Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Eagletac Modelle 2011

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

ich bin nun sehr froh euch einen kleinen Ausblick in 2011 über die Modelle von Eagletac zu geben.

Hier wird es richtige Überraschungen geben!

Eagletac wird neben den bereits bekannten OTF Lumen auch die ANSI Lumen angeben.

Neben den Bekannten Modellen: T20, P20, P100, T100, PN20 und der M3 Serie wird es die neuen:

GX, SX, MX, T25, G25, D- D-Z Serie geben.

Hier der Link zum Katalog:
http://www.eagletac-usa.com/docs/EagleTacCatalog2011v1.pdf


Derzeit ist noch nichts über Liefertermine bekannt!

Viele Grüße

Marcus
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
Bei der T25A2 steht 305 led lumen und 1500 ansi, wie soll das denn gehen? die hat bestimmt keine 5 led's...

und die MX25L2-T hat d zellen? :pinch::rolleyes:
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Achtung!

Das steht D-Cell Lion.

Das ist ja nochmal ne andere Klasse. Das wären dann 32620er oder?

Edit: Recce hat Recht, wird ein Akkupack werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Built-in user-replaceable rechargeable li-ion battery pack with charging dock

Nach D-Zellen klingt das nicht;)
Habs mir nochmal genauer angesehen. Du hast natürlich recht!
Habe das nur vermutet weil in der Tabelle D-lion steht. Habe mich zwar darüber gewundert, aber wer weiß schon was die da aushecken.

Gruß Frank
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Danke forest, der Reflektor ist ja mal der Hammer, oder? Jetzt wird es höchste Zeit, daß die Lampen auf den Markt kommen und jemand ein Review drüber schreibt.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Die olight SR90 hat auch so einen großen Reflektor, also neu ist das nicht.
Danke für den Hinweis, für mich aber schon. Da ich nichts vergleichbares habe ist das für mich mächtig groß. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Wird höchste Zeit, daß das Treffen in Ulm stattfindet, damit ich solche Trümmer mal in die Hand nehmen kann.

Gruß Frank
 
15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Habe mich zwar darüber gewundert, aber wer weiß schon was die da aushecken.

In meinen Augen das einzig sinnvolle. Wenn man richtig viel Leistung braucht, aber kein gängiger "moderner" Standard besteht dann bleibt nicht viel übrig als einen neuen zu entwickeln. Also Akkupack mit Ladegerät - da braucht sich keiner sorgen um die Anschaffung eines neuen Ladegeräts machen, man kann die Energiequelle auf die Bedürfnisse anpassen und verdient noch dazu am Zubehör.
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
So macht das olight bei den SR Lampen aber auch. Ist doch viel bequemer zum aufladen... Stecker rein, warten.. fertig.
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Schaut euch mal die MX25L2-T!
SST-90 LED ANSI LUMEN 1500+ :eek:Marcus

Leider aber auch da wohl ein kleiner Fehler in der Tabelle : Es gibt 2 Lampen, die unter identischem Produktcode laufen : Die beiden Letzten jeweils MX25L2-T ... obwohl sie sich im Lampenkopf ja deutlich unterscheiden.

Da ausser dem Lampenkopf (Grösse) eigentlich keine Unterschiede auszumachen sind : Die Gewichts-Differenz scheint enorm :
Kleiner Kopf = 490 Gramm
Grosser Kopf = 795 Gramm

Die SST-90 wird mit dem kleinen Kopf mit nur 62 mm Kopfdurchmesser (Olight SR91 = 80 mm) und 272 mm Länge endlich handlich :thumbsup:
(und steht bereits jetzt ganz Oben auf der Wunschliste)

@Marcus :Wenn Du irgendeinen Einfluss bei Eagletac ausüben kannst ... die Lampen scheinen bis auf den Kopf ja identisch :
Ein MX25L2-T - SET mit 1 Lampe + beiden Köpfen (so dass der Kopf austauschbar wäre ohne Led mittauschen zu müssen) ... + eventuel einem 2ten Akku-Pack wäre natürlich ... :thumbup:

Freundliche Grüsse,
Serge
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
Wo soll denn bloß die Energie herkommen und wo soll die Wärme hin wenn die Lampen so klein sind? Ich denke olight hat die SR90 nicht ohne Grund so groß gemacht. Die sst-90 brauch auch einen sehr großen Reflektor.
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich denke olight hat die SR90 nicht ohne Grund so groß gemacht. Die sst-90 brauch auch einen sehr großen Reflektor.

Aber in der SR-91 ja wieder deutlich kleiner ...
Bei der SR-90 ist die SST-90 ja auch "höher ausgereizt" mit 2000 Lumen ... aber wegen der dann barbarischen Grösse oft unhandlich.
Bei der SR-91 wegen Reduzierung der Baugrösse auch "nur" noch 1500 Lumen.

"Ein bischen geht wohl noch" (Reduzierung der Baugrösse bei SST-90) ... und auch wenn die Eagetac die SST-90 nicht komplett ausreizt : Die "noch tragbare Grösse" erlebt trotzdem einen ordentlichen Aufschwung und dürfte die kompakteste Lampe der 1500-Lumenklasse dann sein ... und dürfte ihre Anhänger finden ...?

Freundliche Grüsse,
Serge
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
Klar, die SR91 hat weniger Lumen. Aber es kann ja nun nicht sein das man nur wegen den neuen ET jetzt davon ausgehen muss das die SR90 zu groß ist. Die muss doch schon so groß sein damit man damit auch ausgiebig leuchten kann.
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
... das man nur wegen den neuen ET jetzt davon ausgehen muss das die SR90 zu groß ist. Die muss doch schon so groß sein damit man damit auch ausgiebig leuchten kann.

Ich will der SR-90 ja auch keineswegs wegen der ET den Rang "stärkste LED Lampe" aberkennen ... nur ist die SR-90 in der Bauform so gross, dass ich solche niemals dauern mit mir rumtragen wollte.
Bei der SR-91 schwankte ich bereits ... noch gross ... aber doch so, dass ich dachte "mal warten, ob nicht noch eine Kleinere in gleicher Leistungs-Klasse kommt"

Und nun ist sie noch nicht wirklich da ... aber ich habe Anhaltspunkte, dass sie halt kommen wird und liegt in dem Bereich, wo keine Überlegungen hinsichtlich zu grosser Bauform mehr sind :thumbup:
Also endlich +1500 Ansi-Lumen in einer Grösse, wo bislang die 1000 Lumen kaum überschritten wurden (... und hoffentlich bezahlbar ...)

Klar werde ich aber die 1ten Testergebnisse für endgültige Entscheidung noch abwarten ...

Freundliche Grüsse,
Serge
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
In dem Zusammenhang interessant:

Die EagleTac wird in Ansi-Lumen angegeben. Und die Olight? Ich gehe mal davon aus das es LED-Lumen sind. Dann rechnen wir noch die bekannte SST-50 und SST-90 Datenblatt-Streuung hinzu auf die alle Hersteller reingefallen sind, und schon ist der Abstand zu der EagleTac massiv geschrumpft.

Wenn die MX25L2T iwrklich 1500+ Ansi-Lumen hat und die SST-90 mit 9000mA bestromt wird, dann werden diese Lampen ein echter Kracher, besonders im Verhältnis zur Größe!

Die Olight bleibt das Maß der Dinge, aber ich würde drauf wetten, das die Welt nach einer Ansi-Messung ganz anders aussieht.

Aber warten wir es ab und freuen uns auf die neuen Modelle :D

Gruß Forest
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
Aha, und wo soll die wärme hinverschwinden? Wenn die ET so klein,leicht und handlich wird dann können die gleich Feuerfeste Handschue mitliefern. Alleine Die SR91 wird nach 5 min schon sehr warm am Kopf und nach 10 min schin zu 2/3 durchgewärmt fast heiß, bei 1,3 KG.

Von diesem Ansi Zeugs bin ich auch nicht überzeugt. Irgendwie ist das auch nur Augenwischerei.

Die SR90 wird mit Abzug bestimmt auch noch mehr als 1500 Lumen haben.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ich denke es ist der falsche Platz um nur über die SR90 zu diskutieren. Aber was heißt den warm? Wieviel Grad? Wie gut ist die Durchwärmung wirklich?

Die kleine Spark ST6-360CW wird "im Stand" ca. 60 Grad warm. Das ist grenzwertig, aber OK, denn wann wird eine Lampe mal "Im Stand" betrieben?

Eigentlich eine Extremsituation. Da bei der Spark sehr lange und tiefe Kühlrippen mit geringem Abstand vorhanden sind ist die Wärmeableitung so gut, das sie beim Laufen bei 10°C Außentemperatur eigentlich kalt bleibt, geschätzt weniger als 20°C.

Ein so gute Ableitung sollte auch bei den SST90 möglich sein, dafür muss eine Lampe nicht groß sein. EagleTac hat bei den Lampen die ich kenne ein gutes Temperaturkonzept gehabt, und ich erwarte nicht das es bei der neuen schlechter wird.

Die "Kühlrippen waren bei der M2 und M3 Serie fast überflüssig, somit sind sie gut gerüstet für was "größeres".

Die SR90 ist aus meiner Sicht nur wegen dem Reflektor und der Stromversorgung so groß geworden, die Wärmeableitung war dabei nicht natürlich auch ein Faktor, aber eher zweitrangig.

Ich stelle fest: Ich sollte mal eine SR90 bestellen...
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Von diesem Ansi Zeugs bin ich auch nicht überzeugt. Irgendwie ist das auch nur Augenwischerei.
Die SR90 wird mit Abzug bestimmt auch noch mehr als 1500 Lumen haben.

ANSI Lumen sehe ich als gute Sache ... auch wenn hier ein Thread ist, wo's nicht wirklich darum geht ... ausser dass EagleTac vorbildlicherweise als Hersteller nun endlich diesen Weg beschreitet ... die niedrigeren Angaben sind ehrlicher und aussagefähiger , aber nicht unbedingt genau so aufreisserisch als die deutlich höherer LED-Lumen-Angabe.
Auch im Arbeitsumfeld gab es nur ungläubiges Stauenen , als ich mit einer nur 700 (Ansi) Lumen Catapult V2 die "unglaubliche 1000-Lumen Led Lenser (irgendwas mit 21 und 7 Led's) sehr deutlich in den Schatten stellte ...

Soweit mir bekannt gibt Olight aber schon auch zumindest annähernd Ansi-Lumen an ... oder zumindest nicht nur die direkten LED-Lumen, also vernünftige Angaben.

Ich werde das Gefühl auch nicht los , als würdest Du hier bereits die Olight SR-91 (SR-90) vehement verteidigen wollen gegen einen angekündigten Neuankömmling ... nur wegen Angabe von Eckdaten ... der noch nicht mal zum direkten Vergleich auf dem Markt ist ...?

Und dabei fast schon die EagleTac schlecht machen, bevor diese überhaupt die Möglichkeit hatte, gegen eine SR-91 (gleiche Nenn-Kategorie) antreten zu können ...
Man kann allgemein davon ausgehen, dass EagleTac seine Hausaufgaben macht ... und kaum etwas auf die Leute zulässt, wo kein Vertrauen und Zuverlässigkeit drin gesteckt wurde ... oder dass eine Lampe von dort nur unter Gefahr und Verwendung von feuerfesten Handschuhen zu betreiben wäre :S

Hier im Thema geht's ja nun eher um die Ankündigung der neuen Eagletac's , damit man einschätzen kann, was zu erwarten sein wird ... sprich : Auch schon mal bei "passender Lampe" eine Investition so vorplanen kann, dass nicht zu brutal last minute ins Budget reingequestscht werden müsste :rolleyes: : (oder man zuvor "zur falschen Lampe greift")

Auch geht's ja nicht ausschliesslich um die MX25L2-T oder deren Vergleich zur direkten Konkurrenz ... es gibt einige Lampen im Katalog die auch durchwegs Interesse erwecken können :)

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: das licht und forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
OK............. jetzt bin ich Sprachlos was ET dieses Jahr auf den Markt bringt.
Da sind ja echt wunderschöne Lampen dabei.


Ja, allerdings weiß man nicht ob wirklich alle auf den Markt kommen. Oder? :confused:


Welche Lampe mir persönlich noch gut gefällt ist die P20C2 Mk2 (obwohl es eigentlich MK3 sein müsste). Sie hat wohl einen stärkeren Treiben und kommt auf 370 ANSI-Lumen! Die aktuelle P20C2 MK2 gefällt mir schon sehr gut, aber nun legen sie noch einen drauf :thumbup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Die SR90 lange ausdauernd zu betreiben, das geht schon fast in Richtung "Fehlbedienung". - provokant ausgedrückt -

Wenn man über einen längeren Zeitraum soviel Licht benötigt, hat man mit der SR90 vielleicht nicht die ideale Lampe ausgewählt. Für solche Einsatzzwecke sind HID ideal. Die sind nicht nur noch heller als die SR90 sondern auch noch kleiner (z.B. Microfire K3500R).

Der Vorteil der LED gegenüber HID ist doch, dass die Lampen recht klein gebaut werden können und dass sie nicht erst einige Sekunden braucht um richtig auf Touren zu kommen sowie dass man sie auch sofort wieder ausschalten kann. Dabei ist die filigrane LED-Technik nicht unbegrenzt hitzeunempfindlich und muss mit entsprechenden Kühlkörpern und thermisch leitenden Pasten/Klebern oder vielleicht sogar Gebläsen (siehe Microfire) gekühlt werden.

So eine Lampe wie die SR90 mit leistungsmäßig ausgereiztem Emitter auf längere Dauer zu nutzen, ist m.M. wie oben angedeutet, eine Fehlbedienung.
Als Dauerläufer sollte man keine Dragster verwenden.

Nutzt man dagegen so eine Hochleistungs-LED artgerecht (d.h. für kürzere Zeiträume), dann gibt es auch mit der Hitze kein Problem und die Lampe kann kleiner konstruiert sein. Deshalb hat auch die SR91 ihre Berechtigung.

back to topic,
ich glaube, das wird ein interessantes Jahr. Fing mit den XM-L schon sehr gut an. Quasi jede Lampe verschiedener Hersteller mit dieser neuen LED konnte überzeugen. Hab jedenfalls noch keinen Verriss bezüglich einer XM-L gelesen, ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Eine schwierige Entscheidung in der Kompaktklasse wird für mich auch noch :

T20C2 XML ... die ja sehr bald kommen wird
G25C2 XML ... die später wohl kommt, dafür aber in neuer Bauweise und Design.

Zwischen beiden Modellen ausser Design hinsichtlich Grösse, Daten und Funktion kaum Unterschiede auszumachen ... und ich wundere mich, dass hier Eagletac zu einer noch nicht wirklich erschienenen Lampe (T20C2 ... soll ja in nächsten Tagen erscheinen) bereits den eigenen Nachfolger G25C2 präsentiert ... für den Interessenten keine leichte Wahl !!

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Eine schwierige Entscheidung in der Kompaktklasse wird für mich auch noch :

T20C2 XML ... die ja sehr bald kommen wird
G25C2 XML ... die später wohl kommt, dafür aber in neuer Bauweise und Design.

Zwischen beiden Modellen ausser Design hinsichtlich Grösse, Daten und Funktion kaum Unterschiede auszumachen ... und ich wundere mich, dass hier Eagletac zu einer noch nicht wirklich erschienenen Lampe (T20C2 ... soll ja in nächsten Tagen erscheinen) bereits den eigenen Nachfolger G25C2 präsentiert ... für den Interessenten keine leichte Wahl !!

Freundliche Grüsse,
Serge

Jepp, sehe ich ganz genau so.
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

hier und da gibt es Neuigkeiten:

Das G25 und T25 Model wird ebenfalls wie die P20 und T20 mit dem Drop In System ausgerüstet sein.

Die kleine D25 wird wohl als erste Lampe der neuen Serie auf den Markt kommen.

Erscheinungsdatum: Nicht bekannt!

Viele Grüße

Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Marcus,

danke für die Info! :)

Ich hoffe das der Hersteller noch einsieht, das eine ordentliche Informationspolitik mit präzisen Angaben und Lieferterminen das wichtigste ist.

Bin gespannt auf die neuen Modelle... ;)