Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshotvergleich Niteye-40, Tiny Monster, Lupine Betty TLS, Klarus XT20

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Heute möchte ich euch einen Beamshotvergleich meiner neu erworbenen
Niteye-40 vorstellen.
Vorgestellt wurde sie ja schon im Forum. Daher nur der Beamshotvergleich und ein persönliches Fazit zur Lampe.

Indoor habe ich die Eye-40 im high Modus(1200 Lumen) mit dem Nitecore Tiny Monster im high Modus(1100 Lumen) und der Klarus XT20(1200 Lumen) verglichen.
Im Turbomodus(3000 Lumen) habe ich sie mit dem Tiny Monster im turbo Modus(2000 Lumen) verglichen.

Outdoor habe ich die Eye-40 im high Modus mit dem Tiny Monster(high) und der Klarus XT20 verglichen.
Im Turbo Modus die Eye-40 im Vergleich mit dem Tiny Monster(turbo) und der
Lupine Betty TLS 22°in der höchsten Stufe(2300 Lumen).

Zum besseren Vergleich habe ich im Turbo Modus auch noch mit weniger Belichtungszeit fotografiert.

Hier die animierten Indoor Bilder.
Belichtungszeit 1/30 sek. iso 80 Blende 2,0
Highmodus
1iao9b.gif


Turbomodus
2kppp7.gif


Hier noch mal im Turbomodus mit weniger Belichtung
Belichtungszeit 1/60 sek. iso 80 Blende 2,0
318qdg.gif


Jetzt Outdoor
Belichtungszeit 4 sek. iso 80 Blende 2,0
Highmodus
54sek2npf9.gif


Turbomodus
64seku3op1.gif


Hier nochmal im Turbomodus mit weniger Belichtungszeit
Belichtungszeit 2 sek. iso 80 Blende 2,0
82sekderv2.gif


Nochmal weniger Belichtung ohne Lupine Betty
Belichtungszeit 1 sek. iso 80 Blende 2,0
91seki1os3.gif


Mein Fazit zur Eye-40 im Vergleich zum Tiny Monster.
Gekauft habe ich sie mir, weil ich mir von den 3000 Lumen eine Leistungssteigerung zu meinem Tiny Monster versprochen habe. Auch habe ich mir eine deutlich höhere Reichweite gewünscht.
Beides ist eingetroffen.
Auf den Beamshots kann man dies ja auch gut erkennen.
Meine gemessenen Luxwerte auf einem Meter.
Tiny Monster high 13200 Lux
Tiny Monster turbo 24000 Lux
Niteye-40 high 15000 Lux
Niteye-40 turbo 38600 Lux

Wie man auf den Beamshots erkennen kann, haben beide Lampen einen völlig
unterschiedlichen Beam.
Die Eye-40 hat einen Beam der auf größere Distanz eine gleichmäßige Fläche hell ausleuchtet.
Dadurch hebt sich der Spot im Übergang zum Sidespill nicht so stark ab. Dies allerdings nur auf der größeren Distanz. Im Nahbereich ist dies natürlich nicht der Fall.

Das Tiny Monster dagegen hat einen wahnsinnigen riesigen Sidespill. Der reicht bis vorne vor die Füße. Dort ist sie auch heller als die Eye-40.
Der Spot hebt sich deutlich vom Sidespill ab. Dadurch leuchtet sie halt auch nicht so schön gleichmäßig aus. Den Übergang vom Sidespill zum Spot empfinde ich als zu dunkel.

Da ich ja beide Lampen hier vergleiche, noch ein paar Worte zur Bedienung der beiden.
Der Vorteil der Eye-40. Im dunkeln lässt sich der Drehring einfach finden und bedienen. Meiner Meinung nach hätte man aber den Strobemodus weglassen können. Beim ausschalten der Lampe kann man schnell zu weit nach links drehen und kommt in den Strobe Modus.

Der Schalter des Tiny Monsters ist im dunkeln schwer zu finden oder auch zu ertasten. Man muss da schon aufs blinken des Schalters achten.
Wenn man ihn aber gefunden hat, dann ist die Bedienung relativ einfach. Besonders gut finde ich das Momentlicht im Turbomodus.

Zur Handlichkeit
Beide Lampen sind für ihre Leistung eigentlich schön klein und handlich. Die Eye-40 ist nochmal ein wenig schwerer als das Tiny Monster.
Für die Jackentasche empfinde ich aber trotzdem beide zu schwer. Sie ziehen die Jacke schon ordentlich runter.

Für mich sind die Lampen was fürs Auto oder für die Arbeitstasche. Dort habe ich die Lampen schnell griffbereit und kann sie bei Bedarf benutzen.
Für den Abendlichen Spaziergang ziehe ich dann doch eher meine Zebralight SC600 vor. Außer, ich muss ein wenig angeben.

Hier noch ein Größenvergleich
9t9rty.gif


118diic.jpg


10kki5g.jpg


Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Helligkeitssieger und Throwmeister ist Niteye 40, sehr gut aus den Bildern zu erkennen.
Kann es sein dass du große Hände hast? :eek:

:D
 

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Sper, Danke für den Vergleich, der mir zeigt, dass die tm genau meine Lampe ist.

Einfach krass was Di.e da rausschmeißt. Ich schlage dann ggf bei der tm 15 zu.

Freu mich schon.

Freitag kommt erstmal meine neue ECHTE EDC mit taschenlampen app: das iP 5 :D
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Kann es sein dass du große Hände hast? :eek:

:D

Nee, meine Hände dürften normal groß sein. Die Lampen sind halt nicht so riesig.
Irgendwie täuscht das häufig auf Produktfotos. Mir erscheinen viele Lampen auch immer viel größer.
Ich hatte mich z.b. immer davor gesträubt mir die Klarus XT20 zu holen. Auf den Bildern fand ich sie immer riesig. Nachdem die Lampe hier war, war ich von der Größe und handlichkeit begeistert.

Gruß
Andreas
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Klasse beamshots!
auch wenn es hier nicht um diese Lampe geht, finde ich aber den abstrahlwinkel und beam Durchmesser der TM sehr beeindruckend!

Nebenbei, nette Sammlung an lumenmonstern;)
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Andreas,

sehr schöner Bericht, gut bebildert und sehr aussagekräftige, gut vergleichbare
Beamshots.:thumbup: Was will man mehr?

Ich finde, dass ein (dein) persönlicher Erfahrungsbericht mehr über die Eigenschaften
einer Lampe aussagt, als Werbefotos und Herstellerangaben.

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Das die TM11 im Übergangsbereicht Spill/Spot einen Tick zu dunkel wird, habe ich bei meiner auch festgestellt.

Bei deinen Indoor Shots kommt die Helligkeit der Lampen nicht Ansatzweise rüber.
Die Outdoor Beamshots zeigen aber super was die Lampen leisten und auch, warum ich die TM11 so mag. Die macht einfach alles vor einem so schön hell ;)

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo Marco
Die Indoor Beamshots dienen eher zum Vergleich des Helligkeitsunterschied der Lampen.
Auch versuche ich den Beam dadurch besser zu zeigen.
Deshalb arbeite ich da mit weniger Belichtung.
Bei längerer Belichtungszeit würde der Flur einfach nur ein grelles Licht zeigen.
Der Übergang vom Sidespill zur Korona und Spot würde dann auf den Bildern nicht mehr zu erkennen sein.
Bei den Outdoorbeamshots versuche ich die realität der Helligkeit darzustellen.
Aber auch da mache ich Bilder mit weniger Belichtung.
Dadurch kann man die Reichweite beim Vergleich besser einschätzen.
Für mich ist das wichtigste, das ich vernünftige Vergleiche mit verschiedenen Lampen bei gleicher Belichtung hinbekomme.
Beamshots ohne Vergleichslampe finde ich nicht so toll. Da könnte ich mit viel Belichtung eine 100 Lumen Lampe zum Scheinwerfer machen.
Gruß
Andreas
 

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
@Andreas

Mir war schon klar, welchem Zweck die Indoor Bilder dienen. ;)
Auch habe ich allerhöchsten Respekt vor dem Aufwand den du da bertreibst und das Ergebnis spricht absolut für sich.

Ich persönlich kann den Indoor Bildern immer weniger abgewinnen, je stärker die Lampen sind. Was Bei der Schlüsselbund-leuchte noch das Aushängeschild ist (da machen Outdoor Beamshots m.M.n. nur eingeschränkt Sinn), verliert aufgrund der Auslegung bei ner X-Fach XML an Aussagekraft.

Aber egal, ich will hier nicht meckern. Schaue mir deine Beamshots immer wieder gerne an.
Gerade die Gifs finde ich praktisch, wenn man nicht zuviele Lampen reinpackt und das Timing passt.

Gruß
Marco
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Spätzünder

Ich habe mir gerade noch mal diese tollen Beamshots angesehen und war überrascht wie gut die Klarus doch mit der EYE40 im High-Modus mithalten kann. :cool:

Klar, bei der EYE leuchten im High nur 3 von 4 LEDs, aber im Wald-Shot sind die ja wirklich vom Beam und Farbe her fast identisch.

Das freut mich natürlich umso mehr, da ich die XT20 in meiner bescheidenen Sammlung habe. Sie gefällt mir sehr gut, nur das UI finde ich grausig da es immer mit High startet.

Nochmals danke für die aufwendigen Beamshots. :thumbsup:

Ger/