neutral/warmweiße Lampe mit hoch & runter Regelung

23 April 2019
5
0
1
Hallo zusammen!
hab mich nun nach langem Mitlesen endlich auch mal angemeldet.

Dieses Forum ist echt Top und hier findet wohl jeder zu seiner Taschenlampe die zu Ihm passt. Nun bin ich leider durch Eigenrecherche nicht zu meinem Wunschobjekt gekommen. Deshalb hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen!

Die Lampe soll von der Leuchtintensität her in jeder Stufe nach oben oder nach unten geregelt werden können, also wie eine mit stufenlosem Drehring (zB Nitecore EC22). Es muss nicht stufenlos sein.
Taktische Features wie Strobe/Beacon werden von mir überhaupt nicht genutzt. Es wäre schön wenn solche Features tief im UI versteckt wären.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Fenix TK41. Die Lampe ist mir mittlerweile zu klobig/schwer sowie nur auf Throw ausgelegt und sehr kalt in der Lichtfarbe. Außerdem ist das mit dem Laden der 8 AA Batterien sehr nervig.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe soll eine Allround-Lampe sein. Ich möchte sie zum Zelten, beim Nachtspaziergang, oder auch zur Nachsuche von Wild verwenden können.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
hme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 120€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
wenn du an der lampe nen USB stecker reintun möchtest und dauerhaft 2000 lumen willst, reduziert das die möglichkeiten, vielleicht die sofirn sp36. braucht 3x 18650, USB lader. gibt es jetzt auch mit LH351D LED mit hoher farbwiedergabequalität (CRI) in neutralweiss. passt in deine jackentasche

Wenn es nicht stufenlos sein muss und Magnetladen ok ist, und es ein Allrounder sein darf, schau mal bei Armytek. Ich finde meine Wizard pro Kopflampe mit 1x 18650 ist ein prima Allrounder. Robust, kann man auch gut in der hand bedienen oder an jacke oder rucksack anbringen, flutig und leicht warm. Knopf gedrückt halten und es schalten alle stufen durch, da ist immer was dabei. Wenn ich mal weiter schauen will, knips ich kurz den ca. 1800 lumen turbo an oder hol dann doch einen thrower aus dem rucksack.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Drehherz,

da könntest Du Dir mal einige Modelle von Sofirn ansehen.

Die Sofirn C8F sollte gut passen, wird mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben und erzeugt ein Allroundlichtbild mit neutral weißem Licht. Da ich meine C8F mit festen Leuchtstufen betreibe, kann ich zur stufenlosen Helligkeitsverstellung der C8F nicht viel sagen, außer daß es einstellbar ist.
Zur Nachsuche ist die C8F durchaus geeignet... :thumbup:

Die größeren Kaliber von Sofirn wären die Sofirn Q8 und die baugleiche BLF Q8, beide werden mit 4x 18650 Akku betrieben und sind stufenlos einstellbar. Die BLF Q8 erzeugt flutigeres neutral weißes Licht, die Sofirn Q8 throwigeres kalt weißes .

Wenn Dir die beiden doch etwas zu groß oder schwer sind, wäre vielleicht die Sofirn SP36 mit 3x 18650 und interner Ladefunktion einen Blick wert. Sie erzeugt kalt weißes Licht.

Die drei letztgenannten sind aber alle erheblich dicker als die C8F, sie haben ja auch 3 bis 4 Akkus an Bord und nochmal deutlich mehr Leistung (5.000-6.000 Lumen) und Ausdauer.
Für die Nachsuche wären die BLF Q8 mit ihrem flutigen neutral weißen Licht und die SP36 mit ihrem flutigen kalt weißen Licht geeignet, die Sofirn Q8 wäre mir dafür schon zu throwig.

PS: Ich benutze zur Nachsuche u.a. immer eine Winkelkopflampe mit flutigem Lichtbild. Natürlich habe ich zusätzlich noch anderen Lampen am Mann, aber die Kopflampe ist immer dabei und beim bergen und versorgen des Wildes unverzichtbar...;) Und beim Camping sind diese Lampen auch super einsetzbar, damit ist das Licht da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei.

So sieht die Sofirn C8F aus.

full

Das ist ein selbst geknipster Beamshot der C8F.

full

Zum Vergleich links die SP36 (3x 18650 und interne Ladefunktion) und rechts eine Q8 (4x 18650).

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Er will ja nicht dauerhaft 2000 Lumen sondern maximal 600-2000 Lumen.

Der Knackpunkt ist doch aus jeder Stufe rauf und runter schalten zu können. Das braucht wohl einen Drehring oder je einen Taster für rauf und runter. Oder Daumenakrobatik.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Er will ja nicht dauerhaft 2000 Lumen sondern maximal 600-2000 Lumen.

Der Knackpunkt ist doch aus jeder Stufe rauf und runter schalten zu können. Das braucht einen Drehring oder je einen Taster für rauf und runter. Oder Daumenakrobatik.

So wie sich Drehherz hier ausdrückt, hört sich das für mich nach stufenlos an, ob über Drehring oder Knopf ist egal.;)
"Die Lampe soll von der Leuchtintensität her in jeder Stufe nach oben oder nach unten geregelt werden können, also wie eine mit stufenlosem Drehring (zB Nitecore EC22). Es muss nicht stufenlos sein."

Und mit einer 600 Lumen-Funzel möchte ich nicht auf eine Nachsuche gehen, da darf es bei Bedarf dann auch mal heller werden...:pfeifen:

Gruß
Carsten

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Vom Jägerlatein und Nachsuche habe ich nun keine Ahnung, aber wenn es viel kleiner sein soll, nämlich nur einmal 18650, dann schau dir mal die astrolux S43 an.
Die ist extrem flutig, und kann wahlweise mit bis zu sieben festen Stufen oder stufenlosen Ramping betrieben werden. Und das ganze vorwärts und rückwärts. Sie leuchtet sehr hell, aber nicht weit, sondern sehr breit.
Die gibt es aber eigentlich nur beim Chinesen des Vertrauens, nämlich Banggood.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Und mit einer 600 Lumen-Funzel möchte ich nicht auf eine Nachsuche gehen, da darf es bei Bedarf dann auch mal heller werden...:pfeifen:

Gruß
Carsten

Und auch nicht mit EINER auf Nachsuche, Campen und Spazieren gehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich seine 600- !!2000!! Lumen Maximalleistung nur zitiert habe im Gegensatz zu den 2000 Lumen Dauerleistung aus einem anderen Beitrag ist dein Bezug einseitig und verfälschend.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Da stand doch.. allrounder. Flutig und throwig, fussballplatzlänge und 30 bis 60 min soll es auf max 600 bis 2000 leuchten, soll in jackentasche passen und usb lader haben. Und bezug aus D/EU.

Ich sag sofirn sp36.

Mal abwarten, was der threadersteller sagt..:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Mir erscheint, weil ich sie selbst gern benutze, wenn ich komfortabel
hoch- und herunter-schalten will, die Nitecore P36 recht passend.
(2000 lm, Drehrad mit 9 Leuchttufen, 2x18650, Review im TLF)

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Und mit einer 600 Lumen-Funzel möchte ich nicht auf eine Nachsuche gehen...

Sorry wenn ich so reingrätsche, aber "600 Lumen-Funzel" finde ich hier etwas unpassend. Das impliziert ja dass 600 Lumen zu nichts zu gebrauchen sind. Ich finde das sehr subjektiv und für eine Kaufberatung "zu platt".

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Sorry wenn ich so reingrätsche, aber "600 Lumen-Funzel" finde ich hier etwas unpassend. Das impliziert ja dass 600 Lumen zu nichts zu gebrauchen sind. Ich finde das sehr subjektiv und für eine Kaufberatung "zu platt".
Ich habe ja geschrieben, daß ich damit nicht auf eine Nachsuche gehen möchte. Das kann u.U. gefährlich werden und da möchte ich bei Bedarf mehr Leistung zur Verfügung haben...;)

Ich habe selber etliche Lampen mit rund 600 Lumen, als EDC reicht mir das völlig aus...:thumbup:

Gruß
Carsten

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Das mit der Nachsuche habe ich schon verstanden. Das macht ein Thrower mit 600 Lumen (OTF) schon ganz gut.
Natürlich ist es gut Reservern zu haben, ich finde nur den Begriff "600 Lumen-Funzel" nicht so passend.

Sorry für OT. Bin jetzt auch ruhig :D

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das mit der Nachsuche habe ich schon verstanden. Das macht ein Thrower mit 600 Lumen (OTF) schon ganz gut.
Natürlich ist es gut Reservern zu haben, ich finde nur den Begriff "600 Lumen-Funzel" nicht so passend.

Sorry für OT. Bin jetzt auch ruhig :D
Ich denke beim Thema Nachsuche eher an eine ziemlich flutige Lampe und da verpufft halt viel mehr Leistung in der Breite als bei einem Thrower. Daher darf es da gern etwas mehr sein...:thumbup: (Es ist ja Niemand gezwungen ständig Volldampf zu geben, macht man beim Auto ja auch nicht...).

Gruß
Carsten

23 April 2019
5
0
1
Hallo Leute!
vielen Dank für die Vorschläge!

Dann fang ich mal von oben nach unten an zu kommentieren:

Die Lampe soll von der Leuchtintensität her in jeder Stufe nach oben oder nach unten geregelt werden können, also wie eine mit stufenlosem Drehring (zB Nitecore EC22). Es muss nicht stufenlos sein.
DAS in neutral oder warm white ist der Knackpunkt wie @matjeshering korrekt interpretiert hat.
Also eine Lampe mit einem Drehring in jedwelcher Form auch immer oder eine mit zwei Tasten zum hoch/runter schalten oder eine mit stimmigen UI zum hoch/runter regeln.

Hmmm, stände da nicht NW/WW, hätte ich Nitecore SRT9 gesagt...
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm! Liegt grad so am Limit bzgl. Größe und Gewicht, aber leider nur in CW erhältlich. Gäbe es diese in NW/WW müsste ich nicht weiter suchen.

Die Sofirn sp36 bzw C8F war mir noch unbekannt. Danke fürs erwähnen @lightboks & @casi290665.
Da muss ich mir mal ein Video zu ansehen bezüglich Bedienung. Das Ramping hoch & runter ist zumindest schon mal vorhanden; Muss ich überlegen oder noch besser mal testen wie intuitiv das vonstatten geht!

Vom Jägerlatein und Nachsuche habe ich nun keine Ahnung, aber wenn es viel kleiner sein soll, nämlich nur einmal 18650, dann schau dir mal die astrolux S43 an.
Auch eine Lampe die noch nie gesehen hab. Hört sich interessant an! Mit dem Ramping up and down eigentlich genau das passende. Nach einer ersten Recherche hier im Forum geht die Lichtfarbe offensichtlich sehr ins bläulich/violette sprich kaltweiß. Muss ich mir genauer ansehen.

Ich hatte außerdem noch folgende Lampe online gefunden:
Imalent DM21T (stufenloser Heck-Drehring) leider mit PWM-Regelung. Ich empfinde diese PWM beim Autofahren z.B. als unangenhem wenn ein entsprechendes Kfz mit LED Rückleuchten vor mir fährt; Deshalb kann ich mich mit dieser Lampe nicht anfreunden.

Gibt es eigentlich keine Lampen mehr wie früher mit einfachem Schieberegler? Das war noch intuitiv! Einfach 3 Stufen. Von echtem Aus (heute Lockout) bis max Power oder die Stufen dazwischen mit einem Finger in einem Bruchteil einer Sekunde erreichen... (natürlich waren diese NICHT Wasserdicht)
Dabei gehts mir heute gar nicht um die Geschwindigkeit um eine bestimmte Leuchtstufe zu erreichen, sondern ich möchte einfach heller oder dunkler Schalten können ohne kurz im Dunkeln stehen zu müssen bzw. mich Blenden zu müssen um die gewünschte Helligkeit einzustellen.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
@Drehherz wenn du die Lademöglichkeit außen vor lässt, würden noch weitere Lampen mit "Ramping" (Narsil, Anduril, Emisar RampingIOS) infrage kommen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Sofirn sp36 bzw C8F war mir noch unbekannt. Danke fürs erwähnen @lightboks & @casi290665.
Da muss ich mir mal ein Video zu ansehen bezüglich Bedienung. Das Ramping hoch & runter ist zumindest schon mal vorhanden; Muss ich überlegen oder noch besser mal testen wie intuitiv das vonstatten geht!

Auch eine Lampe die noch nie gesehen hab. Hört sich interessant an! Mit dem Ramping up and down eigentlich genau das passende. Nach einer ersten Recherche hier im Forum geht die Lichtfarbe offensichtlich sehr ins bläulich/violette sprich kaltweiß. Muss ich mir genauer ansehen.

Ich hatte außerdem noch folgende Lampe online gefunden:
Imalent DM21T (stufenloser Heck-Drehring) leider mit PWM-Regelung. Ich empfinde diese PWM beim Autofahren z.B. als unangenhem wenn ein entsprechendes Kfz mit LED Rückleuchten vor mir fährt; Deshalb kann ich mich mit dieser Lampe nicht anfreunden.

Gibt es eigentlich keine Lampen mehr wie früher mit einfachem Schieberegler? Das war noch intuitiv! Einfach 3 Stufen. Von echtem Aus (heute Lockout) bis max Power oder die Stufen dazwischen mit einem Finger in einem Bruchteil einer Sekunde erreichen... (natürlich waren diese NICHT Wasserdicht)
Dabei gehts mir heute gar nicht um die Geschwindigkeit um eine bestimmte Leuchtstufe zu erreichen, sondern ich möchte einfach heller oder dunkler Schalten können ohne kurz im Dunkeln stehen zu müssen bzw. mich Blenden zu müssen um die gewünschte Helligkeit einzustellen.
Hallo Drehherz,

Das UI der genannten Sofirn ist ganz einfach. Kurzer Klick für AN/AUS. Mit einem langen Druck auf den Schalter rampt die Lampe dann hoch oder runter (von Low zu High oder High zu Low ca 2,5 Sekunden ). Möchte man die "Rampingrichtung" wechseln, einfach kurz Schalter loslassen und wieder drücken, dann gehts in die andere Richtung.
Viel einfacher kann man eine Lampe nicht bedienen...

Die Astrolux die Du gesehen hast ist die kalt weiße Version, es gibt die aber auch mit high CRI Nichia LEDs in neutral weiß ! Allerdings ist die Reichweite arg begrenzt, die gut nutzbare Reichweite liegt deutlich unter 50m...

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
@Drehherz wenn du die Lademöglichkeit außen vor lässt, würden noch weitere Lampen mit "Ramping" (Narsil, Anduril, Emisar RampingIOS) infrage kommen.
Hallo wobba,

Drehherz hat nicht auf eine interne Ladefunktion bestanden, nur auf den Betrieb mit Li-Ion Akkus (zumindest ist das im Fragebogen so angegeben).

Du hast also freie Bahn...:)

Gruß
Carsten

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
@Drehherz Alles wo Anduril oder Narsil oder Ramping OS als Nutzerinterface drin ist, ist super einfach zu bedienen. Entwickelt aus der "szene" in internationalen foren und gebaut von aufgeschlosseneren teilen der industrie. Das ergebnis sind seit mehreren jahren sehr tolle lampen.

Nicht von den versteckten programmierbaren modi abschrecken lassen. Einfacher geht es nicht. Einfach die lampe benutzen direkt aus der box. Grossartig. Eine tolle zeit gerade, um sich neu für Taschenlampen zu begeistern.

Viel spass!

Falls du eine sp36 interessant findest.. es gibt grad eine im buy/sell/trade bereich des forums zu einem guten kurs bei @Nagonka.

Ich hoffe es ist ok, dass ich das erwähne. Sonst bitte den part löschen..

Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich mag Ramping nicht. Allerdings war an meiner einzigen Lampe mit Ramping der Schalter nicht sehr definiert. Vll. fände ich das mit einem besseren Schalter nicht so schlecht.
Ich habe eine Sunwayman M40a und finde die Drehringsteuerung genial einfach. Und das trotz Strobo. Oder sowas wie früher bei der Thrunite lynx geht in die Richtung.
Die noch nicht erschienene Fenix Tk09r könnte interessant sein. Die 1000Lumen sind evtl. zu wenig. Lichtbild/farbe, Leuchtstufen... keine Ahnung. Da wäre aber kein richtiges Low/moonlight (auch wenn nicht gefordert) für mich das Ausschlußkriterium.

Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich war immer ein grosser Fan von Nitecores SRT-Serie, bis ich mal eine in den Händen gehalten habe :pfeifen:
Ernsthaft, Drehring ist ja schön und gut, aber die tausend Sonderfunktionen fand ich in der Praxis eigentlich nur hinderlich. Wenn man einfach nur hoch und runterschalten will kommt eine SRT meiner Meinung nach mit zu viel Ballast daher.

Ich für meinen Teil habe als meine Drehring-Lampe eine Nitecore MT22C auf warm-weiss umgebaut und den Reflektor so locker draufgeschraubt dass der Lichtstrahl eher defokussiert ist (die Lücke wurde einfach mit einem Dichtungsring gestopft). Ist nicht wirklich was hier gesucht wird, weil nur 1000 Lumen, aber wenn man noch keine in der Hand hatte und sich 100%ig sicher ist, rate ich von der SRT-Serie ab.

23 April 2019
5
0
1
Mir erscheint, weil ich sie selbst gern benutze, wenn ich komfortabel
hoch- und herunter-schalten will, die Nitecore P36 recht passend.
(2000 lm, Drehrad mit 9 Leuchttufen, 2x18650, Review im TLF)

Greetings
Klaus

Das wäre ne tolle Lampe für mich. Jedoch leider kein neutral Weiß :(

@Drehherz Alles wo Anduril oder Narsil oder Ramping OS als Nutzerinterface drin ist, ist super einfach zu bedienen. Entwickelt aus der "szene" in internationalen foren und gebaut von aufgeschlosseneren teilen der industrie. Das ergebnis sind seit mehreren jahren sehr tolle lampen.

Nicht von den versteckten programmierbaren modi abschrecken lassen. Einfacher geht es nicht. Einfach die lampe benutzen direkt aus der box. Grossartig. Eine tolle zeit gerade, um sich neu für Taschenlampen zu begeistern.

Viel spass!

Guter Hinweis, Danke!

Dadurch bin ich nun auf eine Emisar D4S gestoßen. Das tolle bei der Lampe sind die vielen möglichen Lichtfarben.
Nach etwas Recherche würde ich mich für eine mit SST20 4000K 95CRI entscheiden.
Schade nur, dass die nur aus China verkauft wird. Naja, vielleicht trau ich mich einfach.

Was meint ihr zu der Lampe für meinen Einsatzzweck?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das wäre ne tolle Lampe für mich. Jedoch leider kein neutral Weiß :(

Guter Hinweis, Danke!

Dadurch bin ich nun auf eine Emisar D4S gestoßen. Das tolle bei der Lampe sind die vielen möglichen Lichtfarben.
Nach etwas Recherche würde ich mich für eine mit SST20 4000K 95CRI entscheiden.
Schade nur, dass die nur aus China verkauft wird. Naja, vielleicht trau ich mich einfach.

Was meint ihr zu der Lampe für meinen Einsatzzweck?
Die P36 hat eine MT-G2 LED mit neutral weißem Licht !

Die Emisar D4S ist ein echter Dragster ! Sie bietet eine enorme Leistung, kann diese aber nur wenige Sekunden halten und kann knüppelheiß werden...
Für eine Nachsuche wäre sie daher nicht meine erste Wahl.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die d4s ist toll, aber eher was für jacke als hosentasche. Und dein gefordertes usb laden hat sie nicht.

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich nutze diese Gelegenheit schamlos und werfe die Thrunite Neutron 2C V3 ein. So eine hab ich hier nämlich rumliegen und sie ist nicht so meins. :rolleyes:

Sie erfüllt viele der vom TS genannten Wünsche: Ramping-Interface in beide Richtungen, µUSB-Anschluss, 1100 neutralweiße Lümchen. Herstellerangabe 240 m Reichweite, also realistisch in etwa die genannten 100 m. Das Lichtbild würde ich nicht mehr ganz als Hosentaschen-EDC bezeichnen, sondern schon etwas in die spottige Richtung. Sie ist schlank und nicht zu groß, passt daher in viele Taschen und ein Holster gehört auch dazu. Neben dem Batterierohr für 1×18650 liegt auch noch eines für 1×18350 bei, falls man es mal dezenter braucht.
Ende der Werbeveranstaltung. :pfeifen:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich behaupte jetzt mal, dass Ramping nicht wirklich dem entspricht was du willst. Auch wenn es in deinem Fragebogen angekreuzt ist.

Wenn ich hoch rampe muss ich erst etwas runter rampen und stoppen um wieder höher zu kommen. Meine Meinung: Rampen ist Enthusiastenkram. Nichts für Anwender.

Als Läufer mit Stirnlampe stört mich bei Ramping (bzw. generell stufenlos), dass man die Laufzeit nicht einschätzen kann. Das nur nebenbei.

• Danke
Reaktionen: uselessuser

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Wie schaut es denn mit einer Helligkeitsverstellung durch drehen des Lampenkopfes aus? Dann kommen verschiedene Eagtac Modelle in Frage.
Wenn der Kopf ganz angezogen ist, hast du volle Helligkeit und mit dem Lösen des Kopfes schaltet die Lampe jeweils eine Stufe runter. Die Lampe ist trotzdem weiter wasserdicht und der Kopf fällt auch nicht ab.
z.B. die S25LR.
Review: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagtac-s25l-r.54161/
Die gibt es auch in Neutralweißer Ausführung
Bezugsbeispiel: https://eu.nkon.nl/eagtac-s25lr-mkii-xhp35-hi-nw.html
Das etwas kleinere Model ist dann die T25L-R
https://eu.nkon.nl/t25lr-xhp35-hi-nw-led-kit-version.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
23 April 2019
5
0
1
Die P36 hat eine MT-G2 LED mit neutral weißem Licht !

Ja. Das stimmt laut Herstellerangaben. Allerdings sieht die Lichtfarbe anhand der tollen Beamshots hier im Forum im Vergleich zu anderen neutral/warm weißen Lampen leider ziemlich kalt aus.
Ich hab mir nun mal zwei Emisar D4S bestellt; einmal mit 3k und mit 4k Kelvin. Bin gespannt auf die Lichtfarbe und natürlich auf die Bedienung. Ich persönlich werd mich natürlich nur auf die Grundfunktionen des Bedienungsspektrums beschränken. D.h. Hoch/runter Ramping
Zum jetzigen Zeitpunkt stelle ich mir vor, dass ein mechanisch betätigtes Rad ala NitecoreP36 natürlich intuitiver bedient werden kann.
Evtl bestell ich mir diese ebenso und ersetze die eingebaute LED evtl. nach meinen Wünschen.

Mir fehlt außerdem noch eine Rotlicht Taschenlampe für den Dämmerungs/Nachtansitz. Bei uns in Baden Württemberg ist der Einsatz von Lampen zum Erlegen von Schwarzwild aufgrund der sich ausbreitenden ASP (Afrikanischen Schweinepest) zur Zeit (2019) rechtlich Erlaubt. Das ist jedoch ein anderes Thema und wird in einem anderen Thread im Forum behandelt.

Viele Grüße!