Ich persönlich finde die NI40 vom Design, Lichtbild, Leistung einfach gigantisch. Mir hat bisher noch keine einzellige Lampe ein derartiges Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die Edelstahlbezel sieht auch tausendmal besser aus als die kommende Amutorch XT45 mit dem fetten Werbeaufdruck, auch ist diese nur marginal kleiner und mit dem Tailclicky und dem Design der Kühlrippen fast identisch. Persönlich bin ich auch immer noch Fan von 26650er Akkus anstatt der 21700 zumahl die Shockli mit fast 6000mah auch immer noch mehr Kapa haben als der stärkste 21700er und das bei ordentlichen Entladestrom, da kommt kein 21700er mit 5000mah hinterher soweit mir bekannt. Insofern stört es mich nicht dass keine 21700er ohne Distanzringe oder Kappen der Feder passen. Die Golisi 26650er mit 4300mah sind wie schon in einem vorherigen Thread erwähnt mindestens auf Augenhöhe mit 40T wenn nicht sogar besser.
Die Anodisierung ist auf hohem Niveau wenngleich nicht auf Augenhöhe mit den Großen Playern, aber vollkommen in Ordnung und Gut bei meiner NI40. Diese stammt aus 2020, steht auch auf dem Gehäuse. Ob es Unterschiede gibt zur 2019 kann ich nicht sagen, vermute es aber da ja einige deutlich andere Leistungswerte ermittelt haben, genaueres weiter unten.
Der Heckschalter ist nicht Jedermanns Sache, kann ich verstehen, aber kurzes Anklicken wie bei einem Auslöser am Fotoapparat zum scharfstellen und man kommt einwandfrei durch die einzelnen Modi.
Am Ende hat mich aber die tatsächliche Leistung interessiert, da hier oftmals von 08/15 Treiber und nur direkt drive die Rede war was erst mal einen negativen Eindruck erwecken mag. Also habe ich mir Heute mal die Zeit genommen in meiner LumenBox die NI40 zu vermessen und gleich einen Laufzeitgraphen aufzunehmen. Das Ergebnis überrascht.
Gemessen wurde mit Golisi 4300mah 26650 und Ventilator Kühlung um die Umgebungsluft darzustellen. Referenzlampe war eine von Vinh / Skylumen vermessene flutige R50vn und zum Abgleich eine spotlastigere Sofirn C8G mit bekannten Werten. Bei beiden auf 50lm im Turbo das gleiche Ergebnis, also weniger als 1% Abweichung
Über 5000lm zu Beginn und 4900lm nach 30s. Die Lampe regelt trotz Kühlung schnell runter was klar ist bei der Leistung. Aber: die NI40 pendelt sich bei über 3000lm bis 3500lm ein. Dabei schaltet die Elektronik (nicht ich!) immer wieder hoch um die Leistung zu halten. Erst am Schluss nach ca. 20min ist der Akku am Ende und die Leistung sinkt. Die anderen Stufen liegen bei 30, knapp 600, 1150 und 1790 Lumen.
Für mich ein fantastisches Ergebnis, das soll ihr eine der aktuellen SBT90.2 Lampen mal nach machen, die Regelung ist absolut Top und das bei dem Preis.
Die Amutorch XT45 hab ich abbestellt. Zu ähnlich das Design, die Abmessungen und das Konzept mit dem Heckschalter. Eigentlich hat mich ein Vergleich zur NI40 interessiert, aber nach dem Ergebnis erwarte ich keine Steigerung.