Review: Nitecore SENS Series

31 März 2013
16
0
1
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sens. CR Linse verkratzt

Bei meiner CR habe ich die Linse mit einem Microfasertuch entstaubt/entfettet und danach war die Linse zwar nur leicht, aber doch deutlich sichtbar verkratzt
Weiß jemand, wie man solche Kratzer rauspolieren kann?

Wie reinigt ihr Die Linsen eurer Lampen?

16 November 2012
8
0
1
Hi Leutz
Hmmm, die Sens steht auch auf meiner wishlist.
Aber ohne "Wegrollschutz"
Wie gehts denn dem Sensor wenn das Lämpchen mal vom Tisch rollt und auf ném harten Boden landet??

Gruß
Butch

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Und hat schon einmal wer in die Sens AA reingeguckt? XP-G heißt ja die wäre prinzipiell durch durch eine 92CRI-4500K-Nichia austauschbar, wo man dann auch ein echt super Licht hätte.

Bei der Größe ist die LED aber wohl direkt auf die Treiberplatine gelötet oder?
Würde das mit der Linse noch passen, oder ist der Dome der Nichia da anders?

Das mit der Verzögerung lässt sich bei einer Lampe für um die 30€ auch schlecht vermeiden. Die werden das rein über einen Beschleunigungssensor messen und der wirft nur brauchbare Daten aus, wenn man die ordentlich tiefpassfiltert, was die ganze Sache halt träge macht. Für mehr Reaktionsgeschwindigkeit müsste man einen Beschleunigungssensor mit einem Gyro fusionieren und ggf. noch zusätzlich mit einem Kompass. Nur dann wird das ganze teurer. Da kostet dann ja das Sensor-IC schon zwischen 10-20€.

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Klasse, danke.

Bei 34€ werde ich das Ding wohl einfach mal zerlegen und gucken ob ich da eine Nichia reinbekomme. :thumbsup:

Warum brauchen die Online-Shops nur immer so lange. *hibbel*

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
... das Ding wohl einfach mal zerlegen und gucken ob ich da eine Nichia reinbekomme.

Das geht schon. :thumbup:
Der Kopf ist allerdings verklebt, also das ganze vorsichtig erwärmen und dabei
am besten eine dicke Schraube als Hitzschutz mit dem Kopf
auf den Lampenkopf stellen, damit man beim erhitzen nicht die Linse "einschmilzt".
Ansonsten beim öffnen wie hier beschrieben vorgehen.

Hier noch paar Bilder, ist eine Nichia 219 4500K.

19578

19579

19580

Gruß
exposure

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 310
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 311
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk und Dunuin

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Wie macht sich die Sens AA so mit der Nichia?

Von der Lichtfarbe her natürlich super, der Beam wird durch die geringfügig flachere Bauform der LED auch nicht negativ beeinflusst. Es waren vorher ein paar Ringe zu sehen und mit der Nichia auch wieder, stört aber nicht, also alles OK. ;)

Gruß
exposure

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Hört sich klasse an. Dann muss ich wohl noch einmal einen alten Ledergürtel suchen um den Kopf abzunehmen.

Taugen die geschützten "Efest IMR 14500 V2 - 700mAh 3,7V (Pluspol erhöht)" etwas? Sind ja ein Tick kürzer wie die Eagletac und sollten daher passen oder?
Die "Efest 14500 V2 - 800mAh 3,7V Protected - geschützt (Pluspol erhöht)" sind schon wieder ein ganzes Stück länger.

Oder schaffen die den hohen Strom nicht?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Meine SENS AA ist heute angekommen. Hab schon den ganzen Tag fleißig herumgespielt, selbst als es noch hell war. :D

Was mir da so auf Anhieb auffällt:

-für meinen Geschmack zu kalt, aber da soll ja eh die Nichia rein

-der Beam gefällt mir. Von Reichweite kann man da nicht wirklich sprechen, aber für den Nahbereich sehr nett. Schön großer und weich auslaufender Spot.

-dürfte für draußen schon gerne heller sein. Drinnen ist es ok und wegen wenig Bestromung dürfte die dort wenigstens gute Laufzeiten haben und Dauerbetriebsfest sein. Da würde ich jetzt aber wirklich gerne noch einen LiIon-Akku bestellen, damit ich auf Wunsch mehr Power habe.

-Man muss den Kopf schon recht weit herausdrehen, damit die Lampe auch aus bleibt (bis das goldene Gewinde sichtbar ist) und dann klappert die Enerloop. Werde mal den Tipp mit dem Ersatz-O-Ring als Puffer versuchen.

-So richtig will das mit dem Winkel beim Einschalten bei mir nicht. Wenn ich die waagerecht halte startet die manchmal in MED, bei halb-waagerecht-halb-vertikal manchmal im Low. Haben die vielleicht den Beschleunigungssensor nicht gut genug zentriert oder wackel ich einfach zu viel für den Sensor, wenn ich die Lampe einhändig anschalte?

-wenn man das Abblenden der NAO gewöhnt ist, dann ist die SENS echt lahm. 2-3 Sekunden braucht die ja sicher fürs volle Abblenden was die NAO praktisch in einem Wimpernschlag macht. Ist mir aber trotzdem noch lieber als mit einem Clicky ständig durch die ganzen Modi schalten zu müssen.

• Danke
Reaktionen: MasterPu

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Hab das wie von exposure und in dem Link beschrieben gemacht. War ein ziemlicher Quälkram mit dem Holz im Schraubstock, der Schraube auf der Linse, dem Heißluftföhn und der Rohrpumpenzange in Leder, aber hat dann doch geklappt. Das mit dem Holz war vorallem ein super Tipp. Ich musste den Schraubstock so fest anknallen, dass ich da dachte, da würde nichts vom Gewinde überbleiben (drehte immer durch), aber kein Kratzer am Messinggewinde . :)
Bei der Anodisierung am Kopf sieht es leider anders aus. Da ist die an 2 stellen etwas ab. Finde ich aber jetzt nicht so tragisch, da ich die Lampe eh am 2. Tag mitgewaschen hatte, weil die so klein war und nicht in der Hosentasche auffiel.
Hatte das Poltern in der Waschmaschine erst nach rund 20 Minuten mitbekommen.

Jetzt nur noch bei Zeiten die Nichia rein.

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Na das nenne ich mal einen ordentlichen Wasserdichtigkeitstest. :eek:
Wenn sie noch funktioniert, dann ist ja alles gut.
Übrigens, ich habe bei meiner die Nichia schon wieder entfernt und eine
rote XPE eingebaut. :cool:

Gruß
Daniel

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Habe mich nochmal schlau gemacht zu den 14500ern. Die deutlich besten Entladekurven haben ja die 840mAh Sanyozellen (z.B. von Enerpower und Keeppower). Die sind aber auch wieder um einiges dicker und länger wie die vorgeschlagenen Eagletac-Akkus.

Eagletac 14500 750mAh: 51,2 x 14,3mm
Keeppower 14500 800mAh: 52,8 x 14,6mm
Enerpower 14500 840mAh: 52,6 x 14,5mm

Laut IEC-Norm hat eine Mignon maximal 50,5 x 14,5 mm.

Hat da wer die Lampe und die Akkus und könnte das mal testen?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich hab meine Sens AA nun auf Nichia 219A umgebaut. Egal ob ich da eine Alkaline oder einen 14500er reinlege, da kommt kaum Licht raus. Gefühlt wie Low vor dem Umbau. Außerdem fluktuiert die Lichtstärke (flackern) und die Lampe ist immer gleich dunkel, egal in welchem Modi ich bin.

Woran kanns liegen?

Edit:
Die LED an sich kann aber schon noch hell. Bin gerade mal mit 4,2V und 5 Ohm Widerstand direkt vom Netzteil an die beiden Kontakte der LED-PCB ran. Da leuchtet es gut. Treiber irgendwie hin?

Edit:
Also dimmen kann ich die Lampe noch per Bewegung. Mit 14500er ist sie aber nicht heller wie per Alkaline. Wenn ich sie auf High einschalte und den 14500er drinne habe, dann blitzt sie nur einmal. Also sie dimmt schnell hoch auf eine sehr heller Stufe aber bricht dann auch wieder sofort auf etwas wie Medium ein. Und sie flackert halt.

Zuletzt bearbeitet:
20 Dezember 2013
23
4
3
Isernhagen
Meine SENS AA ist heute angekommen. Hab schon den ganzen Tag fleißig herumgespielt, selbst als es noch hell war. :D

Was mir da so auf Anhieb auffällt:

-für meinen Geschmack zu kalt, aber da soll ja eh die Nichia rein

-der Beam gefällt mir. Von Reichweite kann man da nicht wirklich sprechen, aber für den Nahbereich sehr nett. Schön großer und weich auslaufender Spot.

-dürfte für draußen schon gerne heller sein. Drinnen ist es ok und wegen wenig Bestromung dürfte die dort wenigstens gute Laufzeiten haben und Dauerbetriebsfest sein. Da würde ich jetzt aber wirklich gerne noch einen LiIon-Akku bestellen, damit ich auf Wunsch mehr Power habe.

-Man muss den Kopf schon recht weit herausdrehen, damit die Lampe auch aus bleibt (bis das goldene Gewinde sichtbar ist) und dann klappert die Enerloop. Werde mal den Tipp mit dem Ersatz-O-Ring als Puffer versuchen.

-So richtig will das mit dem Winkel beim Einschalten bei mir nicht. Wenn ich die waagerecht halte startet die manchmal in MED, bei halb-waagerecht-halb-vertikal manchmal im Low. Haben die vielleicht den Beschleunigungssensor nicht gut genug zentriert oder wackel ich einfach zu viel für den Sensor, wenn ich die Lampe einhändig anschalte?

-wenn man das Abblenden der NAO gewöhnt ist, dann ist die SENS echt lahm. 2-3 Sekunden braucht die ja sicher fürs volle Abblenden was die NAO praktisch in einem Wimpernschlag macht. Ist mir aber trotzdem noch lieber als mit einem Clicky ständig durch die ganzen Modi schalten zu müssen.

ist bei meiner gestern angekommenen Sens aa absolut genauso...High nur über 90°, Med 90°- minimal 45° und spätestens darunter ist alles low...

teilweise schaltet sie auch in senkrecht nach oben gezeigter stellung erst im zweiten Versuch ins AD.

Am Einbau des Lagesensors kann es aber theoretisch nicht liegen, sonst würde sich das ja durch drehen der Lampe um die eigene Achse ändern...ist wohl eben so.

Hab mir erst mal 2 Keeppower 14500er bestellt, obwohl die Lichtausbeute für 1 AA Zelle so schon mal nicht schlecht ist.

Interessant wäre natürlich auch ein alternatives Batterierohr zu haben (AA und CR123 zB.) - wer kann sowas bauen? :D

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
ich nutzte jetzt statt einem normalen 14500 Akku den USB-Akku NL1475R (rechts).

Die Sens AA hat kein USB. Der Akku kann per USB und sogar im Ladegerät aufgeladen werden.

P1000858.JPG