Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Am 25.06.2018 hat Nitecore ein neues Ladegerät released.

https://charger.nitecore.com/product/q6

Eckdaten:
  • Anzahl Schächte: 6
  • Max. Ladestrom: 2A*2 / 1A*4 / 0.65A* 6
  • Anzeige: Simpel, rot/grün
  • Akkutypen: Nur Li-Ion / IMR
  • Akkugrössen: 10340, 10350, 10440, 10500, 12340, 12500, 12650, 13450, 13500, 13650, 14350, 14430, 14500, 14650, 16500, 16340(RCR123), 16650, 17350, 17500, 17650, 17670, 17700, 18350, 18490, 18500, 18650, 18700, 20700, 21700, 22500, 22650, 22700, 25500, 26500, 26650, 26700 *
  • Speisung: Externes Netzteil 12V/24W
* Ob auch geschütze xy700-er reinpassen ist leider nicht ersichtlich.

Interessant finde ich die Hinweise in der Anleitung:
  • Einerseits: Aktive Ladestromverteilung / Die ADC-Technologie ermöglicht es dem Q6, seine Leistung aktiv geordnet auf die 6 Steckplätze zu verteilen (sic).
    Was damit auch immer gemeint ist, ich befürchte fast ein "Time-Sharing" wie beim SC4? Diesmal hätten sie es aber immerhin angegeben ;)
  • Und Andererseits: Unter den Sicherheitshinweisen für Li-Ion Akkus / Langzeitlagerung, die beste Speicherspannung für 3,7V / 3,8V wiederaufladbare Lithium-Akkus ist 3.7V...
    ...Sie können einen Akku mit einem Ladegerät auf 3.7V entladen oder in auf 3.7V laden, bevor Sie ihn über einen längeren Zeitraum lagern.
    Was mMn noch fehlt ist, wenn Sie so ein Lade-/Entladegerät suchen werden sie bei uns leider nicht fündig, aber besuchen Sie doch das TLF und fragen dort danach, ein User mit dem Namen @kirschm kann Ihnen dazu garantiert kompetente Auskunft geben :thumbsup:. Er war der Zeit einfach voraus!
@kirschm, ich meine das nicht nie niemals böse gell, ich lese Deine Beiträge zu Deinen etwas speziellen Anforderungen sehr gerne und nebenbei handhab ich das ja selber auch ganz gerne so ähnlich, wenn auch nicht auf die 3-te Kommastelle genau ;) :D. Aber als ich den Satz in der Anleitung las, kam mir einfach sofort Dein Name in den Sinn :pfeifen:.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hm, da ist wohl ein Test durch HKJ fällig, bevor man weiß, was das Ding wirklich (taugen) tut.
Der schwurbelige Text auf der Homepage gibt nicht viel her.
Unter "Features" stehen nur Selbstverständlichkeiten, in der "Anleitung" kein bischen mehr.

"Active Current Distribution" - na hoffentlich, passiv wäre ja einfach direktes Parellelschalten...
Lt. Anleitung besteht der Lader aus 3 Paaren, es dürfte sich also um das Nitecore-übliche Timesharing handeln.

"Automatically detects power level of batteries and selects the appropriate voltage and charging mode": das kann man mit viel gutem Willen so lesen, dass er den Innenwiderstand misst und den Ladestrom entsprechend einstellt.
Stehen tut das da allerdings nicht, denn der Lader kann nur Li-Ion laden, also ist "voltage" immer 4,20V und "charging mode" immer CC/CV, da gibt es gar nichts zu "selecten", und "power level" könnte man mit gutem Recht als Ladezustand interpretieren, womit der Lader nichts anderes täte als jeder CC/CV-Lader.

"Simple Operation, Easy to charge" - rote LED = lädt, grüne LED = fertig. Keine Zwischenstufen. Man will den Anwender also nicht mit zuviel Information behelligen. Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche (fast jeder 10. Mann) werden sich schwer tun, den Zustand zu erkennen.

"Revolutionary upgrade for IMR batteris" - hä? Einfach ganz normal CC/CV laden, und alles ist gut.
So mancher Lader lädt allerdings nicht richtig CC/CV, sondern mit zu hoher Ladespannung und gleichzeitig erhöhtem Abschaltstrom. Das führt bei Hochstromzellen (das meint Nitecore eigentlich mit "IMR") allerdings zu leichter Überladung. Nun ja, vielleicht macht es Nitecore jetzt ja richtig. Wenn sie das für sich als "revolutionär" sehen, wäre es immerhin ein Zeichen der Selbsterkenntnis.

"Perfectly compatible with 20700 and 21700 batteries" - passen davon 6 Stück rein? Oder nur 2 in den äußeren Schächten? Steht nirgends.
Und wie ist es mit 26650ern, die ebenfalls "compatible" sind? Da passen sich nur 2 rein. Steht aber nirgends.

...Sie können einen Akku mit einem Ladegerät auf 3.7V entladen oder in auf 3.7V laden, bevor Sie ihn über einen längeren Zeitraum lagern.
So ist es - aber nicht mit dem Nitecore Q6. Der hat schlicht keine Funktion, das in irgendeiner Weise unterstützt.

Zu "Certified by RoHS, CE, FCC, and CEC" kein Kommentar, das wäre Nitpicking.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
"Revolutionary upgrade for IMR batteris" - hä? Einfach ganz normal CC/CV laden, und alles ist gut.
:D - dachte da auch "hä? seit wann werden die anders geladen?"
"Simple Operation, Easy to charge" - rote LED = lädt, grüne LED = fertig. Keine Zwischenstufen. Man will den Anwender also nicht mit zuviel Information behelligen. Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche (fast jeder 10. Mann) werden sich schwer tun, den Zustand zu erkennen.
Denke das reiht sich in die Philosophie der Q-Serie ein, einfacher Lader für Leute die technisch entweder 0 Ahnung haben oder es schlicht nicht interessiert, der Q4 (das hübsche bunte in rosa und gelb und...) wurde ja als speziell für "Dampfer" beworben (und anhand der Farben sollte es wohl auch Frauen ansprechen, welche sich öfters nicht so für die technische Seite interessieren, gibt immer Ausnahmen, nicht das mir eine Frau böse ist :vorsichtig:).
"Perfectly compatible with 20700 and 21700 batteries" - passen davon 6 Stück rein? Oder nur 2 in den äußeren Schächten? Steht nirgends.
Und wie ist es mit 26650ern, die ebenfalls "compatible" sind? Da passen sich nur 2 rein. Steht aber nirgends.
Ich sehe schon unsere Gedanken waren beim Durchlesen sehr ähnlich ;)
So ist es - aber nicht mit dem Nitecore Q6. Der hat schlicht keine Funktion, das in irgendeiner Weise unterstützt.
Genau, daher mein Hinweis an kirschm :)
Zu "Certified by RoHS, CE, FCC, and CEC" kein Kommentar, das wäre Nitpicking.
Du pöser Du :D