NITECORE TM26 - Das Mini-Monster -

12 August 2013
4
0
0
Seit kurzem habe ich meine Nitecore TM26 in der praktischen Erprobung. Nachdem ich fast alles, was am Markt ist, besitze und erprobt habe, muss ich sagen: Ich hatte große Erwartungen an die TM26 gestellt, doch diese wurden bei weitem übertroffen! Keine meiner Leuchten bis zu nominell 6800 Lumen kommt auch nur näherungsweise an die TM26 heran, auch nicht mit den leistungsfähigsten Akkus. Eines der Geheimnisse der TM26 ist ihr überlegenes Energie-Management. Durch die vier separaten Treiber ist der Wirkungsgrad beeindruckend. Die ausgeklügelte Elektronik gibt über das Oled-Display permanent reproduzierbar genaue Auskunft. Momentan betreibe ich die Leuchte mit Nitecore-Akkus von "nur" 2300 mAh, doch liefern diese problemlos bis herunter zu 3.0V die Ströme von 4x3A = 12A ohne Abschaltung durch den PCB-Schutz der Zellen. Das interne Laden könnte etwas schneller gehen, doch die 250 mA pro Zelle = 1.0 A für den Satz sind sehr schonend und lebensdauerfördernd. Man braucht eben etwas Geduld. Übrigens: Der Betrieb mit wesentlich "leistungsfähigeren" Akkus bis zu 4000 mAh brachte keinen Erfolg, da einfach der erforderliche Strom wegen zu hohen Innenwiderstandes nicht geliefert wird. Die Bedienung der TM26 über einen Schalter für alle Modi ist genial und äußerst komfortabel. Kurzum: Die TM26 ist der Star in meiner Sammlung! Zum Preis: Dieser ist mehr als angemessen für solch ein Hightec-Produkt. Übrigens habe ich noch zusätzliche Top-Akkus zur Erprobung bestellt und werde dann über meine Erfahrungen darüber berichten.

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo!

Klingt schon sehr stark nach einem Werbepost. Zumal es ja schon Threads zur TM26 gibt.

Trotzdem herzlich willkommen im Forum

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Darf man fragen welche Akkus du mit 4000mAh besitzt?
Du wirst ja wohl kaum die Ultrafire-Dinger meinen, oder?
Einer der fast alles am Markt befindliche besitzt oder getestet hat wird ja wohl kaum einem solchen Anfängerfehler erliegen, oder?

Tut mir leid, aber so ein Erstpost wirkt schon etwas ... komisch.

Sollte ich mich irren möchte ich mich aber echt entschuldigen. :thumbup:

Grüße,
Philipp

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo mit einem unvoreingenommenen Herzlich Willkommen!

Ein paar Anmerkungen:

* die Lampe wird unabhängig welche Akkus verwendet werden mit der Zeit dunkler
* das Display zeigt längst nicht so zuverlässige Werte an wie du glaubst (ich denke da an Spannungen unterhalb 3V bspw.)
* mit den 4000mAh-Akkus hast du dir ein ganz schönes Ding geleistet

Unterm Strich: Tolle Lampe aber nicht für diesen Preis.
Such mal im Forum nach den anderen Threads zu dieser Lampe.

Viele Grüße,
Robert

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Nachdem ich fast alles, was am Markt ist, besitze und erprobt habe, muss ich sagen:

Wieviele Lampen gibt es denn auf dem Markt und wieviele davon hast du schon erprobt?

Keine meiner Leuchten bis zu nominell 6800 Lumen kommt auch nur näherungsweise an die TM26 heran, auch nicht mit den leistungsfähigsten Akkus.

Die "6800 Lumen" Lampe ist nicht zufälligerweise irgendeine XYZfire Lampe? Falls ja, hat die Angabe einfach keinerlei Realitätbezug und ist dementsprechend ungeeignet für einen Vergleich mit ANSI Lumen Angaben.

Durch die vier separaten Treiber ist der Wirkungsgrad beeindruckend.

Hast du den Lampenkopf zerlegt? Falls ja, wären ein paar Bilder von den Innereien interessant. Da du den Treiber offenbar auch vermessen hast, wären die Messwerte ebenfalls interessant.

Die ausgeklügelte Elektronik gibt über das Oled-Display permanent reproduzierbar genaue Auskunft.

Die MF Lampentester berichten, dass die Lampe z.B. keine Akkuspannungen unter 3 V anzeigt und damit nicht wirklich von einer zu allen Zeiten verlässlichen Anzeige die Rede sein kann. Hast du deine Lampe diesbezüglich selbst vermessen?

Momentan betreibe ich die Leuchte mit Nitecore-Akkus von "nur" 2300 mAh, doch liefern diese problemlos bis herunter zu 3.0V die Ströme von 4x3A = 12A ohne Abschaltung durch den PCB-Schutz der Zellen.

Das Exemplar der MF Lampentester hat bei einer Spannung von 3 V aber nur noch knapp 4 A gezogen (=> bei vier hochwertigen gleichen gleichmäßig entladenen Akkus mit gleichem Innenwiderstand ergibt das pro Akku 1 A), unterhalb von 3,6 V ist die Stromaufnahme ebenso wie die Helligkeit dort rückläufig.

Übrigens: Der Betrieb mit wesentlich "leistungsfähigeren" Akkus bis zu 4000 mAh brachte keinen Erfolg, da einfach der erforderliche Strom wegen zu hohen Innenwiderstandes nicht geliefert wird.

Der Einsatz von dubiosen Akkus mit aus der Luft gegriffenen Phantasieangaben ist ohnehin nicht zu empfehlen.

Das interne Laden könnte etwas schneller gehen, doch die 250 mA pro Zelle = 1.0 A für den Satz sind sehr schonend und lebensdauerfördernd. Man braucht eben etwas Geduld.

250 mA Ladestrom für einen 18650er haben nichts mehr mit Akkuschonung zu tun, sondern sind was den Akku angeht einfach nur sinnlos langsam. Würde man z.B. ein Smartphone mit einem vergleichbaren Ladestrom von 1/10 C (bzw. auf die 3400 mAh NCR18650B bezogen 1/13,6 C) laden, müsste man einige ausschalten, um nicht mehr Strom zu verbrauchen als nachgeladen wird.

Den Messungen von turboBB nach startet die Lampe das Laden mit 1,75 A (=> 437,5 mA/Akku bei bei vier gleichmäßig entladenen Akkus mit gleichem Innenwiderstand) und benötigt durch unnötig frühes zurücknehmen des Ladestroms insgesamt 9,4 h zum Laden der 4 3400 mAh Redilast Akkus.

Zum Preis: Dieser ist mehr als angemessen für solch ein Hightec-Produkt.

Auf welchen Preis beziehst du dich, denn mittlerweile ist die Preisspanne, zu der die TM26 erhältlich war/ist, doch recht groß? (Inland: 399 €, Ausland: inkl. Einfuhrabgaben ab knapp über 200 € TM26 - 214$)

Review der MF Lampentester mit Messungen::
MF Lampentester Review: Nitecore TM 26 Quadray

Messungen aus dem elektrischen Bereich von ichoderso:
MF Lampentester Review: Nitecore TM 26 Quadray

Review der TM26 von turboBB u.a. mit einer Ladekurve:
NITECORE TM26 QUADRAY (4 x XM-L U2 | 1-4x18650 / 2-8xR/CR123) Review

MfG Frederick

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Hallo und wilkommen im Forum, das klingt ja äußerst interessant! Welche Top Akkus hast du denn bestellt wenn man mal fragen darf? Übrigens hat die Angabe der mAh bei einem Akku nichts damit Zutun ob dieser gut ist oder schlecht das kommt irgendwie so rüber:peinlich:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Beim Lesen von volkerhaiges' Beitrag habe ich in Gedanken so einige Erwiderungen und Fragen formuliert, die ich dann aber beim Weiterscrollen alle in the_holodocs hervorragendem Beitrag wiedergefunden habe. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Übrigens habe ich noch zusätzliche Top-Akkus zur Erprobung bestellt und werde dann über meine Erfahrungen darüber berichten.
Da bin ich wirklich sehr gespannt. Welche Akkus genau? Es gibt ja schon welche mit 4900mAh, die zu erproben sich lohnen könnte.

Kleiner Tipp noch: wen man ab und zu mal einen neuen Absatz macht, werden längere Texte leichter lesbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ich habe gerade mal versucht die TM26 in China Lumen umzurechnen, allerdings ist das nicht so einfach,da sich die Angaben jährlich leicht nach oben korrigieren.... Vor ein paar Jahren musste man ANSI x2 rechnen. Es gibt allerdings jetzt schon Beispiele wo man ANSI ruhigen gewissens mit acht multiplizieren kann um die höchst kommplizierten china lumen zu ermitteln. Ich habe deshalb den mittelweg gewählt. Nach meiner Rechnung komme ich auf einen CL Wert von 16000 Lumen bei der TM26. Kein Wunder das sie Dir heller erscheint als deine bisherigen Lampen:thumbsup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Sehr geehrter Herr Haiges,

Sie verfolgen nicht zufällig irgendwelche wirtschaftlichen Interessen mit Ihrem Beitrag:confused:
Seit kurzem habe ich meine Nitecore TM26 in der praktischen Erprobung...

Eine Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades ist Ihnen hiermit sicherlich schonmal gelungen:thumbsup:

Falls Sie allerdings die Verkaufszahlen der Lampe ankurbeln wollten, so denke ich nicht, dass das Ergebnis in Ihrem Sinne ausgefallen ist.

Oder sind Sie vielleicht mit der Erstellung eines Werbetextes für eine Unternehmung beauftragt und wollen hier mal kostenlos abchecken, wie die Öffentlichkeit darauf reagiert:confused::S

Wie dem auch sei, ich habe hier mehr den Eindruck, dass es sich um irgendein Experiment handelt, als um einen ernstgemeinten Beitrag.

Falls ich hier völlig mit meinen Vermutungen daneben liege, bitte ich vielmals um Entschuldigung und wünsche Ihnen viel Spaß mit der Lampe:tala:

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Inzwischen gehe ich eher davon aus, dass das einfach nur ein leicht verunglückter Startbeitrag war und keine wirtschaftlichen Interessen dahinter stecken: es ist weder ein Verkäufer genannt, noch ein Link versteckt, einen Shop dieses Namens gibt es auch nicht - und möglicherweise sollte dieser Bericht eigentlich auf amazon-Produktrezension veröffentlicht werden ;).

Es ist halt keine so gute Idee, mitten 'rein ins Lampenforum zu platzen mit der großspurigen Einleitung "Nachdem ich fast alles, was am Markt ist, besitze und erprobt habe, ...".
Ich glaube, nicht einmal walter01 würde ich das zu sagen trauen. :D
Logisch, dass das Forum da erst mal skeptisch ist und ein Bisschen mehr sehen und hören will.

In diesem Sinne: willkommen im Forum!
Wir freuen uns auf weitere Testberichte, Reviews, Lampenvorstellungen, Beamshots, Laufzeitmessungen, Akkutests, ... immer her damit!

...Laden könnte etwas schneller gehen, doch die 250 mA pro Zelle = 1.0 A für den Satz sind sehr schonend und lebensdauerfördernd.
Ob man 18650er mit 250 oder 500mA lädt, macht keinen messbaren Unterschied bzgl. Lebensdauer. Es kann hingegen einen sehr großen Unterschied ausmachen, ob man bis 4,1 oder 4,2V lädt - aber auch das hängt sehr von der Zelle ab, manche sind empfindlicher, manche weniger.

12 August 2013
4
0
0
Das hat mit Werbung nichts zu tun. Für mich zählen nur technische Argumente, die ich selbst auch nachvollziehen kann. Mit Sicherheit bin ich nicht der LED-Leuchten-Guru, doch etwas verstehe ich davon. Ich war einer der ersten Entwickler von LEDs für Leuchtzwecke in Taiwan. Wenn ich damals prophezeit hätte, dass einmal Auto-Scheinwerfer mit LEDs bestückt werden hätte man mich eingesperrt. Außerdem habe ich als Elektronik-Ingenieur die Ladegeräte für alle namhaften Hersteller von Akku-Werkzeugen entwickelt, als diese auf den Markt kamen.

Leider genau die U....
Einen habe ich zerlegt und Rost sowie einen eingedrückten Boden gefunden, damit die Elektronik-Komponenten untergebracht werden können. Wenn es von allgemeinem Interesse ist, kann ich auch mal eine größere Stückzahl zerlegen und analysieren.

Anfänger bin ich insofern, dass ich mir erst mit dem Erwerb der Nitecore TM26 Gedanken über die Akkus gemacht habe. Natürlich kenne ich die Lithium-Ionen-Technologie in- und auswendig, doch mit solch einer Dreistigkeit, falsche Angaben über die Kapazität zu machen und dann die Zellen auch noch als neu zu verkaufen, hatte ich nicht gerechnet.

Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich die Leuchte unter 3V nicht betreibe. Lediglich meine Vergleichsmessungen ergaben, dass im Bereich von 4,2 V bis 3V die Anzeige sehr genau ist.

Ich habe folgende bestellt:
1. Soshine 3400 mAh, geschützt, mit Button-Top und Panasonic-Zelle
2. Nitecore 3400 mAh, geschützt, mit Button-Top und Samsung-Zelle?
3. Panasonic 3400 mAh, geschützt, mit Button-Top
Ich will es jetzt genau wissen und den Wahrheitsgehalt prüfen und außerdem mir ein Urteil machen, ob die zwei großen Zellen-Hersteller trotz leicht unterschiedlichen Materialien und Technologien in der Anwendung gleichwertig sind.

Aktuell habe ich noch folgende Leuchten:
Nitecore TM26, Fenix TK40, TK41, TK 70, TK75, Litexpress und mehrere China-Modelle Ultra....
Verkauft habe ich: Mehrere Fenix, Litexpress und Olight

Ladegeräte: Nitecore Intellicharger 2 + 4, mehrere No-Name und eine Reihe von selbstgebauten Universal-Ladegeräten für alle derzeitigen Technologien

12 August 2013
4
0
0
Die Frage nach den bestellten, zu testenden Akkus habe ich bereits beantwortet.
Nochmals pauschal gesagt: 3400 mAh mit Zellen von Samsung und Panasonic zum Vergleich.
An 4900 will ich jetzt noch nicht ran nach der Enttäuschung mit "4000 mAh", in Wirklichkeit 1500 bis 2000 mAh.

Danke für den Tipp mit den Absätzen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Freut mich, dass das doch noch eine gute Wendung genommen hat. Leute mit solidem Elektronikwissen sind (mir jedenfalls) willkommen. :)

Leider genau die U....
Einen habe ich zerlegt und Rost sowie einen eingedrückten Boden gefunden, damit die Elektronik-Komponenten untergebracht werden können. Wenn es von allgemeinem Interesse ist, kann ich auch mal eine größere Stückzahl zerlegen und analysieren.
Das wäre eigentlich Zeitverschwendung. Wir wissen hier darüber Bescheid und kämpfen tagtäglich gegen die Flut solcher Billigst- oder gar Recyclingakkus. Wir haben auch viele Threads dazu. Solche Akkus will hier schon gar keiner mehr testen...

Ich habe folgende bestellt:
1. Soshine 3400 mAh, geschützt, mit Button-Top und Panasonic-Zelle
2. Nitecore 3400 mAh, geschützt, mit Button-Top und Samsung-Zelle?
3. Panasonic 3400 mAh, geschützt, mit Button-Top

Die Soshine teste ich gerade selbst. Da ist definitiv Panasonic NCR18650B drin. Es gibt 2 Versionen: eine mit PCB am Minuspol, eine mit PCB am Pluspol (neu). Ausgezeichneter Akku. Ich werde heute noch einen eigenen Thread dazu erstellen.

Es gibt m.W. keine Samsung-Zelle mit 3400mAh. 3000mAh ist Maximum, und auch nur bei Ladung bis 4,35V (ICR18650-30A und -B)
Ich kenne keine Zelle außer den Panasonic NCR, die bei Ladung bis 4,2V über 2600mAh kommt. Es gibt mehrere 2800mAh mit 4,3V und 3000mAh mit 4,35V.

Panasonic NCR18650B ist derzeit die höchstkapazitive 18650er-Zelle am Markt, hat nominell 3350mAh, mindestens 3250 - aber nur bei Entladung bis 2,5V.
Die NCR haben eine charakteristisch abfallende Entladekurve. Nachteilig ist ihre niedrige Spannungslage in der zweiten Hälfte. Bei einzelligen Lampen mit XM-L und Step-Down- oder Linearregler kann man deswegen einen Gutteil der Kapazität eine NCR18650x gar nicht nutzen, wenn man volle Leistung verlangt.

Wie the_holodoc oben schrieb, benötigt die TM36 anscheinend 3,6V für volle Leistung (12A). Wie man hier sieht, schafft die NCR18650B das bei 3A Entladestrm nur bis 1,0Ah. Ein bis 4,35V geladener LG18650D1 erreicht unter diesen Bedingungen knapp 1,4Ah, wäre also eigentlich der geeignetere Akku. Nimmt man 3,5 oder 3,4V als Untergrenze, wird der Unterschied noch wesentlich krasser.
Empfehlenswert: Battery test-review 18650 comparator

Ich habe noch keine Fotos von Inneren der TM26 gesehen. Du scheinst mal reingeschaut zu haben. Fotos?

12 August 2013
4
0
0
Inzwischen habe ich folgende Akkus getestet:
1. Nitecore 2.300mAh, geschützt, button top, Samsung-Zelle
2. Enerpower 3.400mAh, geschützt, button top, Panasonic-Zelle
3. Soshine 3.400mAh, Panasonic-Zelle

Ergebnis: Alle drei erreichen nahezu die angegebene Kapazität, max. minus 5%. Alle drei liefern problemlos 3A ohne Abschaltung. Die Kapazität kann sich nach mehrmaligem Entladen und Laden noch ändern. Ich werde einen Langzeit-Versuch starten, unter verschiedenen Betriebsbedingungen und mit verschiedenen Ladegräten.