Nitecore EA4 Update - Nennt sich EA41, und hat XM-L2

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

gerade gesehen:

NITECORE

Nitecore EA41. Sieht mir aus wie eine "aufgemotzte" EA4. Hat XM-L2, und der Schalter wurde wohl komplett überarbeitet. Sieht so aus, als ob sie nun 2 Schalter hat. Einen für Ein/Aus, und der andere für Modiwechsel. Das fände ich gut; dieser zweistufige Schalter hat mir persönlich noch nie gefallen (IMHO war die Idee gut, aber die Umsetzung murks).

Und wenn der gepostete Laufzeit-Graph stimmt, ist sie auch sehr gut geregelt. Hoffentlich stimmt dieser Graph dieses mal, und ist nicht wieder so ein Fiasko wie bei der neuen HC90.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Sieht super aus! Zwar kein Moon-Modus, aber 1 Lumen. Nur zwischen 120 und 510 Lumen klafft eine große Lücke.

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Gefällt mir sehr gut. :thumbsup:
Der neue Schalter ist eine echte Verbesserung.
Mich wundert nur, dass der neue Schalter nicht auch schon mit Einführung der EAX in diesem Jahr erschienen ist. Eigentlich hätte ich jetzt auch eine EA81, EC26 usw. erwartet ...

Bin mal gespannt wann die EA41 im Handel verfügbar ist.

Gruß Markus.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Eigentlich hätte ich jetzt auch eine EA81, EC26 usw. erwartet ...
Kommt vielleicht noch.

Zumindest bei der EA81 tät's mich überhaupt nicht wundern.

Bei den neueren Lampen ist Nitecore ja (teilweise) wieder von diesem zweistufigen Schalter abgerückt. So z.B. bei der P20 etc.

Die TM36 hat ihn aber noch spendiert bekommen.

Viele Grüße,
Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Im Hinblick auf die Bedienung und das Auffinden der Schalter könnten die Knöpfe für meinen Geschmack mehr hervorstehen. Einen Wegrollschutz würd ich mir ebenfalls wünschen.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Sieht in der Tat besser aus als die erste Version.
Geht so immer mehr richtung SWM D40A.........:D

LG
Nico

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
... wobei auch auch gerade die Knöpfe der SWM D40A zu frickelig klein empfinde.

Viele Grüße,
Markus

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Na ja, mit bloße Finger geht's ganz gut aber Handschuhe muss Mann nicht tragen.....
Mich stört es nicht und die Kappe geht nicht kaputt wenn's mal ein bisschen warm wird.

LG
Nico

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Im Hinblick auf die Bedienung und das Auffinden der Schalter könnten die Knöpfe für meinen Geschmack mehr hervorstehen.

Könnte mir evtl. auch so gehen, falls der erhabene Steg zwischen den Knöpfen zur Orientierung nicht ausreicht.

Sie haben den Lockout-Mechanismus nicht geändert, bis auf daß man nun beide Knöpfe drücken muß. Bei der EA4 war das mit einem (erhabenen) Knopf völlig albern, weil Unlock in Taschen o.ä. recht einfach versehentlich geschehen konnte. Vielleicht ist das mit zwei Knöpfen deutlich besser...

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Auf DIE habe ich gewartet:thumbsup:
Hätte gerne die alte schon gekauft, aber der Schalter war ein Gag in meinen
Augen:eek:

Bin mal auf den Preis gespannt......

Gruß Strapper

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Und wenn der gepostete Laufzeit-Graph stimmt, ist sie auch sehr gut geregelt. Hoffentlich stimmt dieser Graph dieses mal, und ist nicht wieder so ein Fiasko wie bei der neuen HC90.

Was das angeht, traue ich Nitecore keinen Meter mehr, da warte ich lieber auf Usertests (die HC50 ist genau so mies geregelt). :S

Jetzt sollte Nitecore bei der EA41 auch hoffentlich die Wärmeableitung verbessert haben, dann wäre es eine gute Lampe.
Die EA4 war diesbezüglich ja richtig abenteuerlich. :eek:

Grüße,

Ben

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was das angeht, traue ich Nitecore keinen Meter mehr, da warte ich lieber auf Usertests (die HC50 ist genau so mies geregelt). :S

Jetzt sollte Nitecore bei der EA41 auch hoffentlich die Wärmeableitung verbessert haben, dann wäre es eine gute Lampe.
Die EA4 war diesbezüglich ja richtig abenteuerlich. :eek:

Bei 4*AA mit Spannungen von immer über 4V ist eine gute Regelung doch einfach, das sollten sie schaffen.

Die Frage der Wärmeableitung finde ich spannender.

Gruß Jörg

Jason

Flashaholic
16 August 2012
182
28
28
Also ich hab zwar keine EA4, aber eine TM11 und ich mag den Schalter ziemlich sehr :)
Hat die EA4 denselben Schalter? (Druckpunkt, etc.?)

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Sieht super aus! Zwar kein Moon-Modus, aber 1 Lumen. Nur zwischen 120 und 510 Lumen klafft eine große Lücke.

Ich glaube das mit den grossen Lücken ist meist ein psychologisches Problem.
Ich ertappe mich selbst regelmässig dabei wie ich bei meinen Lampen die Moon Modi, irgendwelche Modi um die 50-80 Lumen und Turbo benutze, dazwischen benutze ich eigentlich gar nichts.
Die Moon Modes um im Wohnwagen zur Toilette zu kommen, um mal im Dunkeln ne Karte zu lesen, etc. Zum gehen im Dunkeln reichen mir regelmässig 50-80 Lumen und wenn ich dann richtig was sehen will bzw. was suche brauche ich Turbo. Dazwischen beutze ich fast nie was...........

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Das Video ist ja nicht sehr informativ :)

Falls die jemand bald schon hat... wurde mich die Lichtfarbe interessieren bzw im Vergleich zur EA4 CW interessieren. Wenn sie nicht ganz so kalt ist würde ich sie kaufen.

Intruder74

Stammgast
16 Dezember 2010
58
7
8
Niedersachsen
Ich liebe sie jetzt schon...:D
Habe die Nitecore heute zum ersten mal in ihrer natürlichen Umgebung testen können. Ihr Pendant des kurzweiligen funzelns war eine Fenix TK15 mit 337 Lumen. Leider war keine anständige Kamera anwesend, deshalb auch nur 2 normale Pics.
Nächste Woche kommen noch anständige Eneloops dazu und eventuell das ein oder andere Foto.
Im Wald ist die EA41 ab sofort immer dabei...:thumbsup:

Anhänge

• IMG_20141004_195317.jpg
    IMG_20141004_195317.jpg
    80 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20141004_195330.jpg
    IMG_20141004_195330.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 52

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich habe die EA41 auch, und bin sehr Zufrieden mit ihr.
Auch der Schalter ist Klasse gemacht, selbst die Akkuanzeige mit den 1-3 Blinksymbolen
reicht zur Kontrolle der Akkus aus.
Die genaue Voltanzeige der Ea4 war mir zu Detailirt für eine Kurze Info der Akkuleistung.
Und das man das Standby Blinken an uns ausschalten kann kommt mir sehr gelegen:)

Alles im allem eine sehr gute AA Lampe, die ich immer und gerne Nutze!

Gruß Strapper

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
... die in "ausgeschaltetem" Zustand Eneloops in 4 Monaten leersaugt. Sollte man dran denken, wenn man sie nicht so häufig benutzt.

Das Konzept der EA4/ EA41 schien mir ein gute Lampe mit AA-Unterstützung für nicht Flashys anzubieten. Eine Lampe, die man auch mal Verschenken kann.

Leider ist die Lampe aufgrund des Mangels für diese Zielgruppe vollkommen ungeeignet. Für mich ist Nitecore am Ziel vorbeigeschossen.

Ich könnte die Lampe nicht guten Gewissens verschenken. Wenn sie dann mal im Notfall o.ä. nach Monaten zum Einsatz kommt, gibt es die große Enttäuschung.:pinch:

Dann heißt es: "Was ist das für ein Mist, meine alte Maglite hat immer funktioniert, wenn ich sie gebraucht habe.":D

3 August 2016
2
0
1
Aschersleben
Ich habe mit Interesse als "Neuling" hier im Forum diesen Beitrag gelesen und mich über diese Aussage sehr gewundert:

... die in "ausgeschaltetem" Zustand Eneloops in 4 Monaten leersaugt. Sollte man dran denken, wenn man sie nicht so häufig benutzt.

Ich besitze die EA41 Pioneer seit 2014 und bin mit ihr absolut zufrieden. Ich benutze ausschließlich die weißen Eneloop. Aber das die in 4 Monaten leergesaugt werden, konnte ich bisher nicht feststellen! Die EA41 hat jetzt bei mir seit fast 6 Monaten die gleichen Akkus drin und die Akkuanzeige sagt immer noch mit drei Blinkzeichen mehr als 75%. In der letzten Zeit konnte ich sie wegen einer Knie-OP fast nicht nutzen und sie lag nur rum.
Also das mit dem leer saugen kann ich für mein Exemplar nicht bestätigen.

Gruß in die Runde
Peter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Unter Umständen hat Nitecore hier inzwischen nachgebessert. Bei den ersten EC4 war das ja auch ein Problem (hoher Standby-Stromverbrauch). Die aktuellen EC4 haben das nicht mehr.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Zeigt die EA41 genau so wie die EA4 nicht die Voltzahl an??? Das wären dann in deinem Fall nicht 75%, sondern 3V!
Gruß, Gerd