Niteye 40 oder TM26 oder wahlweise auch TK75?

14 Februar 2014
6
6
0
Hallo an alle Flashaholics! Ich kann mich einfach nicht entscheiden :confused: und brauche eure Hilfe. Ich bin schon lange am überlegen ob ich mir die Niteye 40 oder die Nitecore Tm 26 kaufen soll. Zur zeit habe ich die Tm 15 :D die auch schon ordentlich hell ist! In sachen helligkeit: ist die Tm 26 viel heller als die Tm 15? sieht man den unterschied deutlich wenn man abwechselnd leuchten würden? und ist die Niteye 40 viel heller als die Tm 26? die Tm 26 hat ja 1000 lumen mehr als die Tm 15 ich denke da sieht man schon einen unterschied oder? Die Tm 26 ist etwas teurer als die Eye 40 , ich möchte auch eine lampe die "handlich" ist. Was mich wundert ist das die Eye 40 1 Stunde und 30 min lang im Turbo modus leuchtet und die Tm 26 dagegen 45 minuten. Was würdet ihr nehmen? Wäre ich mit einer Tk 75 auch zufrieden? :D Danke für eure Hilfe!

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Prinzipiell ist sowohl Eye 40 als auch TM 26 eher flutig ausgelegt.

Mit beiden machst du nichts falsch, rein vom Preis liegt die Eye 40 vorne. Die TM 26 setzt mittlerweile auf XML2 LED Chips der neuen Generation somit hast du im Vergleich zur Eye 40 800 Lumen mehr. In Sachen Haptik und Bedienkonzept unterscheiden sich beide wie Tag und Nacht, die TM26 ist wesentlich kompakter.

Hier hab es mal einen Thread dazu, damals noch mit der alten TM 26 Variante mit nur 3500 Lumen.

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/27217-nitecore-tm-26-niteye-eye40.html

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Rob10

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der Aufstieg von der TM15 zur TM26 ist aus meiner Sicht zu gering und lohnt nicht.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Rob10

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das ist nicht so einfach zu sagen. WAS willst Du denn :confused::) einen reinen Flooder oder einen Allrounder

Die Leistung der drei Lampen liegt ja eher gleichauf. Aber die Ausleuchtung ist zwischen TK75 und TM/Eye sehr unterschiedlich.

Ich kann persönlich nur Eye30/TM11 vs. TK75 vergleichen und würde (das Leistungsplus der TK nicht beim vergleichen berücksichtigt) immer die TK75 bevorzugen da sie eindeutig die bessere Allroundlampe ist.

TM/EYE machen sehr hell, was im ersten Moment beeindruckend und bieten durch die schiere Leistung auch etwas Reichweite, aber durch die Blendung im Nahbereich ist es sehr schwer in einiger Entfernung etwas zu erkennen. Da ist die TK einfach viel besser

Qualitativ liegen alle auf einem vergleichbaren Niveau und die Bedienung ist eh Geschmacksache.

Persönlich finde ich die TM deutlich zu teuer für das Gebotene.

Grüßle
Andi

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hi
Riesen sichtbare Helligkeitsunterschiede gibt es bei der TM15, TM26 und der
Eye 40 nicht.
Trotzdem würde ich sagen das die TM26 am hellsten ist.
Die TK75 hebt sich meiner Meinung nach durch die deutlich höhere Reichweite ab. Der Spaßfaktor ist bei ihr höher:thumbsup:.

32bkm5.jpg

5jgeze.gif

Gruß
Andreas

14 Februar 2014
6
6
0
ich möchte eher einen schönen flooder , die tk werde ich mir ein ander mal holen denke ich. Das stimmt die Tm 26 ist ziemlich teuer! Eventuell ist es aber eine anschaffung wert, man kauft ja nicht jeden Tag eine Tala :D danke für die ganzen antworten!!

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
@ Andreas
also deine Bilder sind einfach immer Klasse und wenn ich das so anschaue dann ist die TK fast noch der bessere Flooder.
Wie die in die Breite strahlt gleich von Anfang an da kommen die anderen zwei, glaube ich, nicht mit:D

Grüßle
Andi