NLIGHTD L3 - 18350/18650 LEP

8 Oktober 2020
26
8
3
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass mit einem öfteren Betätigen des Schalters die Gängigkeit besser wird. Vielleicht ist das aber auch nur eine subjektive Erinnerung daran, eine mit Cola verklebte Tastatur wieder gängig zu machen. :grinsen: Aber im Ernst…beim zweiten Anlauf fühlt sich der Schalter wirklich nicht mehr schlecht an.
Das kann ich auch bestätigen, trotzdem ein nö go in dieser Preisklasse...

8 Oktober 2020
26
8
3
Nicht so oft betätigen,
wird nicht besser .
Aus diesem Grund vermeide ich
Lampen mit diesem Schalter.
Sieht schön aus,aber wie Lotterie.

Gruß Xandre
Der Schalter von der nlightd l1 ist vom gleichen Typ, aber präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.
Dafür ist der beam hässlich, da mirror lep modul
Bisher hat mich nur die thor 1 einigermaßen überzeugt, was lep angeht...
Mal sehen wie die NlightD l1 mit dem neuen Modul wird....

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Meine Bewertung dieser Lampe:

Die Kritikpunkte kann ich soweit nachvollziehen, heisst rein von der 'Ausgefeiltheit', Verarbeitungsqualität und Handhabung kann die Lampe sich kaum halten gegen bspw. das letzte Firefly-Lineup, das ich als sehr clever, durchdacht und im besten Sinne (den recht hohen) Preis-wert bezeichnen würde.

- die L3 hat einen sehr mittelmäßigen Schalter, der sich recht hakelig und unpräzise bedienen lässt (wobei ich es aufgrund von passendem Werkzeug noch nicht geschafft habe den beiliegenden Gummi-Schalter auszuprobieren, möglicherweise funktioniert der ja besser)
- die weisse Beschichtung ist nicht besonders robust, aber vielleicht sieht das bei grün z.B. anders aus (diese Art weisse Beschichtung / MAO ist aber bei anderen Herstellern in der Regel ähnlich anfällig, schätze ich)
- der Spot ist an der weissen Wand nicht sonderlich hübsch, Perfektion sieht sicher anders aus
- das UI könnte ich mir auch besser vorstellen, das ist mir ein bisschen zu simpel, immer in High starten ist nicht so mein Fall, zumindest Mode Memory fände ich gut, und noch eine niedrigere Stufe zusätzlich
- dass der Spot unscharf ist, ist mir nicht negativ aufgefallen, vielleicht weil ich sowieso eher ein TIR Lichtbild dem eines Reflektors vorziehe

Hier kommt das aber:

Möchte man eine möglichst kompakte Lampe mit der man in der Ferne (kurz) etwas sehen / erkennen kann, mit ordentlicher Helligkeit, ohne sich im Nahbereich zu blenden dann bitte, L3 kaufen.
In dieser Hinsicht funktioniert die Lampe für mich besser als jeder herkömmliche Thrower, in dieser Größenklasse sowieso, da gab es schliesslich nichts vergleichbares, aber auch darüber hinaus.
Sie ist für eine LEP sehr schön hell und der Spot trotzdem nicht so arg winzig, beides gute Vorraussetzungen dass es nicht nur ein Spielzeug ist sondern man damit tatsächlich etwas sehen kann in einiger Entfernung.
Für diese Art Anwendung spielen die Kritikpunkte für mich eher eine untergeordnete Rolle, anders als bei einer Lampe die ich häufig im Alltag nutze.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Die würden kaum auffallen, wenn sie ordentlich gefettet wären. Sie kommt aber mit furztrockenem Gewinde. Man hat das Gefühl, dass sie so Späne wirft bzw. hohen Abrieb hat. Sollte daher unbedingt nachgefettet werden.

8 Oktober 2020
26
8
3
Die würden kaum auffallen, wenn sie ordentlich gefettet wären. Sie kommt aber mit furztrockenem Gewinde. Man hat das Gefühl, dass sie so Späne wirft bzw. hohen Abrieb hat. Sollte daher unbedingt nachgefettet werden.
Bei dem Preis darf man aber bessere Gewinde erwarten...
Oder bin ich zu sehr acebeam und Co verwöhnt ?

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Bei dem Preis darf man aber bessere Gewinde erwarten...
Oder bin ich zu sehr acebeam und Co verwöhnt ?
Stimme Dir da zu, bei einer Lampe bei der man den Akku zwingend entnehmen muss um ihn zu laden, sollten die Gewinde bei der Fertigung eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen...

Ich hätte da noch eine Frage:
Mit welchem Werkzeug bekomme ich den Schalter gewechselt? Der Zweiloch-Ring in der Endkappe sitzt so fest, dass ich ihn mit 'irgendwas' nicht raus bekomme.

• Danke
Reaktionen: Arthurm72

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Schade das er keine Shots dabei hat wo man sieht ob er auch den blau Dunklen Spot hat.
Ich hab das im PA Bericht zwar versucht zu machen, aber auf den Bilder sieht man das nicht sogut wie in Real.

Aber zumindest kommt die Leistung ca hin. Er hat bei 7,376 m = 536437 cd gemessen.
Ich hab auf 9m = 518,4 kcd -> 1,44 Km gemessen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Von Nealsgadgets bin ich enttäuscht. Trotz vieler Käufe in der Vergangenheit wurde auf meine Reklamation wegen des blauen Flecks nicht reagiert. Auch wurde meine Rezension auf der Homepage nicht veröffentlicht. Wahrscheinlich will man sich den Absatz nicht verderben. :thumbdown:

Ich suche nochmal, ob ich meinen Beamshot von dem blauen Fleck noch finde.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Noch ein kurzes Feedback zu meinem Exemplar.

1. kein blauer Fleck im Lichtbild, meiner subjektiven Einschätzung nach ist der Spot in der Mitte am hellsten und ziemlich reinweiss
2. hab noch einmal mit dem Opple gemessen aus 7m Entfernung, Ergebnis: max. 548kcd ~ 1.480m (18350 High Drain)

Frage: Dieses Ergebnis erreiche ich am Opple nur mit dem Gelbfilter-Aufsatz, ohne den Aufsatz liegen die Werte sehr deutlich darunter, woran könnte das liegen?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
So übel sieht es auf 5 m aus, in der Ferne ist der Effekt tatsächlich geringer. Dennoch klar zu erkennen, wobei es nur die Farbe ist. Der Luxwert stimmt.

• Danke
Reaktionen: Buteo
8 Oktober 2020
26
8
3
Hab ihn noch gefunden, spricht für sich selbst...
Anhang anzeigen 171998
mit welchen Einstellungen hast du das Bild geschossen ? ( ISO , weissabgleich und Verschlusszeit )
werde es dann auch versuchen ...
aber mit dem Auge sieht's bei mir definitiv nicht so aus...
schade, bin auch enttäuscht von Neal, bin da besseres gewöhnt

ps: hat schon jemand versucht die Optik besser zu fokussieren ?
geht das überhaupt ?
währe schön wenn wir da was nachbessern können

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Es wäre schade wenn ausgerechnet im PA ein Exemplar rumgehen würde, dass technisch nicht i.O. ist...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
mit welchen Einstellungen hast du das Bild geschossen ? ( ISO , weissabgleich und Verschlusszeit )
werde es dann auch versuchen ...
aber mit dem Auge sieht's bei mir definitiv nicht so aus...
Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, war ein Handyfoto.

Auf dem Foto sah es etwas schlimmer als in der Realität aus, aber die Tendenz war deutlich zu sehen.