Nitecore EC4GT

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Auf der HP von Nitecore ist die EC4GT aufgetaucht!

Limited Edition, nur 1000 Stück weltweit in jeder (Bezel-)Farbe. Allerdings noch ohne technische Daten, außer XP-L HI V3 und 475 m Reichweite. Und statt bunter Tailcapschrauben gibt´s diesmal ´ne farbige Bezel...(!)

Und mit Limitierungsnummer...

http://flashlight.nitecore.com/

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Mir sagen die EC4 Modelle garnicht zu, die Form ist einfach nicht meins. Aber ein interessanter Weg den Nitecore da geht mit den Limeted Edition.

Ich verstehe aber nicht wie das gemeint ist mit den Farben, gibt's jede Farbe praktisch nur 1000st. Oder insgesamt nur 1000st.?

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Mir sagen die EC4 Modelle garnicht zu, die Form ist einfach nicht meins. Aber ein interessanter Weg den Nitecore da geht mit den Limeted Edition.

Ich verstehe aber nicht wie das gemeint ist mit den Farben, gibt's jede Farbe praktisch nur 1000st. Oder insgesamt nur 1000st.?
Von jeder Farbe 1.000 Stück!

Ich find die Form einfach super! Liegt toll in der Hand und die Schalter findet man intuitiv ohne Suchen (außer man hat die Lampe um 180 Grad verkehrt herum in der Hand...)

Gruß,

• Danke
Reaktionen: KliemBiem
Sorry, ich bin gestern nicht weiter als zur Eingangsseite von Nitecore gekommen.Es ging bei 3 Browsern gar Nichts mehr im Internet.8| Danach gings in den Nachtdienst.Heute morgen ist nach dem Runterfahren wieder Alles OK, sagte mir meine Frau eben am Telefon.Hatte die Nacht keine Gelegenheit ins Internet zu gehen während der Nachtschicht.
Einte tolle Lampe, die sicherlich viel Freunde finden wird.Gefällt mir , da ich eine ähnliche Lampe von der Form her habe,EA45s .Die Silica Gel Lampe:pinch:
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nein, das sieht nur so aus. Lieferbar immer noch erst ab KW21 (steht in dem Angebot dort dabei).
Wird noch 3 Wochen dauern.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die wird (wie bei Nitecore üblich) abregeln, was das Zeug hält, um auf die Zeit zu kommen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
"Laufzeit" ist nichts, was man so einfach mit einem Zahlenwert "xx Minuten" ausdrücken könnte.
Die hier angewandte ANSI/NEMA FL1-Norm ist diesbezüglich deutlich überholungsbedürftig.

Zaubern kann bei den Lampenherstellern niemand. Die verwenden alle die gleichen LEDs, und die Treiberverluste durch unterschiedliche Treiberentwicklungen dürten sich im einstelligen Prozentbereich aufhalten.

Wenn zwei Lampen mit der gleichen LED und der gleichen Akku-Bestückung unterschiedliche Laufzeitangaben haben, ist es so gut wie sicher darauf zurückzuführen, dass die Lampen unterschiedliche Regelungen haben, und unterschiedlich stark abregeln.

Außerdem muss man immer schauen, mit welcher Akkukapazität die Laufzeitangaben entstanden sind. Hier gibt es keinen Standard. Die Laufzeit der TK35 UE wurde mit 2x 3400mAh ermittelt, und die Laufzeit der EC4S mit 2x 2600mAh entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 18650™ und RS.FREAK

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hat nix zu sagen.
Ich hab' ja geschrieben "wie bei Nitecore üblich", und nicht "wie immer bei Nitecore".

Außerdem (wie ich oben noch hinzugefügt habe) muss man immer schauen, mit welcher Akkukapazität die Laufzeitangaben entstanden sind. Hier gibt es keinen Standard. Die Laufzeit der TK35 UE wurde mit 2x 3400mAh ermittelt, und die Laufzeit der EC4S mit 2x 2600mAh entstanden.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist leider auch etwas irreführend auf deren Webseite. In der "Bestellen"-Box steht ja "Verfügbarkeit: Auf Lager". Das scheint in derem Webshop aber nicht anders zu gehen; wenn sie es im System als "nicht vorrätig" hinterlegen würden, könnte man es wohl nicht vorbestellen (dann könnte man es nicht in den Warenkorb tun).

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Warum?
Bis auf die farbigen Bezels und die Seriennummern sind die doch identisch. :haeh:
Bei MKR verstehe ich das ja noch, dass er sich 3 von jeder Farbe holt ;)

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Genau - das ist doch Grund genug :thumbsup:
Schließlich ist es ne Limited Edition und davon will man dann doch die ganze "Serie" haben :thumbup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier sind alle bisherigen EC4-Modelle:

IMG_4796.JPG

IMG_4797.JPG

Die ursprüngliche EC4, mit XM-L2 LED, die EC4SW mit MT-G2, die EC4S mit XHP50, und dann die beiden EC4GT Sondermodelle mit XP-L Hi V3 LED.

Die EC4GT sind etwas länger als die anderen Modelle. Irgendwo muss der farbige Ring ja seinen Platz finden. :)

Parasitic drain messe ich wie folgt:

EC4: 1120 µA
EC4SW: 200 µA
EC4S: 255 µA
EC4GT: 212 µA

PS: Ah, bei dem EC4GT Sondermodell ist der Reflektor tiefer als bei den anderen Modellen; daher der Längenunterschied (ist also nicht nur eine kosmetische Sache, um Platz für den farbigen Ring zu schaffen). Dadurch ist der Spill bei der EC4GT kleiner als bei der EC4.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jo, das Problem ist aber bekannt. Wurde schon im EC4-Thread bis zur Vergasung ausdiskutiert.
Wegen dieser bekannten Problematik habe ich die EC4GT gemessen, um zu schauen ob die auch so schlimm sind wie die EC4, aber die sind so "sauber" wie die EC4S(W)-Modelle.