Neue Lampe für nächtliche Fotografie und Outdoor allgemein

10 April 2020
4
0
1
Hallo zusammen, ich suche auch was :)

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Meine jetzige LED Lenser hat wenig Leuchtkraft, aber dafür mehrere Farben.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Um abends/nachts Outdoor unterwegs zu sein und für Fotografie (ausleuchten etc.)

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ x] Darf gerne größer sein

Wenn der Rest passt, darf sie auch größer sein. :)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[x ] monatlich
[x ] wenige Male im Jahr

Steht noch nicht ganz fest...

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[x ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis 70€~
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Fragen welche ich gar nicht beantwortet habe, sind entfernt worden.
Ich hoffe man kann einigermaßen was damit anfangen und ich habe keine zu großen Anforderungen für das Budget.

Vielen Dank schon mal!!!

LG NiBi

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo NiBi,

bis auf eine Öse für die Handschlaufe würde eine Sofirn SP36 BLF Anduril Deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Sie erzeugt 5600 Lumen neutral weißes high CRI Licht, damit werden angestrahlte Farben sehr natürlich wiedergegeben. Zudem lässt sich die Helligkeit stufenlos verstellen und die drei 18650 Akkus werden über einen USB-C Port in der Lampe geladen. :thumbup:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot.

full

Gruß
Carsten

10 April 2020
4
0
1
Hallo NiBi,

bis auf eine Öse für die Handschlaufe würde eine Sofirn SP36 BLF Anduril Deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Sie erzeugt 5600 Lumen neutral weißes high CRI Licht, damit werden angestrahlte Farben sehr natürlich wiedergegeben. Zudem lässt sich die Helligkeit stufenlos verstellen und die drei 18650 Akkus werden über einen USB-C Port in der Lampe geladen. :thumbup:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot.

full

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Lampe hatte ich auch auf dem Schirm, aber ich hätte tatsächlich gerne eine Schlaufe. :)

Habe mir derweil folgende Modelle rausgesucht, kann man damit was anfangen? :

Sofirn C8F

ThruNite TC 15 LED

Sofirn SP33

LG Nina

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Fireflies ROT66(G2) 4000K SST-20
Astrolux MF01S 4000K SST-20
Emisar D4S(V2) 4000K SST-20

ROT66 Nichia 219b 4500K (gebraucht)
MF01 Nichia 219C 5000K (gebraucht)
Sofirn SP36S - LH351D 5.000K 90CRI

4000K ist schon leicht warmes Neutralweiß, aber sehr angenehm, mehr Rotanteile und ein hoher R9 wert der SST-20 sind gut fürs Fotografieren, Weißabgleich auf kälter geht mit RAW später immer noch

• Danke
Reaktionen: valentinweitz

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe mir derweil folgende Modelle rausgesucht, kann man damit was anfangen? :

Sofirn C8F

ThruNite TC 15 LED

Sofirn SP33

Hallo Nina,

ja, auch mit den beiden kleineren Sofirn und der Thrunite ist etwas anzufangen. Die sind kompakter, erzielen natürlich geringere Leistungen und haben kein so farbechtes, neutral weißes high CRI Licht.
Wenn Du Dich für eine Sofirn SP33 entscheidest, dann mußt Du darauf achten welche Du nimmst. Die meist nur SP33 genannte Version hat max. 2500 Lumen, feste Leuchtstufen und keine interne Ladefunktion, die SP33 V3 hingegen hat 3500 Lumen, kann die Helligkeit stufenlos verstellen und hat einen USB-C Ladeport zum aufladen des Akkus in der Lampe.

Hier beide SP33 im direkten Vergleich. Die SP33 V3 links im Bild ist am größeren Edelstahlbezel am Lampenkopf erkennbar.

full

Gruß
Carsten

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
136
34
28
@NiBi Bei der C8F lohnt es sich möglicherweise, auf die LED zu achten. Sofirn bietet seit kurzer Zeit die C8F mit dem LH351D-Emitter an, demselben wie in der BLF SP36. In den meisten Onlineshops wird jedoch die herkömmliche C8F verkauft deren Licht etwas zu bläulich geraten ist. Am besten du guckst bei sofirnlight.com vorbei, dem hauseigenen Shop von Sofirn wo die neuen Modelle meist früher verfügbar sind als auf Amazon.

10 April 2020
4
0
1
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde mich mal durch wuseln und bestimmt das passende somit finden.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Bei der Frage Taschenlampe und Fotografie sollte man sich meiner Meinung nach immer auch Gedanken machen, was für eine Fotosituation zu erwarten ist und welche Ausleuchtung dafür günstig ist.

Ich selbst besitze sowohl eine TC15 als auch eine SP36TLF. Also beide im Grunde mit Allroundlichtbild. Dazu zwei Beispiele :
1) Besucherbergwerk. Enge, lange Gänge. Die TC15 leutete mit dem Spot weit in den Gang, der Spill beleuchtete gut die Wände im Nahbereich. Damit ließ sich gut ein Foto machen.
2) SP36, als indirektes Licht bei Umbauarbeiten in meinem Wohnwagen eingesetzt. Später um einige Details zu fotografieren. Dabei ergab sich das Problem, dass der Spot der Lampe schnell zu Überbelichtung führt. Ich habe dh teilweise etwas von der Seite geleuchtet, nur den Spill genutzt oder durch Abstrahlung der Decke indirektes Licht erzeugt. Ein Diffusor / Milchglas wäre natürlich eine Möglichkeit.

Kurzum: eine Lampe mit Allroundlichtbild hat einen ziemlich hellen Spot, was in vielen Fotosituation eine ungleichmäßig Belichtung ergibt. Lange Gänge oder Wege sind jedoch sowas wie dass passende Gegenstück zu dieser Lichtverteilung und lassen sich damit gut fotografieren.
Zur flächigen Ausleuchtung wäre ein möglichst diffuser Fluter eigentlich am besten geeignet, erreicht aber nicht die gewünschte Reichweite.

Zum fotografieren wäre in vielen Fällen wohl eine Zoomlampe gut geeignet.
Leider gibt es da wohl nicht sehr viele empfehlenswerte und leistungsfähige Exemplare. Ich besitze keine, dh müsste sich dazu vllt nochmal jmnd anders äußern.

• Danke
Reaktionen: Corbon

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich würde unbedingt auf hohe CRI Werte achten! Also LEDs wie Samsung lh351d, nichia 219b 219c e17 oder e21, sst20 4000k oder auch 3000k wenn es warm sein darf..

Ich benutze auch gerne die BLF sp36 zum fotografieren. Das schöne ist, dass sie stabil steht und man kann ganze Räume mit indirektem Licht fluten. Dank mehr Masse bleibt sie auch ne Weile auf max stabil.

Grad gibt es sie im Angebot mit 3 Akkus für 50 bis 60 euro bei Amazon.

Das neutrale High CRI 5000k Licht der LH351d LEDs finde ich perfekt für Fotos.

Der Ladeport ist auch sehr praktisch.

Und die Trageschlaufe.. kann man mit Paracord und den richtigen Knoten bombenfest hinkriegen..

Die leichtere C8f gibt es jetzt auch mit den gleichen lh351d LEDs bei Sofirn. Eine kompaktere Alternative, die hat dann auch eine Öse für eine Trageschlaufe.

Die Astrolux Mf01s ist auch ganz cool.. Noch viel heller, aber kein high CRI 5000k Licht, sondern nur 4000k. Aber das kann deine Kamera ja ausgleichen.. Dafür hat sie aber ein Gewinde fürs Stativ und eine Öse für die Schlaufe. Kostet aber auch ne ganze Ecke mehr, muss aus China geschickt werden und Akkus brauchst du auch. 4x samsung 30q kosten dann auch wieder 20 euro plus porto.

Was noch nicht erwähnt wurde.. Die wurkkos wk30 ist vielleicht auch ganz interessant. Die hat ebenfalls einen schön cremig soften lh351d Beam bis ca. 1000 Lumen, aber zusätzlich noch rotlicht und UV. Vielleicht auch ganz spannend für Fotos.

Für schnell und grell nehme ich auch oft kleinere 18650 Lampen, die ich eh bei mir habe.. Emisar D4v2 oder D4S oder die Fw3A sind prima um für ein schnelles Foto mal flutig was auszuleuchten.

Und zuletzt.. Vielleicht ist auch die Armytek Wizard pro Kopflampe mit Nichia LED interessant für dich.. Kann man auch in der Hand benutzen, anclippen oder per Magnet irgendwo anbringen. Sehr vielseitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiBi und lichtiCH
10 April 2020
4
0
1
Ich würde unbedingt auf hohe CRI Werte achten! Also LEDs wie Samsung lh351d, nichia 219b 219c e17 oder e21, sst20 4000k oder auch 3000k wenn es warm sein darf..

Ich benutze auch gerne die BLF sp36 zum fotografieren. Das schöne ist, dass sie stabil steht und man kann ganze Räume mit indirektem Licht fluten. Dank mehr Masse bleibt sie auch ne Weile auf max stabil.

Grad gibt es sie im Angebot mit 3 Akkus für 50 bis 60 euro bei Amazon.

Das neutrale High CRI 5000k Licht der LH351d LEDs finde ich perfekt für Fotos.

Der Ladeport ist auch sehr praktisch.

Und die Trageschlaufe.. kann man mit Paracord und den richtigen Knoten bombenfest hinkriegen..

Die leichtere C8f gibt es jetzt auch mit den gleichen lh351d LEDs bei Sofirn. Eine kompaktere Alternative, die hat dann auch eine Öse für eine Trageschlaufe.

Die Astrolux Mf01s ist auch ganz cool.. Noch viel heller, aber kein high CRI 5000k Licht, sondern nur 4000k. Aber das kann deine Kamera ja ausgleichen.. Dafür hat sie aber ein Gewinde fürs Stativ und eine Öse für die Schlaufe. Kostet aber auch ne ganze Ecke mehr, muss aus China geschickt werden und Akkus brauchst du auch. 4x samsung 30q kosten dann auch wieder 20 euro plus porto.

Was noch nicht erwähnt wurde.. Die wurkkos wk30 ist vielleicht auch ganz interessant. Die hat ebenfalls einen schön cremig soften lh351d Beam bis ca. 1000 Lumen, aber zusätzlich noch rotlicht und UV. Vielleicht auch ganz spannend für Fotos.

Für schnell und grell nehme ich auch oft kleinere 18650 Lampen, die ich eh bei mir habe.. Emisar D4v2 oder D4S oder die Fw3A sind prima um für ein schnelles Foto mal flutig was auszuleuchten.

Und zuletzt.. Vielleicht ist auch die Armytek Wizard pro Kopflampe mit Nichia LED interessant für dich.. Kann man auch in der Hand benutzen, anclippen oder per Magnet irgendwo anbringen. Sehr vielseitig.
Jetzt bin ich überfordert
Danke für die Tipps! Wird wohl doch etwas aufwändiger die passende zu finden. XD

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Wir helfen gern.

CRI ist bei Beleuchtung ganz grob gesagt, wie gut Farben relativ zu Tageslicht aussehen und somit besser oder schlechter unterscheidbar sind. Die Sonne, aber auch Glühbirnen und Feuer haben CRI von 100.

Wenn du mit LEDs mit niedrigen CRI Werten arbeitest, kann man Farben nicht so gut unterscheiden. Sieht man an den billigen Lämpchen aus dem Baumarkt oder von Tedi sehr schön. Haut sieht fahl und ungesund aus.

Hohe CRI werte machen sich vor allem bei rottönen bemerkbar, oder wie gut man sowas wie blau von violett unterscheiden kann. Oder rot und braun.. Auch sachen aus Holz sehen dann viel besser aus.

Kann man später in Photoshop nur mit Mühe wieder geradebiegen, falls die Information von vornherein fehlt.

Dazu kommt dann noch die Lichttemperatur (CCT), die die Dinge auch wieder einfärbt. 5000k ist Tageslicht mittag, 4000k Tageslicht nachmittag und 3000k ist eher Glühlampe.

So. Das war jetzt ganz schnell und grob erklärt...