neue NEUTRON-Serie / Update soll kommen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Der Hersteller hat mitgeteilt, dass die Neuauflage der NEUTRON-Serie geplant ist. Ein Review der alten Serie findet ihr hier.

Thrunite sei an den Wünschen der Kunden interessiert. Wir haben eventuell die Möglichkeit, als Forum einen gewissen Einfluss auf die Konstruktion nehmen zu können. Das heißt, Thrunite würde gern unsere Wünsche wissen und dann prüfen, was sich davon in der Produktion umsetzen lässt.

Ich würde mir jetzt nicht davon versprechen, vom Hersteller eine Wunschlampe gebaut zu bekommen. Aber es ist sicher eine Gelegenheit, wenigstens zum Teil Einfluss nehmen zu können.

Mein Vorschlag ist daher, hier im Thread Anregungen zu sammeln. Wir sollten aber beachten, dass die gewünschten Eigenschaften und Features zur Serie passen sollten. Eine MT-G2 mit 3x 18650-Befeuerung passt also beispielsweise nicht ins Schema.

Die NEUTRON war bisher die günstige Golf-Klasse und eine typische EDC. Daran sollten sich unsere Vorschläge ausrichten.

Was mir spontan einfällt, was wir vorschlagen könnten:

- welche Stromversorgung generell
- welche LED (XP-G2, XM-L2, XP-L, XP-L Hi, XHP u.a.)
- welche/wieviele Varianten/Typen (LED-Auswahl, Lichtfarben, verschiedene Stromversorgungen)
- welche Abstrahlcharakteristik (Thrower, Allrounder, Fluter)
- Schalterkonzept (Seitenschalter / Seiten- + Heckschalter / Heckschalter)
- User-Interface + Leuchtstufen, High- oder Lowstart, UI-Einstellmöglichkeit
- welches Gehäusedesign (kantig wegen Wegrollschutz, zylindrisch, größerer Kopf für mehr Platz für Reflektor)
- welche Gehäusefeatures (Tailstand, Magnet, Lanyardöse, Wegrollschutz, Stahlbezel, Clicky-Art, Anodisierungsfarbe)
- welche Technikfeatures (Akkuwarnung, Endabschaltung, Art der Regelung, zulässige Betriebsspannung, elektr. Lockout, interne USB-Auflademöglichkeit->macht Lampe größer)

Wenn wir einen Überblick über die am meisten gewünschten Eigenschaften gewonnen haben, könnten wir noch einen Umfragethread zum ankreuzen der einzelnen Punkte ergänzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das Einzige, was mich bisher an der Neutron 2C störte war der Schalter. Für mich gäbe es zwei Varianten der Verbesserung:

Entweder Seitenschalter deutlicher zu Fühlen und versenkt, damit man ihn leichter ertasten kann ( so etwa wie bei der Zebralight)

Oder Tailcap-Taster mit exakt dem UI, welches die derzeitige Neutron bietet.

Ansonsten ist die Neutron für mich eine ideale Allroundlampe.

Leuchtstufen, UI, Abstrahlcharakteristik, Lichtfarbe der NW, Gehäusedesign gefallen mir nach wie vor sehr gut.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich wünsche mir 1x18350, XP-L Hi nw, stufenloser Drehring, kein PWM, automatische Abschaltung wenn Akku schwach, kein Ladekontakt und kein sonstiger unnötiger Schnickschnack, die Lampe soll einfach nur zuverlässig funktionieren.
Der Reflektordurchmesser ergibt sich aus dem Akkurohrdurchmesser und dadurch ergibt sich die Leuchtweite.
Die Reflektortiefe sollte so gewählt werden, dass sich ein schöner Beam ergibt, bei Bedarf kann mit OP unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@cuxhavener
Ein Drehring ohne zusätzliche Lock-Out-Möglichkeit (Tailcapschalter?) wäre imho anfällig dafür, in der Hose unbeabsichtigt die Lampe einzuschalten.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Das Einzige, was mich bisher an der Neutron 2C störte war der Schalter. Für mich gäbe es zwei Varianten der Verbesserung:

Entweder Seitenschalter deutlicher zu Fühlen und versenkt, damit man ihn leichter ertasten kann ( so etwa wie bei der Zebralight)

Oder Tailcap-Taster mit exakt dem UI, welches die derzeitige Neutron bietet.

Ansonsten ist die Neutron für mich eine ideale Allroundlampe.

Leuchtstufen, UI, Abstrahlcharakteristik, Lichtfarbe der NW, Gehäusedesign gefallen mir nach wie vor sehr gut.

Das sehe ich auch genau so !
Lediglich ist die von mir favorisierte Farbe nicht NW sondern CW.

Gruß
Alex

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das reicht wahrscheinlich nicht, hab ich bei einer SWM Mr. Elfin und auch anderen schon erleben müssen. Man müsste dann die Tailcap lösen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
XP-L Hi cw und nw,
1" (max 1 1/4") Klasse (daraus kann dann wohl nur ein Alround Lichtbild folgen)
Var.1 18350 mit Verlängerung für 18650er,
Var.2 1 x AA mit Verlängerung 2 x AA und 14500er tauglich,
Mechanischer Clicky,
Deep Carry Clip
Micro USB Lademöglichkeit, idealerweise mit Schraubabdeckung
Wahlmöglichkeit kurzer Klick = Start im low - langer Klick Start im high
Drehring währe für mich toll, passt aber wohl nicht zur günstigen Klasse (wobei Golfklasse = günstg? naja..),
Farbwahl der Anodisierung währe cool, ich fand das "Braun" der SRT´s schön
Wählbares Zubehör Diffuser, Farbfilter, Warnaufsatz etc.

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Die Lampe konnte ja mit bis zu 5V umgehen. Es wäre gut, wenn man bei der Neutron die mit AA-Akkus betrieben wird ein dritten Adapter mitliefert, damit man die Lampe mit 3xAA-Akkus benutzen kann.
Lademöglichkeit wäre nicht schlecht, wird aber bei AA-Akkus nicht gehen, denke ich.
Und was noch wichtiger ist, die Lichtfarbe. Eine Neutron mit Nichia-LED und mehr Cri wäre klasse.

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Das wichtigste für mich: unbedingt wieder eine Variante mit 2xAA.Da gibts nämlich kaum gute und bezahlbare Alternativen.

Edit:
Ach ja, farbig wie Convoy S2+ wäre auch fein. Ideal für Ehefrauen, Kinder (und mich).

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich fand sie fast perfekt so wie sie war.
  • Das UI sollte unbedingt beibehalten werden.
  • Der Schalter könnte etwas besser zu finden sein
  • Die Zuverlässigkeit sollte verbessert werden
  • Aktualisierung der Technik (XP-L)
  • Dürfte wegen mir auch gern mit TIR-Optik anstatt eines Reflektor kommen
  • Ganz wichtig: LED-Auswahl mit gleichbleibender Lichtfarbe ohne Lotto-Faktor
Also Evolution statt Revolution fände ich angebracht.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich fänd ja mal was mit XP-E2 klasse! Da könnte aus ner kleinen EDC einiges an Reichweite rausgeholt werden. Ansonsten habe ich auch nur den schwer zu findenden Taster zu bemängeln. Wenn das behoben würde, wäre die kleine AA-Lampe sehr, sehr gut!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Lampe mit XP-E(2) ist sicher nicht in der gewünschten Menge unters Volk zu bringen da die Leute zu wenig Lumen nicht kaufen werden. Das wäre eher ein Nischenprodukt für Freaks. Daher schätze ich die Chancen für eine Umsetzung mangels Absatz für diese und ähnliche LEDs als gering ein.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Die letzte Neutronserie ist für mich schon nah an der perfekten Lampe. Super UI und handliche Größe bei ordentlichen Output!
Einzig den Schalter würde Ich gerne noch verbessern:
versenkt und gut im Dunkeln zu erfühlen (ala Zebralight)
Mehr Licht als bei der letzten Serie brauche ich bei den kleinen Lampen eigentlich auch nicht. Eine Variante mit einer nicht zu warmen Nichia fände ich noch toll.
Es gabschon lange keine TLF-Serie mehr :pfeifen:
Ich würde wieder die mit der Seriennummer 001 nehmen:peinlich:
Gruß Frank

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
am besten wäre ja wenn der schalter, nicht nur leicht versenkt und im dunkeln besser ertastbar wäre, sondern auch noch im ''ausgeschalteten'' zustand leicht leuchten würde (sowie die Kronos Modelle.. evtl. ein Stück dunkler) :thumbup: das wäre perfekt find ich :thumbsup: und denn ne neutron mit XHP35Hi (alternativ XP-L Hi) betrieben mit einem (oder auch 2) 18350er IMR's mit um die 1250 bis 1300 Lumen (oder noch mehr :D)

Gruß Perry

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
. . . und denn ne neutron mit XHP35Hi (alternativ XP-L Hi) betrieben mit einem (oder auch 2) 18350er IMR's mit um die 1250 bis 1300 Lumen (oder noch mehr :D)
Gruß Perry

Hallo Perry,

eine XHP35HI wird in der zierlichen Neutron nicht funktionieren. Ist ein 12V Emitter, Vf ø11,3V.

Es sei denn, Thrunite würde die Vorteile eines TaLa tauglichen Boosttreibers erkennen und diesen entwickeln/designen. Hätte was von einem Alleinstellungsmerkmal zu anderen Herstellern;
Produktdiversifikation, auch der 2/3 Akkutalas, inklusive.

Siehe auch:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...it-einem-18650-an-einer-xhp-35-12-volt.48778/

Gruß
Stefan ;)

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Du meinst einen Treiber wie in Zebralight bereits verbaut.

..... hmmmmm....... also dann doch kein Alleinstellungsmerkmal.

Das wirft wieder die Diskussion über den Sinn von XHP-35 in einzelligen Lampen auf.

• Danke
Reaktionen: sidecar

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Wenn die neue Neutron ein Nachfolger der alten (bewährten) Neutron sein soll, darf sie ruhig eine Weiter- und keine totale Neuentwicklung werden.
Gerade der Verzicht auf Schickimickigedöns bei nettem Preis hat aus meiner Sicht den Reiz der Neutron ausgemacht.
Es wäre toll, wenn weiterhin 18350er und 18650er Akkus verwendet werden können - für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Gegen ein paar mehr Lumen hätte ich auch nichts - Hauptsache das UI bleibt weiterhin so gut wie bisher abgestuft.

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die "alte" Neutron gefiel mir von der Bedienung und den Leuchtstufen her sehr gut.
Ich würde mir lediglich eine XP-L HI CW/NW und einen besser tastbaren Seitenschalter wünschen.

Grüße,

Ben

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Bloß nix ändern ausser
  • Seitenschalter ähnlich Zebralight
  • Möglichkeit der Spannungsanzeige
  • Stepdown ebenfalls ähnlich Zebralight
  • Option für cr123/16340/18350/18650
  • aktueller Emitter mit schönem Neutralweiss

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Soll einfach zuverlässig funktionieren. Meine geht manchmal einfach so aus.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
- Auf jedenfall eine LED am Schalter die den Akkustand signalisiert.
- Besser fühlbarer Schalter.
- Wieder eine AA/14500 Variante
- Noch mehr Reichweite, aber tortzdem Allrounder (ja, die war gut, aber ich meine wenn man sich schon wünschen darf)

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
EDIT:

- einen Dark in de Glow Ring um den Schalter. Den Schalter könnte man auch GITD machen, doch das passt nicht zur neuen Designsprache von Thrunite, und ich denke so ein Ring ist unauffälliger und somit schöner.

Ich finde die Hersteller verbauen eh alle viel zu wenig GITD. 1 Minute Aufladen, und den Gegenstand 12 Std. im Dunkeln wiederfinden,... Perfekt!

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich würde mir einen vernünftigen ( versenkten) Seitenschalter sowie eine
einfache Spannungsanzeige wünschen .
Sowie eine Tailcap die von Werk aus , ohne nach zu arbeiten , perfekt
funktioniert und den Strom sauber weiter leitet .

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke schon mal für eure Anregungen. Ich werde versuchen, die am meisten gewünschten Aspekte zusammenzufassen und an Thrunite weiterzugeben.

• Danke
Reaktionen: Maiger

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hier mal ein Versuch der Zusammenfassung.
Es ist klar, dass nicht jeder Wunsch kostengünstig und mit geringem Aufwand realisiert werden kann.
Ich denke, das sollte eine machbare Basis sein:

• User-Interface soll gleich bleiben
  • verschiedene Akku-Versionen (AA, 14500, 18350, 18650) ggfs. mit Adapterrohren
  • (selektierte?) Cree XP-L Hi in cw + nw (für homogene Lichtfarbe und gewisse Reichweite) ohne Tint-Lotto
  • gleichmäßiger Beam ohne Ringe (ggfs. OP-Reflektor)
  • bisherige Leistung ist ausreichend (also Bestromung mit mindestens 3A bei 4,2V)
  • ausreichend tief versenkter Seitenschalter (ähnlich Zebralight) mit Hinterleuchtung oder GITD
  • Akku-Warnung oder (noch besser) Ladezustandsanzeige
  • Tiefentladeschutz (Endabschaltung, Problem: schwierig bei Versionen mit variabler Energieversorgung z.B. 1*AA / 2*AA)
  • konstante Regelung mit Stepdown anstatt kontinuierlicher Leistungsreduzierung
  • keine Pulsweitenmodulation (PWM)
  • Zuverlässigkeit
Ich würde noch ergänzen (kein muss):
- Moonlight <1 Lumen
- Anodisierung nicht unbedingt in schwarz, evtl. andersfarbig + TLF-Aufdruck

Geht das so in Ordnung?

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Hier mal ein Versuch der Zusammenfassung.
Es ist klar, dass nicht jeder Wunsch kostengünstig und mit geringem Aufwand realisiert werden kann.
Ich denke, das sollte eine machbare Basis sein:

• User-Interface soll gleich bleiben
  • verschiedene Akku-Versionen (AA, 14500, 18350, 18650) ggfs. mit Adapterrohren
  • (selektierte?) Cree XP-L Hi in cw + nw (für homogene Lichtfarbe und gewisse Reichweite) ohne Tint-Lotto
  • gleichmäßiger Beam ohne Ringe (ggfs. OP-Reflektor)
  • bisherige Leistung ist ausreichend (also Bestromung mit mindestens 3A bei 4,2V)
  • ausreichend tief versenkter Seitenschalter (ähnlich Zebralight) mit Hinterleuchtung oder GITD
  • Akku-Warnung oder (noch besser) Ladezustandsanzeige
  • Tiefentladeschutz (Endabschaltung, Problem: schwierig bei Versionen mit variabler Energieversorgung z.B. 1*AA / 2*AA)
  • konstante Regelung mit Stepdown anstatt kontinuierlicher Leistungsreduzierung
  • keine Pulsweitenmodulation (PWM)
  • Zuverlässigkeit
Ich würde noch ergänzen (kein muss):
- Moonlight <1 Lumen
- Anodisierung nicht unbedingt in schwarz, evtl. andersfarbig + TLF-Aufdruck

Geht das so in Ordnung?

Also im prinziep die gleiche Lampe wie vorher?

Aber was ganz wichtiges, da mir auffällt, Thrunite bringt zwar v3s mittlerweile raus, ändert aber nicht viel am Design. ne Neutron im Design so ein bisschen in Richtung Manker wäre sicher cool.

Auch würde ich nicht Hintergrundbeleuchtung (bin eher für eine LED die gleich noch als Ladeanzeige dient) oder GITD sagen, sondern UND. Denn was bringt mir ein Schalter der in Betrieb leuchtet wenn ich ihn im dunkeln wenn die Lampe aus ist nicht sehe?

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
...und Moment mal!

Was heißt den hier von euch "Reichweite kann so bleiben"?

Ja, die ist Okay, und war seiner Zeit mit die beste. Aber mehr ist immer besser. Kann ja runter schalten für weniger.

Also ich will schon eine (die aktuell beste) Reichweite, in einer aktuellen Lampe!

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Das ja, aber wer sagt dass sie nicht weiter "flooden" soll?

Ich mag sie auch als Allrounder, aber wenn mehr geht, warum nicht?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die kleinen Neutrons sollen ja keine Suchscheinwerfer sein sondern EDC. D.h. zum Beispiel auch zum lesen und für drinnen.
Da würde ein kleiner überstrahlender Spot eher stören.

• Danke
Reaktionen: NashBen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ganz meine Meinung.

Die Neutron ist weder ein Thrower, noch eine Tactical. Es ist eine Allroundlampe, die in keiner Kategorie besonders hervorsticht - und das ist gut so. Denn so kann sie wirklich in allen Bereichen Punkten ohne sich für den Flashie besonders hervorheben. Eine kräftige, überzeugende Lampe für denjenigen, der eine Lampe einfach nur benutzt ohne einen Kult darum zu machen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich hatte mal eine Thrunite Neutron 2A V2 nw. Eigentlich eine tolle Lampe, aber naja... Lange gehalten hat sie nicht. Meine Wünsche an eine Neutron:

- 14500 und AA-Variante beibehalten.
- KEINE XP-L HI. Ist halt auch nur ein gehypter Emitter mit geringerer Effizienz als eine gute XP-L. Die XP-L gibt ein schönes Allrounder-Lichtbild ab. Emitter bitte ohne (großes) Tint-Lotto. Nichts ist schlimmer als grünliches Neutralweiß...
- OP-Reflektor, wobei das kein Muss ist.
- Temperaturregelung? Keine Ahnung, ob das bei dem angepeilten Preis machbar ist.
- warmweiße Variante. Die Neutron ist bekannt und gut, da könnte man wenigstens eine warmweiße Lampe ins Thrunite-Portfolio aufnehmen, zumal warmweiß generell selten in Taschenlampen zu finden ist.
- Seitenschalter versenken (vgl. Zebralight). Habe bei meiner alten Neutron immerfort blind den Schalter suchen müssen...
- Spannungsanzeige wäre nett, aber kein Muss.
- und das wichtigste: eine vernünftig konstruierte Tailcap mit zuverlässigem Stromfluss! Musste meine Neutron damals wegen der fehlkonstruierten Tailcap(feder) zurückschicken - sie ging einfach im Betrieb aus, Turbo funktionierte nie gescheit.

Das wären so meine Wünsche an eine neue Neutron.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: waldläufer