Eindrücke Sense CR und JR30

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich war der letzte des MSITC PAs und wollte auch noch mal kurz meine Meinung schildern.

Rofis JR30:

Die Verarbeitung ist sehr gut, nix zu meckern.
Besonders gefällt mir der verhältnissmäßig straffe Schalter am Lampenende und der Druckschalter am Kopf. Beim Betätigen des Kopfschalters zum Dimmen habe ich mich jedes mal ein wenig gefreut weil es sich einfach m.M. nach spitze anfühlt.
Zum Nachmachen empfohlen;)
Die Möglichkeit den Kopf zudem auch noch drehen zu können fand ich sehr sinnig. In Verbindung mit dem Clip hat man auf diese Art eine Lampe die einem vor die Füße leuchtet wenn man sie befestigt.......Jackentasche oder ähnliches.
Die Leistung ist zwar nicht mehr soooo schockend aber für den AA Betrieb durchaus hell und für den normalen, nicht lichtgestörten Anwender wunderbar.
Die Dimmstufen sind ebenfalls gut abgestuft. Nur das Low könnte noch dunkler sein aber da bin ich evtl ein wenig eigen was das angeht.
Super Low ist für mich mittlerweile auch ein Kriterium, kein: MUSS UNBEDINGT; aber ein: SCHÖN WENN VORHANDEN:)
Insgesamt eine in der Praxis dienliche Lampe die einen robusten Eindruck macht.

Nitecore Sense CR:

Wirklich eine EDC:thumbsup:
Viel kleiner geht es kaum.
Sie ist leicht und liegt wegen des Knurlings echt sicher in der Hand....bzw. den Fingern.
Das je nachdemn wie man sie hält und anschaltet, sie den Mode behält fand ich gut.
Lampenkopf unten an: Immer Low, waagerecht an: Immer High.
Dann Kopf nach oben und Lampe an:
Siehe da, es geht echt:thumbsup:
So eine "Spielerei" war mir neu und ich fand es nicht schlecht.
Das Hochregeln der Lampe geht innerhalb einer halben Sekund oder schneller.
Leider war ich ein wenig enttäuscht als ich die Lampe nach unten hielt.....hier vergehen ein paar Sekunden, sodass man in der Praxis immer Zeit hat sich selber zu blenden wenn man vor seinen Augen etwas liest etc....:(
Wenn das Runterschalten auch so schnell ginge wie das Hochschalten fände ich es perfekt.
So muss man halt immer warten aber alleine dass sie es macht finde ich gut.
Auch, dass sie echt stufenlos immer ein wenig heller oder dunkler macht, je nachdem wie man sie hält, hatte ich so fein nicht erwartet:thumbup:
Was auf jeden Fall der Hammer ist.....

Das Lichtbild.
Als ich zum ersten mal in den Reflektor sah, sah es aus wie eine Mischung aus Linse und Reflektor dacht ich.
Das daraus entspringende Lichtbild ist einfach super.
Im Gegensatz zu allen anderen Lampen mit Reflektor die ich habe, bei denen der Spill irgendwann "abrupt" aufhört, gibt es das bei der Sense nicht.
Der Spill wird einfach immer weniger und es schaut so aus als verliefe er diffuser werdend bis nix mehr da ist.
Also gibt es einfach keinen runden Rand der den Lichtkegel begrenzt.
Das fällt auf die Entfernung nicht auf aber in der Nähe kommt das echt super.
Macht das ganze insgesamt ein wenig diffus aussehend und ich wusste auch in den ersten Sekunden nicht was an dem Lichtbild so anders ist als sonst.
Ich merkte, dass da irgendwas anders ist aber kam erst nicht drauf:D
Naja, immerhin überhaupt:)
Alles in allem eine nette kleine Lampe mit einem für mich vollkommen neuem Feature:thumbsup:
Danke dass ich teilnehmen durfte.

• Danke
Reaktionen: Noerstroem und ersecu

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo zusammen
Habe jetzt seit ca. 3 Wochen die Sens CR und bin wirklich begeistert über diese knuffige kleine Lampe.
Die Lichtausbeute in dieser Größe von Lampe ist genial.
Ich nutze die Lampe mit 16340 Akku von Solarforce 3,6V 860mAh prot.
Hier ist mir jetzt aufgefallen, dass die automatische Helligkeitsregelung nach dem einlegen eines neuen Akku nicht funktioniert. Dies war bereits beim ersten Akku der Fall.
Einschalten senkrecht nach oben und dann die Lampe Richtung Boden und sie bleibt genauso hell.:confused:
Nach ca. 1 Min. im high Modus und erneutem Einschalten in senkrechter Position funktioniert es dann auf einmal.
Erst dachte ich, dass es eine Fehlfunktion ist und die Lampe defekt ist.
Das gleiche ist mir dann beim zweiten Akku Wechsel wieder passiert.
Ich vermute, dass das UI mit den neuen Akku erst zurecht kommt, wenn der Akku etwas Leistung verloren hat. Anschließend ist die Funktion der Lampe bis zum nächsten Akku Wechsel ohne Probleme vorhanden.
Hat von euch jemand schon was ähnliches bei seiner Lampe bemerkt.
Ansonsten ist es wirklich ein geniales Teil.
Gruß Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Schätze mal, die Lampe ist nicht für die hohe Spannung der Akkus ausgelegt und geht in den "direct drive", d.h. ungeregelten Vollgasbetrieb, so lange die Akkuspannung über der Durchlass-Spannung der LED liegt.
M.E. keine erstrebenswerte Betriebsart.

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
HM? laut NiteCore und deren Beschreibung können aber die 16340 Akku oder CR123A verwendet werden. Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein und die LED/UI müsste dafür ausgelegt sein.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
HM? laut NiteCore und deren Beschreibung können aber die 16340 Akku oder CR123A verwendet werden. Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein und die LED/UI müsste dafür ausgelegt sein.
Stimmt. Ich hatte die SENS CR (CR123A) mit der SENS Mini (CR2) verwechselt, die ich mal hatte :peinlich:. Die ist nur für CR2 freigegeben.

Allerdings ist bei der SENS CR mit 16340 (LiCo) High und Medium fast gleich, siehe Review im CPF.
Könnte das das Problem sein?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Laut Manual:
...
Kommt nicht mit 3.7 V Akkus klar die CR!!!
Interessant. Das stand anfangs wohl nicht so drin. Bestätigt aber meine Ansicht dazu und auch die Tests von HKJ, die deutlich zeigen, dass es mit LiCo keine richtige Regelung gibt.

RCR123A gibt es mit 3,2V (LiFePO4). Allerdings haben die nur knapp 450mAh, also wesentlich kürzere Laufzeit als CR123A.

Als Ladegerät dafür würde ich XTAR MP2 empfehlen. Ultrafire WF-138 geht auch.

Hier sind Quellen für Akkus und Lader verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo Light-Woff/Gast
Danke für die Ausführung und die Links. Soweit alles klar. Nur das Phänomen, dass sie nach einlegen eines neuen Akku nicht selbständig runter regelt bleibt.
Wie gesagt ca. 1 Min im High Mode und dann funzt das Teil 1A.
Bei MSITC Shop wird sie mit den 16340 angegeben
Mich würde interessieren ob das bei meiner Lampe ein Einzelfall ist oder ob es noch jemand mit seiner Sense CR genau so geht.
Wie gesagt ist ja nur am Anfang, dann geht die "Kleine"
Habe gerade mal ein Test mit einer neuen CR123A Batterie gemacht. Da regelt sie sofort.
Was mir aufgefallen ist, die "Kleine" ist lange nicht so hell wie mit einem 16340 Akku.
Schade, dass ich das nicht messen kann, aber ich schätze mal statt 190 Lm, wie angegeben, kommen da bestimmt um die 250 Lm oder mehr raus. Der Unterschied ist deutlich.
Na ja die Anleitung habe ich nicht gelesen. Ich habe mich da auf die Angaben vom MSITC Shop verlassen, da werden die 16340 aufgeführt.
Man sollte halt trotzdem die Anleitung lesen.

Bei Taschenlampen-Online.de gibt es Akku mit 3V -RCR 123A 650mAh prot.
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Müsste ich ja im NitecoreI4 Intellicharger Laden können.
RCR123A LiFePO4 mit 3,2V Nennspannung und 3,65V Ladeschluss definitiv nicht!

....nach einlegen eines neuen Akku nicht selbständig runter regelt bleibt.
Wie gesagt ca. 1 Min im High Mode und dann funzt das Teil 1A.
...
Wie gesagt ist ja nur am Anfang, dann geht die "Kleine"
Habe gerade mal ein Test mit einer neuen CR123A Batterie gemacht. Da regelt sie sofort.
Was mir aufgefallen ist, die "Kleine" ist lange nicht so hell wie mit einem 16340 Akku.
Das sind exakt die Symptome dessen, was ich in #2 geschrieben habe: ungeregelter direct drive.
Jetzt eben die Frage, ob es Anderen auch so geht. Es gab ja schon genügend, die die CR mit 16430er LiCo befeuert heben. Ist deswegen schon seltsam.
Vielleicht eine kleine Schaltungsänderung und deshalb auch die Anleitung jetzt ohne Akku-Freigabe?

Bei Taschenlampen-Online.de gibt es Akku mit 3V -RCR 123A 650mAh prot.
Diese hier? Zumindest auf dem Papier interessant. Fragt sich nur: was für eine Zelle ist drin, und womit laden?

Es gibt nämlich einige RCR123A 3,0V, die haben eine gewöhnliche LiCo (3,7V/4,2V)-Zelle drin und reduzieren die Spannung mit einer Diode. Geladen werden können die nur ein einem speziellen Lader mit ca. 4,5V, weil das Laden ebenfalls über eine Diode (Schottky) erfolgt. Dern Spannungslage ist außerdem miserabel, hohe Ströme können sie gar nicht, da sind LiFePO4-Zellen in jedem Falle vorzuziehen.
RCR123A sind ein recht schwieriges Kapitel, lieber 2x nachfragen, bevor man evtl. das Falsche kauft.

Bei den verlinkten Cytac würde mich interesieren, ob auf dem "PCB" tatsächlich eine Schutzschaltung und evtl. ein Spannungsregler, oder doch nur ein paar Dioden sind.
Wenn die Kapazität nur annähernd stimmt, ist es jedenfalls kein LiFePO4: ein LiFePO4 dieser Größe PCB kann mit im verbliebenen Zellenvolumen höchstens 400mAh haben.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
RCR123A gibt es mit 3,2V (LiFePO4). Allerdings haben die nur knapp 450mAh, also wesentlich kürzere Laufzeit als CR123A.

Als Ladegerät dafür würde ich XTAR MP2 empfehlen. Ultrafire WF-138 geht auch.

Hier sind Quellen für Akkus und Lader verlinkt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht den Überblick über die bereits erwähnten Akkutypen verloren, aber ich denke es geht um diese hier:

Akku passend für CR-123A 3V 500mAh Li-Ion: Amazon.de: Elektronik

Das ist die günstigste Bezugsquelle, die ich kenne, habe dort schon mehrfach bestellt und kann nichts beanstanden (außer dass sie dort als Li-Ion Akkus ausgewiesen sind; woanders wird ihnen auch noch ein built-in protection oder so ähnlich bescheinigt)
Die Beschreibungen und Messungen von light-wolff hier in verschiedenen Unterforen und von Megalodon im Messerforum zeigen aber klar, dass dies ganz offenbar LiFePo4 akkus sind mit, 3,2V Nennspannung

Für mich sind diese Akkus bei meinen kleinen Lampen, speziell die deren Regelung für 3V Primärzellen ausgelegt sind (z.B. die trustfire Mini, auch hier Danke an light-wolff, der dies ermittelt hat) mittlerweile erste Wahl (mit Primärzellen hab ich´s einfach nicht); mir ist einmal passiert, dass die Mini durch schnelles Dunkel werden signalisierte, dass die Akkuspannung deutlich nach lässt; lag dann knapp unter 2V, ließ sich aber ohne Pobleme wieder laden und scheint keinen Schaden genommen zu haben; ansonsten habe ich die kleinen Lampen nur mal zum abundan leuchten, da spielt die Laufzeit jetzt nicht so die Rolle (und ich messe jetzt auch nicht jeden Tag meine akkus durch); der ganz große Vorteil dieser Akkus sind die Abmaße: entspricht genau der Größe einer CR123 Primärzelle sowie der AW16340; ebenso wie die weißen solarforce, die passen auch überall rein, wenn gleich die bei mir nie richtig voll laden;
Als Ladegerät verwende ich auch den XTAR MP2, umschaltbarauf 3,0V und 3,V; den gibts recht günstig wenn man sich ein bißchen umschaut;

Heute habe ich auch die sens CR123 bekommen; habe sie nur mal auf die schnelle ausgepackt; der sens Modus funktioniert tatsächlich: witzig:thumbup: meine erste intelligente Taschenlampe:thumbsup:

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Laut Anleitung passt zumindest die Akku Größe ins I4 Ladegerät...
Geeignet für folgende Akkugrößen:
Li-ion: 26650, 22650, 18650, 17670, 18490, 17500, 17335, 16340(RCR123), 14500, 10440
Größe ist nicht alles. Die Ladespannung muss auch passen, und das tut sie für RCR123 LiFePO4 mit 3,2V Nennspannung und 3,65V Ladeschluss NICHT, der i4 würde so einen Akku überladen. Für einen LiCo 16340er geht es, auch wenn der Ladestrom ziemlich hoch dafür ist.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht den Überblick über die bereits erwähnten Akkutypen verloren, aber ich denke es geht um diese hier:
Akku passend für CR-123A 3V 500mAh Li-Ion: Amazon.de: Elektronik
Ja, das sind LiFePO4 mit 3,2V, real 450mAh, sind gut, packen auch 3A Dauerlast, mehr als CR123A Primärzellen :thumbup:.

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Guten Morgen
Ich habe von den Akku für 3,17 Euro von Amazone welche bestellt und werde die testen. Ladegerät für 3V ist vorhanden. Die sind aber so wie ich sehe nicht protected.

Eine Frage an Euch. Wie weit kann ich die entladen, ohne das die Zelle Schaden nimmt?.
Da ist halt nach jedem Gebrauch messen angesagt.

Herr Speckmeier werde ich darauf aufmerksam machen, dass bei ihm im Shop sich bei der Beschreibung für die Sense CR unter dem Punkt Energieversorgung ein Fehler eingeschlichen hat.
Die Möglichkeit der Verwendung von 16340 `er Zellen, war für mich auch eine wesentliche Kaufentscheidung für die Lampe.
Währe schade, wenn sie mit ihrer tollen Autodimmfunktion in der Vitrine landet

Gruß Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sind deine verlinkten Akkus auch mit Hologramm oder schreibt der Verkäufer hier beim folgenden Link Blödsinn?
weltatec Akku CR123A / RCR123A 500mAh: Amazon.de: Elektronik

Also ein Hologramm habe ich bei meinen Akkus nicht entdeckt, aber auch nicht auf dem Bild bei dem von dir verlinkten Anbieter (meine sehen genau gleich aus); ich möchte mal schwer bezweifeln dass der die akkus selbst herstellt;

Megalodon hat sie im MesserForum dankenswerterweise getestet:

SF2R-KIT01 (K2 Energy Lfp Ladegerät + 2X LFP123A Akkus) und weitere LiFePO4 Akkus

Und hier im Forum hat sie light-wolff getestet Post 48 und 49 und als LiFePo4 Akkus identifiziert):

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/17323-erfahrungen-lifepo-akkus-5.html

Als Hersteller gibt Megalodon "connect3000" an; habe auf die Schnelle jetzt nichts zu dem Hersteller gefunden, ich denke aber das sind alles miteinander die gleichen Zellen; Preise differieren erheblich;

Megalodons und light-wolffs Urteil reicht mir als Referenz völlig aus, sind aber ohne elektronischen Schutz (deswegen ja auch schön kompakt und zu allen Lampen kompatibel); wenn ich es richtig verstanden habe sind LiFePo4 akkus aufgrund der Chemie recht robust; Vorsicht und Messen ist aber natürlich trotzdem Pflicht;

Grüße Jürgen

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Also wie gesagt ich habe welche bestellt von den ACR-123A 500mA. Wenn ich das richtig deute, vertragen die eine Entladung bis auf 2V.
Mein Ladegerät lässt sich von 3,7V auf 3,2V umschalten und müsste dann auch bei erreichen der max. Ladespannung abschalten. Ist das Ultrafire WF-188 und laut Anleitung für die RCR-123A geeignet.
Werde aber den Ladevorgang im Auge behalten und hoffen, dass sich der Akku nicht in Luft auflöst.:exploLiIon:
Ansonsten werde ich die 16340 in der Lampe weiter nutzen, da ich sie tatsächlich immer nur für kurze Momente, dh. nicht länger als 1-2 Min. am Stück nutze.
Gut, ich muss zugeben, dass die Lampe auch nach kurzer Zeit mit den 16340 deutlich warm wird. Dafür ist sie aber sau hell. Ist fasst wie ein Modding :modding:
Bis jetzt hat sie 3 Akku Ladungen durch gehalten.
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sind deine verlinkten Akkus auch mit Hologramm oder schreibt der Verkäufer hier beim folgenden Link Blödsinn?
weltatec Akku CR123A / RCR123A 500mAh: Amazon.de: Elektronik
Das "WT"-Hologramm wird der einfach draufkleben. Ein anderer klebt "OTB" drauf. Konnte bei verschiedenen anderen Verkäufern noch keine Unterschiede der Akkus feststellen.

Guten Morgen
Ich habe von den Akku für 3,17 Euro von Amazone welche bestellt und werde die testen. Ladegerät für 3V ist vorhanden. Die sind aber so wie ich sehe nicht protected.
Eine Frage an Euch. Wie weit kann ich die entladen, ohne das die Zelle Schaden nimmt?.
Korrekt, nicht protected.
Entladen werden die bis 2,0V - aber unter Last gemessen. Die Leerlaufspannung ist dann nach kurzer Erholung immer noch über 3,0V.
Die sind also bei Leerlaufspannung 3,0V leer. Laden würde ich spätestens bei 3,1V. Man will ja nicht mit fast leerem Akku aus dem Haus - zumal die Laufzeit damit eh nicht berauschend ist.

Mein Ladegerät lässt sich von 3,7V auf 3,2V umschalten und müsste dann auch bei erreichen der max. Ladespannung abschalten. Ist das Ultrafire WF-188 und laut Anleitung für die RCR-123A geeignet.
Wenn er tut was er soll: ja. Meine beiden taten das aber oft nicht, deshalb beide entsorgt. Sie haben nie überladen, immer nur zu früh abgeschaltet.
Kurz nach Ladeschluss sollte die Spannung idealerweise bei 3,3-3,4V liegen.
Aber selbst wenn man mal versehentlich bis 4,2V lädt: das tut ihm nicht gut, er geht aber deswegen nicht hoch. Das habe ich selbst schon ein paar Mal "getestet" (mit RCR2-Akkus im ebenfalls umschaltbaren Ultrafire WF-138).

Edit: Entladekurven der blau-gelben Akkus sind hier.

Zuletzt bearbeitet:

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo
Gerade ist meine Niteye 10 TIC angekommen. Nur so nebenbei ein sehr edle Titanium Lampe 1a verarbeitet.
Was ich eigentlich sagen wollte.
Die Niteye ist mit 260 Lumen max. angegeben. Da war ich gerade mal in der halbdunklen Garage und habe den Beam mit der Sence CR verglichen.
Durch den 16340 Akku steht sie in der Helligkeit auf dem gleichen Level, wie die Niteye.
Leider habe ich kein Messgerät.
Der Beam der Sence ist etwas cooler. So auf 3 Meter Abstand verglichen.
Also feuert die mit dem 16340 Akku schon einiges raus.
Hatte dies bereits vor ein paar Thread`s geschrieben. Da war es aber geschätzt. Jetzt der direkte Vergleich und siehe da.
Bei länger als 1 Min. im High Mode wird die kleine dann im Gegensatz zur Niteye 10 Tic doch schon recht heiß.
Gruß Jürgen