Novatac 120P LED Swap

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hallo Liebe Lampenverrückten!

Ich habe seit vielen Jahren eine Novatac 120P und sie ist nach wie vor eine meiner Lieblingslampen. Das UI ist toll und die Größe ist auch angenehm. Ich habe sie 2011 gebraucht gekauft und hatte sie seitdem durchgehend im Gebrauch.

Da mir die LED Farbe nie besonders gefallen hat und es mittlerweile einige Entwicklungen auf dem Gebiet der Leuchtmittel gab, wollte ich gern die Lampe upgraden. Hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, also habe ich mich einfach mal selber an das Modden getraut.

Bei Hank habe ich dafür diese LED bestellt. Mangels Drehbank habe ich das PCB mit einem Dremel bearbeitet, damit sie auf die Pill passt. Der Treiber wurde nicht angefasst, da ich das UI super finde.
20181014_2127111mdqd.jpg

20181014_215103rdeku.jpg

Da es mein erster MOD ist und ich handwerklich mittelmäßig begabt bin, ist die LED nicht sauber zentriert.
20181127_132930h3fke.jpg

20181127_132911dof6p.jpg

Die leicht exzentrische LED wirkt sich glücklicherweise nicht auf den Beam aus. Der ist absolut gleichmäßig und hat eine tolle Lichtfarbe. Ich habe leider keine Möglichkeit die fließenden Ströme oder die Helligkeit zu messen. Im Vergleich zu meiner HDS 250 würde ich sagen, dass sie auf der vorletzten Stufe etwa gleich hell ist.
20181127_134243eucp4.jpg

Merkwürdig ist nur, dass nach meinem Mod die Lampe nicht mehr zu 100% zuverlässig funktioniert. Manchmal muss ich mehrmals klicken, um sie einzuschalten. Manchmal scheint die Leuchtstufe sich selber zu verändern. Die höchste Helligkeit, die ich mit der Lampe nutze ist auf der Vorvorletzen Stufe - das müsste Level 20 sein. Nach einigen Minuten spring die Helligkeit. Wenn ich dann noch einmal den Slot neu einstellen möchte, merke ich dass plötzlich Level Max (22 laut Handbuch) angewählt ist. Bei niedrigeren Levels passiert das nicht.

Da ich am Treiber nichts verändert habe, kann ich mir den Fehler nur durch zu lange Wärmeeinwirkung beim Löten erklären. Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Danke fürs Lesen und Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin Peter,

die leicht dezentrierte Led wirst du bei dem OP Reflektor nicht sonderlich merken, also abhaken.
Interessant wären noch Bilder vom Inneren gewesen, original Board und Led, bzw. auch nach
dem Verbau des neuen Boards.

Grüße, Gerd

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich habe dummerweise vergessen während des Umbaus noch mehr Fotos zu machen. Nun ist alles zu und ich möchte nur ungern wieder allles öffnen.

Vielleicht habe ich am Wochenende nochmal eine Mußestunde, dann reiche ich Fotos von den Innereien nach.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Muße war schon eher da als gedacht.

Blick in die Front bei ausgebautem Reflektor. Ich musste die Pill mit Isolierband abkleben, da die Lötpunkte leider etwas über die Oberkante ragen und gegen den Kragen im Lampenkopf und gegen den Reflektor drücken.
01_2toe9x.jpg

Die Pill wurde mit etwas Alufolie umwickelt, damit die Wärmeableitung besser ist.
02_2edc9q.jpg

03_2z4did.jpg

Hier sieht man, dass der Lötpunkt etwas über die Oberkante ragt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es hätte anders machen können.
Mit einer Drehbank hätte ich die Pill natürlich auf 16mm vergrößern könnnen und einen Hauch tiefer machen können. Dann würde sich allerdings auch der Fokuspunkt etwas verschieben.
04oddzq.jpg

Die Rückseite der Pille. Der Treiber wurde nicht angefasst.
05_2vui53.jpg

Und hier nochmal die ganze Rasselbande. Die Scheibe ist noch die Originale aus Kunsstoff und hat schon ziemlich gelitten. Neue aus Glas sind bestellt und werden das Lämpchen ein Bisschen aufwerten.
06v1e9w.jpg

Grüße
Peter

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
also für solche Mods wo dünne Lötstellen zu erreichen sind sollte man statt Draht ein Kupferblech mit z.B. 0,3mm verwenden
ideal natürlich z.B. gleich beim Reflow mit Lötpaste am MCPCB verbunden

• Danke
Reaktionen: taenzerwalze

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin Peter,

danke für die zusätzlichen Bilder, interessant auch mal zu sehen wie es in der Novatac aussieht. Ich hätte halt den Treiber noch aus der Pill entfernt und gleich längere Zuleitungen für die Led eingelötet, so hätte man nicht stückeln müssen und die Lötpunkte wären nicht so hoch gekommen. Aber es funktioniert ja, von daher alles gut! ;)

• Danke

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich hätte halt den Treiber noch aus der Pill entfernt und gleich längere Zuleitungen für die Led eingelötet

Das ist eine gute Idee. Ich wollte aber so wenig wie möglich "anfassen", da es mein erster Mod war.
Ich hatte mal am Treiber "gezogen". Da sich aber nichts bewegt hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich nicht mehr Schaden anrichte, wenn ich ihn entferne.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die Treiber sind meistens minimal geklemmt/geklebt. ich Drücke die meist von oben aus, durch die Löcher in der Pill. Mit einem kleinen Schraubendreher ganz am Rand des Treibers, wo sich meist keine Bauteile befinden.

• Danke

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Kann es sein, dass die Feder des Treibers ziemlich gestaucht ist? Möglicherweise solltest Du sie auch ersetzen.

Wie der Treiber befestigt ist, kann ich mir übrigens nicht erklären... Der liegt eigentlich nur auf :vorsichtig: Vielleicht ist er innen mit Wärmeleitkleber verklebt. Wenn man Pech hat, bleiben manche Bauteile beim Entfernen am Kleber hängen :pfeifen:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Feder ist tatsächlich gestaucht. Das wsr von Anfang an so. Wie kann man die denn tauschen?

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Dann natürlich lassen und an der Lampe erfreuen daß sie so noch funktioniert. Die Feder kannst ja trotzdem wechseln.