Nitecore SRT6i

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.032
3.940
113
486xx
Die angegebenen 60kLux bei 2.100 OTF Lumen aus einem 40mm Lampenkopf wären für mich mit einer SFT70 LED am plausibelsten.

Welche LED könnte da sonst noch in Frage kommen?
Wenn ich an der Olight Warrior X pro denke, die auch schon 2 Jahre alt ist.

Dürften die Werte auch mit einer Cree XHP35 HI und einer SST40 LED möglich sein.
Beide über 2000lm und deutlich über 60k Lux.
Die XHP Variante hatte glaube ich sogar 90k Lux und auch 2100lm?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Charles sagt doch auch eindeutig, das es eine "quad LED Configuration" ist,
Ich glaub jetzt ebenfalls, das es eine SFT70 ist.
Mit einem tieferen Reflektor, noch etwas auf mehr Reichweite getrimmt,
im Vergleich zur P23i.
Sollte es eine SFT70 sein, frag ich mich nur, warum Nitecore sich da so zurückhält,
das Kind beim Namen zu nennen. :rolleyes:
:)

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Am ehesten passen die Daten zu einer XHP35 HI, was aber komisch wäre da die ja nicht mehr produziert wird. Ich denke auch nicht, dass Nitecore irgendwo Altbestände eingekauft hat, obwohl es natürlich im Bereich des Möglichen liegt.
Rein von der Größe der Emitterfläche sind die XHP35 HI und die SFT70 fast identisch, die Unterschiede liegen bei rund 10% welche die SFT70 größer ist.

Das mit dem Glattbügeln der Kamera wäre durchaus möglich.
Dann wäre nur die Frage, wieso Nitecore die Led-Leistung bei der SRT6i so konservativ angibt, obwohl die P23i mit 3000 Lumen angegeben wird, welche ja OTF sowieso nicht erreicht werden.

Von der Lichtleistung passen die Lumen gut zur XHP35 HI, vielleicht ein chinesischer Nachbau oder gar eine XHP35.2 HI? Bei der XHP35.2 HI sind soweit mir bekannt ist keine Bonding-Drähte mehr sichtbar…

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Da sich Nitecore bei der LED so bedeckt hält was eigentlich untypisch ist und die LED für mich nicht nach SFT70 oder XHP50.3 HI aussieht tippe ich auf eine chinesische LED.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Am ehesten passen die Daten zu einer XHP35 HI, was aber komisch wäre da die ja nicht mehr produziert wird.
Die XHP35 hi habe ich mir in meiner SC01 nochmal genau angeschaut und fällt vom aussehen her definitiv raus, da die nicht segmentiert ist.

Hier die LED aus dem Video:
Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt. Link gesetzt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
LED bei 04:15

Und hier meine SFT70 in der K36:
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Hier ein Bild einer XHP35.2 HI in 6000K.

EE5A2220-B06F-4CD3-A294-433B78EB1A1F.png
Eine Ähnlichkeit ist schon gegeben. Man sieht die 4 Segmentierungen und auch die einzelnen Leuchtpunkte (hier am schlechten Bild nicht so gut erkennbar). Die Rahmenbreite kommt auch ganz gut hin. Nur die beiden dunklen Stellen an einer der Rahmenseiten dürften fehlen.

Ich denke trotzdem, dass es keine solche Led ist, sonst würde sich Nitecore nicht so bedeckt halten und die Led in der Beschreibung zur Lampe auch angeben.

Vielleicht steckt da wirklich ein anderer Hersteller dahinter, was ja nicht schlecht sein muss!

• Danke
Reaktionen: heizer

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Also vermutlich doch eine XHP35.2 HI.

Was mich aber wundert ist, dass beim Spot an der weißen Wand ein Kreuz zwischen den viel Led-Segmenten sichtbar ist, dass sieht man bei meiner XHP35.2 HI nicht. Das liegt vermutlich am Reflektor und wird auf etwas Distanz nicht mehr zu sehen sein.

Für mich hat in diesem Vergleich trotzdem die C8L das schönste Lichtbild.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Eine Olight Warrior X Pro.
Auch wenn Olight ja nicht offiziell von einer XHP35.2 HI spricht, dürfte es eine solche sein.
Es gibt ja zwei Led-Version bei der Lampe, ich habe die neuere Version.

Edit: es könnte auch eine XHP35.2 HD dedomed sein, es ist also nicht sicher eine echte XHP35.2 HI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Also vermutlich doch eine XHP35.2 HI
Es gibt nur einen Haken: die XHP35.2 HI hat keine sichtbaren Bonding-Drähte. Die hat die unbekannte LED in der SRT6i nämlich, zumindest in den chinesischen Bildern (Detail hier), aber in der Lampe des YT-Videos ist imho die gleiche LED verbaut. Der Chip ist in Flip-chip Bauweise gefertigt. Zudem ist das Phosphor der XHP35.2 HI "grobkörniger" was auch einen sichtbaren Unterschied bringt (wobei dieser in Videos oder unscharfen Bild natürlich kaum rüber kommt)

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Es gibt nur einen Haken: die XHP35.2 HI hat keine sichtbaren Bonding-Drähte. Die hat die unbekannte LED in der SRT6i nämlich

Das ist höchstwahrscheinlich eine „alte“ XHP35 HI. Hier ein Bild von der in meiner SC01:
full

Es schaut aber tatsächlich aus, dass in der Lampe die Charles im ersten Video vorgestellt hat, eine andere, segmentierte LED verbaut wurde?! Die von @Silvette weiter vorne gezeigte passt dazu.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Eine alte XHP35 war meine erste Vermutung.
Im Video von Charles scheint in seinem Sample eine XHP35.2 drin zu stecken, andererseits habe ich kein wirklich klares Bild der LED im Video gefunden.

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn für die SRT6i genau aus einem Grund kein genauer LED-Typ angegeben ist: Diversität und Flexibilität - so ist es rechtssicher möglich (weil man keinen konkreten Emitter zugesagt hat), verschiedene in ihrer Leistung gleichwertige LED-Emitter zu verbauen, je nachdem wie die Marktlage und Lieferbarkeit gerade ist. Und solange die XHP35 HI noch billig zu bekommen ist, warum 35.2 HI verbauen?

Würde Nitecore das auf die Spitze treiben könnte sogar die Elektronik unterschiedlich sein, ohne dass der Nutzer das merkt, einmal für 3 V-LEDs und 12 V, dies natürlich nur wenn die elektrischen Parameter mehr oder weniger identisch sind. Wüsste aber sonst nicht was dagegen spricht, solange die beworbenen Specs eingehalten werden.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Im Video von Charles scheint in seinem Sample eine XHP35.2 drin zu stecken, andererseits habe ich kein wirklich klares Bild der LED im Video gefunden.

Leider darf man im Forum keine Screenshots posten. Daher wurde mein Screenshot aus Charles‘ Video gelöscht und stattdessen das ganze Video verlinkt. Man erkennt einen kurzen Moment eindeutig die Segmentierung. Daher muss es tatsächlich so sein, dass Nitecore je nach Verfügbarkeit verschiedene LEDs einbaut.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Das hieße ja im Prinzip, "die Katze im Sack kaufen" :rolleyes:
Ich wüßte dann nicht, welche LED ich bekomme. :rolleyes:
Ich kann mir das nicht vorstellen, das Nitecore LED's nach "Verfügbarkeit" in ein und dieselbe Lampe verbaut.
Nicht gerade Vertrauen erweckend.

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Wenn Nitecore mehrere verschiedene Leds verbaut, je nach Verfügbarkeit, ist das ja mit einer Lotterie gleichzusetzen.

Und ich behaupte mal ganz dreist, dass es kaum möglich ist verschiedene „gleichwertige“ Leds zu verbauen, denn Unterschiede gibt es immer, auch wenn die Unterschiede klein sein mögen.

Farbtemperatur, CRI, Helligkeit, Abstrahlverhalten usw. sind niemals über verschiedene Led-Typen (oder gar Hersteller) einigermaßen konstant zu halten, ja selbst bei verschiedenen Bins vom selben Hersteller weichen die Eigenschaften der Emitter teils stark untereinander ab. Dann dürfte Nitecore keine Angaben zur Leuchtweite machen, denn selbst die XHP35 HI und XHP35.2 HI sind hier unterschiedlich.

Ich würde da als Kunde kein Risiko eingehen wollen. Denn ich würde mir schon erwarten, dass ich das bekomme was in Reviews gezeigt wird.
Selbst wenn Review-Lampen andere Emitter erhalten haben, wären diese Reviews zum Teil wertlos…

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Dann dürfte Nitecore keine Angaben zur Leuchtweite machen, denn selbst die XHP35 HI und XHP35.2 HI sind hier unterschiedlich.
Entscheidend ist hier die Leuchtdichte, und diese ist von der Größe der Leuchtfläche und dem Lichtstrom abhängig. Meinen Beobachtungen nach haben Cree-LEDs der neuesten Generationen größere Streuungen im Bereich Lichtausbeute, die durchaus +- 5% ausmachen können...
Ich habe die XHP35.2 HI noch nicht getestet, eventuell mache ich das mal am Wochenende, denn ein Sample liegt mir vor, wenn auch nicht im besten Bin. Für einen Vergleich mit der Vorgängergeneration sollte das aber vollkommen ausreichen.

So oder so: gesetzt den Fall die Bilder aus den Videos bzw. Baidu sind echt, und es handelt sich bei beiden Lampen um SRT6i, dann werden definitiv unterschiedliche Emitter verbaut. Warum, weiß ich nicht, dass die Verfügbarkeit bei LEDs nicht unbedingt immer perfekt ist, vor allem bei hohen Stückzahlen, ist ja in heutigen Zeiten leider zu erwarten. (Ich muss btw noch mind. eineinhalb Monate auf ein paar Cree-LEDs von Mouser warten.)

Möglicherweise handelt es sich bei der Lampe im chinesischen Forum um ein Vorserien-Modell und der Lampe aus dem YT-Video von Charles um ein Serienexemplar, dann wäre es schon nachvollziehbar dass es da eine Änderung "in letzter Minute" gegeben haben dürfte.

Dann dürfte Nitecore keine Angaben zur Leuchtweite machen, denn selbst die XHP35 HI und XHP35.2 HI sind hier unterschiedlich.
Oder Nitecore gibt die Herstellerangaben einfach sehr konservativ an (untertreibt also deutlich) um auf der sicheren Seite zu sein und möglichen Problemen mit Kunden bei Emitterwechsel aus dem Weg zu gehen. Netter Nebeneffekt: positive PR weil die Lampe "ja besser ist als vom Hersteller angegeben"

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hier ein direkter Vergleich von XHP35 HI und XHP35.2 HI:

ae88fa509297cbda575a35d4c946.jpg

Interessant ist hier, dass meine XHP35.2 HI (direkt von Mouser und damit Cree erworben) etwas anders aussieht als das Exemplar bei @Silvette ... (es fehlen bspw. die Beschriftungen und auch der runde kreis auf dem Substrat fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hier ein Bild einer XHP35.2 HI in 6000K.
Aus welcher Lampe ist diese LED?

Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine XHP35.2 HI ist, und wenn, sieht sie in jedem Fall anders aus als mein Sample im vorigen Post. (es würde mich nicht wundern, wenn Cree zwischendurch kleine Designänderungen am Substrat oder den Markings vornimmt.)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Dann müssen wir auch beachten, dass es kurz nach erscheinen eine Designänderung bei der XHP35.2 HI gegeben hat.
@Silvette du hast nicht die Möglichkeit ein schärferes Bild von deiner LED zu machen?

Hier im Review ist jedenfalls eine XHP35 HI zu sehen: https://budgetlightforum.com/node/84126
Wobei diese Lampe direkt von Nitecore stammt, möglicherweise ein Vorserienmodell, was dann auch eventuell relevant in Sachen LED-Typ sein kann. Interessant wird es wenn regulär gekaufte Modelle aus dem Onlinehandel in Reviews auftauchen.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Leider nicht, da ich diese Lampe nicht mehr habe.
Es ist ein älteres Foto, welches ich damals nach dem Mod gemacht habe.

Ich habe sonst mur mehr eine Olight Warrior X Pro, da bin ich mir aber mittlerweile recht sicher, dass es sich um eine XHP35.2 HD handelt, bei welcher der Dome entfernt wurde und es keine echte XHP35.2 HI ist.

• Danke
Reaktionen: Köf3

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die erste Serie ist mit einem 35 HI ausgestattet, aber nach einige kleine Anlaufschwierigkeiten, oder unerwünschte Nebenwirkungen, ist der SRT6i jetzt mit dem 35.2 HI ausgestattet ...

Die quelle im bezug zum SRT6i LED = 35 HI -> 35.2 HI ... mit dank an die Baidu gemeinde und KK.... einige sekunden warten auf der genaue beitrag !
... übersetzung benötigt !
Niemand kann alles wissen manchmal kommt es nur darauf an, einfach zu wissen, wo bestimmtes Wissen zu finden ist ... :zwinkern: ... oder sein konnte ... ?(

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Die zu weit auseinander liegenden Stufen haben mich schon vom Kauf vieler Olight-Lampen abgehalten, obwohl sie mir sonst gut gefallen hätten.

Das ist leider auch bei der SRT6i so, obwohl mir die Lampe sonst in allen Bereichen super zusagen würde. Zudem lässt die Led, egal ob XHP35 HI oder XHP35.2 HI, auf eine nicht so grausame Lichtfarbe wie bei der SST70 oder SFT70 hoffen.

Rein von der Led, wäre es mir persönlich egal, ob eine XHP35 HI oder XHP35.2 HI verbaut ist. Beide sind gut und selbst eine XHP35.1 HI ist auch heute noch eine gute Led.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Da kann ich @Silvette nur zustimmen. :thumbup:
Was denken sich da die Nightcore-Entwickler eigentlich, bei solchen Sprüngen. ? :rolleyes:
300lm ist nicht viel und die 2100lm dann wieder vielzuviel.
Wäre ja zu schön gewesen, eine betriebsfeste 800-1000lm Stufe. :schlafen:
So hat sie sich gekonnt, aus dem Beuteschema einiger, herausgekickt.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
So hat sie sich gekonnt, aus dem Beuteschema einiger, herausgekickt.
Ja, bei mir bspw.
Klar wäre eine stufenlose Einstellung (wie bei der alten SRT7) toll gewesen, aber gut abgestufte Einstellungen wie etwa 10, 80, 300, 1000 und 2100 Lumen wären ebenso gut gewesen. Wären diese so ähnlich vorhanden, hätte ich die SRT6i vielleicht sogar gekauft. Die LED wäre mir egal gewesen, XHP35 HI ist auch gut.

Von 300 zu 2100 lm mag zwar ein beeindruckender Sprung fürs Auge sein, aber in der Praxis ist so etwas einfach kaum brauchbar. Ich nutze gern 1000 lm für Nachtwanderungen wenn ich bei einem Fluter auch mal was in der Ferne sehen will ohne den Akku zu sehr zu entladen. Für reine Polizeieinsätze oder ähnliche Use-cases ist diese Designentscheidung aber sicherlich weniger relevant.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Mir ist irgendwie jetzt erst klar aufgefallen das die neue SRT6I gegenüber der alten SRT6 keine farblichen LED's mehr verbaut hat!
Dies fand ich damals bei der SRT Serie echt klasse und vermisse das jetzt irgendwie bei der neuen....

Deshalb hab ich mir erst einmal nur die EDC27 gekauft, testen muss ich diese noch da ich bis jetzt einfach keine Zeit hatte!