*Neu* Fenix E41: 4 x AA, 1000 lumen

G

gelöschter Benutzer

Guest
Hab meine heute bekommen, sie nicht schlecht macht viel Licht aber das UI ist absolut grottig:mad:
Das die Lampe, bvor man in den Burst Mode kommt ausschaltet ist nervig!

25 November 2013
19
3
3
Kann jemand die Nitecore EA41 mit der Fenix E41 Vergleichen? Die Bedienung scheint ja das größte Minus bei der Fenix zu sein. Wie ist die Qualität der Nitecore in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit (5- 10 Jahre)?

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Die Bedienung ist bei der Fenix einfacher.

Achirai bezieht sich nur auf den Moment wenn die Lampe in den Burst Modus schaltet und kurz aus ist.

Gruß
Bluzie

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Der Begriff Burst wird gerne in der IT benutzt und bedeutet sinngemäß kurzzeitig deutlich mehr als die spezifizierte Dauerleistung abrufen.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Was ist bitte "burst"? :confused:

Ein Mode, den Fenix in manchen Lampen als höchste Stufe so benennt, weil dieser nur so lange aktiviert ist, so lange man den Taster gedrückt hält.
Aus meiner Sicht hätte man sowas viel besser lösen können. Ich will ja auch mal die Lampe auf höchster Stufe zum beleuchten von was weiß ich mal aus der Hand legen.

Intruder74

Stammgast
16 Dezember 2010
58
7
8
Niedersachsen
Also ich hab die Nitecore EA41 seit Samstag und finde sie, nach ausgiebigen befummeln der TL ohne Anleitung sehr schön zu bedienen.
Macht auch nen wertigen Eindruck...und du musst nicht den Finger drauf lassen, wenn du die 960 Lumen abrufst...:D

G

gelöschter Benutzer

Guest
Nun wenn man vom ausgeschalteten Zustand in den Burstmode möchte dann muss man den Schalter lange drücken, sie schaltet aber dann erst in den zuletzt gewählten Mode und dann erst in den Burst, so ein schlechtes UI hab ich lange nicht erlebt:mad:
Was sich der Erfinder dabei gedacht hat weiß er wohl selber nicht8|

JJ Alien

Stammgast
22 Dezember 2013
57
6
8
Also ich kann wirklich nicht verstehen warum sich immer so viele Leute eine Lampe kaufen und sich dann im nachhinein immer űber das UI beschweren. Im Netz findet man alle Infos zu den Lampen. Wirklich alles. Und wenn mich ein UI so extrem stőrt, dann kaufe ich die Lampe nicht. Fertig.

• Danke
Reaktionen: Strapper

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Also ich kann wirklich nicht verstehen warum sich immer so viele Leute eine Lampe kaufen und sich dann im nachhinein immer űber das UI beschweren. Im Netz findet man alle Infos zu den Lampen. Wirklich alles.
Ganz so einfach ist das nicht.

OT an:
Ein gutes Beispiel sind die Zebras, z. B. die SC62. In der Bedienungsanleitung und auch in fast jedem Review steht: Einmal kurz drücken, Lampe startet auf Turbo; länger drücken, Lampe startet auf low; ganz lange drücken, Lampe schaltet von low beginnend durch die drei Stufen.

Wie ist es wirklich: Kurz drücken und sofort loslassen: Lampe startet auf high. Länger drücken, Lampe leuchtet schon auf low, springt aber beim Loslassen auf high :)confused::eek::mad:). Etwas länger gedrückt halten und loslassen, Lampe bleibt auf low. Beim Loslassen etwas zu lange gewartet, und man ist auf mid oder schon wieder auf high. Als Nachttischlampen sind die Zebras für mich total ungeeignet.

Diese Feinheiten bemerkt man erst, wenn man die Lampe selbst in der Hand hält und bespielt. In Reviews ist davon nichts zu lesen, mit etwas Glück steht es in einem Passaround-Bericht. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man eine Lampe kauft und hinterher über das UI schimpft.
OT aus

• Danke
Reaktionen: gelöschter Benutzer
25 November 2013
19
3
3
Super noch soviele wach :). Qualitativ scheine die E41 und EA41 auf dem selben Level oder? Nur die UI ist anders.

G

gelöschter Benutzer

Guest
@Profi58 Da gebe ich dir recht die Bedienung bzw. ihre Feinheiten bekommt man erst heraus wenn man sie selbst in den Händen hat.
Bis auf das UI ist es ja ne gute Lampe mit einer angenehmen Lichtfarbe und sauber verarbeitet, werd mich wohl an die Bedienung gewöhnen müssen denn das Lämpchen wird mich nichtmehr verlassen :)

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
UI = user interface = Benutzerschnittstelle. Art der Bedienung.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Ist ja nicht böse gemeint. Ich fands nur interessant.
Gut, dass Du dieses Post editiert hast, war, just in time, dabei Dir darauf zu antworten. Aufgrund Deiner "Läuterung" ;) ist dies nunmehr hinfällig.

Die Sache ist durch..und Dir sei verziehen.

Beste Grüße
GH :D

Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ist ein Vergleich mit Nitecore Ea4, EA41 und Eagtac GX25A3 sinnvoll?
Mich würde ein Vergleich interessieren.
Ernst-Dieter

Sinnvoll wäre ein Vergleich schon. Die Namen der beiden Lampen sind ja schon sehr ähnlich. Ich sehe hier aber bis jetzt keinen Grund der Für die Fenix sprechen würde. Ich kann auch nicht wirklich verstehen was Fenix mit dem Burst Mode bezweckt. Wenn die Lampe die 1000 Lumen im high Mode erreichen würde und ich zusätzlich einen Burst für 10sec mit 1500 Lumen hätte dann wärs ok und sie hätte einen klaren Vorteil gegenüber den anderen Lampen.
Ich bleib bei der eagtac GX25A3 diese ist bis jetzt sehr zuverlässig hat ordentlich Power läuft mit 14500 und der Schaltergummi geht auch nicht kaputt :p

25 November 2013
19
3
3
Hab mir jetzt die ea41 gekauft für schlanke 40euro und hoffe das die akkus nicht nur 3 Monate halten. Fenix hätte ruhig zwei Tasten wie bei meiner HP11 verbauen sollen.

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo,

kann vielleicht jemand der bereits im Besitz der Lampe ist mal was zum Lichtbild sagen im Vergleich zur EA4. Die EA 4 war mir persömlich zu spotig, stehe mehr auf Lampe die den Nah bis Mittelbereich ausleuchten.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich kann auch nicht wirklich verstehen was Fenix mit dem Burst Mode bezweckt.

Ich denke, das ist Firmenpolitik. Die E-Serie besteht aus preisgünstigen Lampen im Vergleich zum anderen Fenix-Portfolio. Ein ähnliches Vorgehen hatten wir mit der E35 UE (900 Lumen mit Burst) und der UC40 UE (960 Lumen Dauerleistung). Vielleicht kommt in ein paar Wochen eine "LD41", die 900 Lumen Dauerleistung hat.

Das ist aber nur Kaffeesatzleserei :).

JJ Alien

Stammgast
22 Dezember 2013
57
6
8
Ganz so einfach ist das nicht.

OT an:
Ein gutes Beispiel sind die Zebras, z. B. die SC62. In der Bedienungsanleitung und auch in fast jedem Review steht: Einmal kurz drücken, Lampe startet auf Turbo; länger drücken, Lampe startet auf low; ganz lange drücken, Lampe schaltet von low beginnend durch die drei Stufen.

Wie ist es wirklich: Kurz drücken und sofort loslassen: Lampe startet auf high. Länger drücken, Lampe leuchtet schon auf low, springt aber beim Loslassen auf high :)confused::eek::mad:). Etwas länger gedrückt halten und loslassen, Lampe bleibt auf low. Beim Loslassen etwas zu lange gewartet, und man ist auf mid oder schon wieder auf high. Als Nachttischlampen sind die Zebras für mich total ungeeignet.

Diese Feinheiten bemerkt man erst, wenn man die Lampe selbst in der Hand hält und bespielt. In Reviews ist davon nichts zu lesen, mit etwas Glück steht es in einem Passaround-Bericht. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man eine Lampe kauft und hinterher über das UI schimpft.
OT aus

Hi. Ja wenn die Anleitung wirklich nicht akurat geschrieben wurde, oder zb. falsch übersetzt wurde, ist das natürlich sehr ärgerlich. Da gebe ich Dir natürlich Recht.

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
111
61
28
NRW
..........Ich bleib bei der eagtac GX25A3 diese ist bis jetzt sehr zuverlässig hat ordentlich Power läuft mit 14500 und der Schaltergummi geht auch nicht kaputt :p

Dem kann ich nur zustimmen.:thumbup:
Und da die GX25A3 mit nur 3 Akkus betrieben wird, ist sie zudem noch "schlanker", d.h. m.M.n noch handlicher.

Gruss Torsten

25 November 2013
19
3
3
So ich hab jetzt einfach die Nitecore EA41 und die Fenix E41 bestellt und werde mal selber vergleichen.
Eine von beiden werde ich dann hier günstig anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tymon08
25 November 2013
19
3
3
Ich habe die Fenix E41 und die Nitecore EA41 nebeneinander bei mir :).
Fenix E41:
- etwas größer
- im Dauermodus wesentlich dunkler
- Turbomodus sehr hell aber mann muss permanent auf den Einschalter drücken (sinnlos)
+ leuchtet deutliche mehr aus
+ Schalter robuster

Zuletzt bearbeitet: