Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neues Ladegerät von Jetbeam Sysmax

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Jetbeam bringt einen neuen Lader heraus und ich wollte mal erste Infos geben. Besonders gut finde ich die Möglichkeit Li Ions und Nimhs laden zu können. Auch die Vielfalt der zur Auswahl stehenden Akkugrößenj ist gut. Ich habe hier mal ein Foto mit den Informationen auf der Rückseite des Ladegerätes. Da habt ihr wenigstenss schonmal die ersten Informationen worauf man sich eventuell freuen kann:thumbsup:



Uploaded with ImageShack.us

Falls ich mehr wissen sollte dann gebe ich euch gern Bescheid.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sehr interessantes Konzept.

Läd alle gängigen LiIon-Zellengrößen plus NiMH-Zellen bis zum C-Format (was allerdings ewig dauern würde).
Zudem scheint es ein 4-Schacht-Lader zu sein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 118wallypower

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
zu einem sehr guten Preis...unter 50 Euro
Markus, ich wundere mich nicht zum ersten Mal, was du unter einem günstigen Preis verstehst, sowohl in Bezug auf das Ladegerät als auch auf Lampen.

Da hat ja jeder seine Reizschwelle offenbar auf unterschiedlichem Niveau, dennoch möchte behaupten, dass ein Ladegerät von knapp 50 € und auch eine kleine 2x CR123A-Lampe für z. B. 80 € eben nicht billig ist.

Ich schreibe das an dieser Stelle auch nur, weil es imho einen Unterschied macht, ob ein User eine Einzelmeinung über "preiswert" äußert oder ob ein Händler so etwas sagt. Denn etwas weniger informierte oder unerfahrene Interessenten nehmen die Meinungsäußerung eines Händlers über einen Preis durchaus als Anhaltspunkt für eine Kaufentscheidung. Und dieser Anhaltspunkt "billig" ist in diesem Fall irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die Preisspanne der mir bekannten 18650er-Ladegeräte reicht von knapp 8 $ (HXY-Doppelschachtlader von KD oder DX) über 35,00 € (Sechsfachlader Xtar WP6, im Inland erhältlich) bis ca. 50 € (Pila-Lader, damals in GB online gekauft, jetzt auch Inland). Ein Vierfachlader für 50 € ist dann wohl im oberen Segment einzuordnen :p. Ob er dann so gut ist, daß man ihn "den Preis wert" nennen kann, muß er erst beweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die Preisspanne der mir bekannten 18650er-Ladegeräte reicht von knapp 8 $ (HXY-Doppelschachtlader von KD oder DX) über 35,00 € (Sechsfachlader Xtar WP6, im Inland erhältlich) bis ca. 50 € (Pila-Lader, damals in GB online gekauft, jetzt auch Inland). Ein Vierfachlader für 50 € ist dann wohl im oberen Segment einzuordnen :p. Ob er dann so gut ist, daß man ihn "den Preis wert" nennen kann, muß er erst beweisen.


Dito!

Zusätzlich sollte man in die Rechnung einbeziehen, daß dieser Lader auch NiMH-Akkus laden kann, und falls er das wirklich gut macht, kann man sich den Kauf eines zweiten Laders für diese Zellen sparen!
In dem Fall wäre er sehr Preiswert!

@ amaretto: Preiswert und billig sind nicht dasselbe!
Markus hat nicht "billig" gesagt, sondern meinte "preiswert". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Also, wenn dieser Lader ein Pila incl. einem BC700 wird, finde ich die 50€ nicht nur preiswert sondern wirklich billig. :thumbsup:

Aber jetzt warten wir mal ab, bis er auf dem Markt ist.

Ich hoffe doch Markus, daß du uns ein ausführliches Review mit ganz vielen Testergebnissen und Erfahrungeberichten bringen wirst, oder? :eek::D :eek:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich hoffe doch Markus, daß du uns ein ausführliches Review mit ganz vielen Testergebnissen und Erfahrungeberichten bringen wirst, oder? :eek::D :eek:


Ein kurzes Review mit ein paar Testergebnissen wird wohl eher von mir kommen.

Markus hat nicht die Möglichkeiten, an dem Lader Messungen vorzunehmen. Daher hat er mich gebeten, dies zu tun.
Sobald diese bei ihm eintreffen, wird er mir einen Lader zum testen zuschicken.
Ich bin selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ein kurzes Review mit ein paar Testergebnissen wird wohl eher von mir kommen.

Markus hat nicht die Möglichkeiten, an dem Lader Messungen vorzunehmen. Daher hat er mich gebeten, dies zu tun.
Sobald diese bei ihm eintreffen, wird er mir einen Lader zum testen zuschicken.
Ich bin selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Ich nehme es auch von dir :D :D

Ich bin auch schon sehr gespannt.

Gruß Frank
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Dem schließe ich mich voll an. 50 Euro sind zwar gutes Geld, aber wenn man dafür einen vierfach-Lader bekommt der neben LiIon- auch NiMH-Akkus laden kann und dies gut macht (!) scheint es eine potentiell durchaus gute Investition zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Dem schließe ich mich voll an. 50 Euro sind zwar gutes Geld, aber wenn man dafür einen vierfach-Lader dafür bekommt der neben LiIon- auch NiMH-Akkus laden kann und dies gut macht (!) scheint es eine potentiell durchaus gute Investition zu sein.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen.

Gruß Xandre
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Amen, optmial wäre natürlich auch wenn der Lader gleichzeitig NiMh und Li-Ion laden kann. Soweit ich weiß, ist da nämlich oft der Knackpunkt...:rolleyes:
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo Fibo
Du scheinst ja einen sehr guten Draht nach Jetbeam zu haben. Oder woher
hast Du die Infos zum Lader ? Hat Jetbeam Dir das Bild geschickt ?
Andreas
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hi,

ich habe Siman, den Chef von Jetbeam und Nitecore ja auf der IWA kennen gelernt. Das Bild habe ich bekommen...
Wir haben halt öftre mal Mailkontakt vor allem wegen interessanten Neuigkeiten:thumbsup:
lg.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ein kurzes Review mit ein paar Testergebnissen wird wohl eher von mir kommen.

Markus hat nicht die Möglichkeiten, an dem Lader Messungen vorzunehmen. Daher hat er mich gebeten, dies zu tun.
Sobald diese bei ihm eintreffen, wird er mir einen Lader zum testen zuschicken.
Ich bin selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Full ACK. Solche Tests überlasse ich den Fachleuten, und da die Kooperation mit Horst in der Vergangenheit perfekt funktioniert wird, werde ich das in Zukunft auch weiterhin so halten. :thumbup:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Full ACK. Solche Tests überlasse ich den Fachleuten, und da die Kooperation mit Horst in der Vergangenheit perfekt funktioniert wird, werde ich das in Zukunft auch weiterhin so halten. :thumbup:

... wobei ich einwerfen muß, daß ich nur zwei von deinen sechs angebotenen LiIon-Ladern getestet habe.

XTAR-WP2

Den Test des Cytac CY-015 habe ich nicht ins Forum gestellt, da er die Akkus beim verbleiben im Ladegerät nachdem die Kontrollleuchte auf grün(Akku voll, ~4,22V) umgesprungen ist, weiter bis auf max. 4,25V aufläd.
Das holt zwar Kapazitätsmäßig das Maximum aus den Zellen, geht aber zu Lasten der Lebensdauer der Akkus.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
4,25V liegen im grünen Bereich, da hast du Recht!

Aber als optimal sehe ich das nicht!

Für den "elektronisch und akkutechnisch weniger ambitionierten" User sehe ich aber die "zahmeren" Lader als die bessere Wahl an!
Insbesondere, da der Markt ja von diversen sehr billigen "Supa-Dupa-Ladern" aus China überschwemmt wird.

Ich werde übrigens nie verstehen, warum ein Flashy 70-150 Euro für eine Lampe ausgibt, um dann krampfhaft bei der Energieversorgung seiner Hochleistunglampe zu sparen. Lampe und Energieversorgung gehen Hand in Hand! :confused:

Genauigkeit der Messmittel:
Mein "Haus und Hof" DMM ist dieses.
Für Tests benutze ich aber ein UNI-T UT-803 und ein (zuletzt 05/11kalibriertes) Metrix MTX-3282 (beide hauptsächlich wegen ihrer Funktion als Datenlogger).

Obwohl ich selbstgelötete 2,5mm² 20cm lange Messleitungen verwende, gebe ich nicht sehr viel auf die Genauigkeit der Messinstrumente.
Ein Lader, der mit 4,25 V (von mir gemessenen) Ladeendspannung aufläuft, erhält erst mal keine positive Beurteilung von mir, gerade weil er sich im Grenzbereich bewegt, und ich nicht sicher beurteilen kann, ob das auf eine Serienstreuung des Herstellers oder auf eine Messungenauigkeit meiner Messgeräte zurückzuführen ist.
Wenn ich ein Testergebniss für einen Lader in diesem Forum poste, steckt da auch immer ein gerütteltes Maß Sicherheit mit drin.
Ich habe weit mehr als die zitierten XTAR und Cytac-Lader getestet, und noch mehr der auf dem Markt angebotenen Lader habe ich nicht getestet!

Übrigens: Ich selbst benutze für mich Privat seit langem ausschließlich Modellbaulader (die ich aber nur für ambitionierte Anwender empfehlen kann).


Und: Wir betreiben hier ein Hobby und kein Messlabor, trotzdem bin ich froh, in dir einen Profi zu erkennen! ;)


Achso:

Ich fordere 0,05% Grundgenauigkeit /+2Digits, bevor Aussagen getroffen werden.
Deine polemischen Forderungen hören sich ja gut an, aber bedenke bitte, daß die meisten Verwender von Taschenlampen nicht wissen, was ein Digit ist, geschweige denn, was zwei davon bedeuten. :D





:( Diane Fossey`s Digit gab`s auch nur einmal, und der ist schon lange tot! :(:(:S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ein kurzes Review mit ein paar Testergebnissen wird wohl eher von mir kommen.

Markus hat nicht die Möglichkeiten, an dem Lader Messungen vorzunehmen. Daher hat er mich gebeten, dies zu tun.
Sobald diese bei ihm eintreffen, wird er mir einen Lader zum testen zuschicken.
Ich bin selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Hast du den Lader schon obduziert? :-D
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi,

mein Intellicharge I4 kam gestern Mittag zusammen mit meiner TM11 und 4 JETBeam-Akkus an.
Die Akkus waren original verpackt einzeln im Blister.
Nachdem ich alle 4 in den Lader eingelegt hatte, finden auch alle 4 schön brav mit dem Laden an.
Bei einem Akku meldete das Ladegerät schon nach 5 oder 10 Minuten dass der Akku voll wäre..... :confused:

Da ich mir die Lampe doch mal mit geladenen Akkus im Dunklen anschauen wollte, habe ich die 4 Akkus dann doch in das WP6 von XTAR gepackt und warte nun gespannt auf Messwerte von den Profis.
Denn das WP6 hat alle Akkus brav geladen und war bei keinem der Meinung dass er schon nach ein paar Minuten voll wäre.

Vielleicht wars ja nur ein bedauerlicher Einzelfall, aber gerade das Vertrauen ins I4 hat es nicht gestärkt.
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ich habe den Lader gestern bekommen und konnte ihn erst heute ganz kurz antesten.
Die beweglichen Kontakte sind schwergängig und neigen zum Verhaken, die geflammten Trustfire 18650er passen knapp rein lassen sich aber nur mit leicher Gewalt einlegen.
Da ich zunächst nur wissen wollte wie weit LiIon-Akkus geladen werden habe ich 4 fast volle Akkus genommen. Als bei allen Schächten alle gelben LEDs dauernd leuchteten habe ich die Akkus entnommen und die Spannung gemmessen: 4,147 V, 4,179 V, 4,149 V und 4,173 V - nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Nach wiederholtem Entnehmen und wieder Einlegen der Akkus und mehrfachen Trennen und Wiederanschließen der Netzleitung, wobei jedesmal laut Anzeige kurz geladen wurde, war die Spannung der Akkus nur um wenige mV gestiegen - gut.

Strommessungen mit einem Multimeter sind kaum möglich weil der Anzeigewert in regelmäßigen Abständen zurückgeht, es lässt sich aber schon erkennen, dass die Schächte 1 und 3 bzw. 2 und 4 zusammengehören. Ist z.B. nur in Schacht 1 ein Akku eingelegt geht der Strom alle 2 Sekunden ganz kurz zurück. Daran ändert sich nichts wenn in Schacht 2 oder 4 ein zweiter Akku eingelegt wird. Wird jedoch auch in Schacht 3 ein Akku eingelegt wird in Schacht 1 nur noch die Hälfte der Zeit geladen.

Erste Tests mit einem Oszilloskop führten zu unerwarteten Ergebnissen wenn z.B. ein NiMH Akku in Schacht 1 und ein LiIon-Akku in Schacht 3 waren: der NiMH Akku wurde dann zwar nur die Hälfte der Zeit geladen, das aber mit einem deutlich höherem Strom. Dafür wurde der LiIon-Akku abwechselnd geladen und entladen.
Das gleichzeitige Laden der verschiedenen Akkutypen funktioniert nicht vollständig so wie vom Hersteller versprochen!

Stefan
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ich habe mal ein paar Oszilloskopaufnahmen gemacht.
Das erste Bild zeigt den Ladestrom mit einem einzelnen NiMH Akku in Schacht 1 gemessen mit einem 10 Milliohm Widerstand. 1 A Ladestrom werden nicht erreicht sonst sieht das aber ganz gut aus.

Bild 2 zeigt den Ladestrom mit einem einzelnen LiIon-Akku in Schacht 3: trotz massiver Glättung in der Oszilloskop-Software stark verrauscht.

Bild 3 zeigt den Ladestrom eine NiMH Akkus in Schacht 1 wenn gleichzeitig ein LiIon Akku in Schacht 3 eingelegt ist.

Bild 4 schließlich zeigt den "Ladestrom" eines LiIon Akkus in Schacht 3 wenn in Schacht 1 gleichzeitig ein NiMH Akku geladen wird.
Das gleiche Verhalten zeigt sich bei allen Kombinationen bei denen in den Schächten 1 und 3 bzw. 2 und 4 jeweils ein NiMh- und ein LiIon-Akku sind.

Stefan
 

Anhänge

  • NiMH_Schacht1.png
    NiMH_Schacht1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 17
  • LiIon_Schacht3.png
    LiIon_Schacht3.png
    29,3 KB · Aufrufe: 19
  • NiMH_Schacht1-LiIon_Schacht3.png
    NiMH_Schacht1-LiIon_Schacht3.png
    23,6 KB · Aufrufe: 19
  • LiIon_Schacht3-NiMH_Schacht1.png
    LiIon_Schacht3-NiMH_Schacht1.png
    27,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Bot,

ich würde auch gerne sehen wie die Elektronik des Laders aussieht.
Aber da ich mir die Möglichkeit offenhalten will den Lader zurückzugeben werde ich ihn nicht zerlegen.

Bis klar ist ob nur mein Gerät nicht richtig funktoniert, ob eine einzelne Charge betroffen ist oder sogar alle Geräte von dem Problem betroffen sind möchte ich hier nicht mehr schreiben. Es bringt ja nichts wenn ich in gleich zwei Foren von Problemen berichte die möglicherweise nur mein Gerät betreffen. Fragen werde ich natürlich trotzdem, soweit mir möglich, auch hier beantworten.

Stefan
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich habs jetzt auch, aber die Ladeergebnisse bei den Lithium Akkus find ich sehr entäuschend.
Je nach Schacht direkt nach Ladeschluß 4,12-4,14V , und dann runtergehend auf 4,08-4,10V nach ner knappen Stunde. Das ist MIR definitiv zu wenig

NiMH gleichzeitig ging (zumindest wurd er fertig) lag bei 1,40V, das ist OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die ganze Geschichte entwickelt sich zum Gau für Jetbeam und vor allem die Kunden, die auf den guten Namen Jetbeam vetraut haben.

Bis vor kurzem stand Jetbeam für mich für gute Produkte der gehobenen Preisklasse. Seit kurzem kommen bei mir im Zusammenhang mit Jetbeam andere Assoziationen...
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Da das CPF immer wieder mal schwer oder gar nicht erreichbar ist hier auch noch ein Link zum passenden Händler-Thread von BugoutGearUSA im CPF MarketPlace:
------>New Jetbeam i4 Charger - 4 Bay Intellicharge <------- - Page 2
und folgende Beiträge.

So wie es aussieht braucht Sysmax (oder wer immer auch der Hersteller ist) dringend einen Schaltnetzteil- und EMV Spezialisten.

Vielleicht könnten sie auch jemanden gebrauchen der glaubwürdigere Erklärungen für Probleme liefern kann: ein fehlerhaftes Netzkabel soll die Ursache sein und ein Steckernetzteil soll Abhilfe schaffen?

Bei 230 V sollen keine Probleme auftreten?
Das sehe ich inzwischen anders, der Ladevorgang in Schacht 1 startet in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder neu. Wenn ich den Lader jedoch mit dem Steckenetzteil meines Maha C9000 betreibe passiert dies nicht.

Ich habe ausnahmsweise auch mal in dem CPF MarketPlace 2 Beiträge verfasst und die von mir gefundenen Probleme im oben verlinkten Händler-Thread geschildert. Mal gespannt ob und wie Flavio von BugoutGearUSA darauf eingeht.

Was die Machbarkeit eines Universalladegerätes für NiMH und Li-Ion Akkus angeht hat vielleicht auch Mr Happy recht mit dem was er hier schreibt:
JETBeam Intellicharge i4 - Page 3
und hier:
JETBeam Intellicharge i4 - Page 4

Das eine Gerät eines englischen Nutzers, das nach einem Knall seinen magischen Rauch entlassen und damit seine Funktionsfähigkeit verloren hat stärkt nicht gerade des Vertrauen in das Gerät auch wenn es sich bisher um einen Einzelfall handelt.

Der auf dem Typenschild und in der Bedienungsanleitunge angebene angegebene Netzspannungsbereich AC 110~220V 50/60HZ scheint mir für ein neu entwickeltes und weltweit vertriebenes Gerät arg knapp, immerhin haben wir hier 230V und in GB sind's sogar 240V.

In den USA, dem Land der Produkthaftungsklagen, ein Gerät mit Standard-Netzanschlussbuchse und Typenschild mit Hinweis auf den zulässigen Netzspannungsbereich zu verkaufen das dort nicht mit Netzspannung betrieben werden darf scheint mir arg blauäugig und auch für die Händler riskant.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Liebe User!

Im Internet und im speziellen in den einschlägigen Foren ist derzeit von Problemen mit dem neuen Ladegerät der Firma JetBeam zu lesen. Gemäß den dort getätigten Äußerungen/Messung diverser Privatpersonen soll das Ladegerät zumindest teilweise nicht so funktionieren, wie es beworben wurde.

Das Team möchte die User einerseits auf diese Problematik aufmerksam machen, andererseits aber dazu aufrufen die Diskussion hier im Forum sachlich zu halten. Beschimpfungen und voreiliges Bashing gegen den Hersteller sind zu unterlassen, generell bitte wir euch auf die Wortwahl zu achten.

Eindeutige Wertungen bezgl. des Ladegeräts sind, wie auch bisher im Forum üblich, nur mit nachvollziehbaren Messungen oder Ähnlichem abzugeben. Postings die auf Mutmaßungen oder Hörensagen beruhen werden wir gegebenenfalls kommentarlos löschen. Wir bitten hier um euer Verständnis, da solche Themen auch immer eine gewisse rechtliche Brisanz mit sich bringen.

Liebe Grüße
das Team von taschenlampen-forum.de
Ulrich
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe bei einer Videovorstellung des Intellicharge i4 durch Marshall von GoingGear auf die Probleme hingewiesen und dass diese in großen Foren diskutiert werden..

Aber Marshall hat nur lapidar gemeint, das Ladegerät könne doch nicht mit allen noname Akkus funktionieren - mit seinen 20 verschiedenen hätte alles geklappt..
Davon abgesehen, dass der Lader ja schon mit vielen hochklassigen Akkus getestet wurde und dort auch Probleme auftraten, muss ein Li-Ion Lader eben auch alle 18650er laden können. Egal von welchem Hersteller. Solange sie keine Defekte aufweisen natürlich..

Ich finde es für einen Händler schon ziemlich riskant, wenn man sich der Problematik verschließt und versucht, das Problem herunterzuspielen. :S

Eigentlich ist Marshall ein netter Kerl, der viele gute Taschenlampen Videos produziert. Aber ich hoffe wirklich, dass er sich bei der Lader-Thematik nicht in die eigene Grube fällt!



MfG,

Ben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tohuwabohu und JAG

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

habe heute vom Importeur erfahren, dass es keine Probleme geben würde die man replizieren könnte.

Meine Empfehlung ist es, dass Gerät nur in getrennten Ladevorgänge verwenden. Also Ni-MH und Li-Ion für sich.

Wenn es ein Problem gibt, muss es gefunden werden!

VG

Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ich habe bei einer Videovorstellung des Intellicharge i4 durch Marshall von GoingGear auf die Probleme hingewiesen und dass diese in großen Foren diskutiert werden..

Aber Marshall hat nur lapidar gemeint, das Ladegerät könne doch nicht mit allen noname Akkus funktionieren - mit seinen 20 verschiedenen hätte alles geklappt..

So richtig geklappt haben kann das eigentlich nicht. Die Ladegeräte haben massive Probleme bei 110 V Netzspannung. Wenn man genau hinsieht kann man das auf dem Video sogar erkennen. Mindestens zwei Mal gehen plötzlich alle LEDs gleichzeitig aus und dann startet der Ladevorgang wieder mit einer blinkenden LED pro Ladeschacht. Mehrfach startet auch nur der Ladevorgang in einem Schacht neu.

Bei 230 V sind die Störungen sehr viel seltener und nicht so massiv. Bei meinem i4 habe ich bereits mehrfach einen Neustart in Schacht 1 beobachtet aber noch nie einen kompletten Reset des Gerätes.

Wenn man nicht die ganze Zeit auf die LED starrt kann man die Störungen kaum bemerken. Wegen des Geblinkes beim Laden lässt es sich am besten beobachten wenn alle 4 Akkus voll geladen sind und alle LEDs dauerhaft leuchten.

Beim Laden von Li-Ion Akkus sind diese seltenen Störungen kein ernstes Problem, nach einer kurzen Unterbrechung wird normal weitergeladen bzw. bei bereits vollem Akku nur kurz nachgeladen. Ein Akku den ich in einem anderen Ladegerät etwas höher aufgeladen hatte wird in allen Ladeschächten sofort nach dem Einlegen als voll erkannt. Wenn nach vielen Störungen die Spannung etwas steigt wird wahrscheinlich irgendwann der Akku nach jedem Reset von Schacht 1 sofort als voll erkannt und dann gar nicht mehr weitergeladen.

Bei NiMH Akkus sieht das deutlich schlechter aus da es jeweils sehr viel länger bis zu Ladeschlusserkennung dauert oder diese sogar dauerhaft ausbleibt weil der Akku schon bei "Ladebeginn" warm ist und damit nie eine durch Temperaturänderung bewirkte Spannungsveränderung erkannt werden kann.
Eine timergesteuerte Notabschaltung (wenn vorhanden) bringt bei spontanen Neustarts wenig, weil bei jedem neuen Ladevorgang der Timer zurückgesetzt wird.
Bliebe als letzte Möglichkeit noch eine Temperaturüberwachung. Diese wird aber weder auf der Verpackung noch in der Anleitung erwähnt und ist damit wahrscheinlich nicht vorhanden.
Es kann also passieren, dass ein NiMH Akku überladen und so auf Dauer geschädigt wird.


Was das gleichzeitge Laden von NiMH- und Li-Ion-Akkus angeht bleibe ich bei meiner Aussage in Beitrag #32: Es funktioniert, das aber nicht vollständig unabhängig voneinander in allen möglichen Kombinationen.
Bei zwei verschiedenen Akkutypen in zusammengehörigen Ladeschächten wird, abhängig von der Spannungsdifferenz zwischen NiMH und Li-Ion Akku, der Li-Ion langsam aufgeladen oder entladen und erst bei vollem NiMH dann endlich normal geladen. Die Akkus werden somit eher nacheinander als gleichzeitig geladen. Das Ladegerät zeigt dabei einen ganz normalen Ladevorgang an und irgendwann sind dann auch beide Akkus voll - das ist aber nicht das Verhalten das ich nach der Produktbeschreibung erwarte.

Dieses unerwartet Verhalten des Laders verlängert die Ladezeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Akkus ungleich geladen werden.
Ein zugegebenermaßen konstruiertes Beispiel:
Vor der abendlichen Hunderunde will ein Lampenbesitzer die Akkus seiner 3x18650 Hauptlampe und seiner 1xAA Reservelampe nachladen und packt alle zusammen in das i4. Wartet er bis alle Akkus als voll angezeigt werden gibt es keine Probleme. Entnimmt er die Akkus aber vorher weil der Hund dringend raus muss wurden bis dahin zwei 18650er normal geladen und einer nur schwach, gar nicht oder sogar etwas entladen.
Ein ähnliches Problem hätte der Hundehalter aber auch wenn er nur die 3 18650er im i4 lädt ohne noch einen NiMH dazuzupacken: dann wird ein Akku mit 1 A geladen und die beiden anderen mit 0,5 A.

Diese ganze 2 Ladeelektroniken - 4 Ladeschächte Konstruktion gefällt mir überhaupt nicht. Und das nicht nur weil ein normaler Nutzer kaum überblicken kann wann welche Akkus wie geladen werden.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: