Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe für Auto (Notfall)

17 März 2022
3
0
1
Hallo miteinander,
jetzt habe ich zwei Tage kreuz und quer gelesen, habe schon einiges gelernt (genial, welche Expertise sich hier versammelt) und stehe trotzdem noch (bzw. ab einem gewissen Grad des Lesens: wieder) verwirrt da.
Ich versuche mich mal am Fragebogen:


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Vorrangig Notfallampe für dauerhafte Mitfahrt im Auto (PKW).


Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[X] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Das wäre mir wegen des Einsatzzwecks (s.o.: lagernd im Auto, eher äußerst sporadisch andere Verwendungen denkbar) wichtig.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[X] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Nicht ganz so entscheidendes Kriterium

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Kein hartes Kriterium

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[X] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest (wäre nett, aber kein MUSS)
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X] SOS Signal (wäre nett, aber kein MUSS)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wichtig wäre mir tendentiell auch ein mechanischer Taster, um schleichende Entladung, wie sie bei elektronischen Schaltern vorkommt, zu vermeiden.

Bin sehr gespannt darauf, ob meine "Wunschliste" sich in einer Stirnlampe, die eine möglichst große Schnittmenge mitbringt, niederschlägt.

Ich habe Euer Forum erst vor Kurzem entdeckt und bin schwer begeistert - wusste vorher nicht, wie vielgestaltig die Materie ist.
Randbemerkung: Als ZuHause-TaLa habe ich mir nach Lektüre hier kürzlich eine Wuben C3 zugelegt und bin - bisher - schwer begeistert.

Vielen Dank Euch schonmal für Eure Mühen - freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Timolino
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wichtig wäre mir tendentiell auch ein mechanischer Taster, um schleichende Entladung, wie sie bei elektronischen Schaltern vorkommt, zu vermeiden.
Hallo Timolino,

Du kannst den Standbystrom einer Lampe auch mittels mechanischem Lockout unterbinden, das funktioniert bei vielen Lampen durch lösen der Tailcap um eine viertel Umdrehung. Dadurch ist auch ein unbemerktes einschalten im Handschuhfach ausgeschlossen.
Wir hatten die Frage nach Nutzung von CR123A Batterien gerade schon einmal und ich gebe Dir die gleiche Antwort: In meinem Auto liegt seit mehreren Jahren eine Sofirn SP33 V3 mit einem 26650 Li-Ion Akku und leicht gelöster Tailcap. So bleibt die Spannung des Akkus auch über etliche Monate erhalten und ich habe rund die dreifache Kapazität als wenn ich zwei CR123 Batterien eingelegt hätte (selbst ein kleinerer 18650 Akku hat rund die doppelte Kapazität wie zwei CR123 Batterien...).
Habe ich die Lampe dann mal genutzt, lade ich den Akku einfach wieder auf anstatt zwei halb volle Batterien gegen zwei neue auszutauschen (bei Batterien weiß man halt nie, wie voll sie noch sind...).
Ich würde Dir daher eine Kopflampe mit einem 18650 Akku und interner Akkuladefunktion empfehlen, die könntest Du bei Bedarf im Auto nachladen. In Dein Budget würden z.B. die Sofirn SP40 oder die Wuben H1 passen.
Die SP40 ist eine Winkelkopflampe mit Magnet am Lampenende die mit zwei unterschiedlich langen Akkurohren geliefert wird (so kann man auch mal einen kleinen 18350 Akku nutzen), die Wuben hat zwar keinen Magnet und keinen Clip, dafür eine rote und eine weiße high CRI Neben-LED.
Beide kommen als Rundumsorglospaket inkl. 18650 Akku, Mikro-USB-Anschluß, Kopfband etc (der Preis der Wuben spiegelt deren Qualität nicht im Ansatz wieder...):

https://www.amazon.de/Sofirn-Stirnlampe-Kopfleuchte-Batterie-Outdoor/dp/B07RRH7HHV/
https://www.amazon.de/WUBEN-Wiederaufladbare-Superheller-Wasserdichter-Energieklasse/dp/B08N4PMZTV/

Sofirn SP40:
full


Wuben H1:
full




Gruß
Carsten
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
OK, eigentlich hätte ich Dir hier die Manker E03HII vorgeschlagen. "Eigentlich" deshalb, weil sie bzgl. max. Leuchtkraft bei Weitem nicht an Deine Vorstellungen heranreicht. Für den genannten Einsatzzweck würde sie MIR jedoch dicke reichen, und sie erfüllt alle weiteren Wünsche (Betrieb dann mit 1.5V Lithium-AA-Primärzellen, die sind genauso lange haltbar wie CR123, und es ist auch eine betrieb mit allen anderen AA-Batterien oder-Akkus möglich). Statt des mechanischen Schalters drehst Du einfach die Endkappe eine viertel Umdrehung auf, dann ist der Stromkreislauf ebenso unterbrochen...
 
17 März 2022
3
0
1
Hallo Carsten, Hallo Banane,
vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.
Lustig: Um die Sofirn SP40 und die Wuben H1 bin ich gestern Abend schon herumgeschwirrt. Haben beide eigentlich einen geschützten Akku?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die Wuben H1 kommt mit einem geschützten 2600mAh Standard-Akku, Sofirn bestückt seine Lampen meistens mit ungeschützten Akkus.
 
17 März 2022
3
0
1
Danke schön!
Es ist wahrscheinlich der Preisklasse geschuldet, dass es die optimale Kombination nicht gibt. Habe mich jetzt auf der Grundlage Eurer hilfreichen Rückmeldungen für die Wuben H1 entschieden. Vielen Dank nochmals!