Hallo Liebe Lampenverrückten!
Ich habe seit vielen Jahren eine Novatac 120P und sie ist nach wie vor eine meiner Lieblingslampen. Das UI ist toll und die Größe ist auch angenehm. Ich habe sie 2011 gebraucht gekauft und hatte sie seitdem durchgehend im Gebrauch.
Da mir die LED Farbe nie besonders gefallen hat und es mittlerweile einige Entwicklungen auf dem Gebiet der Leuchtmittel gab, wollte ich gern die Lampe upgraden. Hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, also habe ich mich einfach mal selber an das Modden getraut.
Bei Hank habe ich dafür diese LED bestellt. Mangels Drehbank habe ich das PCB mit einem Dremel bearbeitet, damit sie auf die Pill passt. Der Treiber wurde nicht angefasst, da ich das UI super finde.
Da es mein erster MOD ist und ich handwerklich mittelmäßig begabt bin, ist die LED nicht sauber zentriert.
Die leicht exzentrische LED wirkt sich glücklicherweise nicht auf den Beam aus. Der ist absolut gleichmäßig und hat eine tolle Lichtfarbe. Ich habe leider keine Möglichkeit die fließenden Ströme oder die Helligkeit zu messen. Im Vergleich zu meiner HDS 250 würde ich sagen, dass sie auf der vorletzten Stufe etwa gleich hell ist.
Merkwürdig ist nur, dass nach meinem Mod die Lampe nicht mehr zu 100% zuverlässig funktioniert. Manchmal muss ich mehrmals klicken, um sie einzuschalten. Manchmal scheint die Leuchtstufe sich selber zu verändern. Die höchste Helligkeit, die ich mit der Lampe nutze ist auf der Vorvorletzen Stufe - das müsste Level 20 sein. Nach einigen Minuten spring die Helligkeit. Wenn ich dann noch einmal den Slot neu einstellen möchte, merke ich dass plötzlich Level Max (22 laut Handbuch) angewählt ist. Bei niedrigeren Levels passiert das nicht.
Da ich am Treiber nichts verändert habe, kann ich mir den Fehler nur durch zu lange Wärmeeinwirkung beim Löten erklären. Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
Danke fürs Lesen und Grüße
Peter
Ich habe seit vielen Jahren eine Novatac 120P und sie ist nach wie vor eine meiner Lieblingslampen. Das UI ist toll und die Größe ist auch angenehm. Ich habe sie 2011 gebraucht gekauft und hatte sie seitdem durchgehend im Gebrauch.
Da mir die LED Farbe nie besonders gefallen hat und es mittlerweile einige Entwicklungen auf dem Gebiet der Leuchtmittel gab, wollte ich gern die Lampe upgraden. Hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, also habe ich mich einfach mal selber an das Modden getraut.
Bei Hank habe ich dafür diese LED bestellt. Mangels Drehbank habe ich das PCB mit einem Dremel bearbeitet, damit sie auf die Pill passt. Der Treiber wurde nicht angefasst, da ich das UI super finde.
Da es mein erster MOD ist und ich handwerklich mittelmäßig begabt bin, ist die LED nicht sauber zentriert.
Die leicht exzentrische LED wirkt sich glücklicherweise nicht auf den Beam aus. Der ist absolut gleichmäßig und hat eine tolle Lichtfarbe. Ich habe leider keine Möglichkeit die fließenden Ströme oder die Helligkeit zu messen. Im Vergleich zu meiner HDS 250 würde ich sagen, dass sie auf der vorletzten Stufe etwa gleich hell ist.
Merkwürdig ist nur, dass nach meinem Mod die Lampe nicht mehr zu 100% zuverlässig funktioniert. Manchmal muss ich mehrmals klicken, um sie einzuschalten. Manchmal scheint die Leuchtstufe sich selber zu verändern. Die höchste Helligkeit, die ich mit der Lampe nutze ist auf der Vorvorletzen Stufe - das müsste Level 20 sein. Nach einigen Minuten spring die Helligkeit. Wenn ich dann noch einmal den Slot neu einstellen möchte, merke ich dass plötzlich Level Max (22 laut Handbuch) angewählt ist. Bei niedrigeren Levels passiert das nicht.
Da ich am Treiber nichts verändert habe, kann ich mir den Fehler nur durch zu lange Wärmeeinwirkung beim Löten erklären. Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
Danke fürs Lesen und Grüße
Peter
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist er innen mit Wärmeleitkleber verklebt. Wenn man Pech hat, bleiben manche Bauteile beim Entfernen am Kleber hängen 