Ich würde mir ein Notfallset aus 2 - 3 Lampen mit entsprechenden Batterien in einem schnell greifbaren, kleinen Koffer zusammenstellen:
- eine Lampe in der Größe Fenix T1 bzw. Folgemodelle. Damit hast du meist einen wichtigen Arbeitsbereich abgedeckt. Batterieversorgung 2x CR123A.
- eine Lampe in der Größe 4 Sevens Preon Revo (1x AAA) oder Fenix LD10 (1x AA) mit zwei bis drei Modi, die ggf. ausreichend hell sind, um sich in der mittleren Entfernung zu orientieren.
- ggf. noch eine Fenix E01, die ewig mit einer AAA-Batterie leuchtet und auch wirklich nur einen Low hat. Das hat den Vorteil, dass man eine Lampe hat, die wirklich verdammt lange leuchtet und nicht zwischendurch mal auf High-gestellt die Batterien schnell leersaugt.
Akkus sind in diesem Fall schlecht, da sie z.B. gerade nicht geladen sein könnten. Deshalb kommen aus meiner Sicht in ein Notfallset Batterien. Allerdings sollten auch die AA- und AAA-Batterien Lithiumzellen sein.
Wenn ich mich für nur eine Lampe entscheiden müsste, würde ich wohl zum 2x CR123-Format tendieren. Beste Energieversorgung (Haltbarkeit und Laufzeit), angenehme Haltegröße der Lampe und robust genug um auch mal eine Scheibe einzuschlagen, falls nötig.
Noch ein Zusatz:
Notfall heißt für mich: Überleben in den ersten Stunden bzw. so lange, bis Hilfe kommt. Das sollte (!) in unserem Land maximal 2 - 3 Tage dauern. So lange könnte es sicherlich jeder von uns autark aushalten. Irgendwas essbares ist im Haus (in dem ich dann hoffentlich noch festsitze, wenn es nicht eingestürzt ist). Und Getränke für 2 - 3 Tage sind auch ausreichend hier.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es hier in Deutschland ein solches Unglück wie in Japan geben kann, wo man quasi komplett ohne Vorwarnung betroffen ist. Bei den meisten großen Unglücken hat man eine gewisse Vorlaufzeit.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man gerade unterwegs ist. Da habe ich dann meist nur eine Preon ReVo mit halbvoller Alkalinebatterie und eine Liteflux LF5XT oder ähnliches mit (in diesem Fall bestimmt) fast leerem Akku dabei. Da hilft dir die beste Notfallausrüstung nichts, wenn sie sicher Zuhause im Schrank liegt...