq.jpg
48048009at.jpg
48048010cm.jpg
48048011pn.jpg

Das erste Bild ist die 1 Lumen Stufe das letzte die 320 Lumen Stufe. dazwischen die regulären Modi.

Als Gif :
48048012mg.gif


Die restlichen Lampen :
48048013ju.jpg
48048014wd.jpg
48048015kl.jpg
48048016wd.jpg
48048017bg.jpg

Es ist leider sehr schwer die TINI auszurichten da der Schalter immer gedrückt sein muss für Turbo deshalb ist der vergleich zwischen TINI und ION nicht perfekt.

Als Gif :
48048018th.gif


TINI vs. ION als Gif :
48048019wa.gif


Hier noch ein kurzes Video zur Lampe :
Fazit :

+ einfaches UI
+ tolles neues Konzept
+ hochwertige Verarbeitung
+ exklusiv
+ Seriennummer

- keine Möglichkeit auf NW
- nicht Wasserdicht
- kein schöner Schlüsselanhänger
- kein USB-C
- keine programmierbaren Leuchtstufen

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

Ich werde noch outdoor Beamshots nachreichen sobald es das Wetter wieder zulässt.

Ich würde mich auch freuen falls ihr weitere Wünsche zu Beamshot Gegnern habt dass ihr diese äussert.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Danke für´s Review - hätte ich sie nicht schon bestellt, so täte ich das jetzt. Ich hoffe nur, dass das "allseits bekannte" Olight-Grün nicht soo schlimm ausfällt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Danke Tom für dein Review. :thumbup:
Bin auch schon auf meine ION gespannt.
Ein Plus für die Schutzfolien die mitgeliefert werden. :thumbup:
Den Schlüsselanhänger werde ich wohl durch einen Ring ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Herzlichen Dank für das tolle Review, Tom :daumenhoch: - klasse gemacht!

Der seitliche Schiebeschalter: rastet der sauber und spürbar ein, oder lässt er sich leicht hin und her schieben und könnte so aus Versehen die Lampe einschalten?


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Vielen Dank für dein tolles Review. Aber eine Frage bleibt bei mir noch offen. Sind die Plus- und Minus-Tasten berühungs- oder drucksensitiv? Also musst du richtig drücken oder reicht das streicheln der Tasten um die Helligkeit zu wechseln?
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Cooles Review, Danke dir :thumbup:

Hat zwar einige Schwächen, gefällt mir aber trotzdem ganz gut.

Schade das es sie nicht in NW gibt, sonnst konnte ich doch noch schwach werden ;)

Gruß
Nightbreed
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Danke Tom für das klasse Review :thumbup:

Jemand, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist und nur die Bilder anschaut
wird vielleicht vergebens nach Informationen über MP3-Bitraten und hochauflösende
Audio-Formate suchen und sich sehr über das detailiert dokumetierte "Beleutungs-
Feature" wundern ... :).

Greetings
Klaus

PS: Ich vermute, die ION wird eher selten an einem Schlüsselbund zu finden sein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun irgendwo ist das Ding ganz niedlich. Das was aber mir nicht gefällt ist, dass man wohl den Akku nicht so einfach wechseln kann. Auf den Bildern habe ich keine Schrauben gesehen... würde für mich, wenn ich nicht eine Olight Freie Zone wäre, ein Grund sein die Lampe nicht in die Sammlung aufzunehem.
Lampen mit fest verbauten Akkus sind hoffentlich nicht der neue Trend, wie bei vielen anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phantom

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Als negativ wurde aufgeführt kein USB C.

Für was soll der bei der Lampe gut sein?

Bei dem Miniakku ist ein Standard Micro USB schon mehr als ausreichend.

USB C währe völlig fehl am Platz
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Als negativ wurde aufgeführt kein USB C.

Für was soll der bei der Lampe gut sein?

Bei dem Miniakku ist ein Standard Micro USB schon mehr als ausreichend.

USB C währe völlig fehl am Platz
Dabei geht es vermutlich nicht um den höheren Ladestrom, sondern um die Aktualität.

Mein Handy und Tablet haben beide USB-C und ich finde es deutlich angenehmer, dass man nicht auf die Steckrichtung achten muss.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Mal ehrlich, bei fast jedem Handy ist der USB Port offen und ich hatte da noch nie Probleme mit Dreck.

Bei meinem alten hab ich den alle 2-3 Wochen mit Skalpell und Nadel saubergemacht, und war immer wieder erstaunt, wie viel Dreck da rauskam... Bei meinem "neuen" bin ich ganz froh, um eine Abdeckung (Xperia Z3). Sieht zumindest nach einem halben Jahr noch fit aus, und hält auch noch.

Bei einer Lampe würd ich darauf nicht verzichten wollen, vor allem ist die auch öfter und länger im Regen als ein Handy (das mit nassem Display eh nicht mehr funktioniert).