Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neues Ladegerät von Jetbeam Sysmax

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Ich habs jetzt auch, aber die Ladeergebnisse bei den Lithium Akkus find ich sehr entäuschend.
Je nach Schacht direkt nach Ladeschluß 4,12-4,14V , und dann runtergehend auf 4,08-4,10V nach ner knappen Stunde. Das ist MIR definitiv zu wenig

NiMH gleichzeitig ging (zumindest wurd er fertig) lag bei 1,40V, das ist OK

Ich lass meine Akkus meistens 2-3 Stunden länger im TF. Lader,damit 4,2V. ereicht werden (ganz voll eben).Ich hätte mir diesen Lader fast schon gekauft. :(
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ich empfehle im i4 immer nur Akkus einer Sorte zu laden und nicht NiMH und Li-Ion gleichzeitig.

Bei gemischter Bestückung beider Schächte einer Ladeelektronik fließt pulsweise ein Strom vom Li-Ion zum NiMH. Bei vollem oder fast vollem Li-Ion und entladenem NiMH ist dieser Strom besonders groß. Dieser Strom fließt "falsch herum" durch den Lader und ich halte es für möglich, dass dabei Bauteile im Lader geschädigt werden.

Selbst wenn die Bauteile so dimensioniert seien sollten, dass sie nicht überlastet werden, ist eine Mischbestückung nicht sinnvoll da der Li-Ion erst dann geladen wird wenn der NiMH voll ist. Ein zu Beginn voller Li-Ion wird bei Kombination mit einem leeren NiMH sogar zunächst entladen.

Stefan
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Eigentlich wollte ich hier im Forum ein Review dieses Laders schreiben. Aufgrund der gepulsten Ladeströme dieses Gerätes, war es mir nicht möglich brauchbare Messungen mit einem Multimeter durchzuführen und ein Oszilloskop besitze ich leider nicht.
Zudem waren auch die Ladespannungskurven dadurch teilweise stark verrauscht und es wurde sehr schwierig, diese aussagekräftig zu interpretieren.

Nun, ich bin mit den Messungen immer noch nicht ganz fertig.

Allerdings gibt es jemanden, der ein perfektes technisches Review angefertigt hat und auch noch schneller war als ich!

Und dieses Test-Review gibt es hier.

Ich bin richtig neidisch! :peinlich:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Erste Eindrücke von mir

Habe heute allen Mut zusammen genommen und den Lader ausprobiert. Ich war wirklich sehr verunsichert durch zum Teil sehr negative Kommentare. Daher lag er über eine Woche originalverpackt im Schrank. Ich konnte aber doch nicht länger warten, außerdem gab es ja auch einige ermutigende Kommentare dass soweit alles ok mit dem Lader sei solange man NiMHs nicht mit LiIonen gleichzeitig läd.
Hab's direkt mal mit zwei 26650ern versucht, die von 4Sevens. Das ist mein Glück, denn diese besitzen ziemlich große Pluspole. So konnte ich nach einigem Gefrickel dann doch Kontakt mit beiden Polen herstellen und das Laden hat begonnen.
Bis meine Frau meinte den Lader ein paar cm verschieben zu müssen und dabei einen der Akkus anpackte - und der prompt den Kontakt verlor und so das Laden stoppte. Kurz gegrummelt, wieder ein paar Sekunden rumgefrickelt, dann ging das Laden weiter und endete erste mit der Vollständigkeitsmeldung durch die drei LEDs an beiden Schächten.
Die Akkus hatten knapp unter 3,7v vor dem Laden und wurden hinterher mit 4,17 und 4,18v gemessen - damit bin ich doch recht zufrieden. Leider kann ich nicht wirklich abschätzen wie lange das Laden gedauert hat. Aber für die hohe Kapazität der Akkus schien es subjektiv doch recht schnell gegangen zu sein.
Noch zwei kleine Anmerkungen: Die Verarbeitung des Gehäuses ist rein optisch nicht sonderlich hochwertig. Kleine Kratzer und Unebenheiten muss man hinnehmen. Und der Lader fiept am Netz "im Leerlauf" ohne eingelegte Akkus sehr penetrant.
Mein Resumee nach der ersten Kontaktaufnahme: Wenn man bedenkt dass es sich um ein Budget-Gerät handelt - ein Markengerät, aber eben doch auch Budget - bin ich doch einigermaßen zufrieden. Mal sehen wie der Lader sich mit 18650ern, 16340ern und 14500ern schlägt. Und mit den Eneloops. Ich erwarte aber keine Probleme.