Nitecore Sense CR Review (Pa 11/2012)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Nitecore Sens CR mit ADT

Die Lampe wurde freundlicherweise vom MSITC-Shop zum Passaround zur
Verfügung gestellt.
Weitere, im Rahmen des PA erstellten Reviews findet ihr hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=253257
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/18886-passaround-nitecore-sens-cr.html

Was ist an der Lampe so besonderes, daß es einen PA gibt?
Nun, die Antwort steht schon in der Überschrift. Richtig! Es geht um das
geheimnisvolle Kürzel "ADT".

In Unserem Fall steht "ADT" für "active Dimming Technology".
Ah ja - und weißt heißt das jetzt genau?

Die Lampe ist mit einem Bewegungssensor ausgestattet, der die Lage der
Lampe im Raum erkennt.
Wird die Lampe parallel zum Boden gehalten (auf deutsch: wenn ich gerade
nach Vorne leuchte), so leuchtet sie auf der höchsten Stufe.
Leuchte ich im Winkel von 45 Grad nach unten leuchtet die Lampe in der
mittleren Stufe.
Ab einem Winkel von ca. 60 Grad nach unten schaltet die Lampe auf die
niedrigste Stufe.

Das runter schalten der Leuchtstufen erfolgt langsam. D.h. es wird nicht
plötzlich von High auf Mid runtergeschaltet, sondern langsam runter
gedimmt.
Dieser Vorgang nimmt ca. 3-4 Sekunden in Anspruch und soll dazu dienen den
Augen die Gelegenheit zur Anpassung zu geben.
Das hochschalten allerdings funktioniert sofort, ohne Verzögerung.

Sinn des Ganzen ist der Versuch die Laufzeit der Batterie zu verlängern.
Leuchte ich vor mir auf den Boden tuts das Low allemal.
Auch um 3m - 5m vor mir auszuleuchten reicht die Mid-Stufe locker aus.
Sollte ich aber das Bedürfnis haben weiter zu leuchten, weil man z.B. ein
Geräusch gehört hat, oder den weiteren Verlauf des Weges sehen will - kein
Problem.
Schwupp! Lampe gerade halten - volle Leuchtkraft ist sofort da. Und zwar
schneller als man mit einem Clicky umschalten könnte.
Auf der HP von Nitecore wird das in Bilder schön veranschaulicht:
NITECORE

Allerdings muss das "ADT" erst aktiviert werden.
Das geschieht folgendermaßen: Lampe aufschrauben - Batterie rein -
senkrecht nach oben halten - zuschrauben bis sie leuchtet.
Jetzt reagiert die Lampe auf den Neigungswinkel wie oben beschrieben.

Manuelle Auswahl der Leuchtmodi:

a) High: Beim Einschalten der Lampe muss sich der Lampenkopf in horizontaler Lage befinden
b) Medium: Beim Einschalten muss der Lampenkopf ca. 45° zum Boden zeigen
c) Low: Beim Einschalten muss der Lampenkopf senkrecht nach unten zeigen

Was als erstes auffällt: Die Lampe ist geradezu zierlich.
full

full

Zwar ist sie im direkten Vergleich mit der ITP A1 EOS etwas länger, da sie aber von vorne nach hinten den selben Durchmesser aufweist wirkt sie eleganter.
full

Überhaupt: Rein optisch und haptisch hat sie mir sehr gut gefallen. Der Goldring schaut gut aus und schmückt die Lampe.

full

Und das Knurling war fein, aber spürbar – hat mit gut gefallen!

full

Übrigens ist das die erste Lampe die die Seriennummer auch als Aufkleber auf der Verpackung hat!

full

full

Lampenkörper sehr leicht und dünnwandig.
full

Lampe von Vorne.
full

Hier mal die techn. Daten (ANSI/NEMA FL1):

High: 190 Lumen für 2 Stunden
Mid: 60 Lumen für 6,5 Stunden
Low: 20 Lumen für 27 Stunden
(gemessen mit einer SYSMAX CR123 Batterie mit 1550 mAh)
Verbaut ist eine Cree XP-G R5 LED, Beamweite 76m; Wasserdicht nach IPX-8
bis 2 Meter.

Laut Gebrauchsanweisung http://www.nitecore.com/UploadFile/Files/download/1-1_SensCR_UM_en.pdf (in englisch) ist auch die Verwendung von 16340 Akkus freigegeben.
Schön!
Aber man kriegt die Akkus nicht in die Lampe !

Nun- mit ein wenig Fingerspitzengefühl bringt man doch einen 16340 mit PCB rein. Allerdings so knapp, dass man die Lampe nur ausschalten kann in dem man sie auseinanderschraubt.
In der Praxis heißt das, dass der Gebrauch von geschützten 16340igern nicht möglich ist (wer will schon einen „Bausatz“ (2 Lampenteile + Akku) mit sich rumtragen).

full

full

full

Bei ungeschützten Akkus könnte das klappen. Da ich aber keinen habe kann ich es nicht beurteilen.
Der Gebrauch von Akkus empfiehlt sich sowieso nicht, da die Lampe schon nach weniger als einer Minute heiß wird.

Wie schlägt sich der Kandidat denn gegen die Konkurrenz?
Ich hab hier mal Beamshots mit 16340iger Akku und mit Batterie eingefügt.
(Sorry – da sind welche verwackelt und/oder unscharf).
Kameraeinstellung: 2 Sekunden Belichtung , Blende 2,8, Iso 80
Ich hab die Blende falsch gewählt; die hellen XM-L Lampen mit Akku sind fast überbelichtet.
Aber zum Vergleich taugst trotzdem.

full

full

full

full

full

Mit Batterie kann die „Kleine“ da sehr gut mithalten finde ich. Wäre der Wettbewerb „Lichtauswurf im Verhältnis zur Lampengröße“ – die Nitecore würde gewinnen.

Und hier noch mal alle Kandidaten mit 16340 Akku:

full

full

full

full

Fazit:
Die Lampe hat eine Philosophie: Schalt mich ein – ich kümmere mich um den Rest.
Fast wie Auto mit Automatik fahren.

Das ADT soll dazu dienen die Laufzeit der Lampe durch automatisches runterdimmen zu erhöhen.
Insofern ist es auch logisch, das die Verwendung von 3,7V Akkus keinen Sinn macht
Für das nächtliche „rumgeistern“ im Wald oder auf Campingplätzen vielleicht gar keine schlechte Idee.
Ob mir das pers. gefällt? Bin mir noch nicht richtig im Klaren darüber.
Aber was mit nicht gefallen hat: die Lampe ist mir zu klein!
Für andere mag das wieder ein Vorteil sein – ich hatte immer das Gefühl ich muss auf die „Kleine“ aufpassen, damit sie nicht verloren geht.

Auf jeden Fall ein neues Bedienkonzept das dem einen oder anderen gefällt. Und das zu einem Preis der - im Verhältnis zu Verarbeitungsqualität – günstig ist (um die 35,-- EUR).
NiteCore SENS CR 190 ANSI-Lumen max. Taschenlampen Nitecore

Wem das Konzept gefällt aber die Lampe aber auch zu klein ist: Es gibt auch noch eine Version mit AA und eine mit 2xAA Batterien.
Wem das Konzept gefällt aber die Lampe aber zu groß ist: Es gibt auch noch eine Mini-Version mit CR2 Batterie!

Ich hoffe das Review hat auch gefallen. Wenn nicht; dann sagt mir bitte was ich besser machen kann/soll.
Viele Grüße
Noerstroem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Vielen Dank für Dein informatives review mit vielen klasse Aufnahmen einer höchst interessanten Lampe! :thumbup:

Gruß
Roland :)

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Super Review einer sehr interessanten Lampe. :thumbup: Was besonders schade ist, ist der Fakt das sie keine geschützten Akkus mag. Das ist mittlerweile Grundvorraussetzung bei mir wenn eine Lampe in den Koffer möchte. ;)

Gruß Mario

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
Ich hab auch lange nach passenden, geschützten 16340 gesucht, auch der AW ist zu lang. Das ist schon ärgerlich, man hätte die Lampe einfach 1 oder 2mm länger machen können. Die Lampe ist nämlich schon klasse, wie ich find.
Die kürzesten geschützten 16340, die gefunden hab, sind blaue Trustfire. Gut, man mag jetzt über deren Qualität diskutieren und ich würde sie jetzt auch nicht ständig in die Schutzschaltung treiben. Aber sie passen rein (zumindest meine blauen TF in meine CR), und die Lampe kann man ausreichend weit zuschrauben. Und damit macht der Zwerg richtig Licht.

Dass die Lampe im ADT Modus schnell hoch, und langsam runterdimmt, hat imho einen guten Grund.
Sinnvoll ist, dass die Lampe beim Hochnehmen schnell, eigentlich sofort aufblendet (*); da sind wir uns wohl einig. Da der Lagesensor nicht nur auf Lageänderungen sondern natürlich auch auf Beschleunigungen reagiert, bleibt die Lampe aber nur auf low, wenn man die Lampe ruhig hält. Schüttelt man etwas, blendet sie sofort auf. Das ist unschön, lässt sich aber wohl nicht vermeiden, wenn man (*) will.

Der umgekehrte Fall wäre aber noch ärgerlicher, nämlich wenn die Lampe - waagrecht gehalten auf high - bei jedem Wackler dunkler werden würde. Deshalb die Verzögerung. Insofern ist das Verhalten imho im Prinzip schon gewollt und sinnvoll.

Glimmli

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Wenn ich meinen AW in die CR einsetze, greift das Gewinde zwar schon, aber nur sehr knapp. Ausgeschaltet hält nur noch ein einziger Gewindegang, wobei der Dichtungsring schon sichtbar ist. Das ist suboptimal.
An CR123 hab ich nur eine einzige (ich verwende sonst eben nur Akkus) Batterie hier, und das ist die weiße Trustfire, die bei der Trustfire Mini 01 dabei war. Und diese Zelle ist, wie meine blauen TF auch, minimal kürzer als der AW. Macht ca. 1 Gewindegang aus.
Ist insgesamt trotzdem nicht optimal. Warum bauen die das Ding so knapp?
Glimmli

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Möglicherweise funktioniert das ja mit der AA-Variante.

Ich habe jetzt mal die AA-Variante angeschaut.

Folgende Akkus "passen" in die Lampe:
- normale Batterie AA, 50,14 mm: passt perfekt
- Eneelop HR-3UTGA 1.900 mAh, 50,21 mm: passt perfekt
- Eneelop HR-3UWX 2.400 mAh, 50,30 mm: passt gut
- Trustfire geflammt mit PCB, 900 mAh, 50,95 mm: passt noch gut, geht nicht ganz zu
- Trustfire grau mit PCB, 49,98 mm: passt perfekt
- Trustfire blau mit PCB, 900 mAh, 51,98 mm: passt nicht, zu lang; an/aus geht gerade so
- AW IMR 600 mAh, 48,89 mm: passt nicht, zu kurz; Lampe geht nicht an

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: veganpunk und Bagno

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Schönes Review,

es gibt nicht viele neue Ideen auf dem Markt. Daher Kompiment an Nitecore.

Ich denke die AA Variante wäre nicht schlecht für mich.

Grüße

DS

23 September 2014
3
0
1
Akku RCR123A

Hallo zusammen, ich habe die Lampe mit dem Akku von Nitecore RCR123A betrieben, ist auch zu lang, aber schlimmer meine Lampe ist bereits nach 2 Stunden gestorben. Ich befürchte der Akku ist schuld. Bei den technischen Daten auf der Bedienanleitung von Nitecore steht bei diesem Akku ein N für NO und in Klammern ("Banned") habe ich leider zu spät gelesen :(
So als Hinweis falls ihr gedenkt die Lampe mit Akkus zu betreiben.
Irgendwie schade, nur mit Batterien finde ich nicht mehr zeitgemäss. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht, oder ist das ev. ein Defekt bzw. Garantiefall ;)

Gruss Tomito

PS: Mega cooles Forum, Dank an die Betreiber und Mitglieder

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hallo zusammen, ich habe die Lampe mit dem Akku von Nitecore RCR123A betrieben, ist auch zu lang, aber schlimmer meine Lampe ist bereits nach 2 Stunden gestorben. Ich befürchte der Akku ist schuld. Bei den technischen Daten auf der Bedienanleitung von Nitecore steht bei diesem Akku ein N für NO und in Klammern ("Banned") habe ich leider zu spät gelesen :(
So als Hinweis falls ihr gedenkt die Lampe mit Akkus zu betreiben.
Irgendwie schade, nur mit Batterien finde ich nicht mehr zeitgemäss. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht, oder ist das ev. ein Defekt bzw. Garantiefall ;)

Gruss Tomito

PS: Mega cooles Forum, Dank an die Betreiber und Mitglieder

Moin Moin,
Ich betreibe meine sens CR schon lange mit einem 16340 (RCR123A) Akku manchmal sogar über längere Zeit und bei mir ist noch nichts passiert. Bist du sicher das die Lampe kaputt ist und nicht der Akku. Weil Ich habe sie sogar mal angelassen in der Tasche gehabt wurd nur Mega warm aber sie lief noch.

23 September 2014
3
0
1
Sens CR

Hallo Sergakim,

Ich versteh die Welt nicht mehr, heute Morgen habe ich einfach aus Neugier die Lampe nochmals mit einer CR123 Batterie getestet und ein aufflackern bemerkt. Schätze so ca. 20 % Leistung. Duracell Lithium Batterie neu gekauft?!
Habe dann den RCR123 Akku wieder eingesetzt und siehe da sie brennt wieder 100% Leistung.
Also ich denke entweder spinne ich oder die Elektronik.
Mir ist beim öffnen ein "Heisse-Elektronik-Geruch" aufgefallen.
Ich werde sie jetzt, so wie du, mit Akku betreiben und mal sehen was passiert.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruss Tomito

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hallo Sergakim,

Ich versteh die Welt nicht mehr, heute Morgen habe ich einfach aus Neugier die Lampe nochmals mit einer CR123 Batterie getestet und ein aufflackern bemerkt. Schätze so ca. 20 % Leistung. Duracell Lithium Batterie neu gekauft?!
Habe dann den RCR123 Akku wieder eingesetzt und siehe da sie brennt wieder 100% Leistung.
Also ich denke entweder spinne ich oder die Elektronik.
Mir ist beim öffnen ein "Heisse-Elektronik-Geruch" aufgefallen.
Ich werde sie jetzt, so wie du, mit Akku betreiben und mal sehen was passiert.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruss Tomito

Moin Moin,

Was ich mir noch vorstellen kann ist das die Lampe oder der Akku sowas wie eine Notabschaltung hat. Mit Akku wir die echt ganz schön warm und dann geht die in "Notaus". Deswegen würde ich mit dem Akku nicht all zu übertreiben halt normal betreiben und immer früh genug dein Akku laden sonst hast du bald einen defekten RCR123A;) weil wenn ich das lese das du die Lampe 2 Stunden an hattest wirst du den Akku einfach überlastet haben.
Ich weiß genau was du denkst den mit Akku haut die Sens CR ganz schön was raus an licht für die Größe.

Zuletzt bearbeitet:
23 September 2014
3
0
1
SENS CR mit Nitocre RCR 123 Akku 650mA

Hallo Sergakim,

Ich habe langsam auch das Gefühl, dass da eine Notabschaltung aktiv war. Akku oder Lampe. Ich verwende die Lampe regelmässig mit Akku, aber meist nur ca. 5 Minuten (Weg zum Auto nach der Arbeit)..Das mit den 2 Stunden hatte ich falsch ausgedrück, es war die gesamte Betriebsdauer gemeint und eben meist nur 5 bis 10 Minuten oder so.
Aber du hast recht, sie wird echt warm mit den Akkus.
Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei. Danke für die Tips.:thumbup:

Gruss Tomito