Neuvorstellung X-Mas

25 November 2017
12
4
3
Hallo Taschenlampen Community!

Ich heiße Patrick und bin 31 Jahre jung.
Ich gehe gerne Abends mit meiner Familie spazieren und Abenteuer erleben.

Meine Frau soll zu Weihnachten eine coole Taschenlampe bekommen, welche auch zur Notwehr taugt.

Die Taschenlampe muss folgende Kriterien erfüllen:
- leichte Bedienbarkeit
- reines hellweißes Licht, ohne Blautöne etc.
- Blendfunktion, mit nur einem Knopfdruck
- gut in der Hand liegen (rutschfest)
- muss in die Hosen- oder Jackentasche passen
- Einkerbungen vorne am Gehäuse (Lichtquelle) sind nicht notwendig.
- Budget unter 80 Euro
- Spaßfaktor beim spazieren im Wald etc., ist aber eher zweitrangig

Ich habe ein bißchen gegoogelt und Taschenlampen verglichen, Erfahrungsberichte gelesen, Beamshots angeguckt, auf Youtube diverse praxis Tests angeguckt und so weiter.
Ich als Leie bin mir aber nicht sicher, welche Taschenlampe denn nun am besten die genannten Kriterien erfüllt.
Es wäre wirklich schön wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.

Erst fand ich die MTE M3-2I ganz gut, aber ich glaube da ging es mit der Blendfunktion so "kompliziert" bzw. nicht auf Knopfdruck.

Dann sah ich die Nitecore P12 (2015), sie hat Blendfunktion auf Knopfdruck und auf Youtube Videos hatte Sie auch etwas helleres bzw. weißeres Licht als die MTE M3-2I.

Nun bin ich bei der Acebeam L16 hängen geblieben, das Licht ist gut und man brauchrt nicht noch extra Akku kaufen und eine Akkuladestation. Die Taschenlampe kann man einfach mit dem mitgelieferten Ladekabel aufladen.

Wenn es bessere Taschenlampen gibt, die meinen Anforderungen entsprechen und unter 80 Euro liegen, dann habe ich nichts dagegen wenn Ihr da bescheid gebt.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Herzlich Willkommen Patrick!

Wenn Du Hilfe bei dem Kauf einer TaLa haben willst, fülle den Fragebogen in der Kaufberatung aus.und stelle ihn zu Diskussion...

Viel Spaß im Forum....

Gruß ITF

25 November 2017
12
4
3
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
outdoor, notwehr

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
* ich weiß nicht ob zur notwehr vielleicht ein gebündelter Lichtstrahl besser ist, aber sonst für den Nahbereich

Welche Lichtfarbe?
reines hellweißes Licht

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
1 x pro Woche

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so das sie in die Jackentasche passt

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[x ] Blendfunktion auf Knopfdruck

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende
[x ] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x ] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
mit allem drum und dran (akkuladestation etc. 120 Euro)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Spritzwasser geschützt
[ x] Schlag/Stossfest
[x] stabil
[x] leichte Bedienbarkeit

Es darf auch eine passende, gebrauchte Tala sein. Zum Beispiel von Euch.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Klarus XT11GT

3 programmierbare Modi, davon 2 bei denen einer der 2 Tailcap-Schalter sofortigen Strobe ermöglicht. Zusätzlich Seitenschalter. Ausgewogenes Lichtbild zwischen Flood und Throw. In China oft für um die 50€, hier unter 100. Ansonsten Rundumsorglospakt incl. Akku.

• Danke
Reaktionen: Sonnen
25 November 2017
12
4
3
Hallo Nuss

Also die Klarus XT11GT scheint ein guter Kandidat zu sein.
Ist sogar mit Ladekabel und kostet nur 65- 89 Euro.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie hell das in echt ist.
Meine Frau musste sich letztens mit Pfefferspray gegen 2 vermummte, Abends in ner Seitenstraße Selbstverteidigen. Sie sollte mitkommen "ficken und blasen". Abstand halten, sprühen und wegrennen + laut auf sich aufmerksam machen. So schnell wie möglich von den Gefahrenbereich weg. So hatten wir es zu Hause geübt und Sie hatte es 1:1 umgesetzt und die Situation gemeistert. RESPEKT

Jetzt hat Sie tatsache Sorge um die Täter, weil Sie denkt die sind jetzt erblindet. Darum möchte Sie ungern Pfefferspray erneut benutzen. Lange Rede kurzer Sinn, kann denn die Klarus XT11GT den Gegner tatsächlich kurzzeitig "außer Gefecht" setzen? Es würden schon 2-3 Sekunden Orientierungslosigkeit reichen. Das Pfefferspray hat auch nicht mehr Sekunden rausgeholt.

Für den Outdoor-Spaß scheint die Tala jedenfalls super geeignet zu sein.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
kann denn die Klarus XT11GT den Gegner tatsächlich kurzzeitig "außer Gefecht" setzen? Es würden schon 2-3 Sekunden Orientierungslosigkeit reichen.
Wir haben hier einige Polizisten im Forum die solche Lampen dienstlich nutzen und eher davor warnen sich durch den vorhandenen Strobemode in falscher Sicherheit zu wähnen. Zumindest kann man sich mit dem Strobe bemerkbar machen...

PS: Die Leistung bzw. "Helligkeit" einer XT11GT oder Acebeam L16 werden Dir jedenfalls einige ziemlich unflätige Worte entlocken, ich tippe auf : " schei..., ist die hell". :D

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
25 November 2017
12
4
3
Die Tala muss nicht unbedingt blinken können.
Hauptsache sie kann stark blenden. Helles Licht.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von modernen LED Talas. Habe sowas auch noch nie in echt gesehen bzw. reingeguckt.
Es wäre halt gut wenn die Taschenlampe so gutes Licht hätte, das sie kurzzeitig so blenden kann, dass bis man aufhört bunte Sternchen zu sehen, ungefähr 2-3 Sekunden vergehen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es wäre halt gut wenn die Taschenlampe so gutes Licht hätte, das sie kurzzeitig so blenden kann, dass bis man aufhört bunte Sternchen zu sehen, ungefähr 2-3 Sekunden vergehen.
Die beiden genannten Lampen erzeugen sehr helles Licht in das man nicht direkt reinschauen kann/soll/darf...;)
Wie gesagt, ich wette auf : " schei..., ist die hell"...:D

Gruß
Carsten

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Das kann jede moderne Taschenlampe.

Wir sollten das Thema aber nun nicht weiter ausführen, Taschenlampenthemen im Zusammenhang mit Selbstverteidigung und Blenden sind im Forum unerwünscht.

Was ihr mit der Lampe macht, ist uns relativ egal, aber bitte jetzt nicht mehr auf den Aspekt der Selbstverteidigung eingehen.

Gruß Johannes

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
kann denn die Klarus XT11GT den Gegner tatsächlich kurzzeitig "außer Gefecht" setzen?
Wir haben hier einige Polizisten im Forum die solche Lampen dienstlich nutzen und eher davor warnen sich durch den vorhandenen Strobemode in falscher Sicherheit zu wähnen
Ich denke auch, 100% verlassen sollte man sich nicht darauf. Da aber Klarus, Acebeam, ... die Lampen für den professionellen Einsatz bauen, haben die sich schon was dabei gedacht, den Strobe an prominenter Stelle zu plazieren.

Btw., Alternative wäre noch das "Arbeitstier" Klarus XT11S

25 November 2017
12
4
3
Halllo Carsten :D

du bist ja cool :D hört sich ja schonmal ganz gut an
Die Tala soll nur 2-3 Sekunden rausholen. In Sicherheit ist meine Frau natürlich nicht wenn Sie jemanden damit blendet.

Hundelampe

Stammgast
11 Dezember 2016
67
18
8
Hallo Patrick,

wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ein Flashie in der Nachbarschaft und kann dir 2-3 Lampen mal vorführen, damit du dir selber ein Bild davon machen kannst, ob dir die wirklich zur Notwehr genügen? Hast ja schon ein sehr spezielles Einsatzgebiet im Sinn.

Gruß und allen einen schönen Sonntag!

Sven

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Patrick,

Hier zwei Beamshots der genannten Modelle im Vergleich zu einem vielleicht bekannten Maglite 2D Glühbirnenmodell in gleicher Kulisse mit identischen Kameraeinstellungen !!! Und ja, die Maglite war an...:rofl:
Maglite 2D Glühbirne fokussiert:http://abload.de/img/mag2dfokn0eir.jpg
Maglite 2D Glühbirne defokussiert:http://abload.de/img/mag2dnifok9kfna.jpg
Acebeam L16:https://abload.de/img/comp_3ap1190109oqsor.jpg
Klarus XT11GT: https://abload.de/img/comp_3ap11808329waae.jpg

Vielleicht helfen Dir die Beamshots etwas weiter...:grinsen:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Strobe ist eigentlich völlig irrelevant solang du eine moderne Lampe mit einer Turbo Stufe hast die wirklich echte 1000+ (ich würde hier 1400 + vorziehen)Lumen hat dann ist es genauso effektiv wenn man damit ins Auge geleuchtet bekommt. (Niemals absichtliche und nur wenn es gar nicht anders geht jemand auch Tieren damit ins Auge leuchten)Die Lampe sollte halt immer mit einem Klick oder wenig Aufwand in die Max Stufe geschaltet werden können. Das ist nicht nur für solche Situationen von Vorteil sondern auch in der normalen Anwendung.

• Danke
Reaktionen: Nuss
25 November 2017
12
4
3
Okay danke an EUCH.
Ich habe jetzt ne Kaufentscheidung geschlossen und bin guter Dinge das die Tala den Anforderungen genügt.
Das SV-Thema wird nicht weiter diskutiert.

Ich werde mich mal im Forum umgucken und nach ner Tala für mich umschauen :p
Ohne SV Hintergedanke. Das kann ich selber und besser als ne Tala.

Ich wünsche Euch einen schönen und enstpannten Sonntag.

Sitzen 2 Doofe auf ner Mauer und wissen nicht wie sie von der Mauer runterkommen sollen.
Doof 1: Ich habe eine Idee! Ich läuchte mit meiner Tala auf den Boden und dann kannst du auf dem Lichtstrahl runter gehen.
Doof 2: Ja klar, du musst doch denken ich bin blöd! Wenn ich auf dem Lichtstrahl runter gehe, dann machst du in der Mitte einfach die Tala aus.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was haltet Ihr von der Klarus G20 CREE XHP70 N4 LED.
Hat mehr Lumen als die Klarus XT11GT.
Kostet genauso viel
Hallo Patrick,

die G20 ist ein extremer Fluter mit arg begrenzter Reichweite, die ist mit der XT11GT nicht vergleichbar !!
Hier der Beamshot:https://abload.de/img/g20mhjyu.jpg

Die reine Motorleistung sagt bei einem Auto ja auch nicht viel aus und ein schwerer SUV mit 300 PS ist trotzdem langsamer als ein Kompaktwagen mit 230 PS...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: MultiChris
25 November 2017
12
4
3
Kurze Rückmeldung.

Habe die
Klarus XT11GT, XHP35 HD E4
bei schiermeier bestellt.

Versand ging super schnell. Vorgestern Abend bestellt, Heute schon da.
Das Vergnügen, die Tala auszupacken wird wohl meiner Frau vorbehalten sein.
Also Weihnachten werde ich es dann sehen, ob ich zu der Tala sage "schei..., ist die hell" :D

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das Vergnügen, die Tala auszupacken wird wohl meiner Frau vorbehalten sein.
Also Weihnachten werde ich es dann sehen, ob ich zu der Tala sage "schei..., ist die hell" :D
Du mußt die XT11GT doch zuvor auf Funktion prüfen und den Akku laden...;) :pfeifen:
Und das passende Setting muß ja evtl. auch noch eingestellt werden...

( wenn der Akku in der Lampe verschickt wird, könnte ein kleines Plastikplättchen hinter dem Akku dafür sorgen, daß der Strom nicht fliessen kann. Also zuerst entfernen...)

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Nuss
25 November 2017
12
4
3
Hallo Carsten :)

ich habe die Tala auf Funktion überprüft und aufgeladen ( danke für den Hinweis mit dem Plastikplättchen).

Ey das ist ja mal ein geiles Spielzeug, gibts ja gar nicht über geil :D
Das Teil ist so genial! Also was es nicht alles gibt.
DEFINITIV spare ich für eine 2te Tala, die gehört dann aber mir!
Also sowas, am liebsten würde ich die jetzt für mich behalten und für meine Frau ein paar Socken zu Weihnachten kaufen :D

Die Verarbeitung und der Gesamteindruck ist professionell!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ey das ist ja mal ein geiles Spielzeug, gibts ja gar nicht über geil :D
Das Teil ist so genial! Also was es nicht alles gibt.
DEFINITIV spare ich für eine 2te Tala, die gehört dann aber mir!
Also sowas, am liebsten würde ich die jetzt für mich behalten und für meine Frau ein paar Socken zu Weihnachten kaufen :D
:rofl: Sowas hören wir hier nicht zum ersten mal... :thumbup:

PS: Der Tip von @Nuss ist nicht schlecht... ;)
Jetzt weißt Du zumindest, was auf Deinen Weihnachtswunschzettel kommt...:D

Jetzt kannst Du den Hype der hier um so manche Lampe gemacht wird vielleicht eher nachvollziehen...
Viel Spaß beim Lampen suchen,

Gruß
Carsten

25 November 2017
12
4
3
Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren 1. Advent!
Da zündet man eine Kerze an, falls Ihr es vergessen habt. Man stellt nicht einfach ne Tala auf max Power auf den Tisch :D

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Bei der XT12GT stört mich persönlich der fehlende Seitenschalter...ausserdem braucht man immer das spezielle Ladekabel.
Das Ladekabel ist ein ganz normales USB-Ladekabel. Der magnetische Adapter, der gleichzeitig eine kleine Leselampe ist, ist speziell. ;)

Anders lässt sich ein magnetischer Ladeanschluss leider nicht realisieren.