Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nightwatch NI40 mit Luminus SBT90 Gen.2

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Heute ist auch meine eingetroffen, die Sache mit dem Schalter ist so eine Sache. :confused:
Mit folgendem Trick lässt sich die NI40 einigermaßen bedienen,
ist die Lampe eingeschaltet, drücke ich seitlich auf den Rand Schalters,
um die Modi zu wechseln, und nicht im Zentrum,
so dass der Schalter nicht durchgedrückt wird.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ich weiß nicht, ob das jetzt so funktioniert.... aber ich hab mal mit ganz einfachen Mitteln versucht, die ersten 4 Minuten der Regelung mit Temperaturmessung darzustellen. Sicher weit weg von professionell und nur für gute Augen, aber einfach mal praktisch ;-)
Lg LitN


Edit: noch ein paar Anmerkungen...
- Verwendung fand ein voller Samsung 30T Akku mit 4 oder 5 Ladezyklen, der allerdings nun ein deepTop hat ;-(
- die Lampe lief die ganze Zeit auf Turbo, bei einem anderen Versuch in High regelt sie die ersten Minuten kaum runter
- der 30T hatte kurz nach den 4 Minuten Turbo nur noch 3,8 V
- der 30T bringt eine etwas höhere Turbohelligkeit als alle 26650 Akkus, die ich vorher probiert hab
- die Lampe war zum Start nicht ganz kalt, da ich vorher 26650-Akkus kurz gemessen habe, d.h. das ganze dürfte um 10-15 sek verlängerbar sein ...

Lg LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Danke für das Video! Welchen Akku hast du verwendet?

Gruß
Bernd

Hab jetzt meine Lampe mit je einem Kupferring 24x29x2 an der Tailcap und am Lampenkopf um 4mm verlängert.

https://www.ebay.de/itm/Kupfer-Dich...tueck-Flachdichtring-DIN-7603-A-/142983286669
https://www.amazon.de/Kupferdichtung-DIN7603-Dichtringe-Dichtungsringe-Kupferringe/dp/B07CKJSGVK

Damit ist nun mit Reduzierhülse eine Verwendung von 21700 ohne Beschädigung des Akkus oder Veränderungen der Kontaktfedern möglich.
Der Dichtring an der Tailcap wird gerade noch abgedeckt, am Lampenkopf ist er im zugeschraubten Zustand nicht sichtbar. 30mm Außendurchmesser der Ringe wäre besser gewesen, habe ich aber nicht gefunden. Mit einem 40T bringt das nun eine sichtbare Leistungssteigerung. Die Verwendung eines 26650 ist weiterhin ohne Verringerung des Anpressdrucks durch eine Federkürzung möglich. Die Dichtringe sollte man vor der Montage beidseitig leicht anschleifen, um Unebenheiten und die Oxidschicht zu entfernen.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hab mal oben ein paar Details ergänzt, war mit 30T Akku ...
@hjelpestikker

43985301-9B1A-44B8-B5A8-412A943A691F.jpeg

Mit diesen Akkus hatte ich noch die Starthelligkeit verglichen .... Der Unterschied beim Start auf Turbo (reine messdaten ohne Umrechnung):
- Shockli 5500: 367
- Keeppower 5200: 372
- Thrunite 5000 (offenbar protected): abgeschaltet
- Imalent 4500 (mE protected, aber ging): 369
- ijoy 4200: 366
- Samsung 30T (21700): 376 (nicht ganz voll, im Video dann kpl. Voll sogar 388)

Zum Vergleich: bei High lag der Wert bei allen um die 300

Lg LitN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Kasperrr

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Danke, ich werde wohl eher bei den 26650 bleiben, weil ich diese Kupferringverlängerungen für die vielleicht 200 -300 Lumen nicht mag ... und die 26650 Akkus haben tlw. eine höhere Kapazität ... arbeite ja nicht immer so lange auf Vollflamme ... (außer zum Test im Wohnzimmer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, ich werde wohl eher bei den 26650 bleiben, weil ich diese Kupferringverlängerungen für die vielleicht 200 -300 Lumen nicht mag ... und die 26650 Akkus haben tlw. eine höhere Kapazität ... arbeite ja nicht immer auf vollflamme ... (außer zum Test im Wohnzimmer. ;-)

Laut meinen Messungen liefert die Lampe mit potenten 26650 ~1200 LM weniger als mit einem 40T....
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Der Unterschied sah bei mir jetzt nicht so groß aus ... ich bestell das Kupfer mal und dann probieren wir auch nochmal verschieden 21700 ... aber noch mehr 21700 will ich nicht wirklich tieferlegen ... und 4000 mAh hätt ich schon gerne zur Verfügung ... interessant wird wahrscheinlich dann der Vergleich nach 30-60 Sekunden, solang sollte sie schon ziemlich helle bleiben können für vernünftige Verwendung zB. Beim Geocachen ;-) ... und „warme“ Hände sind jetzt im Winter ja durchaus willkommen ;-))
 

kollers

Stammgast
23 Juli 2018
72
42
18
@Nagonka hat Neal das Problem lösen können (i.e. tauscht er sie aus)? Wäre auch an der Lampe interessiert, aber deine Bilder bereiten mir leichten Unmut.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hallo Kollers,

nachdem ich bestätigt habe, dass ich in der Lage wäre die Elektronik selbst in einen neuen Host zu bauen, habe ich nichts mehr von Ihm gehört, ich denke aber dass ein neuer Host zu mir unterwegs ist. Ich werde berichten! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kollers

kollers

Stammgast
23 Juli 2018
72
42
18
nachdem ich bestätigt habe, dass ich in der Lage wäre die Elektronik selbst in einen neuen Host zu bauen, habe ich nichts mehr von Ihm gehört, ich denke aber dass ein neuer Host zu mir unterwegs ist. Ich werde berichten! ;)

Klingt irgendwie nach Neal, von dem was ich gehört habe :D - auch das die Lampen der anderen hier in Ordnung zu sein scheinen stimmt mich optimistisch. :thumbsup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe meine Lampe erhalten.

Meine Meinung :
Absoluter Oberhammer !

Contra:
Bisschen rau am Ubergang vom Griff zum Kopf ( zartes Händchen )

Pros:
Preis.
Man bekommt eine Lampe im Oberliganiveau zum
schmalen Preis.
Leistung, Throw und Flood sehr beeindruckend bei dem kleinen Durchmesser des Reflektors.
Die Kühlrippen sind perfekt gemacht, optisch und technisch.
Geht noch als Winter EDC durch.
Beim Ui muss man nicht erst einen Kurs alegen.
Sieht einfach edel aus und ist es auch.

" Verbesserungsvorschläge"
Beleuchtete Tailcap wäre noch nice.

Absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir.

2 Lampen die ich dieses Jahr für meinen Geschmack besonders herausheben möchte;
Fireflies E07 und Diese hier.

Gruß Xandre
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich meine auch bald bekomme. :thumbup:

Habe meine vor wenigen Tagen (pünktlich zum Geburtstag) erhalten und kann es kaum abwarten, sie auf ihre erste größere Tour mitzunehmen.

...oder ein vernünftiges Moon-Mode (max. 3lm-5lm) und ich wäre auf jeden Fall dabei!

Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Mir fehlt der Moon. Und ich finde das UI zwar simpel, aber in Verbindung mit lediglich einem Heckschalter eben auch nicht so toll. Convoy-Style.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich meine auch bald bekomme. :thumbup:
Nachdem Neal mir nach langem Bitten und Betteln endlich eine Trackingnummer schickte, war sie auch vier Tage später schon da...
Gib die Hoffnung nich auf ;)

Die Verarbeitung finde ich insgesamt gut aber meine hat leichte Kratzer am Bezel und der Schalter ist bei mir recht hakelig. Den Turbo zu starten gelingt mir daher nicht immer zuverlässig. Außerdem mag ich keine Tailcapclickies - erst recht nicht bei größeren Lampen. Aber das wusste ich ja auch vorher schon und ist mein persönlicher Geschmack.
Nachdem ich heute das Lämpchen aber mal draußen hatte, bin ich von der Leistung echt beeindruckt! Das ist wirklich mal ein Allrounder mit ordentlich Reichweite, bei bemerkenswert kompakten Abmessungen.
Dennoch bin ich auf die Acebeam K30 GT gespannt. Ich erhoffe mir da einfach eine bessere Bedienbarkeit. Und wenn dann die Laufzeit noch etwas besser ist, könnte die NI40 mich glatt wieder verlassen. Denn so ein 26650er wird schon bemerkenswert schnell ausgelutscht. Ich habe jetzt noch keinen Test gemacht, ich war aber heute sehr überrascht, als die Lampe plötzlich blinkte und dimmte.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Danke für das Video! Welchen Akku hast du verwendet?

Gruß
Bernd

Hab jetzt meine Lampe mit je einem Kupferring 24x29x2 an der Tailcap und am Lampenkopf um 4mm verlängert.

https://www.ebay.de/itm/Kupfer-Dich...tueck-Flachdichtring-DIN-7603-A-/142983286669
https://www.amazon.de/Kupferdichtung-DIN7603-Dichtringe-Dichtungsringe-Kupferringe/dp/B07CKJSGVK

Damit ist nun mit Reduzierhülse eine Verwendung von 21700 ohne Beschädigung des Akkus oder Veränderungen der Kontaktfedern möglich.
Der Dichtring an der Tailcap wird gerade noch abgedeckt, am Lampenkopf ist er im zugeschraubten Zustand nicht sichtbar. 30mm Außendurchmesser der Ringe wäre besser gewesen, habe ich aber nicht gefunden. Mit einem 40T bringt das nun eine sichtbare Leistungssteigerung. Die Verwendung eines 26650 ist weiterhin ohne Verringerung des Anpressdrucks durch eine Federkürzung möglich. Die Dichtringe sollte man vor der Montage beidseitig leicht anschleifen, um Unebenheiten und die Oxidschicht zu entfernen.

Gruß
Bernd

Apropos Kupferringe,
ein netter Kollege hat mir zwei Pressenadapter gedreht, mit denen ich die, auf exakt 29,8mm Außendurchmesser, aufweiten konnte,
unsere Kniehebelpresse in der Firma besorgte dann das Aufweiten und das Plandrücken, dementsprechend passen die Ringe perfekt.
Den Schaltergummi habe ich gegen einen von AliExpress getauscht, dieser scheint etwas weicher zu sein als das Original
und hat eine etwas größere Auflagefläche auf den Schalterknopf, damit lässt sich etwas feinfühliger schalten.


Kupferdistanzring.jpg
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hat Jemand die Möglichkeit bzw. es schon vielleicht getan, die einzelnen Leuchtstufen bei der Ni40 SBT90 Gen II auf die Helligkeit zu vermessen??? Ist der Moon-Mode tatsächlich "so hell"!?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hat einer von Euch neben der Ni40 SBT90.2 auch mittlerweile die K30 GT ?!

Ich würd mal gern wissen, wie sich die Unterschiede darstellen, außer natürlich dem doppelt so hohen Preis und der vermutlich längeren Akkulaufzeit ... ;-)
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Irgendwo habe ich das schon einmal geschrieben,
der Spot der K30-GT ist kleiner und schärfer abgegrenzt,
dadurch wirkt er heller, ist er wahrscheinlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Da die Leuchte für mich auch immer interessanter wird... Gibt es noch weitere Berichte von Löchern im Lampenkopf, oder ist Nagonka der einige Betroffene?

Grüße, Christian
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
Er fragte ja auch nach welchen die NICHT in Ordnung sind ;)
Bisher habe ich nirgendwo sonst von solchen Mängeln gelesen. Scheint ein Montagsmodell gewesen zu sein.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine war auch in Ordnung ;-)

Es gibt auch schon wieder Konkurrenz am Throwermarkt der SBT90.2 Boliden, die Astrolux FT03s ... falls noch keine Kaufentscheidung bei Interessenten für die NI40 oder K30GT gefallen ist ... oder jemand eine SBT90-Sammlung beginnen möchte ;-))
 

Bob

19 Dezember 2019
2
1
3
Hallo zusammen,
durch eure interessanten Meinungen,Tipps und co hab ich mir nun auch die Lampe bestellt und sie sollte bald eintreffen.
Nun hab ich noch ne Frage zum Akku.
Ich würde gerne ein geschützten 26650er Akku verwenden. Hier im Forum wurden unter anderem die Keeppower empfohlen.
Welchen kann ich da verwenden ohne das sie zicken wenn die Lampe etwas länger läuft? Oder ne andere Firma die ich bei akkuteile bekomme?
Die Akkus lagern in einer Filztasche bei meinen Jagdsachen. Unter anderen mit der Ersatzmunition da wäre mir etwas mehr Sicherheit wilkommen.
Danke
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Das klingt ja nach ner explosiven Mischung ;-) glaub, da ist’s egal ob der Akku geschützt ist oder nicht, wenn Dir Deine Tasche um die Ohren fliegt ...
Aber mal Ernst: du solltest durch eine Verpackung (zB. Silikonhülle, Schraubdose, o.ä.) die sichere Trennung von beiden Energieformen sicherstellen.

Wenn geschützte Akkus, sind die Keeppower immer ne gute Wahl. Alternativ gehen auch die geschützten o.g. Imalent. Aber volle Leistung bei dieser stromhungrigen Lampe ist halt nur mit ungeschützten mgl..

Edit: Meine geschützten KP5200 schalten in der NI40 auf Turbo ab ! Also nix Turbo mit den Geschützten ...
 
Zuletzt bearbeitet: