Nitecore SRT7 Defekt

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
Hallo Flashies!
Ich habe ein Problem mit meiner SRT7, die ich im November gekauft habe.
Nach ausgiebiger Benutzung der Lampe während meines Urlaubes, ist mir aufgefallen das die "LED Linse" schief im Reflektor sitzt.
Das Quadrat wo auch der Dom angebracht ist, hat sich meiner Meinung nach verschoben, und der saubere Beamshot ist seitdem auch nicht mehr vorhanden. Es fehlte der Lampe an Reichweite, und der Beamshot sah danach wie eine Blume aus! Nicht Sauber und rund wie zum Anfang.

Wenn man nun mit einer Lupe in den Reflektor schaut, kann man gut erkennen dass die LED nicht mehr sauber zentriert sitzt. Es schaut so aus, als ob die LED zu heiß geworden ist, und sich in das Plastik eingebrannt hat.
Ich habe die Lampe daraufhin einschicken lassen, (KTL-Store) und mit Herrn Wöhler das Fehlerbild Telefonisch besprochen. Herr Wöhler teilte mir dann mit, dass sie die Lampe zerlegt und getestet haben, und keinen Fehler gefunden hätten.:confused:
Gestern habe ich die Lampe nach 3,5 Wochen zurückbekommen, und ärgerte mich weiter über die schiefe LED...
Ich wollte nun Bilder vom Beamshot anfertigen, A. für Nitecore.com und B. um mir einen Rat hier aus dem Forum einzuholen.
Die Lampe fing dann an zu Flackern, und ging aus. Jetzt Leuchten nur noch die Bunten Farb-Led´s, Cree LED ist tot... :eek::rolleyes:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Interessant, die LED ist ja nicht dezentriert, die ist ja wirklich schief :eek:
Auf Bild 1 gut zu sehen, unten rechts ist der DIE eingesackt.

Wundert mich dass beim zerlegen angeblich kein Fehler gefunden wurde... jetzt ist möglicherweise die LED durchgebrannt da sie nicht Plan auffliegt. Dies sollte dann aber nun sicher ein Fall für die Garantie sein...

Alles in allem sehr merkwürdig und skurril. Ich wünsche dir viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: theduke12

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
Genau! Man kann ganz Klar erkennen, das die LED im Plastik auf der einen Seite eingesackt ist, und sich auf der anderen seite angehoben hat!:mad: Auf den Originalbildern kann man es mit Zoom noch besser erkennen, geht aber bei Direct upload irgendwie nicht?? Ich bin auch ziemlich entäuscht, das mir die Lampe so wieder zurückgesendet
worde...:(

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ist nicht dein verschulden und somit eindeutig ein Garantie Fall. Hier dürfte der Händler eigentlich ohne Murren auch sehen das dies ein Garantiefall ist und sollte sich auch dementsprechend Kulant verhalten.

Kannst ja mal berichten wies ausging.

• Danke
Reaktionen: theduke12

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
Habe vor ca. 2 Wochen mal beim KTL-Store nachgefragt, und als Antwort bekommen das die Lampe jetzt nach China gesendet wurde. Es wurde noch gesagt das es 8-12 Wochen dauern kann eh ich die Lampe zurückerhalte:mad:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich weiß ja nicht ob du den Listenpreis bezahlt hast, aber falls ja, dann hätte ich auf eine schnellere Abwicklung in Form einer direkten Zusendung einer neuen Taschenlampe bestanden, sofern du sie beim KTL-Store gekauft hast.
Bei der üblichen Gewinnmarge in De sollte das für den Händler kein großes Problem darstellen.
Sonst hättest du auch gleich in China bestellen können.
Man kauft doch in De, damit man eine schnelle Garantieabwicklung erwarten kann.
Von anderen Händlern, wie z.B. dem FLS oder Powerleds kenne ich es bei einem Defekt nur so, dass die Lampe dann ratzfatz gegen eine neue getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich würde von einem deutschen Händler erwarten, dass er die deutschen Spielregeln einhält. Angemessene Fristen für eine Nachbesserung sind vielleicht zwei Wochen, allenfalls gutmütige vier Wochen, 8-12 Wochen sind nicht akzeptabel.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Gammel

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Die Lampe hätte man auch selber nach China senden können, wäre wohl schneller gegangen.....
Hätte man dann auch in China selber kaufen können...
Unangemessenes Verhalten.Geht gar nicht

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
8 -12 Wochen? Sind die echt so ...?
Würde das aufjedenfall anprangern das Du nicht damit einverstanden bist! Entweder griegste ne neue direkt zugesandt oder eine Leihlampe oder eine Angemessene Finazielle Entschädigung! Schlag denen die 3 Bsp. mal vor was die sagen dazu.

Kannst ja sagen das Du die Lampe Täglich benötigst für die Arbeit z.B ( Irgendwas was halt wichtig ist )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
8-12Wochen...LOL.

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Der Händler hat innerhalb einer angemessenen Frist (2-4 Wochen) nachzubessern.

Ansonsten würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Danke für die Info. Hattest du dich denn direkt an deinen Vertragspartner, das Outdoor-Geschäft gewandt? Denn die sind deine direkten Ansprechpartner im Gewährleistungsfalle und somit in der Pflicht - und nicht der KTL-Store (in deinem Falle).

Hatte mich nämlich die ganze Zeit irritiert, da ich mit dem KTL-Store, bei dort gekauften fehlerhaften Produkten, immer umgehend Ersatz bekam.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe die Lampe in einem Outdoor-geschäft gekauft. Dieser bezieht seine Lampen über den KTL-Store...

Gut, damit ist der KTL-Shop raus aus der Verantwortung innerhalb angemessener Frist das Problem zu lösen, das ist Aufgabe des Händlers. Nicht raus ist jedoch NiteCore selbst, die könnten sich ruhig innerhalb der EU einen Reparaturdienst leisten, der schneller ist.

Gruß Jörg

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
KTL-Store ist nicht Raus! Hatte bereits erwähnt, das ich die Lampe für 3,5 Wochen bei meinem Händler Reklamiert habe. Daraufhin schickte der KTL-Store die Lampe wieder zurück, und fand keinen Mangel! Habe meinen Händler gesagt, das ich mich mit Herrn wöhler in verbindung setzte und nochmal nachhöre. Nachdem die Lampe dann ganz ausging, sendete ich sie direkt zum KTL-Store, um mir den umweg über meinen Laden zu ersparen.
Natürlich könnte ich jetzt auch mit theater anfangen und mein Geld beim Laden einfordern, aber die Leute aus dem laden kenne ich Privat;), und die Können nichts für den Service vom KTL-Store....

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Auch wenn der Einzelhändler nichts für den Service vom Importeur kann, so ist er doch der Ansprechpartner.
Als Endkunde wird man da beim Importeur wenig Druck ausüben können, wenn man nicht direkt dort gekauft hat.
Dennoch hätte ich vom Importeur eine raschere Abwicklung in Form einer Austauschlampe erwartet.

Gruß
Klaus

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
...Natürlich könnte ich jetzt auch mit theater anfangen und mein Geld beim Laden einfordern, aber die Leute aus dem laden kenne ich Privat;), und die Können nichts für den Service vom KTL-Store....

Sorry, auch wenn du die Leute persönlich kennst, ändert das primär nichts daran, dass sie dein Vertragspartner sind.
Hättest du eine schnelle Lösung haben wollen, hättest das, was du willst (Austausch/Geld zurück) mit ihnen Regeln müssen.

Der Importeur ist, da er nicht dein Vertragspartner war, nicht in der Pflicht, dir so entgegen zu kommen, wie es dein Händler müsste.

Insofern, auch wenn ich dein Handeln emotional nachvollziehen kann, finde ich es unangebracht, den Importeur zu kritisieren - denn: es war deine Entscheidung.

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
Wenn ich nicht noch anderes "Spielzeug" hätte, würde ich auch mehr Druck machen. Naja, denke sowieso das ich die Lampe verkaufen werde falls eine Neue kommt. Habe mein vertrauen in die Qualität von Nitecore definitiv verloren! Kann nur heilfroh sein das sie nicht während meines Urlaubes in der Nacht verreckt ist..;)

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Wenn ich nicht noch anderes "Spielzeug" hätte, würde ich auch mehr Druck machen. Naja, denke sowieso das ich die Lampe verkaufen werde falls eine Neue kommt. Habe mein vertrauen in die Qualität von Nitecore definitiv verloren! Kann nur heilfroh sein das sie nicht während meines Urlaubes in der Nacht verreckt ist..;)

Hi,

ich habe vier NiteCore Lampen ,zwei davon sind mir aus ca.1meter Höhe
auf die Fliesen geknallt!Funktionieren einwandfrei!
Auch die Lampen anderer Hersteller können Defekte aufweisen.
Deshalb sollte man NC nicht gleich verfluchen.
Bei Service und Garantie kann man sicherlich nachbessern.
Und wenn du in den Urlaub fährst mach es wie ich , nimm einfach 2 oder 3
Lampen mit.:)

V.G.
Ralf

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Es geht glaube ich nicht um den Hersteller.
Es geht darum das jemand artig in Deutschland seine Lampe kauft und gegenüber dem der sich diese aus China für den halben Preis bestellt noch Nachteile hat.
Meine "direkt"bestellten laufen auch super.
Beim Vergleich habe ich schon oft festgestellt, das man aus China direkt oft bessere Ware bekommt.

Wobei Nitecore wirklich kein schönes Reklamationsverhalten hat. Da habe ich auch schon Erfahrungen.

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
Habe von Nitecore nur eine Infomail bekommen das in China bis ende Februar die Neujahrs Urlaubswochen sind, und das der Betrieb solange "out of office" ist.
Habe jetzt nochmal eine Mail gesendet, und warte noch auf Antwort..
MFG