Nitecore TM26GT gegen ...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo, Anhänger vom Orden des Gepflegten Lichts, :)

anläßlich der Erscheinung und Offenbarung der TM26GT wird es wieder Zeit für eine gesegnete Beamshot-Serie. :)

Dabei habe ich mir folgende Kandidaten vorgestellt:

IMG_3118.JPG

Außerdem, by popular demand, wird es auch noch Gastauftritte in der Form einer Acebeam K60 und einer Nitecore TM36 geben.

Da es hierzulande, trotz aller Gebetsrunden und Opfergaben, tagsüber draußen immer noch nicht dunkel ist, müssen bis heute Abend ein paar Trockenbilder herhalten, um wenigstens schonmal Lichtfarbe und Beamcharakteristik abzuklopfen:

Dunkelbild:

darkframe.JPG

"Alte" TM26 mit XM-L2:

TM26.JPG

Neue TM26GT mit XP-L HI:

TM26GT.JPG

Die Lichtfarbe ist schonmal schön. Schönes Kaltweiß, weniger Blau, und (für mich immer noch wichtiger) die Lichtfarbe von Spot zu Spill driftet nicht auseinander. Der Spill hat die gleiche Farbe wie der Spot.

Und, Markus' erstes Gesetz der Lichtologie: Mehr Lux ist immer besser. :)

TM16:

TM16.JPG

Interessant hier ist, dass die TM16 keine höhere Reichweite hat, sondern vielmehr mehr Spill.

Und dazu ist der Spill häßlich blau eingefärbt. Markus' zweites Gesetz: je flacher ein Reflektor, desto mehr driften Spill und Spot farblich auseinander.

EagTac MX25L4C, 4x XM-L2:

MX25L4C.JPG

Liegt vom Lichtbild her in der Mitte zwischen TM26GT und TM16. Hat mehr Spill als eine TM26/TM26GT, aber nicht ganz so viel wie die TM16.

Und als letzte Lampe, die FF8. Mußte einfach sein. :) Auch deshalb, weil hier jemand mitliest, der mir eine TK75vn vor der Nase weggeschnappt hat. :)

FF8.JPG

Insgesamt finde ich die TM26GT schon mal sehr gut; ist eine schicke, kleine Lampe. Ich werde die in Zukunft öfters mal dabei haben, wenn absehbar ist, dass ich nicht viel Licht brauchen werde. :D

Und hier die Bilder nochmal, um 2 Blenden knapper belichtet, um die Helligkeit im Spot besser zu beurteilen:

TM26 mit XM-L2:

TM26.JPG

TM26GT mit XP-L HI:

TM26GT.JPG

TM16:

TM16.JPG

EagTac MX25L4C, 4x XM-L2:

MX25L4C.JPG

FF8:

FF8.JPG

Und nochmal eine Blende knapper; diesmal nur die TM16 (links) zusammen auf einem Bild mit der TM26GT (rechts):

TM16vsTM26GT.JPG

Viele Grüße,
Markus

PS: Auch die ursprüngliche TM26 war für mich übrigens nie ein richtiger "Fluter", selbst wenn sie keine hohe Reichweite hatte. Um als "Fluter" zu gelten, müßte für meine Begriffe nämlich der Spill deutlich größer sein. Für mich war die TM26 vom Lichtbild her ein klassischer "Allrounder". (Damals, als die TM26 erstmalig herauskam, gab es jedoch noch keine dieser neumodischen Dosenfluter wie die TN36; diese hat den Begriff "Fluter" überhaupt erst mal definiert.)

Die TM26GT ist für mich "ein Allrounder mit Tendenz zu Reichweite".
https://www.youtube.com/watch?v=wo_lzqMSgXA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ein paar Luxmessungen habe ich auch bereits.

Gemessen auf 3 Meter, und dann umgerechnet auf 1 Meter:

TM26 XM-L2: 45900 Lux (von Nitecore angegeben mit 51600 Lux)
TM26GT: 111600 Lux (von Nitecore angegeben mit 124000 Lux)

Betreiben tue ich meine TM26GT mit 4 geschützten EagTac-Akkus mit 3500mAh.

Viele Grüße,
Markus

Edit: und auch ein paar Decken-Bounce-Lumen-Schätzungs-Werte:

Interessanterweise messe ich beim Decken-Bounce-Test bei der TM26GT (angegeben mit 3500 Lumen) sogar mehr Lumen als bei der TM26 XM-L2 mit ihren angegebenen 4000 Lumen.

Beim Decken-Bounce kommen am Luxmeter am Boden noch folgende Werte an:
TM26 XM-L2: 230 Lux
TM26GT: 266 Lux
EagTac MX25L4C XM-L2: 302 Lux.

Schon damals beim Vergleich zwischen EagTac MX25L4C und TM26 XM-L2 habe ich ja angemerkt, dass ich der TM26 XM-L2 die versprochenen 4000 Lumen nicht abkaufe. Sie macht doch schon sichtbar weniger Licht als die MX25L4C, welche mit 4020 ANSI-Lumen angegeben ist.

Nehme ich mal an, dass die angegebenen 4020 ANSI-Lumen der MX25L4C tatsächlich stimmen, und rechne die ermittelten Decken-Bounce-Luxwerte auf die anderen beiden Lampen um, komme ich zu folgenden Werten:

TM26 XM-L2: 3061 Lumen
TM26GT: 3540 Lumen
MX25L4C: 4020 Lumen

Die Angaben sind reine Schätzwerte von mir, und wurden nicht mit professionellem Equiment gemessen!

Trotzdem kommt es mir so vor, als ob die angegebenen 3500 Lumen der TM26GT realistisch sind, und die 4000 Lumen der TM26 etwas zu hoch angesetzt waren.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
.....Auch deshalb, weil hier jemand mitliest, der mir eine TK75vn vor der Nase weggeschnappt hat.....

du kannst echt aus der entfernung Gedanken lesen :D ok war eigentlich klar das ich hier reinschaue :D ;)

Gruß Perry

edit: sind mal wieder tolle Bilder geworden :D bin schon auf die ''Turmshots'' gespannt ;)

• Danke
Reaktionen: mkr

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
also man sieht schon einen sehr guten unterschied zwischen den beiden TM26 Lämpchen :D vielen dank für die Mühe mkr ;)

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, ich muss schon sagen, die TM26GT ist die erste TM26, die mir rundum gefällt. Die vorherigen TM26 fand ich alle nichts Besonderes; zu lasch, und zu wenig Bang für das Geld. Nicht Fisch, noch Fleisch. Weder Reichweite noch floodig.

Die TM26GT gefällt. Alltagstauglich mit Reichweite (braucht sich vor der wesentlich größeren TM16 nicht zu verstecken; im Gegenteil) und hell. Schöne Lichtfarbe (schöner als TM16). Ich plane, die TM26GT in nächster Zeit öfters mal dabeizuhaben. Wird bestimmt die eine oder andere Lampe (MX25L4) bei mir ablösen. Auch meine bisherige Lieblingslampe in etwa dieser Baugröße, die MX30L3 mit XH-P50, wird da einen schweren Stand haben.

Die OLED-Anzeige mit Spannungsanzeige, Temperatur und Restlaufzeit fand' ich zwar immer ein schönes Gimmik, aber das alleine hat zumindest bei mir vorher den Preis keinesfalls gerechtfertigt.

Ich kann noch nichts zur Regelungsqualität der TM26GT sagen; muss ich noch beobachten. Auch da fand' ich die Vorgänger nicht so toll (da erwarte ich jetzt allerdings auch nicht, dass sich etwas getan hat bei der TM26GT).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: huchohucho

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank für die:beamshot: :thumbsup:

Die TM26GT macht einen sehr ordentlichen Eindruck für die geringen Abmessungen in ihrer Klasse, die Acebeam K60 haut aber doch nochmal deutlich sichtbar mehr raus.
Das sieht man am besten, wenn man 2 Tabs öffnet und dann hin und her klickt.

Viele Grüße
Klaus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Die TM26GT macht einen sehr ordentlichen Eindruck für die geringen Abmessungen in ihrer Klasse, die Acebeam K60 haut aber doch nochmal deutlich sichtbar mehr raus.

das ist richtig. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die K60 auch noch eine schöne Ecke größer und schwerer ist. (Allerdings läuft auch die K60 "nur" mit vier 18650-Akkus. Von daher ist es schon beachtlich; die K60 hat die Messlatte für 4x18650-Lampen ziemlich hoch gehängt, und wurde seit deren Erscheinen weder erreicht noch geknackt.)

Vielleicht die MM18 noch?

Ich war gerade nochmal draußen und habe einen Einzelvergleich zwischen MM18 und TM26GT gemacht:

IMG_3189.JPG

TM26GT:

IMG_3172.JPG

MM18, nur Spot-Licht:

IMG_3173.JPG

MM18, nur Flutlicht:

IMG_3174.JPG

MM18, Spot- und Flutlicht:

IMG_3175.JPG

Die MM18 ist auch beeindruckend; nur eben auf andere Weise.

TM26GT:

IMG_3176.JPG

MM18, nur Spot-Licht:

IMG_3177.JPG

MM18, nur Flutlicht:

IMG_3179.JPG

MM18, Spot- und Flutlicht:

IMG_3180.JPG

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
34520

Größenvergleich. :)

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

das war keine TK75, sondern eine LD75. (Und welche EagTac meinst du? Da waren mehrere verschiedene EagTacs am Start.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, die MX25L4C ist ein kleines bisschen mehr auf Reichweite getrimmt. Die LD75 strahlt dafür (wesentlich) mehr in die Breite.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Kurti

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich mülle mal mkr's Fred hier kurz voll.
Bin stolz wie Oscar, habe seid ein paar Tagen auch eine TM26GT (man möge mir das verzeihen, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen und in mkr's ist am meißten los).
Ist wirklich eine Klasse Lampe und kann sie nur empfehlen.
Bei Gelegenheit mache ich mal Beamshots bei mir im Garten, wie sonst auch immer. So hat man einen ganz guten Vergleich.

Was es evtl. zu bemängeln gibt ist, daß richtig kurze Akkus nicht passen. Ich hatte hier ein paar Efest IMR 35A rum liegen, Spannung gemessen um zu verifizieren, daß sie auch geladen sind, rein geschmissen - nichts.
Dann 4 geschützte Samsung 3400er rein gemacht (die normalen B). Lampe leuchtet.
Ich habe sie einfach hin gestellt und auf Turbo laufen lassen.
Die Maximaltemperatur war laut integrierter Anzeige 62°C.

Als die Akkus dann leer waren habe ich sie ins Ladegerät, drei Stück hatten um die 2,9 Volt, der vierte hatte 3,68 Volt. Was ist denn das fürn Scheixx? Die Akkus sind in der Lampe eigentlich parallel, dürfte also nicht sein.
Dann die Akkus laden lassen. Der mit den 3,68V war nach 2 Minuten "voll". Die Spannungsanzeige ist kontinuierlich geschwankt zwischen 3,68V +/- 0,05V. Bei den anderen 3en war dies nicht. Lader war der MC3000.
Ich nehme an, daß das PCB defekt ist. Habe ihn jetzt entsorgt. Die Lampe läuft erst mal mit drei Akkus weiter.
Dies zeigt mal wieder, daß man vor dem Laden die Spannung der Akkus prüfen sollte. Deshalb kommt mir auch kein Lader ins Haus, der keine Spannungsanzeige mit 2 Stellen hinter dem Komma hat. Das Beispiel zeigt aber auch, daß die PCB's nicht die robustesten Teile sind. Mit einem ungeschützten Akku wäre das nicht passiert.

Um schlußendlich noch einmal auf die Lampe zurück zu kommen.
Auch das UI ist super. Man kann sie auf Low einschalten oder wahlweise auf Turbo. So gefällt es mir, Den Rest brauche ich am Anfang nicht.
Als nächstes geht sie mit in den dunklen Wald...

Ich denke, daß meine funkelnagelneue TN32UT, die ich mir nach dem PA geholt hatte, wieder weichen muß.

• Danke
Reaktionen: 0815 und RS.FREAK

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
@mkr Wenn Du von Deiner Gärtner-Tournee zurück bist ;), wäre es ein Traum, wenn Du hier einen Beamshot der MX30L3-C ergänzen kannst. Bestimmt hast Du den im Forum schon mal präsentiert, aber ich finde keinen.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Das stimmt wohl, bin immer sehr schnell verloren im Eagtac Portfolio.:oops:
Aber dazu finde ich auch keine von Markus Schüssen zum Vergleich. Einen Vergleich brauch ich unbedingt, um zu entscheiden von meiner LD60 auf eine Eagtac umzusteigen.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hier findest Du Markus' Turm-Shots der MX25L3-C (Post #34).

http://www.taschenlampen-forum.de/t...tacs-dx30lc2br-dx30lc2sr-und-sx30l2-dr.46920/

Die LD60 würde ich übrigens nicht austauschen.

In meinen Augen ein prima Allrounder mit tollen Lichtbild, kompakten Abmessungen und dem nicht zu unterschätzenden Vorteil, unterschiedliche Batterien/Akkus nutzen zu können.

Lediglich die Lichtfarbe könnte für meinen Geschmack etwas weniger kalt sein.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: mkr und Kafuzke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Na ja, das glaube ich nicht ... ich lese aber Deine Beiträge mit Begeisterung und versuche, mir zu merken, was ich wo gesehen / gelesen habe.

Danke für Dein Engagement :) und viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: mkr
26 März 2016
49
6
8
Das ist ja mal ein sehr interessantes Lämpchen. Irgendwie ist die komplett unter meinem Radar geflogen. Die 111k Lux bei der Größe sind schon leicht verlockend :p