Im Stand-By ist die Lampe die ganze Zeit, die Elektronik benötigt schließlich Strom, da sie über einen Taster und nicht über einen Schalter gesteuert wird. Dafür ist ein sehr geringer Stand-By Strom unbedingt erforderlich, ich vermute aber mal der wird sich im µA Bereich bewegen. Dann kommt noch Intervallweise was für das blaue Locator Blinken dazu. Ich vermute aber mal das wird ebenfalls nicht die Welt sein.
Irgendwo habe ich mal was von 8 Monaten Stand-By gelesen, finde es aber nicht mehr.
Die EA4 warnt eigentlich durch langsames und anschließend hektisch schnelles Blinken des Locators bei leeren Akkus. Auch schaltet sie ihre Leuchtstufen zurück wenn es nicht mehr geht. Sie funzelt dann auf Low vor sich hin. Wenn ich es nicht sofort bemerke, dann haben die Eneloops eigentlich immer so um die 0,95V, dierekt nach der Entnahme, sie erholen sich aber innert 1 bis 2 Minuten auf über 1,00V Leerlauf. Das ist schon sehr tief, aber immer relativ gleichmäßig.
Könnte es sein, daß die XX bei Dir nicht gleichmäßig geladen waren? Es gibt natürlich immer stärkere und schwächere Zellen, aber nach meiner Erfahrung sind die Eneloop aus einer Charge so gleichmäßig, daß wenn ein Akku nachgibt im Prinzip alle nachgeben, es kommt bei mir nie zu größeren Unterschieden zwischen einzelnen Zellen.
Die XX würde ich dann ggf häufiger mal nachladen, da ich die Erfahrung machen mußte daß sie nicht so lange halten. Nach etwa 70 vollen Zyklen war bei meinen XX Schluss, nach gut 80 Zyklen ist einer dann wirklich mit Totalausfall weg gewesen, der andere folgte ihm jetzt nur wenig später. Aktuell nur noch zwei XX In Benutzung und auch die machen es nicth mehr lange. Ich nutze sie nur noch für meine Wireless Maus. Und selbst dort machen sie immr nach etwa 48h die Grätsche.
Wegen der erhöhten Empfindlichkeit würde ich das daher nicht ohne Not vollends ausreizen.