Niteye JA10

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ihr habt sie doch nicht Alle ! ... Alle Niteye Lampen Reviewt :D

Technische Daten

Warum hab ich mir die Lampe gekauft ? Ich hab ne Spark SD6-500CW die fetzt mit ihrem Seitlichen Reflektor, dazu der Clip und der Magnet machen die Lampe Top, aber um sie beim Grill Abend oder soetwas am Gürtel zu haben doch ganz schön Klobig :(

Meine Wahl viel deshalb auf die Niteye JA10

Ganze 46 Gramm Schwer :D (ohne Batterie/Akku) vergleichbar mit einem normalen Taschenmesser.

Das die Lampe Dimmen kann wusste ich Anfangs garnicht, ich dachte die hätte nur 2 Modi aber falsch sie ist Stufenlos Dimmbar von 5 Lumen bis 180 Lumen :thumbsup:
Die 5 Lumen sind perfekt wenn man früh im Dunkeln aufsteht um den weg zur Kaffeemaschine zu finden, um sich nicht selbst mit der Wohnungsbeleuchtung zu Blenden.

Wer mit den "nur" 180 Lumen zurecht kommt hat hier ne Super Lampe. Alternativ kann man sich auch die Niteye JC10 holen die es auf 260 Lumen dies holt sie aus einem CR123A Akku und ist zudem noch etwas kleiner, und kommt Laut Hersteller 20 Meter Weiter nämlich 90 Meter, die JA 10 Schafft es immerhin auf 70 Meter.

Was hat mich nun zu der Schächeren Lampe bewogen ? Ganz Klar sie wir mit einer AA Zelle Betrieben die hat JEDER, bekommt man Überall. Beide Lampen also JA10 und JC 10 haben die selben Laufzeiten 1,5 Stunden mit Volldampf und 40 Stunden im Schwächsten Modus.

Der Magnet hält die Lampe sehr gut.
Sie ist günstig.
Der Clip sitzt schön Fest, sodass ein Strammer Sitz gegeben ist.

Pro:
- Clip ist abnehmbar(wird demontiert Geliefert)
- Ersatz Schrauben,Dichtungsring,Gummikappe, werden mitgeliefert, sowie der Clip und ein Inbus Schlüssel zum Festschrauben
- Stufenlos Dimmbar das ist bei der Lampe der HAMMER

Contra:
-nix !!! Die Lampe ist wirklich Perfekt, einzig ein Kopfband wäre noch Schön gewesen

So jetzt wo du mist lesen fertig bist, fagst du dich nicht auch warum du diese Tolle Lampe noch nicht hast ? Schäm Dich und bestell sie dir Sofort !

Wer sich an Abloaded stört, hier im Forum dürfen nur Bildgrößen bis 341,8 kb :confused: Hochgeladen werden, den Pixelmatsch will ich euch im HD Zeitalter nicht antuen :D Die Originale waren 3648 x 2736, ich hab sie für euch auf Aktzeptable 1024x768 Umgewandelt.

Verpackung

Vergleichsgröße

Da Guck der Magnet hät, echt jetzt

LOW

High

Lieferumfang

Da Guckt sie aber Süß

Nachtrag: Das Low ist Lower als auf dem Bild, die Kamera hat es Heller gemacht man kann es mit dem der Thrunite Ti in ihrem 3 Lumen Modus vergleichen halt nur 2 Lumen Heller *g*

Ich würde sie sogar als EDC Empfehlen, da sich der Clip und Magnet doch mehr als Praktisch erweisen im Alltag und ob ich eine Lampe nun Stablampenmäßig in der Hand Halte oder Eine Faust mache mit der ich die Kleine Tolle Lampe umgreife macht keinen großen unterschied.
Als Beispiel man fährt Abends/Nachts mit dem Auto und will sagen wir Wischwasser Nachfüllen eine EDC Stablampe legt man irgentwo in den Motorraum und hat nie wirklich dort Licht wo man es Benötigt das Lämpchen fix an die Motorhaube und das befüllen geht fast von alleine.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sehr schön dein Bericht, kanckig und direkt geschrieben :thumbup:

Die JC10 gefällt mir eigentlich besser, aber dass die nur Primärzellen zulässt :eek:

Sag mal, bei der JA10 ist schon ein Reflektor verbaut, oder? Die angegebene Reichweite von 70m lässt ja darauf schließen, heißt wohl auch der beam ist dann schon spotlastig?

Und wie funktioniert das mit dem Ramping? bei den ultrafire der H- Serie ist das reine Glücksache den tiefsten Punkt zu finden, die dimmt munter rauf und runter, wie ist das bei der JA10?

Grüße Jürgen

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

interessante Lampe, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Danke für die Vorstellung!

Woher hast sie bezogen? Sie scheint ja bei den üblichen Händler in Deutschland (noch) nicht gelistet zu sein, außer in Asien.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
@Dr.Devil
Reflektor ist keiner Verbaut sondern eine HD Linse

Dadurch ist ein Spot da mit übergang in den Spill Bereich.

Das Ramping, sie Bleibt dann Stehen in der Höchsten bzw. niedrigsten Stellung.
Beispiel, sie steht auf High, ich halte den Knopf gedrückt dann dimmt sie ganz runter und bleibt stehen auf dem 5 Lumen Modus. Halte ich den Knopf erneut gedrückt dimmt sie wieder ganz hoch, lasse ich irgentwo zwischen drinnen Los bleibt sie bei der Helligkeit.

@Paetzi
Ja, leider habe ich bisher keinen Händler in Deutschland gefunden, ich hab sie auch aus Asien.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
das mit dem Ramping würde mich auch interessieren, insbesondere, ob und wie man high und low "trifft". Scheint eine interessante Alternative zur UF H2 zu sein, letztere hab ich oft in Gebrauch, allerdings eben mit dem unschönen Ramping. Außerdem scheint bei der JA10 die Ausleuchtung viel praxistauglicher zu sein.
jürgen

PS: Ramping hat sich geklärt...

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Als Kopfband sollte das hier Funktionieren(sieht dem der Xtar H1 sehr ähnlich)

Wenn dann nutze ich meist den Magneten oder wirklich den Clip da er ja verschraubt ist und man die Lampe nicht versehentlich verliert.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Da ich die Lampe ja auch im zulauf habe, habe ich Niteye mal eine Email geschrieben.

Wahnsinn ! Nichtmal 24h später hatte ich antwort ( habe schon von Leuten gehört denen nie geantwortet worden ist )

Niteye sagt ausdrücklich man solle keine LiIon Zellen benutzen. NiMh kein problem.

Schade, aber denke es wird für mich dennoch reichen ;)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Da ich die Lampe ja auch im zulauf habe, habe ich Niteye mal eine Email geschrieben.

Niteye sagt ausdrücklich man solle keine LiIon Zellen benutzen. NiMh kein problem.

Schade, aber denke es wird für mich dennoch reichen ;)

Und wenn du ihrer überdrüssig bist kannst du ja das Versuchskaninchen spielen und mal einen 3,7V Akku reinstecken :rolleyes:

Immer hin vertragen die Eye12 und die MSA10 auch die höhere Volt Zahl obwohl nicht dafür frei gegeben :)

Zur Not muss ich sie dir abkaufen Schade dass es genau diese nicht in Deutschland gibt. Einfach,Gut,Günstig.

Beim FLS ab Oktober wieder verfügbar:

FlashLightShop - Niteye JA10 CREE XP-G R5 LED Taschenlampe

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe jetzt seit gestern auch eine JA10 :)
und kann die positiven Eindrücke von MetalDeep bestätigen, das ist jetzt meine dritte niteye, alle 3 sind sauber gearbeitet :thumbup:

Das UI ist wirklich denkbar einfach: kurz klicken an; lang drücken ramping; das geht erfreulich einfach; innerhalb etwa einer Sek. fährt sie auf High und bleibt dann so; erneut lang drücken und sie geht wieder runter auf low und bleibt dann; das ist sehr viel besser gelöst als bei der UF H Serie, wo das ramping munter rauf und runter geht und man Mühe hat das tiefste low zu treffen;
Das low dürfte für meinen Geschmack noch etwas tiefer sein, geht aber noch zum Lesen;
Ich hänge mal noch ein paar Bilder dran, ich hoffe das ist in deinem Sinne MetalDeep?

Hier ein Größenvergleich zu anderen Kopflampen:
v.l.n.r.: ultrafire H3, niteye JA10, Zebralight H31w, Zebralight H30;

full

Das Lichtbild ist interessant, das ist irgendwie eckig :confused:

full

Das habe ich so noch bei keiner Lampe gesehen;

Hier noch ein Vergleich des Lichtbildes, links die JA10, in der Mitte die H31w, rechts die H30; (alle im tiefsten Modus bis auf die H31; hier im low2, heißt die hellere Option des low Modus)

full

Das eckige sieht man hier gut (übrigens nur an der weißen Wand in geringem Abstand auffällig; weiter weg und draußen fällt es nicht groß auf); der beam ist auch nicht ganz sauber, so schlimm wie auf dem Foto nicht, aber unregelmäßig ist er schon (an der weißen Wand); vor allem sieht man hier aber, dass die JA10 aus meiner Sicht eine gute Mischung hat zwischen der reflektorlosen H30 (ohne jeden spot) und der H31 mit Reflektor (mit deutlichem spot); die JA10 liegt da in der Mitte; interessant wäre noch ein Vergleich mit einer ZL mit Reflektor und frosted lens, habe ich aber nicht :(

Ich kann die JA10 empfehlen :thumbup:

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Niteye JA10

Meine kommt und kommt nicht an:mad:
Meine solarforce die ich über eine Woche später bestellt habe ist schon da...

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hab meine am 21.09. bestellt - heute kam sie an.
Sehr praktisches Gerät - ist sein Geld wert!
3,7 Volt Akkus funktionieren; ist dann auch erheblich heller.
Allerdings wird dann auch der Strobe bedeutend schneller - ist wohl ein Zeichen dafür das die Lampe die Li-Ion nicht wirklich mag. Am besten also sein lassen.

Nachteil: die Lampe hat beim Ein- und Ausschalten eine Verzögerung von 0,5-1,0 Sekunden.
Daraus ergibt sich folgender effekt:
Klick - "oh - Lampe geht nicht" und in die LED schau - :wenigerlumen: :mad:

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Niteye JA10

Meine ist noch nicht da:banghead:

Ca dann bestellt wie du auch...

Wie lange lieft die Lampe mit LIion bei dir?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Meine kommt und kommt nicht an:mad:
Meine solarforce die ich über eine Woche später bestellt habe ist schon da...

ausgleichende (Un)gerechtigkeit: ich habe zwar die JA10, dafür warte ich aber seit geraumer Zeit auf die solarforce Z1 ;)

3,7 Volt Akkus funktionieren; ist dann auch erheblich heller.
Allerdings wird dann auch der Strobe bedeutend schneller - ist wohl ein Zeichen dafür das die Lampe die Li-Ion nicht wirklich mag. Am besten also sein lassen.

Nachteil: die Lampe hat beim Ein- und Ausschalten eine Verzögerung von 0,5-1,0 Sekunden.
Daraus ergibt sich folgender effekt:
Klick - "oh - Lampe geht nicht" und in die LED schau - :wenigerlumen: :mad:

Danke für deinen selbstlosen Versuch mit dem 3,7V Akku, zumindest killt sie ein solcher nicht augenblicklich, falls man sich mal vergisst und den falschen Akku einlegt :S

Die Verzögerung beim einschalten hatte ich auch nicht auf dem Plan; bei Erhalt hektisch verschiedene Akkus/ Batterien probiert, alles mögliche auf- und zugeschraubt usw. weil sie vermeintlich defekt geliefert wurde, sehr irritierend

Grüße Jürgen

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Meine ist noch nicht da:banghead:

Ca dann bestellt wie du auch...

Wie lange lieft die Lampe mit LIion bei dir?

so ca. eine Minute rumprobiert - rauf und runter gedimmt, Strobe ausprobiert ; Helligkeit mit AA verglichen und dann den Li-Ion wieder raus.
In der Gebrauchsanweisung steht ja: zugelassen bis 3,2V (dann gehen auch 3,7 :D )
Grüße
Noerstroem

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
so ca. eine Minute rumprobiert - rauf und runter gedimmt, Strobe ausprobiert ; Helligkeit mit AA verglichen und dann den Li-Ion wieder raus.
In der Gebrauchsanweisung steht ja: zugelassen bis 3,2V (dann gehen auch 3,7 :D )
Grüße
Noerstroem

Aber gehen dann auch 4,2 V ;) und vorallem auf dauer.

Ich hatte extra mal bei Niteye angefragt deswegen und die sagten mir nur max 1,5V ...
Fände 4,2V aber richtig klasse wenn damit so ~400lm möglich wären ;)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
ja, habs gelesen, wollts aber doch ausprobieren.

Auf der anderen Seite: man hat ja noch andere Lampen die wirklich bis 4,2V zugelassen sind. Man muss ja nicht immer die ganz kleinen "quälen"

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hast schon recht, muss man nicht. Man muss ja auch nicht immer 100% geben... wenn 400lm drinn sind und ich sie nur bei 200 nutze habe ich aber immer noch reserven... :)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mal eine frage. Ich lese gerade in einem Japanischen Forum über ide JA10. Dort ist bei der benutzung immer von
mit zwei fünf zerlegen Panasonic Lithium-Eisen-14500 bzw
with two five disassemble Panasonic lithium iron 14500,
(übersetzung mit Google :peinlich: )
die rede.
Nennen die generell alles im AA format 14500 oder sind das wirklich LiIon ? Lithium Eisen verwirrt mich da auch ein wenig

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wuhu! Endlich, heute ist sie doch angekommen !!!
Und ich muss sagen, Niteye hat mich, wieder mal, nicht enttäischt. Ich finde die Lampe, bissher, auch richtig gut! Sehr schlank und von der länge immer noch kompakt. Der Schalter ist ein elektrischer mit tollen feedback.

Eines muss ich jedoch,positiv, "anmeckern". Niteye gibt als LOW 5Lumen an... im Low ist die Lampe aber genau so hell wie meine Ti in der 0,03Lumen stellung ;) :thumbsup:

Da es nicht viel zu finden gibt zu der Lampe würde ich eventuell ein Review schreiben, falls das Interesse besteht !?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Natürlich besteht da Interesse dran.
Ein Review wird immer gerne gelesen und "angeschaut", wenn es auch noch ein paar Bilder und Beamshots hat. :)

Gruß Walter

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Eines muss ich jedoch,positiv, "anmeckern". Niteye gibt als LOW 5Lumen an... im Low ist die Lampe aber genau so hell wie meine Ti in der 0,03Lumen stellung ;) :thumbsup:

Da es nicht viel zu finden gibt zu der Lampe würde ich eventuell ein Review schreiben, falls das Interesse besteht !?

Einen zusätzlichen Bericht finde ich auch gut :thumbup:

Aber bist du sicher, dass du die Ti mit firefly hast und nicht die 3 Lumen Version?
Meine JA10 ist in low doch deutlich ´heller´ als das firefly (0,09lm) der T10 und der T20, spielt in etwa in der Kategorie der 3 Lumen der Ti, ist aber trotzdem noch sehr praktisch;

Grüße Jürgen

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ja bin mir sicher das ich die 0,0X lm Version habe, werde gleich aber nochmal abgleichen.

Habe vorhin mal fix einen CB gemacht:

Rofis JR30 - 580 LUX
Niteye MSA10 - 380 LUX
Niteye JA10 - 480 LUX

Alle Lampen haben den selben AA Eneloop benutzt.

Mit einem 14500 LiIon hat die JA10 dann 1200 Lux gemacht ;)

Edith:
So getested.
P25 mit 2lumen deutlich heller!
Thrunite t20 in low minimal heller.

Würde schon sagen das low ist weniger als 1lm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ja bin mir sicher das ich die 0,0X lm Version habe, werde gleich aber nochmal abgleichen.

Edith:
So getested.
P25 mit 2lumen deutlich heller!
Thrunite t20 in low minimal heller.

Würde schon sagen das low ist weniger als 1lm

Wow, dann hast vielleicht einen Ausrutscher nach unten erwischt, was das low angeht, was in dem Fall ja aber ganz praktisch wäre :thumbup:
Oder es gibt eine neue Version der JA10?

Also zumindest meine hat kein richtiges firefly und MetalDeep berichtet in seinem review auch nichts dergleichen:

Nachtrag: Das Low ist Lower als auf dem Bild, die Kamera hat es Heller gemacht man kann es mit dem der Thrunite Ti in ihrem 3 Lumen Modus vergleichen halt nur 2 Lumen Heller *g*

Aber eigentlich nebensächlich, mir gefällt die JA10 nach wie vor sehr gut :)

Grüße Jürgen

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mal eine andere Frage. Wie komme ich an den Kopf bzw an den Schalter. Ich habe ein ersatz Schaltergummi, kann aber nix da oben öffnen. Obere Batterierohr scheint am Kopf verklebt zu sein

4e9enyvy.jpg

V.l.n.r.
Ja10, T20, Ti alle so low wie geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke