notfall

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
kennt einer ne lampe für schwere notfälle so wie beispielsweise zurzeit in japan?
also unzerstörbar,hell (nicht unbedingt 800 lumen) ;-) , wasserdicht ( ironie ist spürbar...) :),energieeffizient und was man sonst noch so braucht.....

achso..... unter 50$ wenn möglich

danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Eine gebrauchte Fenix TK12 R5 könnte den Anforderungen recht nah kommen und noch im preislichen Rahmen liegen.

Billiglampen kommen für einen Notfall wohl nicht in Betracht, denn eine Notfallampe soll schließlich zuverlässig sein.

Gruß
Klaus

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Jedenfalls führt uns das die Katastrophe in Japan mal wieder vor Augen daß man immer mit einem Notfall rechen muß, auch in technologisierten Ländern wie dem Unserem.

Die Olight Warrior M20 scheint ja schon in die Richtung Notfalllampe zu gehen, wenn sie nur auch noch EMP-sicher wäre, weil das durchaus ein realistischer und folgenreicher Notfall wäre.
Das hatte ich in einem anderen Threat schon mal angesprochen, ob es solche Lampen gibt, ist nur leider sehr unseriös von einigen Forenteilnehmern ins Lächerliche gezogen worden.

Gruß Holger

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Was haben die Eigenschaften einer Taschenlampe mit der Situation in Japan zu tun?
Ich verstehe den Sinn nicht. Ob ich nun ein Lampe im Gebirge nutze, wo ich über Fels und Gestein klettern muss oder als Rettungskraft über herumliegende Betonteile von zertörten Häusern. Ist doch nichts anderes.
Was soll eine Lampe bitteschön können, um Sie derzeit in Japan einsetzen zu können?

Wenn Sie in der Lage ist,
- die Strahlung des (hoffentlich nicht) schmelzenden Reaktors einzudämmen
- die überall wütenden Brände zu löschen
- die Infrastruktur wieder herzustellen
und, dass sollte die Lampe am besten können:
- den Leuten schnell und unkompliziert zu Helfen, mit der Situation fertig zu werden, Angehörige verloren zu haben, kein Dach mehr über dem Kopf zu haben und ihnen die Sicherheit zu geben, dass Sie irgendwann wieder lachen können,

dann ist es die Richtige.

Also Bitte.....:thumbdown:

Gruß Legat

• Danke
Reaktionen: Bulliman

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo Legat,
da hast Du was falsch verstanden.

Die "Notfalllampe" muß einen Notfall überstehen können.
Also mechanisch recht robust sein, bei Kält oder Hitze noch funktionieren sowie auch in der Nässe, und meine Forderung auch nach einem EMP noch gehen.
Eine Lampe also, der eine Katastrophe nichts anhaben kann und die ich dann eben Nutzen kann wenn eine Katastrophe eine autarke Lampe erforderlich macht.

Gruß Holger.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Es wurde doch nach einer Lampe gefragt, welche man in schweren Notfällen, wie jetzt in Japan, einsetzen kann?

Greife ich jetzt deine Wünsche auf und beziehe Sie auf Japan:
mechanisch recht robust:
Nach einem Erdbeben zum Beispiel? Das würde bedeuten, dass du das Erdbeben entweder überlebt hast und die Lampe am Mann hattest, oder du zum Zeitpunkt des Bebens nicht vor Ort warst. Dann müsstest du die Lampe unter tonnenschweren Trümmern finden, von denen sie sehr wahrscheinlich zerstört würde.

bei Kälte oder Hitze noch funktionieren:
Kälte passt nicht so gut. Aber die Hitze: Was nützt dir eine Lampe die bei den gewaltigen Wasserstoffexplosionen mit mehreren 100°C noch geht?
Du wirst Sie nicht mehr nutzen können....

sowie auch in der Nässe
Der 10m hohe Tsunami hat alles mitgerissen, was sich ihm in den Weg gestellt hat. Solltest du also diese Welle auf dich zukommen sehen, kann die Lampe noch so Wasserdicht sein...
Du wirst Sie nicht mehr nutzen können.

nach einem EMP noch gehen
Für einen EMP gibt es mehrere Ursachen. Nehmen wir mal den N-(uclearen)EMP an:
Solltest du im Moment des Geschehens dabei sein - siehe Kälte/ Hitze und Nässe.
Solltest du nicht dabei sein und nach Jahren, nach denen sich die Strahlung auf ein annehmbares Maß vereringert hat, in das Gebiet zurück kommen, werden die Akkus vermutlich leer sein. Die verbaute LED zählt dann auch schon zu den "Glühlampen".....

Ich verstehe also immer noch nicht, was soll eine Lampe können, um sie gerade in Japan einsetzen zu können??

Gruß Legat

Poisonblack

Erleuchteter
26 Dezember 2010
99
18
8
Unabhängig von der Stilfrage beim Erstellen des Threads ist die Frage nach einer geeigneten Notfallampe dennoch eine interessante über die ich -völlig unabhängig vom aktuellen Drama in Japan- auch schon nachgedacht habe.
Die bisher genannten Kandidaten (Olight M20, TK 12) sind sicher im Hinblick auf Robustheit und Leistungsfähigkeit gut geeignet. Bei einem "lokalen" Notfall würde ich denen auch den Vorzug geben.
Im Fall einer überregionalen Kathastrophe, wie eben z.B. ein Erdbeben oder Atomunfall oder aber im Fall von Unruhen, Krieg etc. ist jedoch auch mit einem Zusammenbrechen der öffentlichen Ordnung und des Versorgungswesens zu rechnen.
Da gewinnt die Frage nach der Energieversorgung an Bedeutung. cr123 wird man dann sicher nirgendwo bekommen und auch Akku-Laden wird bei längerem Stromausfall unmöglich.
Ich würde also einer Stromversorgung mit gängigen Batterien (AA ggf. auch AAA) den Vorzug geben. Erstens hat man davon sicher eine gewissen Vorrat im Haus und zweitens wird man die sicher leichter (nach-)besorgen können.
Somit kämen z.B. Fenixe wie LD 10, LD 20 und L2T in Frage.
Die sind ebenfalls robust, wasserdicht, leicht und transportabel und sind von der Leistung immer noch allem überlegen, was der "Normalo" so im Sicherungskasten liegen hat.

• Danke
Reaktionen: JamBenZ

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Im Fall einer überregionalen Kathastrophe, wie eben z.B. ein Erdbeben oder Atomunfall oder aber im Fall von Unruhen, Krieg etc. ist jedoch auch mit einem Zusammenbrechen der öffentlichen Ordnung und des Versorgungswesens zu rechnen.
Da gewinnt die Frage nach der Energieversorgung an Bedeutung. cr123 wird man dann sicher nirgendwo bekommen und auch Akku-Laden wird bei längerem Stromausfall unmöglich.
Sehr guter Einwand, denn ich auch bringen wollte. Was bringt mir im Ernstfall eine helle und äußerst robuste Lampe, wenn sie nur mit Akkus oder weniger gängigen Batterien betrieben werden kann?

Ich würde also einer Stromversorgung mit gängigen Batterien (AA ggf. auch AAA) den Vorzug geben. Erstens hat man davon sicher eine gewissen Vorrat im Haus und zweitens wird man die sicher leichter (nach-)besorgen können.
Somit kämen z.B. Fenixe wie LD 10, LD 20 und L2T in Frage.
Das ist zum Beispiel auch der Grund, weshalb ich beim THW immer zwei Taschenlampen im Spind liegen habe: Eine primäre Lampe mit 18650-Akku fürs Ausleuchten, Übungen usw., und eine mit mit 2 x AA für länger dauernde Einsätze, bei denen ich davon ausgehen muss, dass ich auf AA-Batterien jederzeit Zugriff habe, auf frisch geladene Akkus jedoch nicht.

Ach so, und was das Thema EMP-Härtung angeht: Da würde ich aber locker einen Sack Tabak darauf wetten, dass keine einzige handelsübliche Taschenlampe einen EMP-Schlag überstehen würde. ;)

Möglicherweise hat das Militär so etwas im Bestand, aber auf dem zivilen Markt sind Lampen mit solchen Merkmalen ganz sicher nicht erhältlich.

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Ich würde mir ein Notfallset aus 2 - 3 Lampen mit entsprechenden Batterien in einem schnell greifbaren, kleinen Koffer zusammenstellen:

- eine Lampe in der Größe Fenix T1 bzw. Folgemodelle. Damit hast du meist einen wichtigen Arbeitsbereich abgedeckt. Batterieversorgung 2x CR123A.

- eine Lampe in der Größe 4 Sevens Preon Revo (1x AAA) oder Fenix LD10 (1x AA) mit zwei bis drei Modi, die ggf. ausreichend hell sind, um sich in der mittleren Entfernung zu orientieren.

- ggf. noch eine Fenix E01, die ewig mit einer AAA-Batterie leuchtet und auch wirklich nur einen Low hat. Das hat den Vorteil, dass man eine Lampe hat, die wirklich verdammt lange leuchtet und nicht zwischendurch mal auf High-gestellt die Batterien schnell leersaugt.

Akkus sind in diesem Fall schlecht, da sie z.B. gerade nicht geladen sein könnten. Deshalb kommen aus meiner Sicht in ein Notfallset Batterien. Allerdings sollten auch die AA- und AAA-Batterien Lithiumzellen sein.

Wenn ich mich für nur eine Lampe entscheiden müsste, würde ich wohl zum 2x CR123-Format tendieren. Beste Energieversorgung (Haltbarkeit und Laufzeit), angenehme Haltegröße der Lampe und robust genug um auch mal eine Scheibe einzuschlagen, falls nötig.

Noch ein Zusatz:
Notfall heißt für mich: Überleben in den ersten Stunden bzw. so lange, bis Hilfe kommt. Das sollte (!) in unserem Land maximal 2 - 3 Tage dauern. So lange könnte es sicherlich jeder von uns autark aushalten. Irgendwas essbares ist im Haus (in dem ich dann hoffentlich noch festsitze, wenn es nicht eingestürzt ist). Und Getränke für 2 - 3 Tage sind auch ausreichend hier.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es hier in Deutschland ein solches Unglück wie in Japan geben kann, wo man quasi komplett ohne Vorwarnung betroffen ist. Bei den meisten großen Unglücken hat man eine gewisse Vorlaufzeit.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man gerade unterwegs ist. Da habe ich dann meist nur eine Preon ReVo mit halbvoller Alkalinebatterie und eine Liteflux LF5XT oder ähnliches mit (in diesem Fall bestimmt) fast leerem Akku dabei. Da hilft dir die beste Notfallausrüstung nichts, wenn sie sicher Zuhause im Schrank liegt...

Zuletzt bearbeitet:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Naja als "Notfall"-Lampe im Haus vllt. sowas wie die Maglites mit Wandhalterung. Dann hat man wenn der Strom ausfällt einen Garantiert vollen Akku.

Und zur EMP-Sicherheit. Also um einen EMP-Stoß zu überstehen muss man die Lampe mit einem Faraday'schen Käfig abschirmen, aber einem guten und nicht einfach ins Auto legen, also würde ich eine EMP sichere Kiste nehmen und da drin meine Notfalllampe lagern, denn wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich während eines EMP-Stoßes draußen mit einer Taschenlampe stehe und mich danach noch um ne TaLa sorge?

Ach ja. Außerdem denke ich, dass es im Notfall wichtigere Sachen gibt als ne funktionierende Lampe.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Und zur EMP-Sicherheit. Also um einen EMP-Stoß zu überstehen muss man die Lampe mit einem Faraday'schen Käfig abschirmen

Reicht die Lampe an sich nicht schon aus? Bsp.

Andererseits hast du vielleicht recht, irgendwann ist auch mit dem Lampengehäuse Schluss. Nur dann gibts wieder die "wichtigeren Sachen" ...

Gruß

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also ich denk mal Lampengehäuse an sich reicht da nicht aus, weil...

1. Hast du vorne ein viel zu großes Loch (Linse)

2. Dient das Gehäuse bei den meisten Lampen als Stromleiter, d.h. das die Spannung, die durch einen EMP im Material erzeugt wird, direkt an die Elektronik der Treiber und LED und an die Akkus/Batterien abgegeben wird.
Die Treiber und LED würden wahrscheinlich einfach abrauchen, aber bei den Akkus würde ich fast behaupten, das sie mit nem lauten Puff das zeitliche segnen.
Aber ich bin kein studierter Physiker und EMP-Experte, deswegen begründet sich meine Aussage nur auf Grundwissen in Physik und meiner "Logik".

26 November 2010
12
0
0
So ein EMP sollte ja grundsätzlich ein einmaliges Ereignis sein. Das heißt, die Lampe muss nur während des EMP (einen Moment lang) geschützt sein. Vermutlich brauche ich sie auch erst nach dem EMP.

Demzufolge würde ein Koffer reichen welcher die Lampe genügend abschirmt um sie den EMP überstehen zu lassen. Ohne es zu wissen, sollte dafür nicht jeder Metall-Koffer reichen?

Die ganzen restlichen Anforderungen erfüllen die meisten Lampen sowieso (Kälte, Hitze, Wasser, mechanische Einflüsse). Das beweisen einige lustige Videos auf Youtube :)

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Jedenfalls führt uns das die Katastrophe in Japan mal wieder vor Augen daß man immer mit einem Notfall rechen muß, auch in technologisierten Ländern wie dem Unserem.

Die Olight Warrior M20 scheint ja schon in die Richtung Notfalllampe zu gehen, wenn sie nur auch noch EMP-sicher wäre, weil das durchaus ein realistischer und folgenreicher Notfall wäre.
Das hatte ich in einem anderen Threat schon mal angesprochen, ob es solche Lampen gibt, ist nur leider sehr unseriös von einigen Forenteilnehmern ins Lächerliche gezogen worden.

Gruß Holger

aber bei einem emp ist eine regulierte lampe (wie meine TK12) doch auch dahin....schließlich hat sie einen microprozessor ,oder?

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Ok jetzt an alle..... es tut mir leid , ich wollte keinem zu nahe treten und eigentlich habe ich von einem erdbeben (wie in japan) gesprochen dass dazu jetzt auch noch ein tsunami kommt ist natürlich mist. aber bei einem sollte sie wasserdicht sein....und nun zum emp...ich denke eine emp bombe macht alle microchips zu schrott und die in den taschenlampen doch logischerweise auch...

Übrigens...grade hamse aufntv gesagt, dass tala's eine der am meisten gefragten sachen in japan zurzeit sind.... so weit weg von der realität wars dann doch nicht....
aber nochmal : ich wollte echt keinem zu nahe treten...

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo zusammen

Zum Thema EMP kann ich nicht viel sagen, aber die Idee mit einer ausreichend geschirmten, geerdeten Kiste ist schon mal nicht schlecht. Wenn ich dem EMP zu nahe wäre, ist mir eine TaLA egal, ich bräuchte sie wahrscheinlich eh nicht mehr, lassen wir mal die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses außer Acht.
Zur Notfallenergie sei gesagt: Ein paar Batterien zu Hause sind der Anfang. Ich selbst benutze noch eine "Minisolaranlage" (ältere Variante). Für ein, zwei oder drei Akku´s reichts immer. Wer's sportlich mag kann sich ja einen Hometrainer mit Dynamo aufstellen.

Aber zurück zum Thema, gibt es vieleicht aus dem Bereich Bergbau oder Arbeitssicherheit (Chemiefabriken, ...) geeignete Modelle?

Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Wenn man mal die EMP außer acht lässt, dann gibt es sogenannte
"Handscheinwerfer" mit Notlichtfunktion ähnlich die der Feuerwehr.
Sie müssen einer speziellen DIN-Norm entsprechen und sind meines erachtens in jedem öffentlichen Gebäude vorgeschrieben (Arbeitsschutz/Havariefall o.ä.)
I.d.R. Wandmontage beim Hausmeister oder evtl. beim Pförtner.
Wird auch irgendwie permanent geladen (best. mit spezieller Technik) damit im "Falle" nich genau dann leer.
Hab sowas schon mal gesehen.
Stoßfestes Gehäuse, spritzwasser-fest, Xenon-Birne, etc.
Ist zwar keine Tala in unserem Sinn, aber imho eine transportabele Funzel.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
du meinst welche wie die ceag handscheinwerfer oder?

4,7v 7ah nicd akku meist 4,5v oder 5v 5w glühbirne und noch eine leinere 1,5wfür spar licht. wenn die lampe eingeschaltet am netz hängt leuchtet sie nicht bei netzausfall geht sie an..

Anhänge

• ceag s5.3 akku.JPG
    ceag s5.3 akku.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 12
  • ceag s5.3LN-LZ.JPG
    ceag s5.3LN-LZ.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 12
  • post2.JPG
    post2.JPG
    24 KB · Aufrufe: 10

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ja, sowas in der Art...

Was ich gesehen habe war grau und hatte ne direkte Wand-Halterung-Lade-Station.

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ja, genau.

Habe gerade nachgesehen, ist exakt die,die ich meinte.

Ich kann mich noch wage erinnern, das wir beim Bund an der
Tür immer eine kleine durchsichtige Tüte mit nem Teelicht
(ca. 8h Laufzeit) und einer Packung Streichhölzer hatten.
Auch eine Form der Notbeleuchtung :fackel:

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Nicht ganz...

Es war ein normales etwas größer dimensioniertes Teelicht gewesen.
Ich nehme mal an, lediglich wegen Stromausfall.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
du meinst welche wie die ceag handscheinwerfer oder?

4,7v 7ah nicd akku meist 4,5v oder 5v 5w glühbirne und noch eine leinere 1,5wfür spar licht. wenn die lampe eingeschaltet am netz hängt leuchtet sie nicht bei netzausfall geht sie an..

Genau solche Lampen hängen bei uns in jeder Trafostation an der Wand, allerding heute in moderner LED Technik.

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Die Lampen, die der Durchschnitts-Flashie hatt, sollten in so einer Sitouation eigentlich ausreichen.
Alle was die Lampe nicht mehr packt, hält unser Körper auch nicht mehr aus.
Als im Fernsehen die Berichte über Japan kamen, habe ich eine Fenix TK11, eine LL H14 und ein paar Noname Teile bei den Rettern gesehen.
Die Firmen beteiligen sich übrigends an der Hilfe für Katastrophen:

Fenix's homepages
Fenix's homepages

LL hatte auf der Website auch mal eine Hinweis auf Japan, Surefire hat wohl auch Lampen geschickt.

Jetzt aber Schluss mit der Paranoia. ;)

Zuletzt bearbeitet: