Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA45S, XP-L Hi, 4x AA, Review / Test / Erfahrungsbericht

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Nach Bluzies schöner Vorstellung hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht über eine m.M. noch zu wenig beachtete Lampe.

PIXXASS hat freundlicherweise ein Exemplar der Nitecore EA45S gratis für Tests und Passarounds zur Verfügung gestellt. Einen Link zur PA-Anmeldung findet ihr am Ende des Beitrages.

Sie ist eine sehr schlank gebaute Lampe, die mit 4x AA Batterien oder NiMH-Akkus und einer Cree XP-L Hi 1.000 Lumen und gut 400 Meter Reichweite schaffen soll.






Technische Info (überwiegend Herstellerangaben):
▪ Lichtleistung: 1.000 Lumen max.
▪ Reichweite: 402 m (40.500 Lux)
▪ LED: Cree XP-L Hi V3
▪ Energieversorgung: 4x NiMH-Akkus oder Batterien der Baugröße AA
▪ 5 Helligkeitsstufen + Strobe, S.O.S, Beacon
▪ Direktzugriff auf Turbo + Moonlight
▪ Bedienung über 2 Seiten-Taster
▪ Speichern der zuletzt benutzten Leuchtstufe (Memory)
▪ Akkuwarnung
▪ übersteht Stürze aus bis zu 1,5 Metern Höhe
▪ 2 m wasserdicht gemäß IPX-8
▪ Gehäuse aus Aluminium-Druckguss, HAIII-anodisiert
▪ Unibody-Design
▪ gehärtetes Frontglas, antireflex-beschichtet
▪ glatter Alu-Reflektor
▪ tailstand-fähig
▪ Maße ca: 170*34 mm (Länge * Ø Kopf)
▪ Gewicht: ca. 133 g (ohne Akkus/Batterien)
▪ ungefährer Marktpreis: ~90 € (Stand November 2015)


Helligkeitsstufen und Leuchtdauer
StufeLeistungLeuchtdauer
Ultra Low
1 lm​
...416 Std
Low
45 lm​
...35 Std
Mid
210 lm​
...7 Std
High
430 lm​
...2 Std 45"
Turbo
1.000 lm​
...45 min


Lieferumfang:
- Nitecore EA45S Lampe
- Karton-Umverpackung
- Trageschlaufe
- 4x AA Batterien
- Nylon-Holster
- Bedienungsanleitung, Garantiekarte




Aufbau/Verarbeitung

Rückansicht


Draufsicht


Die Oberfläche des Aluminium-Gehäuses ist ungewöhnlich rauh (und dick?) anodisiert. Das soll vermutlich Grip verschaffen, denn ansonsten hat der Body eher eine schlüpfrige Form. Das gelingt aber m.M. nicht, denn ich finde die Anodisierung nicht rutschfest genug. Mängel sind nicht zu entdecken, die Verarbeitung ist bis auf eine Kleinigkeit mit dem Tailcapgewinde (s.u.) auf hohem Niveau. Die LED ist mittig zentriert und die peppig anodisierte Rändelschraube ist ein Blickfang.



Knurling-Rücken


Lampenkopf mit den beiden Schaltern und Kühlrippen


SMO-Reflektor


Mal eine andere Art von "Tailcap"


Platz für 4 NiMH-Akkus oder Batterien der Baugröße AA
Um die für die hohe Leistung notwendige Spannung zur Verfügung zu stellen, sind die Zellen in Reihe geschaltet. Eneloop NiMH-Akkus sind zwar sehr robust, dennoch solltet ihr wegen der Reihenschaltung auf möglichst gleichen Ladezustand beim Einlegen der Akkus achten. Der Akku mit der geringsten Spannung bekommt nämlich sein Fett über Gebühr weg und kann nach einger Zeit durch die Belastung auf sehr niedrige Restspannung abfallen. Ist nicht gefährlich, verkürzt aber die Lebensdauer des betroffenen Akkus.


Tailcap


schwergängiges Gewinde für die Rändelschraube


Vergleich mit anderen Lampen
Ich meine, die EA45S sieht mit ihrem Druckgussgehäuse durchaus eleganter aus als die -wie üblich- gefrästen und gedrehten Modelle.



Bedienung/Handhabung
Zum Einlegen der AA-Akkus/-Batterien wird die Tailcap mittels der roten Rändelschraube abgenommen. Schlecht: ein Hinweis über die Polarität, d.h. wie die Akkus einzulegen sind, ist nicht vorhanden. Hier muss man in die BDA oder tief in die Lampe schauen, auf welcher Seite der Federkontakt ist. 2 AA werden mit dem Pluspol nach vorn, die anderen beiden mit Plus nach hinten eingelegt. Bedingt durch die geringe Kontaktfläche zwischen Gehäuse und Rändelschraube lässt sich diese etwas schwer/kratzig drehen.

Das mitgelieferte Holster geht in Ordnung. Ob Kopf oder Lampenende voran ins Holster gesteckt wird, ist egal. Passt beides gleich gut.



User-Interface
Ein-/Ausschalten --- hinteren Taster kurz drücken
Helligkeit verändern --- vorderen Taster kurz drücken
Direkt-Turbo --- bei ausgeschalteter Lampe vorderen Taster länger drücken (> 1 Sek.)
Direkt-Moonlight --- bei ausgeschalteter Lampe hinteren Taster länger drücken
Sonderblinkmodi --- bei eingeschalteter Lampe vorderen Taster länger drücken, ebenso von Strobe zu SOS zu Beacon

Tasten sperren/entsperren:
Beide zusammen >1 Sekunde drücken

Akkustands-Anzeige über blau hinterleuchteten Taster:
- bei ausgeschalteter Lampe vorderen Taster kurz drücken, oder
- nach Einlegen der Akkus/Batterien
- 1x Blinken = Akkus tauschen / 2x Blinken = <50% / 3x Blinken = >50%

Ortungslicht (3-Sekunden-Intervall):
Bei eingeschalteter Lampe hinteren Taster > 1 Sek. drücken.


Messergebnisse (ohne Gewähr!)
Mit meinem Luxmeter im ceiling bounce machte die EA45S den subjektiven Eindruck von etwa 840 Lumen.
Aus 5 Metern gemessen und auf 1 Meter umgerechnet 38.000 Lux.

Laufzeitmessung (mit Kühlung) mit 4x Eneloop weiss, Spannung ohne Last vorher 1.37V, nachher 1.10V.



PWM?
war mit dem Auge nicht auszumachen.


Leuchtergebnis:

Abstrahlcharakteristik: ziemlich gebündelter Spot und enger Spill
Damit ist die EA45S eine Mischung aus Allrounder und waschechtem Thrower.


Die fünf Leuchtstufen

Vergleich zweier AA-Lampen, man achte auf den unterschiedlichen Spill-Durchmesser


Der Lichtkegel kann insgesamt mit sauberer Lichtverteilung überzeugen, auch wenn der Spot nicht ganz homogen ist. Im Zentrum finden wir eine leichte Unregelmäßigkeit und gelbe Verfärbung. Ganz außen im Spill gibt es einen Saturnring, der Folge einer Reflektion am Bezel ist. Das sind Feststellungen, wenn man auf eine weiße Wand leuchtet. Im Außeneinsatz fällt das nicht auf und spielt daher imho keine Rolle. Die Lichtfarbe ist zwar relativ kalt aber erfreulicherweise ohne störende Verfärbung.


Fazit:
Eine derart schlanke Form kombiniert mit 4x AA-Bestückung und einer hohen Reichweite + Lichtleistung ist noch selten. Ich finde die zierliche Form gelungen und hab die Lampe gern in der Hand, aber die Anodisierung wirkt irgendwie wenig wertig und rutschig. Eine mattere Oberfläche hätte edler angemutet. Durchaus ein guter Kauftipp für Leute, die eine Lampe ohne Li-Io-Akkus möchten. Gefällt mir besser als eine dicke kurze AA-Lampe wie die Thrunite TN4A, weil sie unauffälliger in der Jacke zu tragen ist.


positiv
++ hohe Leistung und Reichweite
+ saubere, praxisgerechte Abstrahlung
+ farbneutrales Licht
+ Batterien im Lieferumfang
+ sehr schlankes Alu-Druckguss-Gehäuse

neutral
- rutschige Anodisierung

negativ
- kein Hinweis auf der Lampe, wie die Batterien einzulegen sind
- Rändelschraube geht schwergängig
-------------------------------------------

Outdoorbeamshots habe ich nicht gemacht, hier dürfen sich gern die Teilnehmer des Passarounds betätigen.

Zur Anmeldung gehts hier lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Laufzeitmessung ergänzt.

Die Lampe läuft optimal geregelt eine halbe Stunde auf Vollgas durch und macht dann einen leichten Stepdown. Sie leuchtet dann noch etwa eine Viertelstunde weiter mit fallender Helligkeit, so dass dem Besitzer genug Zeit zum Akku-Wechsel bleibt. Nach einer Dreiviertelstunde fällt die Helligkeit nochmals deutlich und signalisiert, dass die Akkus umgehend geladen werden sollten. Man wird aber nicht ganz im Dunkeln stehen gelassen sondern hat noch ein schwaches Notlicht.
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Markus,

wieder mal ne klasse Vorstellung.:thumbsup:

Schlanke Lampe, guter Luxwert, AA-Stromversorgung, interessant.:thumbup:

Ich würde gerne wissen, ob die Lampe von dunkel nach hell durchschaltet,
wenn man den vorderen Schalter kurz drückt, nachdem man am hinteren Schalter
den Moonlight-Modus aktiviert hat.

Kann man damit quasi den Memory-Mode umgehen?

Gruß Hacki:)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Schönes Teil (sehr effizient bzw. schön simpel gebaut), anscheinend wirklich gute Regelung und ordentlich Throw für die Größe. Danke für deine Mühe. Ich finde allerdings, dass der Preis schlecht gesetzt ist. 35-45€ wäre mMn der richtige Bereich. Alu-Druckguss ist ja normalerweise günstiger als die sonst üblichen Herstellungsverfahren.

Mich würde die Stoßfestigkeit solcher Lampen interessieren. Also was passiert, wenn man die Lampe auf die Straße fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 November 2015
12
3
3
Mönchengladbach
Schöne Vorstellung. Klasse Leistung für ne 4x AA. Ich find sie aber für meinen Geschmack zu lang und leider sehr unschön um das Wort mit ä nicht zu brauchen.

Hyperle
 
27 Oktober 2015
14
0
1
Über das Design lässt sich ja beganntlich streiten. Ich finde sie eigentlich ganz interessant. Die Große spricht mich sehr an. Der Lieferumfang ist wirklich sehr gut.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich habe die EA45S aus dem PA nun hier liegen und muss ehrlich sagen - sie gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Sie ist nicht nur (zu) lang, sondern fühlt sich auch irgendwie wenig hochwertig an. Die Lampe rutscht irgendwie nur in der Hand herum, bei nassen Händen ist da sowieso Feierabend. Eine Fangschnur ist dann eigentlich Pflicht, damit die Lampe nicht auf den Boden knallt.

Der Bezel sitzt leicht schief (wie auch bei meiner SRT7), und die Batteriefachabdeckung mit der Rändelschraube sieht mir auf den Langzeiteinsatz gesehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Generell passt die rosa- bzw. magentafarbene Rändelschraube meiner Meinung nach nicht so recht ins Gesamtbild der Lampe rein.

Das Lichtbild (schnell mit fast leeren Eneloop getestet) könnte besser sein. Die Unregelmäßigkeit, ein dunkler Punkt in der Mitte des Spots, fällt bei so ziemlich jeder halbwegs ebenen Fläche auf, wenn man die Lampe auch nur leicht bewegt. Und die gelbliche Verfärbung um den dunklen Punkt herum bewirkt, dass Farben leicht anders wiedergegeben werden, als es im Rest des Spots der Fall ist.

Eine Markierung, wie rum die Batterien reinkommen, fehlt. Ich musste die Anleitung bemühen, um die richtige Polung rauszufinden.

Dagegen sind die Leuchtstufen gut und alltagsnah abgestimmt, es wird absolut kein PWM genutzt, es gibt die sinnvolle Möglichkeit, direkt auf Turbo zu schalten (von Aus Mode-Knopf gedrückt halten) und ganz großer Vorteil der EA45S ist natürlich vor allem die Möglichkeit, normale AA-Akkus und vielleicht sogar normale Alkali-Batterien zu verwenden.
Die Zusatzmodi sind "versteckt" (Mode-Knopf von An lange drücken), neben SOS und Strobe ist auch Beacon mit dabei.

Messwerte trage ich nachher nach. Hab vergessen, die Akkus voll aufzuladen. :mad:

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Messwerte zur Nitecore EA45S mit XP-L HI LED!

Messgeräte und verwendete Akkus:

4x AA Eneloop (mit Panasonic BQ-CC16 voll aufgeladen)
Luxmeter: Dr. Meter LX1010B
Selbstgebaute Ulbrichtbox, mit XM-L T5 nw "kalibriert"
Umgebungstemperatur: 24 °C

Alle Werte in dieser Tabelle nach 75 Sek. erfasst, Lampe wurde nicht aktiv gekühlt.

Lichtstrom lt. NitecoreLichtstrom in LumenHelligkeit in 1 m in Lux
Ultralow11,350
Low4530,31170
Mid2102168440
High430468,718410
Turbo100099339000


Die Werte decken sich recht gut mit den offiziellen Leistungsangaben.

Zum Gruße, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
es gibt die sinnvolle Möglichkeit, direkt auf Turbo zu schalten (von Aus Mode-Knopf gedrückt halten)
Soweit ich weiß kann man aber nur aus dem Standby-Modus direkt in den Turbo schalten ?!
Da gefällt mir das User-Interface von Thrunite mit dem Doppelklick zum in den Turboe-Modus schalten deutlich besser, denn es ist immer praktisch, wenn man die Lampe beispielsweise auf Low an hat und dann, wenn man schnell Licht braucht, in den Turbo schalten kann, dies ermöglicht das UI der EA45S aber nicht, oder täusche ich mich hier ? :rolleyes:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Soweit ich weiß kann man aber nur aus dem Standby-Modus direkt in den Turbo schalten ?!

Ja, hab ich aber auch so geschrieben. ;)
Man kommt nur von AUS (das was Du Standby nennst) in den Turbo, indem man Mode gedrückt hält. Im Betrieb von einer anderen Leuchtstufe geht das nicht, denn wenn man da Mode lange gedrückt hält, wird man direkt mit dem Strobe bombardiert.

Zum Gruße, Dominik
 

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Ja, hab ich aber auch so geschrieben.
Jaja das meinte ich auch so, klaro, so hatte ich das auch verstanden, das was ich bezweckt hatte, war eine allgemeine Kommentierung der Bedienung, die ich an dieser Stelle noch verbesserungswürdig halte, siehe Thrunite, Eagtac, Fenix, von dort kommt man auch aus den normalen Modi direkt in den Turbo ;)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Joa, das finde ich eigentlich nicht so dramatisch, im Gegenteil. Da bin ich sogar recht froh drum.
Man kann bei der EA45S ja sehr schnell durch die Stufen schalten, und dann erreicht man ziemlich schnell die Turbo-Stufe. Oder - so mache ich es bei solcher Art von Lampen - man schaltet die Lampe aus und dann hält man sofort den Mode-Knopf gedrückt.

So ist ma auch recht fix (unter 1 Sek.) im Turbo. Zumal ich den Doppelklick damals bei der Thrunite Neutron 2A V2 gehasst habe. Ich will sehr schnell durch die Modi schalten - Angewohnheit halt - aber tja, Pustekuchen. Sofort schaltet die Lampe in Turbo, was ich aber fast nie wollte.

Insofern bin ich froh, dass diese Nitecore-Lampe dieses UI nicht mit übernommen hat. Aber so unterschiedlich sind die Ansprüche. ;)

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Victor

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ja, hab ich aber auch so geschrieben. ;)
Man kommt nur von AUS (das was Du Standby nennst) in den Turbo, indem man Mode gedrückt hält. Im Betrieb von einer anderen Leuchtstufe geht das nicht, denn wenn man da Mode lange gedrückt hält, wird man direkt mit dem Strobe bombardiert.

Zum Gruße, Dominik


Verstehe ich das richtig? Wenn die Lampe in irgendeiner anderen Leuchtstufe ist, muss ich sie erst ausschalten bevor ich in die Turbostufe schalten kann?
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Verstehe ich das richtig? Wenn die Lampe in irgendeiner anderen Leuchtstufe ist, muss ich sie erst ausschalten bevor ich in die Turbostufe schalten kann?

Die Turbostufe ist weiterhin in der normalen Schaltreihenfolge und lässt sich mittels normalem Durchschalten weiterhin erreichen. Wenn Du aber direkt auf Turbo willst (von Low bspw.), musst Du die Lampe ausschalten und Mode gedrückt halten.

Zum Gruße, Dominik
 
Also bin ich doch nützlich fürs Forum, oder?
Wenn auch nur, daß ich als schlechtes Beispiel gelte;).
Aber zur Lampe zurück.Habe gestern Abend kurz mi der Lampe geleuchtet, es ist erstaunlich was die Lampe aus einem nur 34mm Kopf zaubert.
Merklich weiter leuchtend als meine Lynx mit Turbohead.Sie liegt außerdem sehr gut in meiner Hand, die Bedienung ist sehr einfach.Ein kleines Problem hat sie , wie fast alle anderen Lampen, die nicht leuchtenden Tasten.
Ist es denn technisch zu aufwendig leicht leuchtende oder glimmende Bedienelemente zu verbauen?Das würde die Bedienung verbessern finde ich.
Ein leuchtendes Display, wie es einpaar Lampen haben(Imalent)wäre mir zu viel des Guten.
Ernst-Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo,

Ernst Dieter, was sagst du zum Lichtbild der EA45s, mehr ein Trower oder auch als Alltagslampe geeignet ???

Jürgen
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Hallo,

mir ist diese Lampe sehr angenehm aufgefallen. Zumal ich eher Lampen mit LiIon Akkus vorziehe. Das Design ist etwas außergewöhnlich, aber die Verarbeitung ist Top einzig das Gewinde für die Befestigung des Batteriedeckels sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus. Die TaLa liegt sehr gut in der Hand und das Zubehör entspricht dem üblichen Standard. Das Umfangreiche UI ist ebenfalls positiv. Auch die deutsche Anleitung ist nicht bei allen Herstellern üblich. Das Lichtbild ist sehr ausgewogen und die Helligkeitsstufen sind gut abgestimmt. Auch die Wärmeentwicklung in der Turbostufe hält sich in Grenzen.
Da ich eher LiIon Akkus bevorzuge, trifft die TaLa hier nicht meine Vorstellungen. Leider fallen auch die mäßige Handschubedienbarkeit und der fehlende Verdrehschutz des Deckels negativ auf.

Fazit: Eine gute Lampe die leider aufgrund des Akkutyps nicht in mein Beuteschema fällt...

Gruß ITF
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Hi Ernst-Dieter,
wie gut, dass Du das wönzig-kleeeene Tütchen übersehen hast und darüber berichtet hast :), denn im Rausch der Auspack-und-sofort-leuten-will-Freude hätte ich das Winzding auch fast übersehen ... :).
Ansonsten macht mir die Lampe viel Freude - ein echter Thrower und das mit 4xAA.
Auch das UI ist eines der am angenehmesten zu bedienenden, die ich kenne.
Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Erinnert mich an die Lektion zur ordnungsgerechten Benutzung des Kommas in der Grundschule. :)

"Sie hat den schönsten Beam, weit und breit". :)

Viele Grüße,
Markus

(In dem Original-Satz stand statt "Beam" glaube ich "Nase" oder "Hintern". :))
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo Ernst-Dieter,

hab gerade mal die Bedienungsanleitung der EA45S durchgelesen und musste dabei schmunzeln, darin steht, vor einlegen der Batterien das Sillikat Säckchen entnehmen :)
Na egal noch eine Frage zur Lampe, es ist nicht möglich bei eingeschalteter Lampe den Akkustatus zu prüfen oder ??? Ein echter Nachteil wie ich finde. Denn ist sie leer geht sie direkt in die niedrigste Stufe mit der man garnichts sieht.
Aber sonst sehr handlich und genial zu bedienen. Was mich noch stört is der helle Ring im Lichtbild ganz außen, bestimmt von der Bezel. Bei Passaround Modell is die Bezel auch schief und außermittig montiert. Hat das noch jemand an seiner Lampe. Was verwendet ihr so für Akkus ???

Gruß Jürgen
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Hi Jürgen,

bei meiner EA45S ist alles schön mittig :).

Wenn man in dunkler Umgebung bei eingeschalteter Lampe vorsichtig über den "Horizont" guggt,
dann sieht man sehr gut welche Teile des Bezels (im Bereich der Endfensteraufnahme) den hellen
Aussenring verursachen.

Ich nehm's so: it's not a bug - it's a feature ;-).

Ich verwende weisse Eneloops - alles prima.
Die XP-L Hi V3 macht wirklich ein sehr schönes weisses Licht.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Die Oberfläche des Aluminium-Gehäuses ist ungewöhnlich rauh (und dick?) anodisiert. Das soll vermutlich Grip verschaffen, denn ansonsten hat der Body eher eine schlüpfrige Form. Das gelingt aber m.M. nicht, denn ich finde die Anodisierung nicht rutschfest genug.

Ist das eigentlich bei allen EA45S so oder sind auch Exemplare mit glatterer Anodisierung wie bei der EC4S, EC4SW usw. im Umlauf?


Gruß,
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Also bei meiner gestern angekommenen EA45S wurde auch diese speckige Anodisierung aufgebracht.
Sind eure Exemplare auch sagen wir mal vorsichtig unschön verarbeitet? An mehreren Stellen ist der Lampenkörper eingedellt.
20160924153803-1024x683.JPG
20160924154406-1024x683.JPG

Sie fällt insgesamt optisch weit hinter meine EC4 zurück und perfekt ist die auch nicht.
War ehrlich gesagt ziemlich erschrocken:eek:

Schade, denn das was sie tun soll (leuchten) macht sie nämlich ausgezeichnet und der Standbystrom liegt mit 0,093ma auch im Rahmen. Eigentlich eine super "Haus und Hof Lampe" auch für nicht Flashies.

lG Fibs
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Sie fällt insgesamt optisch weit hinter meine EC4 zurück und perfekt ist die auch nicht.
War ehrlich gesagt ziemlich erschrocken:eek:

Hmm, nee, das ist ganz sicher nicht o.k. bei Deiner 45-er.

Ich hatte mir zuerst die 45-er und danach die 4SW gekauft und war bei
dieser Reihenfolge angenehm über die eteas bessere Qualtilät, insb.
die der Schalter überrascht, doch auch bei der 45-er ist die Anodisierung*
gleichgmässig, alles ist passgenau und verdellt ist da schon gar nichts.

Wenn Du kannst, dann gibt die Lampe zurück und hol' Dir eine neue.

Greetings
Klaus

* es ist normal, dass die Anodisierung der 45-er etwas "krisselig" und
fast wie überlakiert "glänzend" wirkt, doch ansonsten ist sie gleichmässig
und makellos.
 
Zuletzt bearbeitet: