Guten Abend liebes Forum,
Heute hat mich die brandneue Olight ION erreicht. Die Lampe wurde mir für diese Review kostenlos von Olight zur Verfügung gestellt.Vielen Dank hierfür an Olight.
Die ION ist eine ganz besondere Lampe, Olight hat sie zum 10 jährigen Jubiläum gefertigt. Es gibt Weltweit wohl nur 2017 Stück für Deutschland sind insgesamt 100 Stück vorgesehen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- 2x Cree XP-G3 CW
- 1x Fest eingebauter LiPo Akku leider gibt es keine weiteren Angaben zum Aku
- Wasserdicht nach IPX-0 also gar nicht Wasserdicht
- Titan matter Rahmen, Fronten aus Gorillaglas
- 750 cd
- 55 m Reichweite
- 32 g
- 58 mm lang; 27,5 mm breit; 11 mm hoch
- Überhitzungsschutz
- TIR Optik
- Interne Ladefunktion über Micro-USB
Lampe kommt in einer schicken Box :
Öffnet man die Box kommt nach und nach folgendes zum Vorschein :

Lieferumfang :

Zum Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung in Deutsch sowei Englisch, ein Ring für den Schlüsselbund, 2 Schutzfolien um das Glas vor Kratzern zu schützen, eine Danke-Karte sowie ein Ladekabel.
Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
Hier die Anleitung :
Die Lampe wirkt sehr Edel :

Blick in die Optiken :
Lampe in der 1 Lumen Stufe :

Blick auf den USB Port und die Lanyard Öse :

Die Gravuren sind sauber ausgeführt kommen jedoch nur schlecht zum Vorschein.
Die Seriennummer versteckt sich gut :

UI :
Die Lampe hat einen kleinen Schalter an der Seite, über diesen wird die Lampe eingeschaltet :
Der Schalter rastet spürbar ein, er klabbert jedoch leicht wenn die Lampe eingeschaltet ist.
Danach kann über die + und – Tasten zwischen den 4 voreingestellten Modi gewechselt werden. Man kann jedoch auch in jedem Modi die + oder – Taste gedrückt halten um Stufenlos hoch oder runter zu dimmen. Hier geht die Spanne von 1-320 Lumen. Schade ist hier dass die Lampe nicht durch ein kurzer Blinken andeutet wenn sie auf Max oder Min ankommt.
Drückt man jetzt wieder auf + oder – springt die Lampe wieder in die voreingestellten Modi.
Die Tasten sind Drucksensitiv, es reicht nicht über die Schaltflächen zu streichen, hier muss man schon etwas drücken.
Schaltet man die Lampe aus und wieder ein so schaltet sie immer im zuletzt verwendeten Modi ein. Die individuelle Leuchtstufe kann jedoch nicht dauerhaft einprogrammiert werden das ist schade
.
Leuchtstufen und Leuchtdauer :
Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt.
- 1 (0.8) Lumen für 90 Stunden
- 2,5 (2.2) Lumen für 45 Stunden
- 10 (8.7) Lumen für 16 Stunden
- 40 (37) Lumen für 4 Stunden
- 160 (155) Lumen für 1 Stunde
- 320 (318) Lumen für 27 Minuten
Hier wurde also mal wieder nicht geschummelt so wie man es von Olight kennt und schätzt
.
Die Batterieanzeige funktioniert wie folgt :
Ist die Lampe an ist das O von ION immer beleuchtet :
- Grün steht für mehr als 75%
- Gelb steht für 75-15%
- Rot steht für weniger als 15%
Die Lampe kann über Micro- USB geladen werden, hier hätte ich gedacht dass ein USB C Anschluss verbaut würde, beim LAden zieht die Lampe 0,3 A und braucht rund 90 Minuten um den Akku voll zu laden.
Beim Laden leuchtet das O rot ist der Ladevorgang abgeschlossen so leuchtet das O grün :
Die Lampe in der Hand :

Mit dem Schlüsselanhänger :

So kommen wir zu den Leuchtcharakteristiken der Lampe.
Erst mal zwei Whitewall Shots :

Die Lampe hat einen leichten Grünstich.
Grössenvergleich :
Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55 mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm
Habe heute mal Indoor Beamshots auf dem Dachboden gemacht da es mal wieder regnet
Bis hinten zur Ecke sind es genau 4,3
Kontrollshot :
Die ION von Low nach Turbo :
Das erste Bild ist die 1 Lumen Stufe das letzte die 320 Lumen Stufe. dazwischen die regulären Modi.
Als Gif :
Die restlichen Lampen :
Es ist leider sehr schwer die TINI auszurichten da der Schalter immer gedrückt sein muss für Turbo deshalb ist der vergleich zwischen TINI und ION nicht perfekt.
Als Gif :
TINI vs. ION als Gif :
Hier noch ein kurzes Video zur Lampe :
Fazit :
+ einfaches UI
+ tolles neues Konzept
+ hochwertige Verarbeitung
+ exklusiv
+ Seriennummer
- keine Möglichkeit auf NW
- nicht Wasserdicht
- kein schöner Schlüsselanhänger
- kein USB-C
- keine programmierbaren Leuchtstufen
Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.
Ich werde noch outdoor Beamshots nachreichen sobald es das Wetter wieder zulässt.
Ich würde mich auch freuen falls ihr weitere Wünsche zu Beamshot Gegnern habt dass ihr diese äussert.
MfG Tom
Heute hat mich die brandneue Olight ION erreicht. Die Lampe wurde mir für diese Review kostenlos von Olight zur Verfügung gestellt.Vielen Dank hierfür an Olight.
Die ION ist eine ganz besondere Lampe, Olight hat sie zum 10 jährigen Jubiläum gefertigt. Es gibt Weltweit wohl nur 2017 Stück für Deutschland sind insgesamt 100 Stück vorgesehen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- 2x Cree XP-G3 CW
- 1x Fest eingebauter LiPo Akku leider gibt es keine weiteren Angaben zum Aku
- Wasserdicht nach IPX-0 also gar nicht Wasserdicht
- Titan matter Rahmen, Fronten aus Gorillaglas
- 750 cd
- 55 m Reichweite
- 32 g
- 58 mm lang; 27,5 mm breit; 11 mm hoch
- Überhitzungsschutz
- TIR Optik
- Interne Ladefunktion über Micro-USB
Lampe kommt in einer schicken Box :
Öffnet man die Box kommt nach und nach folgendes zum Vorschein :

Lieferumfang :

Zum Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung in Deutsch sowei Englisch, ein Ring für den Schlüsselbund, 2 Schutzfolien um das Glas vor Kratzern zu schützen, eine Danke-Karte sowie ein Ladekabel.
Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
Hier die Anleitung :
Die Lampe wirkt sehr Edel :

Blick in die Optiken :
Lampe in der 1 Lumen Stufe :

Blick auf den USB Port und die Lanyard Öse :

Die Gravuren sind sauber ausgeführt kommen jedoch nur schlecht zum Vorschein.
Die Seriennummer versteckt sich gut :

UI :
Die Lampe hat einen kleinen Schalter an der Seite, über diesen wird die Lampe eingeschaltet :
Der Schalter rastet spürbar ein, er klabbert jedoch leicht wenn die Lampe eingeschaltet ist.
Danach kann über die + und – Tasten zwischen den 4 voreingestellten Modi gewechselt werden. Man kann jedoch auch in jedem Modi die + oder – Taste gedrückt halten um Stufenlos hoch oder runter zu dimmen. Hier geht die Spanne von 1-320 Lumen. Schade ist hier dass die Lampe nicht durch ein kurzer Blinken andeutet wenn sie auf Max oder Min ankommt.
Drückt man jetzt wieder auf + oder – springt die Lampe wieder in die voreingestellten Modi.
Die Tasten sind Drucksensitiv, es reicht nicht über die Schaltflächen zu streichen, hier muss man schon etwas drücken.
Schaltet man die Lampe aus und wieder ein so schaltet sie immer im zuletzt verwendeten Modi ein. Die individuelle Leuchtstufe kann jedoch nicht dauerhaft einprogrammiert werden das ist schade
Leuchtstufen und Leuchtdauer :
Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt.
- 1 (0.8) Lumen für 90 Stunden
- 2,5 (2.2) Lumen für 45 Stunden
- 10 (8.7) Lumen für 16 Stunden
- 40 (37) Lumen für 4 Stunden
- 160 (155) Lumen für 1 Stunde
- 320 (318) Lumen für 27 Minuten
Hier wurde also mal wieder nicht geschummelt so wie man es von Olight kennt und schätzt
Die Batterieanzeige funktioniert wie folgt :
Ist die Lampe an ist das O von ION immer beleuchtet :
- Grün steht für mehr als 75%
- Gelb steht für 75-15%
- Rot steht für weniger als 15%
Die Lampe kann über Micro- USB geladen werden, hier hätte ich gedacht dass ein USB C Anschluss verbaut würde, beim LAden zieht die Lampe 0,3 A und braucht rund 90 Minuten um den Akku voll zu laden.
Beim Laden leuchtet das O rot ist der Ladevorgang abgeschlossen so leuchtet das O grün :
Die Lampe in der Hand :

Mit dem Schlüsselanhänger :

So kommen wir zu den Leuchtcharakteristiken der Lampe.
Erst mal zwei Whitewall Shots :

Die Lampe hat einen leichten Grünstich.
Grössenvergleich :
Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55 mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm
Habe heute mal Indoor Beamshots auf dem Dachboden gemacht da es mal wieder regnet
Kontrollshot :
Die ION von Low nach Turbo :
Das erste Bild ist die 1 Lumen Stufe das letzte die 320 Lumen Stufe. dazwischen die regulären Modi.
Als Gif :
Die restlichen Lampen :
Es ist leider sehr schwer die TINI auszurichten da der Schalter immer gedrückt sein muss für Turbo deshalb ist der vergleich zwischen TINI und ION nicht perfekt.
Als Gif :
TINI vs. ION als Gif :
Hier noch ein kurzes Video zur Lampe :
+ einfaches UI
+ tolles neues Konzept
+ hochwertige Verarbeitung
+ exklusiv
+ Seriennummer
- keine Möglichkeit auf NW
- nicht Wasserdicht
- kein schöner Schlüsselanhänger
- kein USB-C
- keine programmierbaren Leuchtstufen
Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.
Ich werde noch outdoor Beamshots nachreichen sobald es das Wetter wieder zulässt.
Ich würde mich auch freuen falls ihr weitere Wünsche zu Beamshot Gegnern habt dass ihr diese äussert.
MfG Tom
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



