NiteCore EA4 und Tiefentladung

14 Dezember 2011
8
2
3
Hallo,
ich befürchte, dass meine NiteCore EA4 die Akkus tiefentlädt.
Habe soeben festgestellt, dass zwei Akkus 0,0 Volt und zwei 0,9 Volt hatten.
War ein neuer Eneloop XX Akkusatz.
Allerdings kann ich micht nicht mehr erinnern, ob die Lampe im Standby oder komplett aus war.
Werde weiter testen und berichten.
Hat jemand das gleiche Problem?

Danke

Peter

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Im Stand-By ist die Lampe die ganze Zeit, die Elektronik benötigt schließlich Strom, da sie über einen Taster und nicht über einen Schalter gesteuert wird. Dafür ist ein sehr geringer Stand-By Strom unbedingt erforderlich, ich vermute aber mal der wird sich im µA Bereich bewegen. Dann kommt noch Intervallweise was für das blaue Locator Blinken dazu. Ich vermute aber mal das wird ebenfalls nicht die Welt sein.
Irgendwo habe ich mal was von 8 Monaten Stand-By gelesen, finde es aber nicht mehr.

Die EA4 warnt eigentlich durch langsames und anschließend hektisch schnelles Blinken des Locators bei leeren Akkus. Auch schaltet sie ihre Leuchtstufen zurück wenn es nicht mehr geht. Sie funzelt dann auf Low vor sich hin. Wenn ich es nicht sofort bemerke, dann haben die Eneloops eigentlich immer so um die 0,95V, dierekt nach der Entnahme, sie erholen sich aber innert 1 bis 2 Minuten auf über 1,00V Leerlauf. Das ist schon sehr tief, aber immer relativ gleichmäßig.

Könnte es sein, daß die XX bei Dir nicht gleichmäßig geladen waren? Es gibt natürlich immer stärkere und schwächere Zellen, aber nach meiner Erfahrung sind die Eneloop aus einer Charge so gleichmäßig, daß wenn ein Akku nachgibt im Prinzip alle nachgeben, es kommt bei mir nie zu größeren Unterschieden zwischen einzelnen Zellen.

Die XX würde ich dann ggf häufiger mal nachladen, da ich die Erfahrung machen mußte daß sie nicht so lange halten. Nach etwa 70 vollen Zyklen war bei meinen XX Schluss, nach gut 80 Zyklen ist einer dann wirklich mit Totalausfall weg gewesen, der andere folgte ihm jetzt nur wenig später. Aktuell nur noch zwei XX In Benutzung und auch die machen es nicth mehr lange. Ich nutze sie nur noch für meine Wireless Maus. Und selbst dort machen sie immr nach etwa 48h die Grätsche.

Wegen der erhöhten Empfindlichkeit würde ich das daher nicht ohne Not vollends ausreizen.

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Eine weitere Möglichkeit ist das der Standby-Strom durch eine Fehler der Elektronik zu hoch ist. Mal nachmessen!

Ich hatte das Problem bei einer EC2, da flossen ein paar mA statt µA. Wenn man die benutzt und lädt merkt man das erst mal nicht, erst wenn die ne Zeit rumliegt und man die aktuelle Kapazität kontrolliert fällt auf das irgendwas nicht stimmen kann ...

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hallo, ich habe nachgemessen…
113 µA ganz ausgeschaltet und 6 mA auf Standby wenn der Schalter blau leuchtet.

Mit 2000 mAh Eneloops sind das dann rund 2 Jahre im ausgeschalteten Zustand (ohne Berücksichtigung der Selbstentladung) und knapp 2 4 Wochen mit blau leuchtendem Schalter bis die Akkus dadurch geleert sind.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2011
15
17
0
Mit 2000 mAh Eneloops sind das dann rund 2 Jahre im ausgeschalteten Zustand (ohne Berücksichtigung der Selbstentladung) und knapp 2 Wochen mit blau leuchtendem Schalter bis die Akkus dadurch geleert sind.

MfG Frederick

Der Schalter leuchtet aber nicht dauerhaft sonder nur 2sec An 2sec AUS
Da kann man mit +/- 3mA rechnen.

14 Dezember 2011
8
2
3
Danke für die Antworten.
Dann habe ich jetzt noch zwei Fragen bzw. Überlegungen:

Heißt das nun, dass jede Lampe, die keinen echten Schalter hat, meine Akkus tiefentlädt?

Wie sind die Akkus in der EA4 geschaltet, wenn nur zwei tiefentladen sind?

Peter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also mich würde mal interessieren, mit welchen Messgeräten ihr Ströme im microAmpere-Bereich messen könnt.

Habt ihr da mal ein paar konkrete Gerätenamen, bitte?

Gruß Walter

7 Januar 2013
5
1
0
Also mich würde mal interessieren, mit welchen Messgeräten ihr Ströme im microAmpere-Bereich messen könnt.

Hallo Walter,

die meisten etwas besseren Multimeter können im microampere Bereich messen. Beispiel das VC130 von Voltcraft. Ich selber Messe mit einem UT61C. In den Anleitungen steht auch immer die jeweils kleinste darstellbare Auflösung.

Jedoch sollte man immer in etwa die zu messende Größe wissen. Da für diese Messungen im Multimeter Sicherungen sind, z.B. max. Strom von 300 mA. Diesen Wert übersteigt man natürlich mit Leichtigkeit, wenn die Lampe währenddessen eingeschaltet wird.

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, danke für die Beispiele.

Ich habe wohl den unteren Messbereich über all die Maximalbestromungen etwas aus den Augen verloren.

Gruß Walter

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Dein Mastech MS8229 kann ebenfalls im μA Bereich messen (von der OFF Position des Drehschalters ausgehend drei Positionen weiter links).

MfG Frederick

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28

Ich mach das mit einem Fluke 289
Fluke 289 True-rms Industrial Logging Multimeter with TrendCapture

Bereich: 500 µA
Auflösung: 0.01 µA
Genauigkeit: 0,075% +20

Bin mit dem Multimeter sehr zufrieden, die Aus China mit dem Voltkraft Aufdruck erledigen aber auch ihren Job. Das ist halt wie bei Taschenlampen, auch die für 5,95 aus dem Baumarkt leuchten .... *g*

sehr gut sind auch Multimeter von Gossen Metrawatt.
METRAHIT E-SERIE

10 Dezember 2011
15
17
0
Heute ist einen neue EA4W angekommen für einen Bekanten mit der richtigen EA4W Aufschrift auf der Lampe und mit einer anderen Schalterbeleuchtung und zwar leuchtet der im Standby nur alle 3 sec für 1/10sec und bei eingeschalteter Lampe leuchtet der Schalter nicht, bei schwachen Akkus blinkt der Schalter schnell...

Zuletzt bearbeitet:

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
Nur so interessehalber: was macht der SOS-"Bug"?
Und stimmt die Lockout-Prozedur jetzt mit der Anleitung überein (dreimal-schnell-drücken statt drei-Sekunden-drücken)?

10 Dezember 2011
15
17
0
Nur so interessehalber: was macht der SOS-"Bug"?
Und stimmt die Lockout-Prozedur jetzt mit der Anleitung überein (dreimal-schnell-drücken statt drei-Sekunden-drücken)?

SOS-"Bug ist weg
Die Lockout-Prozedur ist 3 Sek. drücken und die Anleitung ist auf chinesisch :(
Die Anleitung der 1. Lampe war auf Englisch aber die zwei Lampen kommen alle von intl-outd...

• Danke
Reaktionen: KarlNapf

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Frage:

Habe für meine EA4 8 Stück weisse eneloop Akkus und ein technoline BC700 gekauft. nun ist mir aufgefallen, dass wenn die Lampe signalisiert, dass die Akkus leer sind, zwei mehr und zwei weniger Restspannung haben. Also zwei Akkus haben beispielsweise noch 1,15 V und die anderen Beiden noch 0,97 V. Nach dem Laden zeigte das BC700 folgendes:

1. Akku 2.04 Ah in 10:38 Stunden
2. Akku 2.04 Ah in 10:37 Stunden
3. Akku 2.56 Ah in 13:21 Stunden
4. Akku 2.23 Ah in 11:35 Stunden

was soll ich davon halten? Ein Akku defekt? Müsste mir fast mal die Mühe machen und die Akkus kennzeichnen.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
dass wenn die Lampe signalisiert, dass die Akkus leer sind, zwei mehr und zwei weniger Restspannung haben. Also zwei Akkus haben beispielsweise noch 1,15 V und die anderen Beiden noch 0,97 V.

Die Verschaltung der Akkus ist doch 2s2p, oder nicht?
Die 2 parallelen Eneloops haben dann dieselbe Spannung, exakt dieselbe z.B. nach 1-2 Tagen ausser Betrieb. Und die anderen 2 Eneloops haben dann eine wahlweise andere Spannung, stimmt schon so.

Bei einer 4p Verschaltung, z.b in der Nitcore Tm11, hast du dann 4 exakt gleiche Spannung nach 1-2 Tagen ausser Betrieb.

• Danke
Reaktionen: Ben der Sucher

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Soweit ich das erkennen kann sind es 4 Akkus in Reihe, die Lampe läuft also mit nominell 4,8V. Bei mir ist es so, daß nahezu alle Akkus die gleiche Spannung haben wenn die Akkuwarnung getriggert wird. Meist so um 1V herum, knapp darüber oder auch mal knapp darunter, wenn man es nicht sofort bemerkt hat. Wenn ich die Warnung sofort bemerkt habe und in einer hohen Stufe entladen habe, dann liegen meist noch 1,10V, ggf minimal mehr im Leerlauf an.

Ich lade mit dem BC900 bei 1000mA Ladestrom und kann da außer in der zweiten Stelle hinter dem Komma keine nennenswerte kapazitive Abweichung erkennen.

Das Verhalten Deiner Akkus könnte darauf hindeuten, daß es entweder tatsächlich eine Abweichung der Zellen untereinander gibt, oder daß der Ladestand nicht exakt gleich war, was wiederum auf das Ladegerät zurückzuführen wäre. Vielleicht wurde bei diesem Akku der Ladeschluss nicht korrekt erkannt und minimal weniger Kapazität verladen, so daß es anschließend zu einer Abweichung kommen mußte. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Ladestrom nicht zu gering sein sollte, außerdem dürfen die Akkus nicht zu heiß und witzigerweise auch nicht zu kalt gehalten werden, während dem Laden. Zu heiße oder zu kalte Akkus führen gehäuft zu Fehlerkennungen in Bezug auf das Ladeende. Ich achte darauf, daß meine Akkus sich gegen Ladeende ganz kurz auf knappe 40 Grad erwärmen. Das realisiere ich über einen PC Lüfter, der in entsprechend großzügigem Abstand aufgestellt das Gerät gleichmäßig sanft kühlt. ;)

• Danke
14 Dezember 2011
8
2
3
Zitat von Ben der Sucher
"..dass wenn die Lampe signalisiert, dass die Akkus leer sind, zwei mehr und zwei weniger Restspannung haben. Also zwei Akkus haben beispielsweise noch 1,15 V und die anderen Beiden noch 0,97 V..."
Ich kann Ben der Sucher nur bestätigen. Wenn man das Signal für den niedrigen Ladezustand übersieht, führt dies, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, bis zur absoluten Tiefentladung.
Ich werde das weiter beobachten und meine tiefer entladenen Akkus mitteilen.
Ein Vorschlag zur Nummerierung der Akkus. Wenn man von hinten auf die Tala blickt, den Einschaltknopf nach oben hält und im Uhrzeigersinn weitergeht, ist der Akku rechts oben die Nr.1 usw.
Somit könnten wir feststellen, ob es an der Tala oder an den Akkus liegt.

• Danke

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
IWenn man das Signal für den niedrigen Ladezustand übersieht ...

Zumindest in der hohen Stufe erfolgt dann aber ein so dramatischer Helligkeitsabfall, daß man das nicht übersehen kann. Die weißen Eneloops in meiner EA4 hatten dann noch 1,05 bis 1,1 V.

Das Problem des "Leernuckelns" bei niedriger Leuchtstufe haben auch andere Lampen (siehe Spark).

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Ich kann Ben der Sucher nur bestätigen. Wenn man das Signal für den niedrigen Ladezustand übersieht, führt dies, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, bis zur absoluten Tiefentladung.
Ich werde das weiter beobachten und meine tiefer entladenen Akkus mitteilen.
Ein Vorschlag zur Nummerierung der Akkus. Wenn man von hinten auf die Tala blickt, den Einschaltknopf nach oben hält und im Uhrzeigersinn weitergeht, ist der Akku rechts oben die Nr.1 usw.
Somit könnten wir feststellen, ob es an der Tala oder an den Akkus liegt.
An der Taschenlampe kann es bei dieser 4s-Verschaltung nicht liegen, das ist unmöglich ;)

Entweder sind die Akkus selber schuld oder halt das Ladegerät, wie von Columbo geschrieben. Die Akkus zu markieren ist sicher eine gute Idee, dann kann man sehen, ob ein Akku defekt ist (immer der gleiche Akku leerer) oder ein Problem mit dem Ladegerät vorliegt (unterschiedliche Akkus leerer). Voraussetzung: Die gleichen Akkus dürfen nicht immer im gleichen Schacht geladen werden und einige (vielleicht 10, je mehr, desto besser) Lade-/Entladezyklen sollten schon durchgeführt werden, um Zufälle zu vermeiden.

Eine schnellere Variante um evtl. die Akkus als Ursache zu identifizieren wäre es, diese mehrfach zu laden und zu entladen (auch in verschiedenen Schächten, um Fehler des Laders zu erkennen). Zeigt sich hier immer der gleiche Akku mit niedrigerer Kapazität ist er wahrscheinlich defekt :(

Übrigens hatte sich das BC-900 Ladegerät auch mal und war nicht begeistert, hat mein mir die Akkus öfter überhitzt... Für solche "Messaufgaben" besser geeignet ist bspw. das Maha MH-C9000, das ich an dieser Stelle immer empfehle, weil es wirklich reproduzierbare Werte liefert und eine gute passive Akkukühlung gewährleistet!

Viele Grüße, Froschi

• Danke

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
War jetzt mal neugierig und habe die gestern frisch geladenen Eneloop`s erneut ins BC700 gesteckt. Heute mit 500 mA geladen. Das Ergebnis heute:

1. Akku 127 mAh nach 15 Minuten
2. Akku 134 mAh nach 16 Minuten
3. Akku 127 mAh nach 15 Minuten
4. Akku 123 mAh nach 14 Minuten

werde jetzt mal den Akku Nr. 2 refreshen. Denke auch, dass es an den Akkus liegt. Vielleicht sind sie noch zu neu und haben noch nicht ihre ganze Kapazität entwickelt?

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
War jetzt mal neugierig und habe die gestern frisch geladenen Eneloop`s erneut ins BC700 gesteckt. Heute mit 500 mA geladen. Das Ergebnis heute:

1. Akku 127 mAh nach 15 Minuten
2. Akku 134 mAh nach 16 Minuten
3. Akku 127 mAh nach 15 Minuten
4. Akku 123 mAh nach 14 Minuten

werde jetzt mal den Akku Nr. 2 refreshen. Denke auch, dass es an den Akkus liegt. Vielleicht sind sie noch zu neu und haben noch nicht ihre ganze Kapazität entwickelt?
Die Werte sind jedoch noch nicht wirklich aussagekräftig, da sie wohl noch in der Toleranz des Laders liegen. Außerdem könnte auch der Lader immer noch Schuld sein. Sicherer wäre nur die mehrmalige, vollständige Ladung und anschließendes entladen in verschiedenen Schächten des Ladegerätes. Am besten, du behältst den Akku im Auge ;)

• Danke
14 Dezember 2011
8
2
3
Dass es bei einer 4s-Schaltung der Akkus nicht sein kann, dass nur zwei Akkus leer sind, ist mir schon klar. Natürlich drängt sich dann der Akku selber oder das Ladegerät auf.
Aber könnte vielleicht auch so sein, dass die blaue Kontrollleuchte anders angeschlossen ist, also z.B. nur an diesen zwei Akkus?

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Dass es bei einer 4s-Schaltung der Akkus nicht sein kann, dass nur zwei Akkus leer sind, ist mir schon klar. Natürlich drängt sich dann der Akku selber oder das Ladegerät auf.
Aber könnte vielleicht auch so sein, dass die blaue Kontrollleuchte anders angeschlossen ist, also z.B. nur an diesen zwei Akkus?
Du hattest oben aber geschrieben, dass man dann feststellen könnte, ob es an der Tala oder an den Akkus liegt...
Wollte nur nochmal klar stellen, dass es nicht an der Taschenlampe liegen kann... :p

Dass die Schalter - LED anders angeschlossen ist, ist ebenfalls nicht möglich, da durch die Tailcap alle 4 Akkus in Serie geschaltet werden (es sei denn, es gäbe eine separate Leitung Richtung Schalter, die nach zwei Akkus abzweigt, was aber wenig Sinn machen würde und außerdem die Produktionskosten erhöhen würde)...

Einen schönen Tag noch! ;)
Froschi

14 Dezember 2011
8
2
3
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Physikalisch ist es bei einer 4s-Schaltung natürlich unmöglich, dass Akkus unterschiedlich entladen werden. Dann müsste die Ursache natürlich der Akku oder das Ladegerät sein.
Allerdings ist reproduzierbar die Spannung zweier Akkus (leider weiß ich noch nicht, ob es dieselben Akkus sind oder ob es derselbe Platz in der Tala ist) nach Erlöschen (ich habe die Warnmeldung für leere Akkus wg. des Holsters übersehen) der blauen LED eklatant niedriger. Kann dies bei einem neuen Satz schwarzer Eneloops sein? Das will ich eigentlich aber auch nicht glauben.
Deshalb werde ich weiter beobachten.

• Danke
9 Dezember 2012
23
3
0
Auch wenn das Deine Frage nicht beantwortet :
Mach Dir keinen Kopf um die Akkus. Die Lampe ist auf jeden Fall unschuldig. Wenn die Akkus unterschiedliche Kapazität haben, dann ist das eben so. Die Zeit, die Du mit messen, selektieren und testen verbringst, kannst du sinnvoller nutzen. Und wenn Du ausgerechnet wegen dieser Akkus bei der Zombie Apokalypse drauf gehst, dann ist das eben auch so :rolleyes:

• Danke

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Ja habe ich mir auch schon überlegt. Um es dann richtig zu machen müsste man ja ständig Protokoll führen, welcher Akku wo in der Lampe steckte und in welchem Schacht er geladen wurde. So wichtig ist mir das nun auch nicht. War etwas überrascht, dass die gewiss sehr guten Eneloop´s dann doch gewisse Unterschiede aufweisen.

Die Lampe dürfte ja als Ursache ausscheiden. Das war mir wichtig. Vielleicht gibt sich das mit dem Unterschied der Akkus ja noch, wenn sie einige Male geladen wurden.

9 Dezember 2012
23
3
0
Das kann durchaus sein. Außerdem zwingt Dich niemand, die Akkus jedesmal bis zur Schmerzgrenze auszulutschen. Meine EA4 gammelt hier so vor sich rum. Wenn ich morgen Nachtcachen gehen würde, kämen sowieso frische Akkus rein und die anderen wieder ins Ladegerät :rolleyes:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also bei meiner heute angekommen EA4w habe ich ähnliches beobachtet:

4 Volle Akkus, welche immer gleich behandelt wurden (brandneu, nur mit dem Ladegerät 2 mal ge-cycelt), hatten, nachdem die Lampe nicht mehr die beiden höchsten Helligkeitsstufen erreicht, eine unterschiedliche Spannung (ungefähr 0,1V Abweichung). 2 Akkus hatten jeweils die gleiche Spannung.

Ich habe jetzt einen weiteren, neuen Satz Akkus, welche genauso behandelt wurden, eingesetzt. Wenn die Lampe das nächste mal leer ist, werde ich nochmals nach messen.

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
4 Volle Akkus, welche immer gleich behandelt wurden (brandneu, nur mit dem Ladegerät 2 mal ge-cycelt), hatten, nachdem die Lampe nicht mehr die beiden höchsten Helligkeitsstufen erreicht, eine unterschiedliche Spannung (ungefähr 0,1V Abweichung).

0,1V Unterschied bei NiMH-Akkus sehe ich nicht als problematisch an. Interessant wäre es, die Akkus im Lader zu entladen um zu sehen wieviel Restladung noch enthalten ist.