Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix E41

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Letzte Tage kam vom Lampentroll die Fenix E41 Cree XM-L2 U2
mit 1000 Lumen:thumbsup:.

Ich möchte euch ein paar Bilder der Lampe und einen Beamshotvergleich
zeigen.

Zuerst ein paar technische Daten
Gewicht - 204 Gramm ohne Batterien
Länge 11,6 cm
Kopf Durchmessser 4,4 cm

Die Lampe kann mit 4 x AA Akkus oder 4 x AA Batterien
betrieben werden.

Leuchstufen
Burst - 1000 Lumen
High - 400 Lumen
Mid - 140 Lumen
Low - 20 Lumen

Merkmale
hard-anodisierte Oberfläche
speziell beschichtete Linse
digital geregelt für weitgehend konstante Helligkeit


Lieferumfang:
Fenix E41 LED Taschenlampe
4 Stück AA Batterien
Holster
Lanyard
Ersatz-O-Ring

Bedienung
Die Lampe wird über den Taster durch langes drücken eingeschaltet.
Durch weiteres kurzes drücken werden die Helligkeitsstufen gewählt.
Die 20, 140 und 400 Lumen Stufen kann man fest einstellen.
Der Burst Mode mit 1000 Lumen muss durch längeres drücken des Tasters
aktiviert werden. Dieser Mode bleibt dann auch nur solange aktiviert bis der Taster losgelassen wird.

Anhand von Ceiling Bounce und Luxmessung konnte ich keinen Helligkeitsunterschied bei Betrieb mit vollgeladenen
AA Eneloops oder mit vollen AA Duracell Batterien feststellen.

Nun ein paar Bilder der Lampe

comp_1b5rx0.jpg


comp_22fub1.jpg


comp_39es7e.jpg


comp_4qljux.jpg


comp_5dlj0y.jpg


comp_6kyjl4.jpg



Größenvergleich

comp_7niq1n.jpg



rechts die Fenix E41, links die Nitecore EA41

comp_8g7lrq.jpg


comp_9opyp5.jpg



comp_10cwqei.jpg


Beamshotvergleich mit der Nitecore EA41 und der
Eagtac TX25C2cw XM-L2.

Feld
comp_1fenixe411000lumsfjcj.jpg


comp_2nitecoreea41960k8jgz.jpg


comp_3eagtactx25c2cwxyik37.jpg


Waldweg

comp_1fenixe411000lum4ysl0.jpg


comp_2nitecoreea4196058juk.jpg


comp_3eagtactx25c2cwxv6j9b.jpg


White Wall
comp_1fenixe411000lumw8k4v.jpg


comp_2nitecoreea41960r1soa.jpg


comp_3eagtactx25xm-l2pnsrl.jpg


Andreas
 
Danke, genau das habe ich bzgl,Beamshotvergleich erhofft und eigentlich auch erwartet nach dem Beamshot von Bluzie.Der Beam der E41 macht den entscheidenden unterschied aus.Ich finde ihn grandios, richtig viel Flood bis in mittlere Entfernungen. :thumbsup:Ich glaube nicht, daß es in der Preis und Größenklasse eine Taschenlampe mit ähnlich viel Flood gibt.
ERnst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
@andreas

Vielen Dank für den Test und die Beamshots. Da mir Deine Aufnahmen auf dem 'Feld' noch nicht so vertraut sind: wie lang ist den die Asphalt/Beton-Platte, die auf dem Bild zusehen ist, und an wann sind die weißen 'Strünke' im Feld zu sehen?

Ich sehe einen großen Spill, kann aber die ausgeleuchtete Fläche nicht so gut bewerten ...

(Vielleicht suche ich ja auch nur nach Argumenten, mir die E41 nicht zu kaufen) ...:peinlich:

Christian
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich hab es jetzt nicht ausgemessen, aber ich denke die Mitte des Spots dürfte so knappe 25-30 Meter entfernt sein.
Andreas
 
@andreas



(Vielleicht suche ich ja auch nur nach Argumenten, mir die E41 nicht zu kaufen) ...:peinlich:

Christian
Das habe ich mittlerweile aufgegeben, ich finde mit der Lampe hat Fenix einen Volltreffer gelandet.Mal abwarten was m... Fr.... dazu sagt!
Die E41 ist nach der Thrunite TN die Lampe , die mich sofort überzeugt hat.
ERnst-Dieter
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Schöne Vorstellung der Fenix E41.
Schön wäre noch ein Beamshot mit 400lm.
Das ist ja das was man ohne Krampf im Finger
auf Dauer hat.:D
 

Intruder74

Stammgast
16 Dezember 2010
58
7
8
Niedersachsen
Klasse gemacht...und im direkten Vergleich zur EA41 doch noch mal ein Mü heller, breiter, satter...:D
Bekommt meine EA 41 eben noch nen kleinen Bruder...:cool:
 

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
141
11
18
schaaaaaaaaaaaaaaaaaade daß man nur per Knopf gedrückt halten die 1000Lm erhält. Wenigstens 800-900Lm für 3-5 Min. sollte doch machbar gewesen sein. Somit taugt die Lampe nix fürs Fahrrad.
 
25 November 2013
19
3
3
das ist ja ein super Vergleich. Aber wie sieht das bei den 400lm aus? Die 1000lm hat man ja nur extrem kurz warum auch immer. Ich bin gerade dabei mir dann doch noch die E41 zu kaufen. Perfekt wäre Sie für mich wenn sie noch einen 700lm Dauermodus hätte und evtl. einen 2. Schalter. Wird es eine LD42 geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja ein super Vergleich. Aber wie sieht das bei den 400lm aus? Die 1000lm hat man ja nur extrem kurz warum auch immer. Ich bin gerade dabei mir dann doch noch die E41 zu kaufen. Perfekt wäre Sie für mich wenn sie noch einen 700lm Dauermodus hätte und evtl. einen 2. Schalter. Wird es eine LD42 geben?

Für das Geld und auch die Größe findest Du nicht besseres im Beam mit soviel Flood! Die Lampen die am nächsten kommen sind die Zebralights Sc 600 und SC 62, die sind aber merklich teurer.
ERnst-Dieter
 
25 November 2013
19
3
3
Ich habe heute die EA41 bekommen. Die 1000lm sind schon sehr beeindruckend. Wie ist das mit der Haltbarkeit der Led? Kann es sein das die E41 die 1000lm wegen des hohen Verschleises nur sehr kurz ermöglicht oder ist das Marketing. Ist die EA 41 genauso gut geregelt wie die E41?
Kommt jemand aus Leipzig mit einer E41?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-41 ist toll verarbeitet und auch an Details ist gedacht.Im Tailcap befindet sich ein Metallstift den man in eine kleine Bohrung im Batteriekäfig einführen muß um die E-41 zu verschließen.So ist es praktisch unmöglich beim Festdrehen zu verkannten und das Gewinde wird geschont.Ich bin von meiner ersten Fenix begeistert.Später etwas mehr mit Beamshotversuchen.
Ernst-Dieter
 
Hallo,

betreibst du sie wirklich mit "Batterien", und nicht mit (z.B. eneloop) Akkus? Falls ja, würde mich das nicht wundern.

Viele Grüße,
Markus
Meine Eneloops waren verliehen für eine Islandreise, seit gestern Abend sind sie wieder da, blau weiße mit 2000mAh.
Habe die E41 trotzdem gestern noch einmal mit vollen AA Zellen benutzt, alles wieder ok.
Beste Grüße Ernst-Dieter
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Nachdem ich gerade bei selfbuilt die YouTube Vorstellung (https://www.youtube.com/watch?v=k9TbCgg-j-U) gesehen habe und sein 3/4 x AA Roundup überflogen habe, bin ich doch etwas "skeptisch".

Fenix fährt da weiterhin seinen eigenen Kurs mit diesem Burst Mode... das ist ok. Aber diese Lampe mit einem - ja, genial geregelten - Hi Modus mit nur 400 Lumen auszustatten, finde ich persönlich nicht so gelungen. Da fehlt irgendwie noch ein Modus zwischen Hi und Burst, oder? Eine Stunde geregelt wäre doch super mit 700-800 Lumen!?

Diese Lampe ist ja aus der "Economy" Serie - sieht man auch an der Verpackung. Aber was ich dann nicht verstehe: Über 60 EUR OVP? Das empfinde ich dann doch als teuer.
Die Bedienung Momentary/Burst aus Off => Das ist doch kein Momentlicht, wenn ich vorher über die letzte verwendete Stufe "stolpern" muss. Für mich ein klarer Designfehler.
Dazu das Batteriefach, das bei z.B. EagleTac und Nitecore besser umgesetzt wurde.
Und Fenix konnte sich auch lange genug die Konkurrenz anschauen. Und darum enttäuscht mich das Gesamtpaket dieser Lampe doch sehr.

Gerade geht meine letzte verbliebene Fenix (TK70). Ich bin ein Fan der Fenix Qualität, aber bei all den Möglichkeiten, die sich einem bei der Konkurrenz ergeben, tue ich mich mittlerweile sogar schwer bei Bekannten und Freunden diese (neuen) Lampen zu empfehlen.

Sehe ich das total falsch? Fenix besetzt hier eine Nische innerhalb der 4xAA Taschenlampen, aber eigentlich kann das doch nicht das Ziel von Fenix sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich denke Fenix legt besonderen Wert auf Batterietauglichkeit und da sind zu stromhungrige Dauerbetriebsmodi nicht gut.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Nachdem ich gerade bei selfbuilt die YouTube Vorstellung (https://www.youtube.com/watch?v=k9TbCgg-j-U) gesehen habe und sein 3/4 x AA Roundup überflogen habe, bin ich doch etwas "skeptisch".


Wie ich oben schrieb... ;)
Gerade dieser Vergleich macht mich stutzig, was Fenix da bewogen hat, diese Lampe in dieser Form zu diesem Preis herauszubringen. Ich wäre gerne begeistert, aber mir gehen da einfach die objektiven Argumente aus. Wohlgemerkt: Es geht hier um 3x bzw. 4xAA Lampen, die teilweise schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt sind.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
What? Echt? Also ein guter Eneloop Satz sollte doch auch 700-800 Lumen über eine Stunde hinbekommen, oder? Was bedeutet Batterietauglichkeit?

Ich kaufe mir doch so eine Lampe nicht um die Akkus zu schonen!? :confused:
Mit Batterien meine ich Alkalinebatterien die nicht aufladbar sind.
Der anspruchsvollere Nichtflashaholic setzt sie auch heute noch sehr oft ein.
 
Mit Batterien meine ich Alkalinebatterien die nicht aufladbar sind.
Der anspruchsvollere Nichtflashaholic setzt sie auch heute noch sehr oft ein.

Mich hat einfach auch der tolle Beam mit seinem breiten Spill gelockt.Die Lichtausbeute ist sehr gut.Der Schalter hätte spürbarer ausfallen können.
Außerdem ist die E41 ein Handschmeichler.
Ernst-Dieter
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
What? Echt? Also ein guter Eneloop Satz sollte doch auch 700-800 Lumen über eine Stunde hinbekommen, oder? Was bedeutet Batterietauglichkeit?

Ich kaufe mir doch so eine Lampe nicht um die Akkus zu schonen!? :confused:

Dem Eneloop-Satz macht das nichts aus, aber vielleicht verträgt die Lampe (im Gegensatz zu anderen AA-Coladosen) den hohen Dauerstrom nicht. Das war bei vielen Lampen von LL genauso.

Batterietauglichkeit heißt wahrscheinlich, aus Alkaline-Batterien möglichst lange eine möglichst hohe Helligkeit zu holen. Das geht u. U. treiberseitig zu Lasten der Hochstrom-Dauerfestigkeit.

Viele meiner AA-Lampen gehen bei Betrieb mit Alkalines auf high nach spätestens 20 min in die Knie. Vielleicht wollte Fenix das verhindern und hat daher die Helligkeit der High-Stufe kastriert.

Viel mehr stört mich das "Turbo-Loch" beim Aufrufen des Boosts.
Die E41 ist wohl eher was für Otto Normalverbraucher, doch dazu wird sie zu teuer verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler
13 Dezember 2012
1
0
3
Bonn
Fenix-E41-Newbie hat zwei Fragen

Gerade habe ich sie ausgepackt (und finde sie nicht schlecht). Aber 2 Fragen sind geblieben:
a) wofür ist der beigefügte Dichtring? Einfach als Reserve oder muss man den irgendwo hintun?
b) Wie und wo befestigt der Fenix-Profi die beigefügte Handschlaufe?

Danke für Tipps :thumbup:
 
12 Dezember 2015
4
0
1
Hi,


ich wärme den Thread mal auf, weil ich eine Frage zu genau dieser Lampe habe, die ich mir anschaffen möchte.

Es geht um die Batterien und da wurde ja hier schon einiges zu den Unterschieden zwischen Akkus und Alkali Batterien gesagt.

Jetzt habe ich aber die Angewohnheit meine AA Lampen mit Lithium Batterien zu betreiben, weil die Dinger ordenliche Lagerzeiten und Laufzeiten haben (sollten?) und weil sie spürbar leichter sind als Alkali, was aber eher bei Kopflampen eine Rolle spielt.

Hat jemand Erfahrung zu dieser Lampe und Lithium Batterien (Ich kaufe immer die von Energizer), vor allem bezüglich Laufzeiten, oder gibt es da einfache allgemeingültige Formeln die für alle Lampen gelten?


Grüße

Shadowcrawler
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Es geht um die Batterien und da wurde ja hier schon einiges zu den Unterschieden zwischen Akkus und Alkali Batterien gesagt.

Jetzt habe ich aber die Angewohnheit meine AA Lampen mit Lithium Batterien zu betreiben, weil die Dinger ordenliche Lagerzeiten und Laufzeiten haben (sollten?) und weil sie spürbar leichter sind als Alkali, was aber eher bei Kopflampen eine Rolle spielt.

Hat jemand Erfahrung zu dieser Lampe und Lithium Batterien (Ich kaufe immer die von Energizer), vor allem bezüglich Laufzeiten, oder gibt es da einfache allgemeingültige Formeln die für alle Lampen gelten?

Also so ganz direkt kann ich dir da nicht weiter helfen :S

Zu Komplikationen könnte die höhere Spannungslage der Lithium Batterien im Vergleich zu alkaline und NiMH Akkus führen

http://www.taschenlampen-forum.de/primaerzellen-batterien/28449-energizer-lithium-l91-bewertungen.html

andererseits habe ich 2 Hinweise gefunden, dass der Betrieb der Fenix E41 mit Lithium Batterien möglich ist.
Zum einen wird bei Fenix selbst unter battery specification die Verwendung von Lithium Batterien als ´usable´ angegegeben

Fenix E41 LED Flashlight - Fenix-Store

Zum anderen gibt es im review von selfbuilt zu verschiedenen 4X AA Lampen (u.a. auch zur Fenix E41) Laufzeittest, die er auch mit Lithium Batterien durchgeführt hat (ziemlich weit unten)

4xAA Round-up Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEOS, PROS & CONS, and more!

Das spricht eigentlich dafür, dass es geht, aber vielleicht meldet sich noch ein E41 Besitzer zu wort, der sie so betreibt :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Shadowcrawler