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Emisar D1V2 SBT90.2 und SFT40 LED

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
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Dorsten
Hallo
Nachdem ich mir schon die Noctigon KR1 mit SFT40 zugelegt hatte, habe ich mir auch die neue Emisar D1V2 mit SFT40 LED zugelegt.
Weil mir die Lampe so gut gefiel habe ich danach auch noch die SBT90.2 Version gekauft. Zuerst hatte mich der hohe Aufpreis und die enorme Hitzeentwicklung der SBT90.2 in dem kleinen Gehäuse abgeschreckt. Trotzdem konnte ich der Versuchung nicht widerstehen können und habe sie mir bei Hank bestellt.
https://intl-outdoor.com/led-flashlights/new-emisar-d1-mini-pocket-thrower.html

Und da habe ich das doch gleich genutzt um einen Beamshotvergleich zu machen:beamshot:

Zuerst aber ein paar Bilder der Lampen

01hxfr6.jpg


0233cqc.jpg


035ui1b.jpg


03k1c1f.gif


0737fgo.jpg


087kex0.jpg


0943fou.jpg


0106rcq7.jpg


0112ffq8.jpg


0122bfar.jpg


0141dfik.jpg


015npivd.jpg


comp_01760cif.jpg


Bedienung (Kurzerklärung)
Bedienung im Advanced UI
Lampe aus
1c
= 1x kurz drücken - Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstufe (Memory)
1h
= 1x lang drücken - Lampe startet in niedrigster Leuchtstufe (lowstart)
1h
= 1x lang drücken und halten - Lampe rampt hoch oder runter (immer zuerst hoch nach einschalten)
2c = 2x kurz drücken - Lampe startet im turbo (der turbo ist dann die eingestellte max. Helligkeit) - wer halt die maximale Helligkeit niedriger eingestellt hat muss dann halt ein weiteres mal einen Doppelklick machen um in die allerhöchste Turbostufe zu kommen.
3c = 3x kurz drücken - Akkustand
3h
= 3x drücken und halten Blinkmodus - weitere Doppelklicks anderes Blinken (mehrmals für andere Blinkmodi)
Erklärung = 3x drücken - beim dritten klicken halten - danach jeweils 2 mal drücken um in die nächsten Blinkmodi zu kommen - jeder weiterer Doppelklick ändert die Blinkmodi (insgesamt gibt es 5 verschiedene Blinkmodi)
4c = 4x kurz drücken - Sperrmode (nur low funktioniert) - wieder 4x kurz drücken zum deaktivieren
5c = 5x kurz drücken - Momentlicht einstellen (letzte Leuchtstufe ist dann eingestellt) (Momentlicht deaktivieren - Body lösen)
7c = 7x kurz drücken = wechseln der Aux Helligkeit vom Taster (aus-niedrig-hoch-blinkend)

maximale Temperatur einstellen - um die Temperatur einzustellen wann die Lampe runter regelt sollte man so vorgehen.
Lampe aus
zuerst 3c = 3 mal kurz drücken um zum Batteriecheck zu kommen
dann 2c = 2 mal kurz drücken um in den Temperaturcheck zu kommen
dann 7h = 7 mal drücken und halten um in die Temperaturkonfiguration zu kommen die Lampe blinkt dann einmal und man kann die aktuelle Temperatur einstellen - also bei 20 Grad Umgebungstemperatur 20 mal drücken.
Normalerweise sollte die Lampe direkt danach 2 mal blinken um die max Temperatur einzustellen.
Bei meiner funktioniert das irgendwie nicht. Ich habe also wieder 3C - 2C - 7H gedrückt. Dann habe ich zweimal blinken abgewartet und die maximale Temperatur eingestellt. 30 Grad sind schon vorgegeben. Wenn ich also nach dem zweiten blinken nochmal 25 mal drücke, dann sollte die maximale Temperatur auf 55 Grad eingestellt sein. Ob diese Variante hundertprozentig funktioniert kann ich aber echt nicht sagen.

Ramping (Helligkeit verstellen)
Das rampen funktioniert in dem man den Taster drückt und festhält. Die Lampe kann dabei an oder aus sein. Man kann hoch- oder runterrampen. Zuerst rampt die Lampe immer hoch. Wenn man aber innerhalb von ca. einer Sekunde wieder den Taster drückt und festhält rampt die Lampe direkt wieder runter. Das selbe passiert dann wieder umgekehrt wenn man diesen Vorgang wieder durchführt (also Lampe rampt wieder hoch).

Lampe an
1c
= 1x kurz drücken - Lampe schaltet aus
1h = 1x lang drücken und halten - Lampe rampt hoch oder runter (immer zuerst hoch nach einschalten)
2c = 2x kurz drücken - Lampe schaltet in den turbo (turbo ist dann die maximale Helligkeit der Lampe)
3c = 3x kurz drücken - einstellen Stufen oder Stufenlosen Ramping
3h
= 3x drücken und halten - Lampe schaltet in Moment turbo (loslassen schaltet in letzte Leuchtstufe)
5h = 5x drücken und halten - Sunset Mode - Timer
Die Lampe besitzt einen Timer um die Lampe von alleine auszuschalten. Der Timer wird durch 5x drücken und halten aktiviert. Wenn die Lampe einmal aufblitzt und man den Taster loslässt, dann geht die Lampe nach 5 Minuten aus. Wenn man nach 2x aufblitzen den Timer loslässt geht die Lampe nach 10 Minuten aus. Jedes weitere aufblitzen verlängert den Timer um weitere 5 Minuten.
Erklärung - Beim Sunset Mode stellt man eine Helligkeit ein und drückt 5 mal den Taster - den Taster festhalten bis die Lampe einmal aufblitzt - Taster dann loslassen -die Lampe wird jetzt in den nächsten Minuten immer dunkler bis nach 5 Minuten die Lampe ausgeht. Man kann auch eine längere Sunset Zeit einstellen. Dazu nach 5h den Taster solange festhalten und z.b. 3x blitzen abwarten um die Zeit auf 15 Minuten zu erhöhen. Jedes weitere blitzen erhöht die Zeit um 5 Minuten.
Im Rampenmodus wird das Licht langsam gedimmt bis die Lampe komplett ausgeht. Im Kerzenmodus bleibt die Helligkeit bis zum ausgehen gleich hell.
Während des dimmens kann man aber die Helligkeit durch drücken und halten des Tasters die Helligkeit wieder erhöhen. Danach dimmt die Lampe noch mindestens 3
Minuten runter. Natürlich kann man auch wieder durch 5h die Dimmdauer erhöhen.

7h = 7x drücken und halten - höchste und niedrigste Rampingstufe einstellen
Erklärung dazu - Lampe an - dann 7 mal drücken und beim 7. drücken halten - Lampe blitzt auf - dann sofort loslassen und warten bis die Lampe anfängt schnell zu blitzen - jetzt einmal klicken und loslassen um das niedrigste Level einzustellen - warten bis es aufhört zu blitzen - Lampe ist jetzt auf das niedrigste Level eingestellt. Um das niedrigste Level zu erhöhen muss man nach dem ersten blitzen z.b. 10x drücken um das Level anzuheben.
Um das höchste Level einzustellen geht man so vor
Lampe an - dann 7 mal drücken und beim 7. drücken halten - Lampe blitzt auf und direkt danach kommt ein zweites aufblitzen - dann fängt die Lampe wieder schnell an zu blitzen - jetzt z.b. 1x drücken um das Rampen auf max zu erhöhen - man kann also jetzt bis zur höchstmöglichen Helligkeit hochrampen. Um die maximale Rampingstufe zu senken muss man halt nach dem 2. blitzen z.b. 20 mal drücken. Jetzt rampt die Lampe nicht mehr bis zum maximum hoch sondern stoppt schon bei einer niedrigeren Helligkeit.
dann noch
das niedrigste und höchste Level muss immer separat eingestellt werden. Es gab mal eine Version wo man direkt beide Level in einem Durchgang einstellen konnte. Das funktioniert bei der D1V2 nicht mehr.

Extra
Lampe aus
Ramp Geschwindigkeit einstellen
(Lampe aus)
7h = 7x klicken und halten - nach dem 3. blitzen Geschwindigkeit einstellen 1x klicken = schnelles Ramping oder 2-5 mal klicken = langsameres Ramping
Achtung
Nachdem 7. drücken und halten blitzt die Lampe direkt auf. Das ist dann schon das erste blitzen. Das kann schnell mit dem zweiten blitzen verwechselt werden.

Start Lampe mit zuletzt gewählter Helligkeit (Memory)
Lampe an

10h = 10x drücken und den 10. klick halten - dann warten bis es einmal aufblitzt und sofort loslassen
Memory ist aktiviert - also die Lampe startet dann immer in der zuletzt gewählten Helligkeit und Lichtfarbe.

Starthelligkeit speichern
Lampe an

10C = 10 x drücken und sofort loslassen – dann wird die letzte Helligkeit und Lichtfarbe als Start gespeichert.
Wenn Du also die Lampe auf 50 Prozent an hast und dann 10C drückst, dann startet die Lampe immerauf 50 Prozent Leistung.

Einstellen von Simple UI oder Advance UI
Lampe aus

10c = 10x kurz drücken - Simple UI eingeschränkte Einstellung z.b. max Leistung begrenzt
10H = 10x drücken und halten - Advance UI Normale Einstellung mit allen Funktionen

Werksreset (Lampe aus)
13h = 13x drücken und halten = Werksreset
oder
Endkappe lösen -Taster gedrückt halten - Endkappe festziehen -Taster ca. 4 Sekunden gedrückt halten
Die einfache Benutzeroberfläche wird nach jedem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aktiviert.




hier dann animierte Beamshotvergleiche
01w6ebn.gif


022ndgt.gif


03z0iob.gif


045ocvj.gif


05aufs1.gif


hier habe ich die SBT90.2 Version im high auf die gleiche Helligkeit wie die SFT40 Version im turbo eingestellt
06highzaipc.gif



hier die Vergleichslampen mit Aspire 18350er Akku bestückt
0718350er0ld9m.gif


08turbo-high-18350er6bc8i.gif


andere Location
0937drm.gif


010uxcli.gif


011uvcce.gif


012eceyr.gif


0142yc1x.gif



Mein Fazit
Zuerst, mir gefällt die kompakte Form der Emisar D1V2. Das war auch der Grund warum ich mich von meiner ersten D1 mit SST40 LED nie getrennt habe. Selbst mit dieser LED hat die Lampe ordentlich Output und eine gute Reichweite. Für mich war sie meine Lieblingslampe zum mitnehmen. Die passt noch gut in die Hosentasche ohne groß zu stören. Optimal.

Für mich hat Hank ein dickes Dankeschön verdient das er die D1 aufgefrischt hat und mit der D1V2 einen würdigen Nachfolger rausgebracht hat. Dazu noch mit deutlich mehr LED Auswahl.

Mit der SFT40 LED bekommt man jetzt noch mehr Reichweite bei gleichem Output. Die 100000 Lux sind schon beeindruckend. Jetzt fehlt nur noch die 5000k Variante der SFT40. Die 6500k sind schon recht kühl.

Mit der SBT90.2 ist die Lampe das absolute must have. Wahnsinn was damit aus dieser kleinen Lampe an Output und Reichweite rauskommt.
Man muss aber realistisch sein. Der turbo ist wirklich nur kurz einsetzbar. Die Lampe wird mit dieser LED in kürzester Zeit brutal heiß. Daher rate ich vor häufigem hintereinander einschalten des turbos ab.

Wie beurteile ich den direkten Leuchtvergleich der SFT40 und der SBT90.2 Version
Da kann ich die SBT90.2 Version zum klaren Gewinner erklären:tala:.
Alleine schon die Lichtfarbe der SBT90.2 ist ein Traum. Sie hat eine schöne neutral cremige Lichtfarbe. Im direkten Vergleich dagegen sieht die SFT40 eiskalt aus.
Auch in puncto Output ist die SBT90.2 LED der klare Gewinner. Im direkten Vergleich lässt die SBT90.2 die SFT40 echt alt aussehen. Im ersten Moment dachte ich das die SFT40 dabei nicht im turbo war:bloedesonne:. Aber sie war es.
In puncto Reichweite liegen beide in etwa gleich auf. Aber durch den größeren Spot in Verbindung mit der Helligkeit kommt es einem vor das die SBT90.2 mehr Reichweite hat. Aber mit dem Luxmeter habe ich dann doch bei der SFT40 ca. 10-15 Prozent mehr Reichweite gemessen.

Aber irgendwas muss es auch geben wo das SFT40 Modell im Vorteil ist. Und das ist natürlich der turbo Modus. Das SFT40 Modell wird natürlich im turbo nicht so schnell heiß und regelt daher auch nicht so schnell runter. Nach ca. 30 Sekunden hat das SFT40 Modell gegenüber der SBT90.2 die Nase wieder vorn und ist heller.
Besonders bemerkbar macht sich das dann in der Reichweite.
Hier mal ein kleines Vergleichsvideo. Dabei habe ich die D1V2 mit SBT90.2 und die SFT40 Version mit der Manker MC13 SBT90.2 und der Lumintop X9L im turbo
über 2 Minuten verglichen.

Gruß
Andreas
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
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Hamburg
Schon spannend, was die Kleine so raushaut.
Aber die Hitzeentwicklung der SBT90.2 ist doch Wahnsinn im Turbo. Selbst meine Wildtrail WT90 wird ja trotz ihrer Größe ziemlich heiss!
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
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Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Wow, danke für deine Mühe!

Es ist immer wieder schön zu sehen, was für ein schönes und ausgeglichenes Lichtbild die SBT90.2 mit ihren meist 5700K erzeugt.

Diese Led ist durch die hohe Leuchtdichte auch heute noch für Allrounder meine absolute Lieblingsled was das Lichtbild, die Reichweite und den Tint betrifft. Und unter Teillast ist der Emitter garnicht so ineffizient wie oft gefürchtet,
die Hitzeentwicklung im Turbo ist aber leider abartig hoch.

Was mir besonders gut gefällt, ist der verhältnismäßig breite Abstrahlwinkel im Spill ohne das der Spot zu kurz kommt.
Für mich als TIR-Fan fast schon eine Alternative.

Auf eine 5000K-Variante warte ich sowohl bei der SFT40 und der SFT70 (und SST70) schon die ganze Zeit…
 
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amaretto

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12 August 2010
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Wie immer ein Super-Vergleich und tolles Review!
Gibt es einen Leuchtunterschied zwischen KR1 und D1V2, beide mit SFT40?
 
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Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
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Nicht nur ein toller, .....
.........sondern ein perfekter Beamshot-Vergleich, :thumbup:
der bei mir nur den Wunsch erweckt, mir so eine D1/V2 (SFT40) zu kaufen. :pfeifen:
( und immer der Wahnsinn, zu sehen, wie lange die MC13/SBT90.2, den Turbo hält :eek: )
 
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andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
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Dorsten
Wie immer ein Super-Vergleich und tolles Review!
Gibt es einen Leuchtunterschied zwischen KR1 und D1V2, beide mit SFT40?
Ich habe da jetzt keinen Direktvergleich mit der Kamera der beiden Lampen gemacht weil ich mit dem Auge fast keinen Unterschied bemerkt habe. Mit dem Auge sieht das Lichtbild identisch aus. Mit dem Luxmeter habe ich den gleichen Output gemessen. In niedriger Leuchtstufe habe ich einen winzigen
Farbunterschied in der Lichtfarbe feststellen können. Im turbo kann ich da jetzt keinen Unterschied mehr feststellen.

Der Vorteil der KR1 ist bei der Bedienung wenn die Lampe richtig heiß wird. Man verbrennt sich Dank Zigarrengriffhaltung halt nicht so schnell die Finger beim schalten. Bei den Beamshots wo ich z.b. bei der D1V2 mit SBT90.2 die Lampe öfter im turbo hab laufen lassen wurde es beim bedienen des Tasters am Kopf verdammt heiß.
 
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uluNote2

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9 April 2013
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Die D1(V2) mit SBT90.2 macht meiner Meinung nach das beste Allroundlicht.
Ich bin froh diese sofort gekauft zu haben.
Ich finde allerdings das der Schalter im dunkeln schlecht zu finden ist.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
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Die D1(V2) mit SBT90.2 macht meiner Meinung nach das beste Allroundlicht.
Ich bin froh diese sofort gekauft zu haben.
Ich finde allerdings das der Schalter im dunkeln schlecht zu finden ist.
Wenn man von der Standfestigkeit im turbo absieht sehe ich das genauso. Aber turbo muss ja nicht immer, daher teile ich Deine Meinung.

Mit dem Schalter schlecht finden haben ja die meisten Lampen mit Seitentaster. Der Vorteil bei der D1V2 ist ja das er beleuchtet ist und das eigentlich
kein Problem ist.
 
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andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
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Dorsten
Schalter schlecht zu finden, dann als Alternative KR1 mit SBT90.2? Find ich eh schöner :pfeifen:
Keine Frage, die KR1 mit SBT90.2 ist da wirklich eine top alternative. Ich war echt hin und her am überlegen
ob ich die D1V2 oder die KR1 bestelle. Der Vorteil liegt klar am Endschalter den man auch noch bedienen kann wenn die Lampe
mal aus versehen:rolleyes:brutal heiß wird.
Auf jedem Fall auch wem z.b. die Lumintop X9L zu groß ist, für den ist die KR1 mit SBT90.2 erst recht eine top Alternative. Den kleinen
Reichweitennachteil kann man für die Kompaktheit der KR1 echt in Kauf nehmen. In puncto Output habe ich sogar bei der KR1 einen
leicht höheren Wert gemessen.
 
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Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
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Warum ist eigentlich bei der KR1 ein Clip dabei und bei der D1 nicht. ?:rolleyes:
Wäre das nicht andersrum sinnvoller ?
Oder ist er nur nicht montiert?
Manche mögen ja keine Clips, aber ich finde den, gerade bei Sideswitch, immer recht "zielführend" :)
 
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amaretto

Moderator
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12 August 2010
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NRW
Bei der KR1 dient er als Wegrollschutz. Sonst sieht die vielleicht auch zu nackt aus.
Puh, geht fast in Richtung 100€ (umgerechnet) nur wegen der s..teuren SBT90. Gerade hat sich mein Einkaufswagen wieder auf Intl Outdoor geleert.:pinch:
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
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Puh, geht fast in Richtung 100€ (umgerechnet) nur wegen der s..teuren SBT90. Gerade hat sich mein Einkaufswagen wieder auf Intl Outdoor geleert.:pinch:
Das geht mir auch so, Lust hätte ich ja schon auf so ein Format, zumal es meine erste SBT90 wäre. Ich warte aber jetzt erstmal die Erfahrungen mit der XHP70.3HI ab, mal schauen was sie in der D1 leistet
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
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40
Zetel
Erfahrungen mit der XHP70.3HI ab
Hank schreib mir auf Anfrage, dass die XHP70.3 etwa 2500Lumen bei 25000CD hat.
Da frage ich mich aber, warum man nicht ebenfalls 4000Lumen hat, wie bei der SBT90.2.
Habe nämlich auch schon mit der XHP70.3 geliebäugelt,
aber 2500Lumen, da hätte ich mir mehr gewünscht :confused:
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Evtl. Liegt es am nötigen boosttreiber der den benötigten Strom liefern muss...die sbt90 ist ja eine 3v led die nur über den fet und den eigenwiederstand der schaltung sowie der restlichen verbauten Teile begrenzt wird
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hab gerade die K1 mit der xhp70 4000k ausgepackt und kann die selbst bei dem grossen Brummer geringe Auslastung der Xhp bestätigen … tolle Lichtfarbe, HighCri aber halt nicht so hell wie ich erwartet habe …
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Danke für den Bericht! (Ich liebäugele mit einer XHP70.3-Version). Kurze Frage: der verbaute Reflektor ist bei allen Beispielen hier der glatte/polierte Alu-Reflektor, richtig? Weiß jemand, ob bei einer XHP70.3-Version eventuell auch ein OP-Reflektor sinnvoll sein könnte (den geringeren Throw würde ich in Kauf nehmen)?
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Nabend :)
Ich wolle gerne mal wissen, wie lange die D1/ SBT90.2 wohl im High Mode laufen kann,ohne zu heiß zu werden, vergleichbar mit der SFT40 im Turbo??

High wird ja glaube ich um 2000Lumen sein und da ist die SBT90.2 ja nicht so stromhungrig :)
Viele Grüße
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Danke für den Bericht! (Ich liebäugele mit einer XHP70.3-Version). Kurze Frage: der verbaute Reflektor ist bei allen Beispielen hier der glatte/polierte Alu-Reflektor, richtig? Weiß jemand, ob bei einer XHP70.3-Version eventuell auch ein OP-Reflektor sinnvoll sein könnte (den geringeren Throw würde ich in Kauf nehmen)?

Genau anders herum, die XHP70 kommen mit dem OP-Reflektor, nicht glatt.

Sorry, stimmt so nicht ganz. Ich zitiere mal von Hanks Seite

The B35AM, FC-40 versions are with the OP reflector by default, other versions are with the
SMO reflector by default.


Aber wie ich Hank kenne, wird er bestimmt auf Nachfrage einen OP Reflektor auch bei der XHP70 Version verbauen können.
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Dann ist der Hinweis von Hank unzutreffend. Meine beiden mit XHP70.3 kamen mit OP ohne dass ich darum gebeten hätte. Und scheinbar ist es bei den anderen Mitgliedern auch nicht anders.
Ich würde mich hier amaretto anschließen, wegen der folgenden Beobachtung: Hanks Kommentarblöcke zu den verschiedenen Modellen sind bei näherer Betrachtung oft unvollständig. Bei der D4V2 zum Beispiel steht: "The boost driver upgrade is available for the quad version of XP-L HI, SST-20, Osram W1/W2, Nichia 219B R9080 versions,...", also kein Wort von 519a, aber der boost driver ist natürlich definitiv auch für die 519a verfügbar. Und mit Hanks OP-Hinweis bei der D1 wird es ähnlich sein: XHP70 ist nicht erwähnt unter "are with the OP reflector by default", aber laut amarettos (und anderer user) Erfahrung doch immer dabei.
 
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ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
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Ja, wenn eine neue LED dazu kommt bzw. nachrückt passt er die Beschreibungen oft nicht weiter an oder eben erst nach einer gewissen Zeit. Das nervt mich sehr, da man z.B. noch nicht mal sehen kann wieviel Lumen / Lux eine neue Variante hat.
Das hat schon seinen Grund warum er manche LEDs gleich mit dem OP Reflektor ausliefert. Ich wollte das damals bei der E21A und der frostet Optik auch besser wissen und habe natürlich eine "normale" TIR Linse mit bestellt und das Lichtbild war schrecklich. Probieren geht über glauben ;)
 
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andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
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Dorsten
Nabend :)
Ich wolle gerne mal wissen, wie lange die D1/ SBT90.2 wohl im High Mode laufen kann,ohne zu heiß zu werden, vergleichbar mit der SFT40 im Turbo??

High wird ja glaube ich um 2000Lumen sein und da ist die SBT90.2 ja nicht so stromhungrig :)
Viele Grüße
Also bei ca. 2000 Lumen regelt die SBT90.2 Version schon relativ zügig runter. Auch wenn man die Temperaturbegrenzung erhöht hat.
Du kannst dann natürlich immer wieder die Helligkeit hochrampen. Nach ca. 3 Minuten wird die Lampe dann ungefähr 50 Grad am Kopf haben. Auf jeden
Fall schon unangenehm heiß am Taster.
 
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