TIR Thrower warmweiss

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Hallo zusammen,

hab zwar viel gegoogelt und gelesen, aber möchte doch noch die Schwarm-Intelligenz bemühen, denn die Auswahl ist aufgrund der speziellen Kriterien nicht so riesig, vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas auf dem Schirm.

Ich suche eine warmweissen Thrower 3000-4000K mit TIR-Optik, bisher tendiere ich zur Emisar DM11 mit SFT40 3000K. Leider keine Möglichkeit vorgesehen eine Handschlaufe zu befestigen.

Die Wurkkos TS11 mit 3000K SFT40 wäre genau mein Ding, leider gibt es die so nicht zu kaufen...

Danke Euch und beste Grüße! Jens

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich suche was spezielles

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: ich sag mal mind. 3-4 sollten es schon sein
[x] stufenlos (ramping)
[x] frei programmierbar (z.B. Anduril)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Bevorzugt Seitenschalter, wenn alles andere passt versuche ich es vielleicht auch noch mal mit Heckschalter

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)

Sollte jetzt nicht nach kurzer Dauer zur Funzel mutieren.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende - MUSS NICHT ABER GERN
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) - MUSS NICHT ABER GERN

[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.620
2.065
113
Bad Mergentheim
Also die SFT40 3000K ist in der DM11 ein Traum für Fans von warmen Licht, das weit leuchten soll :thumbsup:
Das ist mittlerweile mein liebster Thrower.
Wenn es dir nur um eine Handschlaufe geht, die könnte man ja auch ohne vorgesehenes Loch befestigen.
Die TS11 ist ja ein Winzling dagegen, aber da liese sich sonst ja auch die LED wechseln, wenn auch nicht ganz einfach wegen der AUX mit auf dem Board.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Lenz0815

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Das was Du schreibst ist im Prinzip der Stand den ich gerade habe, vermutlich wird es die DM11 werden und für die Handschlaufe denke ich mir was aus.

Aber ich wollte vorher doch noch einmal die Frage in die Runde werfen, manchmal kommt jemand mit einer überraschenden Idee um die Ecke.

Gibt es mit Deiner DM11 in mittlerer Stufe noch etwas Licht vor die Füße? Oder ist dann nur Fernlicht und im Nahbereich dunkel? Ersteres wäre mir lieber...

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Ja, hab länger überlegt ob es die TD01C wird, bestimmt macht die richtig Laune das Teil mit 3000K.

Aber so wie ich TaLas nutze, ist sie mir persönlich doch zu groß, leider. Da hätte ich sie zu selten dabei.

Hätte ich im Fragebogen genauer schreiben sollen, aber vielleicht werden die Antworten auch hilfreicher für jemanden anderen...

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die td01c hätte ich dir auch empfohlen.....wenn sie dir dann doch zu groß ist bleibt nur die dm11....
Allerdings könntest du dir auch beide zulegen;)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.620
2.065
113
Bad Mergentheim
Gibt es mit Deiner DM11 in mittlerer Stufe noch etwas Licht vor die Füße? Oder ist dann nur Fernlicht und im Nahbereich dunkel?
Das Lichtbild ist typisch für eine stark fokussierte TIR-Optik, viel in der Ferne und ein sehr weit auslaufenden Spill, der aber schon recht schwach ist.
--> mir reicht das Licht vor den Füßen wunderbar, aber ich lauf die allermeiste Zeit draußen im Dunkeln ganz ohne Licht, bzw. reicht mir Mondlicht/Lichtverschmutzung.

Ich könnte Vergleichsbilder machen, kannst dir ja dir bekannte Lampen aus meinem Fundus aussuchen, dann schau ich mal das ich das abgebildet bekomm.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Danke für das Angebot, aber aus Deinem Fundus habe ich bisher tatsächlich nur die Wuben F5 in der Hand gehabt, weil ich sie selbst besitze.

Trotzdem würde mich Deine Meinung zum Vergleich bzgl. Lichtbild DM11 SFT40 vs Sofirn IF22A interessieren.

Ähnlich? Musst nicht extra Beamshots machen.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@Lenz0815

Du kannst dir das mittlere Holster holen und unten mittig ein rundes Loch mitm Teppichmesser schneiden, dann ist die am Gürtel mobil. Auch in eine Jackentasche passt die noch rein.

Hab die TD01C 2x in 6500k gehabt und auf 5000k umgebaut. Gefällt mir besser, da ein neutraleres weiss mit weniger Blauanteil im Strahl und nicht so übertrieben hyperweiss grell wirkt.
(Zum Vergleichen natürlich erst eine auf 5000k umgerüstet.)
Die TD01C machen ein super Licht und mein Rest kommt im Punkt Reichweite und spotiger Ausleuchtung nicht dran. Der geringere Spil spielt da gut rein, weil es einen dann nicht selber blendet. Die 3000Lumen der TS22 bringen mir draussen in der Ferne nichts, wenn es mich vor den Füssen blendet.
Hab auch die 3000k 2 mal und die leuchtet einen Tick dunkler und eben wie eine Glühbirne. Muss die mal bei Nebel gegen die 5000k mal austesten.

Grossartig Vergleiche kann ich nicht machen, da ich jetzt das meisste von Wurkkos hab. TD01C, TD04, TD05, TS22, TS23, TS32, WK03 und FC12 + 2 Maglites und Mateminco FW1.
Die FW1 ist einfach nur ein 3km Laserschwert und erst auf ~1km wird es brauchbar in der Fläche ausgeleuchtet. Auf ~200m nutzt der Spot der TD01C einem mehr um eine Waldstraße auszuleuchten.

• Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Astrolux EA01 mit SFT40 3000K?

Vielleicht stelle ich diese Frage besser noch einmal an anderer Stelle im Forum, aber da es für mich zum selben Thema gehört:

Wäre es möglich die SST40 LED in (m)einer Astrolux EA01 gegen eine SFT40 3000K zu tauschen? Oder sind die LEDs zu verschieden bzgl. Treiberanforderung etc.?

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin

Vielleicht stelle ich diese Frage besser noch einmal an anderer Stelle im Forum, aber da es für mich zum selben Thema gehört:

Wäre es möglich die SST40 LED in (m)einer Astrolux EA01 gegen eine SFT40 3000K zu tauschen? Oder sind die LEDs zu verschieden bzgl. Treiberanforderung etc.?
Meines Wissens ist ein Umbau/Wechsel der LED von SST40 zu SFT40 problemlos möglich, da es sich im Grunde um die "gleiche" LED handelt. Die SFT40 ist eine SST40 ohne Dome.

Man muss nur schauen, ob es unterschiedliche Versionen mit 3V, 6V oder 12V gibt, ähnlich wie z.B. bei der XHP50.2 und XHP70.2.

• Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Danke Dir!

Ich konnte nichts dazu finden, dass das schon mal jemand gemacht hätte, was mich ein wenig gewundert hat.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Danke Dir!

Ich konnte nichts dazu finden, dass das schon mal jemand gemacht hätte, was mich ein wenig gewundert hat.
Gerne! :thumbup:

Auf die Schnelle hab ich jetzt auch nur das hier im Forum gefunden.

Aber ich bin mir fast sicher, dass es von Foren-Usern schon mehrere Umbauten dieser Art gegeben hat.

Ich nenne leider keinen Umbau von SST40 zu SFT40 mein Eigen, nur von SFT40 6500K zu SFT40 3000K.

• Danke

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113

@Flup.88 kann da sicher weiter helfen, er baut ja ständig Lampen um ;)

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Ich hab schon ne Menge Lampis auf die SFT40 3k HighCri umbauen lassen, und bisher keine Probleme … selbst ne EC06 läuft damit gut … es verändert sich halt das Lichtbild etwas wegen der domeless SFT …

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Hank hat jetzt die K1 mit SFT70 in 3k HighCri, vielleicht bietet er die in Kürze auch in der DM11 an, dann wäre das ggf noch ne hellere softer throwige Alternative zur SFT40 …

• Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Gute Idee, die DM11 mit SFT70 3000K könnte mir gefallen. Muss ich Hank mal anfragen ob er das machen würde. Danke!

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
505
594
93
Ostalb
Wenn er die LED vorrätig hat, macht er das sicher.
Ich habe ihn auch nach der SFT70 in der DM11 gefragt und es war überhaupt kein Problem.
Er sagte, ich solle die Lampe mit der XHP50.3 konfigurieren und dann die Orderbestätigung an ihn schicken, mit dem Umbauwunsch auf SFT70 (bei mir 5,7k).
Als Antwort kommt nach kurzer Zeit: "Ok, that is fine, will ship accordingly." :)

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Es geht ;-)

Hab nach der D1K und DM11 mit SFT70 3k HighCri gefragt …

Zitat:
Hi, yes, please order the FC-40 version, let us know the order number,
then we will ship accordingly.
Regards, Hank

• Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Update:

Mittlerweile ist das erste Ergebnis eingetroffen und es ist so gut geworden wie ich es mir erhofft hatte. Der Umbau der Astrolux EA01 SST40 5000K auf SFT40 3000K HighCRI ist gelungen und trifft meinen Geschmack.

Meine Eindrücke nach den ersten nächtlichen Gehversuchen:

- 3000K sind für mein Empfinden ideal für den Nachtspaziergang, das kommt mir dann gar nicht mal so warmweiss sondern ziemlich "neutral" vor (natürlich Geschmacksache)
- der unschöne, auffällige Tintshift der SST40 ist mit der SFT40 selbst an der weissen Wand Geschichte ...deutliche Verbesserung
- die SFT40 3000K macht für meine Augen ein sehr angenehmes, ausgewogenes Licht bei dem nichts negativ ins Auge springt, dazu die gute Farbwiedergabe ...tolle LED
- Spot ist mit der SFT40 schon konzentrierter geworden, aber nicht in dem Maß wie ich es befürchtet hätte, das ursprüngliche Lichtbild mit der SST40 ist nicht komplett verloren gegangen. Ab den mittleren Lichtstufen hat man auch genug Licht vor die Füße, Spot in der Entfernung größer als bei reinen Throwern. Allround ist das sicher nicht, aber eben auch kein Lichtschwert. Mit SST40 hatte die EA01 aber schon mehr brauchbares Licht im Spill und ging damit für mich noch halbwegs als Allrounder durch
- das Lichtbild der EA01 Optik bleibt speziell, mit dem an der weissen Wand sehr deutlichen Ring. Muss man nicht mögen, aber verspielt sich draussen ganz gut, daher für mich kein Problem und keine Verschlechterung
- Turbo wird schnell heiss mit der SFT40 3000K, Effizienz bekanntlich eher mau, Kompromisse halt

Lumen konnte ich noch nicht messen, aber Candela schon. Turbo 1.Sekunde, gemessen aus 4m Entfernung:

EA01 SST40 5000K: 4.100Lux = 65.600cd (512m)
EA01 SFT40 3000K: 4.900Lux = 78.400cd (560m)

Als absolute Werte vermutlich mit Vorsicht zu geniessen, die Relation sollte aber in etwa stimmen.

Zum Vergleich die D4SV2 Dual Channel dedomed 519A 5700K + dedomed 519A 3500K, einmal mit clear- und einmal mit frosted Optik:

D4SV2 clear: 2.000Lux = 32.000cd (356m)
D4SV2 frosted: 890Lux = 14.200cd (238m)

Danke an @Flup.88 und @LightintheNight für die Umsetzung!

Beste Grüße, Jens

EA01 SST40 5000K vs SFT40 3000K.jpeg

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Update 2:

Nun ist auch die DM11 SFT70 3000K eingetrudelt. Erster Eindruck ist, dass die DM11 mit dieser LED nicht so richtig als Thrower durchgeht. Ich war noch nicht draussen damit unterwegs, habe sie aber schon mal am Opple mit der EA01 und D4SV2 verglichen, das Ergebnis (4m Abstand, heisst Lux x 16 = Candela):

DM11 default optic: 1.950Lux = 31.200cd (353m)
DM11 alternative optic: 3.200Lux = 51.200cd (452m)
D4SV2 clear optic: 1.900Lux = 30.400cd (349m)
EA01 SFT40 3000K (mit 21700 P45B): 6.300Lux = 100.800cd (635m)

Mit der alternativen Optik hat die DM11 einen ähnlich großen (bzw. kleinen) Spot wie die EA01 mit SFT40 3000K, kommt aber nur auf die Hälfte an Candela. Klar, es ist ein Boost-Treiber drin, aber es hat mich schon überrascht wie groß der Unterschied ausfällt. Ich hätte gedacht dass, trotz Boost, aus der SFT70 im Vergleich zur SFT40 dennoch etwas mehr Licht raus kommt. Mal schauen was dann später das Lumentube orakelt.

Mit der alternativen Optik hat die DM11 aber nicht nur einen kleineren Spot und mehr Throw, sondern leider auch einen Spot mit Donuthole.

Auf den ersten Blick scheint mir daher die default optic die bessere Wahl. Die DM11 könnte damit ein erstklassiger, throwiger Allrounder sein, mit guter Reichweite und einem nicht zu winzigen Spot, und dem Boost-Treiber mit dem sie (hoffentlich) nicht so schnell heiss läuft... ich freue mich schon auf die erste Runde damit.

Denn die SFT70 3000K macht grossartiges Licht. Sehr schön sauber ohne Tintshift, High CRI, ganz fein.

Im Vergleich zur D4SV2 hat sie auf dem Papier zwar nicht mehr Throw, erreicht das aber mit (vermutlich deutlich) weniger Lumen. Die D4SV2 läuft im Turbo richtig schnell heiss, da hat sich das mit der gleichen Reichweite auch genauso schnell erledigt.

So viel erst einmal, besten Gruß!

...und falls jemand eine Idee hat was DM11 und Lanyard betrifft, immer her damit.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Update 3:

Hab die alternative Optik der DM11 (es ist wohl die 'narrow' die mit der DM11 SFT70 ein Donuthole im Spot produziert) in die EA01 SFT40 3000K eingebaut, das Ergebnis ist top.

Keine Ringe mehr, einfach nur ein relativ kleiner intensiver Spot mit absolut gleichmässigem Spill, so wie man es bspw. von der TS11 o.ä. auch kennt und gewohnt ist, wirklich perfekt.

Die Optik passt aber eigentlich nicht in die EA01, denn sie ist ein paar mm höher als die originale. Die Füße abfeilen wollte ich nicht als erste Maßnahme, wegen des Abstandes zur LED (Wärmeentwicklung?) und da ich nicht weiss ob sich das Lichtbild dadurch nicht eventuell zum negativen verändern würde. Füße wieder dran feilen ist ja immer schwierig.

Wenn man jedoch das zusätzliche dicke Schutzglas der EA01 weg lässt, dann passt sie perfekt, wackelfrei, sieht gut aus und macht eben ein deutlich schöneres Lichtbild. Die Optik kann ohne Schutzglas natürlich leichter zerkratzen, sie hat ja auch noch dieses Loch in der Mitte, Schmutz und so. Aber wenn man das weiss und ein bisschen darauf Rücksicht nimmt...

Laut opple Messung nehmen sich originale und DM11-Optik in der EA01 nicht viel, beide kommen auf knapp über 600m Reichweite.

Nun habe ich mit der EA01 SFT40 3000K und der DM11 SFT70 3000K tatsächlich ein richtig tolles Paar aus warmweissem Thrower und Allrounder die sich klasse ergänzen.

Bin total happy mit dem Ergebnis!

Besten Gruß, Jens

Edit: Vergleichsbild EA01 SFT40 3000K mit original Optik (Ringe...) vs mit DM11 narrow Optik (Ringe adieu!)
EA01 SFT40 3000K - original TIR vs DM11 TIR narrow .jpeg

...ich werde wohl noch ein rundes dünnes Panzerglas besorgen, das originale Schutzglas der EA01 ist 2mm dick, da sollte ein dünnes zu finden sein das die DM11 Optik in der EA01 vor Kratzern und Schmutz schützen kann.

Zuletzt bearbeitet: