1000 Lumen = 1000 Lumen ??

Rudi_

Erleuchteter
20 März 2016
92
107
33
ZAK
Mich wundert immer wieder folgende Tatsache, ich habe eine Fenix E41 eine meiner Lieblings-Taschenlampen, diese hat ja in der höchsten Stufe 1000 Lumen nun habe ich noch weitere Fenix Lampen mit ebenfalls 1000 Lumen, (z.B. FD40, TK15UE, RC11) trotzdem kommen mir die anderen im direkten Vergleich und das mit bloßem Auge nicht ganz so hell vor. Kann denn so etwas sein oder bilde ich mir das nur ein, oder liegt es am größeren Reflektor der E41.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Unterschiedliche Lichtbilder sind nur schwer miteinander vergleichbar. Das menschliche Auge macht Helligkeit eher an der Leuchtdichte aus, aber Helligkeit (Lumen) und Leuchtdichte (Lux; cd) sind eben zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

• Danke
Reaktionen: Tekas und veganpunk

Rudi_

Erleuchteter
20 März 2016
92
107
33
ZAK
Man kann das auf eine etwas unprofessionelle Art feststellen, man schaltet beide Lampen auf höchste Stufe, lässt sie gegen die Decke leuchten, und sieht auf den Boden. Abwechselnd wird immer eine der beiden Lampen abgedeckt. Das reflektierte Licht von der Decke ist am Boden nicht zu hell, man kann sehr gut Unterschiede in der Helligkeit und auch in der Lichtfarbe erkennen. Ich habe halt kein teueres Messgerät um so etwas zu testen.

Ohh, freaksound ist mir zuvor gekommen, aber genau so mache ich das immer :thumbsup:

Tja, und eben dabei stellte ich diese Unterschiede bei den ganzen 1000 Lumen Lampen fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Das mit der Deck ist schon ganz richtig beschrieben. Dazu kommt aber noch, das es auch bei Markenherstellern Abweichung von 20-30% nach unten geben kann. Auch bringen manche Talas ihre volle Lumenzahl nur mit mehreren Akkus z.B. 2x18350 statt 1x 18650.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also eine TK15UE und E41 habe ich auch zufällig hier auf dem Schreibtisch stehen. Ich gehe jetzt damit mal in den Flur und schaue auf den Boden...

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Dies habe ich auch mehrmals versucht um zu vergleichen aber es ist immer ein Unterschied. Ich gehe in der Annahme davon aus das ein schmaler Lichtstrahl zur Decke auch schmaler wieder zurück geworfen wird und ein breiten Strahl breiter. Theoretisch im selben Winkel wie zur Decke muss er auch wieder zurück da Licht sich nicht krümmen lässt.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe gerade meine TK15UE (bestückt mit einem Soshine 3600) und meine E41 (bestückt mit 4 weißen Eneloops) im Deckenbounce-Peilen verglichen. Am Boden befand sich ein Luxmeter. Dieser zeigte bei der E41 81Lux, und bei der TK15UE 80Lux an. Der Unterschied beträgt bei mir also weniger als 2%.

Theoretisch im selben Winkel wie zur Decke muss er auch wieder zurück da Licht sich nicht krümmen lässt

Die Decke ist aber kein Spiegel, sondern eine unregelmäßige Oberfläche, die das Licht diffus zurückwirft. Natürlich wirft ein Thrower trotzdem ein anderes Licht von der Decke zurück als ein Flooder. Von daher ist auch das mit dem indirekten Decken-Bounce nur ein Anhaltswert, und kann keine genaue Messung sein.

Rudi_

Erleuchteter
20 März 2016
92
107
33
ZAK
Am Boden befand sich ein Luxmeter. Dieser zeigte bei der E41 81Lux, und bei der TK15UE 80Lux an. Der Unterschied beträgt bei mir also weniger als 2%.

Und genau den Unterschied hab ich wohl mit meinen 55 Jahre alten Glotzbeulen und deren Hornhautverkrümmung deutlich wahrgenommen :D