Lampe für den "Notfall"

22 Juli 2012
30
3
0
Hallo liebe Leute, ich besitze bereits neben einigen Billigheimern aus dem Baumarkt eine Skyray King, wenn ich mal richtig viel Licht brauche, und eine iTP A3 EOS SS für den Schlüsselbund, mit denen ich mich für alle Bereiche äußerst gut bedient fühle. Jetzt suche ich allerdings noch eine "Notfalllampe". Sprich eine Lampe, die ich daheim einfach im Schrank liegen habe, die im Notfall eines Stromausfalls oder Weltuntergangs oder was auch immer auf uns zukommen möge funktionsbereit zur Hand ist.

Lieb wären mir somit wohl Litium Batterien, die für ihre Leistung und vor allem der Lagerfähigkeit bekannt sind.
Weiterhin sollte die Lampe durch ein robustes Äußeres, lange Laufzeit (eventuell auch durch mehrere Modi) und am besten noch Wasserdichtigkeit glänzen :thumbup:

Ich schätze also mal ins Blaue das eine wassergeschütze LED Leuchte mit Litiumbatterien ausgestattet die ideale Wahl für mich währe, lasse mich aber gerne durch eure Erfahrung eines besseren belehren.

Zur Erleichterung habe ich mal den einschlägigen Fragenkatalog ausgefüllt:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Lagerfähigkeit)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Notfall
Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
Weiß ich ehrlich gesagt nicht..

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[X] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
ist mir Egal, aber tragbar sollte sie schon sein...

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[X] anderes: Lasse mich gern eines besseren belehren
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Bissel mehr geht auch noch zur not :)

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Hoffe ich hab nichts vergessen, und danke vorab für eure Mühen sich das durchzulesen :)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Als Notfall- und Katastrophenlampe würde ich wegen der einfacheren Batterieversorgung eine AA-Lampe nehmen, die dann mit Lithium-AA bestückt wird. Ich denke da an die Eagletac P100A2 (2xAA) oder, wenn es heller sein soll, die Jetbeam (Nitecore) PA40 (4xAA).

• Danke
Reaktionen: verwurster

[W2k]Shadow

Stammgast
8 Januar 2012
73
9
8
nähe Gifhorn
Mit der Lithiumbatterie liegt man sicher goldrichtig, wobei ich die Bauform als wichtiges Kriterium ansehe.

Nichts gegen CR123, aber in einem „Notfall“ ist die AA-Bauform stark im Vorteil, da bekommt man notfalls sogar in Afrika welche, bei den CR123 wohl eher nur in Ballungszentren. Wenn man jetzt den Begriff Notfall als Situation in Deuchland definiert, ist das natürlich kein Ding. Der Kostenfaktor ist aber je nach Szenario nicht zu verachten.

Ich hab im Auto eine Litexpress X-Tactical 104 mit 2 CR123 liegen. Ich hatte mir zu der auch gleich nen 10er-Pack Batterien extra geordert und so nur 1,30€ pro CR123-Batterie bezahlt, wo man bei Real und Co schon mal 5€ blechen soll.

Die Eagletac T20C2 Mark ll mit dem XM-L U2 Modul ist echt nett, finde ich als Notfalllampe aber Übertrieben. Ich würde was mit um die 30€ ins Auge fassen.

• Danke

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
  • Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie wäre es mit einer Taschenlampe die mit normalen AAA Batterien und 18650 Akkus betrieben werden kann...
18650 sind nicht notfalltauglich.
Und AAA-Alkaline bringen keine Leistung (die schaffen nicht mal 1A), AAA-Lithium sind noch schwerer zu beschaffen als AA-Lithium, und kosten bei halber Kapazität gleich viel wie AA.

Voll katastrophentauglich wäre eine Lampe mit mehreren AA, die man mit Li-AAs bestückt.
Fenix LD40, Jetbeam PA40, Olight Baton S35 liegen alle im Budget. Die 40er sind als robust bekannt.

• Danke
22 Juli 2012
30
3
0
Vielen Dank für die Tips, die erste Lampe gefällt mir bisher am besten, aber das Argument, dass AA leichter zu bekommen sind zieht natürlich.

Aber litium AA Zellen? Wo bekomme ich die denn her? Haben die dann auch 1,5V oder 3V?

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
lithium aa

Gib mal:
energizer ultimate lithium aa zum kuugeln ein...
gibts bei Conrad (teuer), Reichelt, Amazon u.v.A. mehr....
Zum gleich holen in HD: der Kaufland in Rohrbach Süd hat sie auch :)
Und die Spannung ist neu ca. 1,7V pro Batterie

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
die erste Lampe ist eine Profi-Lampe für die du remote control switch pad, color filter, UV Licht, IR Licht, Diffusor, farbige LEDs, und sonstigen Pipapo an Zubehör bekommst, u.a. 17 versch. LED Module. Kann mit 2x CR123A (notfalltauglich!) betrieben werden, weil Batterieadapterhülse mit dabei ist. ich halte sie als Schranklampe auch für ziemlich overkill.

andererseits sollte man solche Supersonderangebote (höre ich da 53 Tacken? :eek:) nicht vorbeiziehen lassen.

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[W2k]Shadow

Stammgast
8 Januar 2012
73
9
8
nähe Gifhorn
Ich hab für den Preis vor ca. zwei Wochen zugeschlagen. Die Lampe ist fast perfekt. Aber ich glaube, man sollte erst mal den Begriff Notfall klären.
Wenn wir von 0815 Fällen wie Stromausfall für rel. kurze Zeit, defekt an Beleuchtung im Keller und co oder ähnlich kurze Ereignissen reden, dann ist die CR123 Lösung ja voll ok. Weltuntergangsszenarien mit Kioskplünderungen verlangen halt nach AA.

Zuletzt bearbeitet:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Natürlich sind AAA Batterien so ziemlich das Schlechteste mit was man seine Taschenlampe betreiben kann.
Aber für den Notfall (wenn alle 18650 leer sind) immer noch eine brauchbare Alternative.

Hier noch eine sehr günstige, die mit 1er AA, 3x oder 1x AAA, CR123 und 18650 betrieben wird
Manafont.com | $14.17 W107-3 3W Cree LED 180-Lumen 3-Mode Flood-to-Throw LED Flashlight - Metallic Green (AA/CR123/AAA/3*AAA/18650)

Fals die W107-3-3W zu wennig Leistung hat, gibt's da noch die Cyclone C88 XM-L U2. Sie läuft etweder mit 3x AA, einen 26650 Akku oder (mit Adapter) 18650 Akku.

Cyclone C88 XM-L U2 910Lm Flashlight [Cyclone C88] - $45.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Zu der Lampe gibt's auch ein Review bzw. eine Trade

Review: Cyclone C88 from Int'l Outdoor Store | BudgetLightForum.com

http://www.taschenlampen-forum.de/t.../12883-cyclone-c88-3xaa-xm-l-lampe-dampf.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 Juli 2012
30
3
0
Hm die Energizer Batterien lesen sich ja wirklich super, und in der Bucht ist so nen 16er Pack auch echt bezahlbar.

Zudem habt ihr Recht - eine Lampe für über 50 Euro einfach im Schrank vergammeln zu lassen würde mir doch weh tun. Also darf ruhig was günstigeres sein. Nun halt mit AA Zellen.

Die Lampen weiter oben sehen wirklich interessant aus, werde mir die heute Abend mal genau anschauen. Heller ist natürlich besser - wenn sie denn dimmbar ist. Aber schätze das sind sie alle. Denke mal mit 2 oder gar 4 Zellen sollten auch Leistungsreserven vorhanden sein.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ein paar Gedanken:

- in amerikanischen Prepper-Foren bzw. Threads in Lampenforen zu diesem Thema und auch in einigen Youtube-Kanälen beschäftigen sich Leute mit diesen Themen. Dort findet man viele interessante Ideen

- in einem Notfall, wie z.B Stromausfall oder Schneesturm sind AA-Batterien als erstes bzw. sofort vergriffen in den meisten Supermärkten
- D-Zellen für Maglites wären wahrscheinlich auch sofort weg
- C-Zellen sind da deutlich "unbeliebter" und müssten schon eher zu finden sein
- (teure) CR-123 Batterien sollte man bei Saturn etc. auf jeden Fall in kleinen Mengen finden können

- daraus folgt, dass eine Lampe, welche mit viele verschiedenen Batterietypen und -anzahlen läuft am sinnvollsten wäre

- hier liegt eine (umgebaute) D-Maglite nahe, da es für diese bereist viele Batterieadapter gibt

- sinnvoll wäre dann ein Treiber, welcher einen breiten Eingangsspannungsbereich hat und relativ effizient ist

- da man sehr lange Laufzeit benötigt, wäre es gut wenn diese vor allem eine feine Abstufung bei den niedrigeren Helligkeitsstufen bietet (0,1-20 Lumen)

- der Treiber sollte in der niedrigsten Stufe Laufzeiten von mehreren hundert Stunden ermöglichen

- die Lampe sollte aus praktischen Gründen eher ein Flooder (breit-abstrahlend) sein

- sie sollte gut das "Tailstanding" (mit dem Kopf nach ober stehen können) beherrschen, das man sie wohl oft als Deckenstrahler verwenden wird

- ein neutraler oder besser noch eine warmer Tint (niedrige Farbtemperatur) ich abends deutlich angenehmer, die bald verfügbare high-cri XM-L wäre ein perfekter Kandidat. Eine triple-XP-G Platine wäre ähnlich gut

- für die CR-123 Batterien könnte man sich ein Adapterrohr bauen, ebenso für C-Batterien. Die AAs und AAAs müsste man im Inet finden

- 3 günstigere Lampen sind im Notfall besser als eine teure

4 Juli 2011
14
0
1
Hallo,

wenn nicht diese +200 Lumen im Raum stehen würden, hätte ich eine Fenix E21 empfohlen.
Steht bei mir als Haus- und Hoflampe rum. Ausreichend hell fürn normalen Gebrauch, stabil und einfach zu bedienen, da nur zwei Stufen. Und ich krieg keinen Schweißausbruch wenn sie mal jemand anders nimmt ;-)
Mit Eneloops oder den Energizern langzeit- und temperaturtauglich.

Gruß

Markus