Nitecore MT2A Pro - Reviews und Passaround-Erfahrungsberichte

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Im Rahmen des Passarounds der Nitecore EDC35 und MT2A Pro eine kurze Vorstellung der MT2A Pro.
Bei dieser Lampe handelt es sich um ein sehr schmales Modell, welches beispielsweise sehr gut in die Hosen- oder Jackentasche passt. Da außer dem mitgelieferten Nitecore-Spezialakku auch 2 stinknormale AA-Batterien oder NiMH-Akkus verwendet werden können, könnte man die MT2A Pro fast als Volkslampe durchgehen lassen. Man muss jedoch beachten, dass nur mit 3.6-4.2V die volle Leistung von 1.000 Lumen erreicht werden kann. Mit normalen AA-Zellen erreicht man nur die halbe Leistung.

• EDC-Taschenlampe für 2* AA (NiMH, Lithium- oder Alkali-Batterien) oder Nitecore 1* NL1416R 14100-Akku
  • 3 Leuchtstufen mit Nitecore-Akku, 2 Leuchtstufen mit AA/NiMH, keine Blinkstufen (Strobe/S.O.S/Beacon)
  • glatter Alu-Reflektor (smooth)
  • Bedienung über Endkappenschalter
  • NiteLab UHi 20 LED mit kaltweißer Lichtfarbe
  • Gehäuse aus hart-anodisiertem Alu, vergütetes Frontglas
  • Maße 142,8 * 19,7 mm, Gewicht 40 g (ohne Akku, mit Akku 95 g)
  • IP68 wasser-/staubdicht, 1 m sturzresistent
  • Preis in D ca. 52-56 €
Zwischenablage01.jpg

Lichtleistung​

(Herstellerangaben)
mit Nitecore NL1416BR​
mit AA (NiMH)​
Leuchstufen und Leuchtdauer
1.000 lm (1,5h) / 300 lm (2,75h) / 50 lm (20h)​
500 lm (2h) / 60 lm (11h)​
Leuchtweite ANSI (optisch = 1/3)
255 / 148 / 58 Meter​
188 / 68 Meter​
Lichtintensität
16.500 cd / 5.500 cd / 846 cd​
8.890 cd / 1.170 cd​

Lieferumfang: MT2A Pro Lampe, USB-C Ladekabel, NL1416R Spezialakku, Trageclip, Ersatzdichtung, Lanyard, Bedienungsanleitung
20240219_162008.jpg
Das Gehäusedesign ist relativ schnörkellos und klassisch. Auf besondere optische Highlights oder technische Gimmicks hat der Hersteller verzichtet. Das mögen die einen willkommen heißen, andere mögen dies vielleicht langweilig finden. Den Trageclip lohnt sich aufzustecken, wenn man die Lampe vor dem Wegrollen bewahren oder an die Hose klemmen möchte.
Zwischenablage02.jpg

Der Nitecore-Akku ist ein Spezialtyp. Die Länge entspricht zwei Stück 14500 Li-Io-Akku oder AA-Zellen. Die Nennspannung liegt aber nur bei 3,6 V, woraus ich mutmaße, dass die enthaltenen Zellen nicht in Reihe sondern parallel geschaltet sind? Auf keinen Fall dürfen Besitzer zwei normale 14500 Li-Io in der Lampe verwenden, da die Spannung zu hoch ist. 2x AA-Batterien (Lithium oder Alkali) sind aber ebenso erlaubt wie 2x NiMH.
20240219_162817.jpg
Die MT2A Pro hat einen mechanischen Reverse-Clicky, der ein knackiges Schaltgefühl vermittelt und nicht schwammig wirkt. Vorteil solcher mechanischer Schalter ist, dass bei ausgeschalteter Lampe wegen des unterbrochenen Stromkreises keinerlei parasitäre Ströme fließen können.
Zwischenablage04.jpg
Die UHi 20 LED ist exakt mittig im glatten Alu-Reflektor zentriert.
Zwischenablage03.jpg

20240219_163128.jpg

Bedienung​

Das Manual ist auf der Herstellerhomepage als PDF herunterzuladen.

Das User-Interface ist selbst für Laien keine Herausforderung. Je nach verwendeten Akkus hat man 2 oder 3 Helligkeitsstufen, die über den Heckschalter angewählt werden. Die zuletzt genutzte Helligkeitsstufe wird beim erneuten Einschalten wieder gestartet (Memory).

Der Schalter ist ein mechanischer Reverse-Clicky. Das heißt, zum Ein- und Ausschalten muss er bis zum Einrasten voll durchgedrückt werden. Bei eingeschalteter Lampe tippt man den Schalter an bzw. drückt ihn nur halb, um die Helligkeitsstufen zu wechseln. Die Schaltreihenfolge ist Low - Mid - High - Low - Mid...

Aufladen
Zum Aufladen des NL1416R-Akkus muss dieser aus der Lampe entnommen und über das mitgelieferte USB-A/USB-C Kabel mit einer geeigneten Energiequelle verbunden werden. Während des Ladens leuchtet eine LED am Akku rot, bei vollem Akku grün.

Messungen​

(Hinweis: ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung von Messnormen, Messfehler sind nicht ausgeschlossen.)
.
mit Nitecore NL1416BR​
mit AA (NiMH)​
Lichtstrom
66 lm / 308 lm / 875 lm​
77 lm / 540 lm​
Lichtintensität
1.000 cd / 4.800 cd / 13.625 cd​
1.175 cd / 8.225 cd​

- Ladeschluss-Spannung: 4,18V
- PWM: >14 kHz (damit für das Auge flimmerfrei)

Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex
Die Messung wurde auf mittlerer Leuchtstufe gemacht.
Zwischenablage06.jpg

Leuchtergebnis​

Auf dem Foto sieht der Lichtkegel noch sauberer aus als in Wirklichkeit aber man kann schon sagen, dass es nichts Gravierendes zu meckern gibt. Auf dem Bild ist nicht sichtbar, dass der Spot leichte "Sprenkel" hat und in der Lichtfarbe fleckenweise zwischen 5600 und 5900 Kelvin liegt. Der Spot ist gut abgegrenzt und von der größeren Sorte. Der Spill ist gleichmäßig und liegt in der Lichtfarbe bei etwa 5800K. Insgesamt ist die Lichtfarbe also relativ homogen. Vielleicht kann man bemängeln, dass in den niedrigen Stufen der Spot minimal grünlich ist.
Zwischenablage05.jpg

Fazit​

Man kann schon sagen, dass die MT2A Pro als Lampe für Otto-Normalverbraucher taugt. Bei Verwendung des mitgelieferten Akkus kann sie für ihre schlanke Bauform aber auch ordentlich Licht machen. Qualität und Haptik sind einwandfrei. Alles in allem dennoch ein etwas zu selbstbewusster Preis für eine 2xAA Lampe imho.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Die zweite Lampe aus dem PA - die MT2A Pro - war für mich eine absolut positive Überraschung.
Angefangen bei der schlanken Form, die erstaunlich gut in der Hand liegt, über den sauber reagierenden Schalter, das absolut einfach zu bedienende UI (3 Schaltstufen - sonst nix) bis hin zum hellen Lichtbild mit definiertem Spot und dunklerem abgegrenzten Spill. Der dunkle Ring direkt um den Spot und die grünlichen Punkte im Spot fallen nur beim Wallshot auf, draußen und im Haus bei der Benutzung der Lampe bemerkt man beide nicht.
Eine praktische Lampe für die Arbeitshose, den Werkzeugkasten oder einfach auch so.

Anhänge

• IMG_0509.jpeg
    IMG_0509.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 4

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Im Rahmen eines Passarounds durfte ich die Nitecore MT2A Pro testen, was mir im Nachhinein doch viel Freude bereitete.

Ich beäugte den Formfaktor der zierlichen Lampe erst als ungünstig, die Lampe liegt jedoch sehr gut in der Hand.

IMG_1120.JPEG

Das Knurling sorgt für einen guten Grip in der Hand, der Heckschalter hat einen angenehmen Druckpunkt, das UI ist simpel. Trotz der Länge trägt sich die MT2A Pro angenehm in der Hosentasche.

IMG_1121.JPEG

Der 1600 mAh starke Li-Ion Akku verfügt über einen USB-C Anschluss samit Ladestatus per LED. Das spezielle Akkuformat gefällt mir persönlich nicht, jedoch kann man die Lampe mit zwei Eneloops betreiben. Die Lampe kann mit Nutzung von Eneloops nur in den ersten beiden Leuchtstufen betrieben werden, beim Start in Stufe Zwei fährt die Lampe das Licht "hoch", es dauert ein paar Milisekunden, bis das Licht konstant ausgeworfen wird.

IMG_1122.JPEG

Folgende Aufnahmen sind mir leider nicht geglückt, Weißabgleich stand auf 5000K. In Wirklichkeit wirken die Bilder weniger farbenfroh und ein wenig dunkler.

IMG_1071.JPEG

Das reflektierende Schild ist etwa 160 Meter entfernt, grob geschätzt konnten 100 Meter gut genutzt werden (Stufe 3 von 3).

IMG_1072.JPEG

IMG_1074.JPEG

Insgesamt gefällt mir die zierliche Nitecore, das Lichtbild ist in- sowie outdoor stimmig, natürlich in Relation zu ihrer Größe betrachtet.

Vielen Dank an @amaretto für die Möglichkeit die Lampe zu testen!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Kann es sein das es eher ein 141000 Akku ist, 14100 wäre ja 1/5 14500, Zumindest wenn van bei der klassischen Nomenklatur bleibt.
Ich glaube bei Acebeam bei der Pokelit 2AA wurde der Akku mal mit 141000 beworben, bin jetzt aber auch etwas unsicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Viel kann ich zu der Lampe nicht sagen. Alles in allem eine gute Lampe, allein mir fehlt der Einsatzzweck. Dadurch das man auch AA Zellen nutzen kann, sicherlich eine gute Notfall oder Ersatzlampe.

Mein persönliches Fazit

positiv
+ sehr gute Verarbeitungsqualität und Haptik
+ neben dem Spezialakku können auch AA Zellen verwendet werden (dann aber weniger Leistung)

negativ
- nichts

neutral
o wird in High schnell warm

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Gier einmal meine 2 Cents zur MT2A Pro...

Die Lampe ist für eine 2AA-Lampe echt gut muss ich sagen.
Den Spezialakku kennen wir ja schon aus anderen 2AA- (ein passendes Äquivalent auch aus anderen 2AAA-)Lampen. :)

1000053843.jpg
Hier sehen wir die MT2A Pro (links) gefolgt von der MT2C Pro (Mitte) und der Klarus G15 (rechts).
Ich habe die Klarus mit hinzugenommen, weil sie ebenfalls ein starkes Knurrling besitzt, welches auch bei feuchten Händen einen echt guten Grip liefert.
Das Knurrling der beiden Nitecores ist mir schon einen Tacken zu scharf.
Fasst man die beiden Lampen fest an, schmerzt es in den Fingern.

1000053836.jpg
Hier mal ein Blick in die Reflektoren der drei Lampen (links die MT2A Pro, Mitte die MT2C Pro. rechts die G15).
Die unterschiedlichen Farben der Reflektoren kommen durch das Sonnenlicht und dessen Spiegelung zustande.

1000053838.jpg1000053837.jpg
Die Handlage ist wirklich gut - aber wie gesagt, das Knurrling ist echt scharf.
Ich denke hier wurde u.a. auch an eine Bedienung mit Handschuhen gedacht.

1000053842.jpg
Hier sehen wir Beamshots der MT2A Pro (links) und die MT2C Pro (rechts).
Abgesehen davon, dass die Wand dreckig ist...die MT2A Pro ist in der High-Stufe nahezu rein weiß, während die MT2C Pro eine recht starken Grüngelbstich besitzt.
Keine Ahnung wodurch das zustande kommt...beide Lampen benutzen laut Daten die UHI20.
Auch ist der Spot der MT2A Pro auf 2m Entfernung zur Wand doppelt so groß wie der Spot der MT2C Pro, was die MT2A Pro für mich zum deutlich besseren Allrounder und zur besseren EDC-Lampe macht, auch wenn der Output und die Laufzeit nicht so hoch und lang sind wie bei der MT2C Pro. :)
Die Helligkeit reicht allemal für EDC-Aufgaben wie Gassigehen, alles rund ums Haus, normale Arbeit ohne Spezialanforderungen und auch Wege ausleuchten, etc.

Das UI der MT2A Pro ist gut durchdacht mit dem anclicken zum Wechseln der Leuchtstufen.
Eine absolute No-Nonsens-Lampe mit 3 Leuchtstufen, prima. :)

Im Fazit bleibt nur das aggressive Knurrling als neutraler Punkt zu nennen, damit raspelt man sich auch schnell die Hosen kaputt.

Anhänge

• 1000053836.jpg
    1000053836.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Tolles Review - auch die anderen Ergänzungen

Ich persönlich mag die "Stäbchenform" nicht so gerne - ansonsten hat die Lampe bestimmt ihren Reiz

Werde mich aber noch etwas länger mit der Lampe beschäftigen. Interessant im Vergleich zu den MT1C und 2C Pro das sie eine Mid Stufe hat (heute erst "geschnallt") und aufm ersten Blick der Bereich am Rand des Spills noch sauberer ist (ohne Magenta). Die Tage mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Sie liefert Indoor 3 min. die volle Ladung ab - dann weitere 3 min 770LM bis sie sich nach 10 min bei 600LM relativ fest einpendelt
Outdoor in der Praxis zieht sich das noch deutlich länger hin - bei kälteren Temperaturen könnte ich mir sogar vorstellen das sie 750LM vlt Dauerfest halten könnte!? Die Temperaturen sind die ersten Minuten mehr als in Ordnung - dann wird sie am Griff selbst nach längerer Zeit für mich höchstens warm-sehr warm. Wohl ein Vorteil das die Lampe länger ist. (alle Werte "relativ" genau - wollte nicht soviel "ca." und +- schreiben)

Das Lichtbild ist an der Wand fast perfekt - Outdoor wirkt es dann top. Für mich das beste Lichtbild der neuen MT Pro Reihe. Erstaundlich bei dem kleinen Kopf. Kräftiger Spot und großer Spill.

Die Performance der Lampe finde ich somit wohl bemerkenswert. Prima auch die dritte Leuchtstufe mit 300LM - die auch schon mehr als brauchbar sind.

Sie wiegt ohne Clip (den ich nicht benötige) leichte 80g. Ebenfalls top wie ich finde

Der Ladestrom ist mit ca. 0,45A eher konservativ und akkuschonend... +-1A wäre natürlich fürs schnelle Nachladen schöner

Final muss ich einräumen das ich sie erst im Hintergrund sah weil mir die Bauform eigentlich nicht liegt und ich ihr ehrlich gesagt nicht solche tollen Eigenschaften zugetraut habe. Da war ich wohl etwas voreilig. Ein kräftiges Gerät was auch ausdauernd ordentlich Leistung abliefert und wirklich einfach zu bedienen ist.

Screenshot_20240629_185608_Gallery.jpgScreenshot_20240629_185612_Gallery.jpgScreenshot_20240629_185615_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Ergänzend ein paar Outdoor-Bildchen

Zu erkennen ist die kräftige Leuchtweite sowie die große Umfeldbeleuchtung mit mehr als ausreichendem Licht.

Außerhalb des großen Lichtbereiches gibt es einen fast sehr guten Abschluss - lediglich ein winziger Hauch eines abgestuften Kreises der etwas "heller/dunkler u.Farbe" beherbergt. Das ist aber Erbsenzählerei und auf den Bildern nicht zu sehen... also wirklich schon prima.

Das wohl beste Lichtbild der neuen MT-Reihe. Die MT1C Pro und MT2C Pro sind ebenfalls nicht wirklich "schlechter", bieten aber etwas weniger Ausleuchtung und einen nicht so sauberen Abschluss des Spills. Zudem ist die Reduzierung der anfänglichen Leistung deutlich kräftiger.

Hier die bereits nach mehreren Minuten reduzierte High-Stufe. Dieses immer noch sehr kräftige Licht ist wohl auf einem langen Spaziergang bei warmer Sommerluft die tiefste Fallhöhe
1000072244.jpg

Hier die High-Stufe
1000072245.jpg

Hier halte ich die Lampe ein klein wenig höher um zu zeigen wie dicht das Umfeld ausgeleuchtet wird... unten links/rechts sieht man die Dunkelgrenze
1000072246.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Hat eigentlich jemand Laufzeitmessungen der Lampe gemacht?

Mich würde interessieren, ob sie wirklich dauerhaft die 1000 Lumen auf High hält?

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hey
Ja, habe ich gemacht (Mein Text oben)
Allerdings in Textform und keine Diagramme

Indoor und +-20-30Min Spaziergänge

Kurzform
Sie hält in der Praxis eine kräftige Leistung - allerdings keine 1000LM
Wenn man sie gut umschließt und in Bewegung ist reduziert sie nur seehr träge die Leistung auf +-750Lm
das ist in der Praxis nur ein klein wenig von der Anfangsleistung weg und immer noch mächtig Leistung.
Im Winter könnte das evtl. noch anders aussehen - Indoor fällt sie langsam auf +-600LM

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Indoor und +-20-30Min Spaziergänge

Kurzform
Sie hält in der Praxis eine kräftige Leistung - allerdings keine 1000LM
Wenn man sie gut umschließt und in Bewegung ist reduziert sie nur seehr träge die Leistung auf +-750Lm
das ist in der Praxis nur ein klein wenig von der Anfangsleistung weg und immer noch mächtig Leistung.
Im Winter könnte das evtl. noch anders aussehen - Indoor fällt sie langsam auf +-600LM
Danke!

Reicht mir völlig, ich hatte Deine Texte noch gar nicht richtig durchgelesen!

Top...passt doch. :)
Ist übrigens heute angekommen. :)

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Bei jetzigen Temperaturen kommt man nach ca. 20Min. Outdoor-Betrieb mit +-800LM zurück. Normal erkenne ich empfindlich wenn Lampen regeln - diese kleine Reduzierung jedoch ist mir nicht möglich klar wahrzunehmen.

Was vlt auch noch einige Nutzer interessieren könnte ist die hervorragend konstante Leistung im Betrieb mit Batterien.
Mit zwei Energizer Lithium AA Batterien startet sie mit ca. 460LM und bleibt da stehen wie eine "1". Nach 15 Minuten Indoor habe ichs eingestellt - würde aber sicher noch lange weitermachen. Kein Temperaturproblem und auch sonst nichts. Das ist wie ich finde ebenfalls beachtlich für den Batteriebetrieb