Nachtwanderung, Geocaching und Gassirunde - Kompakte Taschenlampe gesucht.

19 Januar 2022
9
7
3
Moinsen,

ich suche eine kompakte Taschenlampe für Nachtwanderungen, Geocaching und Gassirunden.
Aktuell bin ich noch mit dem klassischen Maglite 3D Klopper mit LED unterwegs. Neben der Größe und dem Gewicht stört mich v.a. die Ausleuchtung in einem großen Lichtring mit viel Dunkel in der Mitte.

Den Fragebogen habe ich angehängt.
Eine per USB aufladbare Taschenlampe ist mir wichtig. Außerdem verschiedene Helligkeitsstufen, damit man in Ortsrandlage runterdimmen kann.
Mit einem Ein/Aus-Schalter am Heck der Lampe hab ich noch keine Erfahrung und weiß nicht, ob dies eher umständlich sein könnte. Zumindest bin ich das seitliche On/Off eben gewöhnt.
Eine gewisse Wasserdichtigkeit wäre natürlich von Vorteil.

Bin gespannt, ob in meiner Preislage bis 50€ eine eierlegende Wollmilchsau zu bekommen ist. ;-)

Grüße ... Chris

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
zu klobig, zu schlechte Ausleuchtung der Wege, also quasi noch keine gute Lampe. ;-)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtwanderungen, Geocaching und Gassirunden

Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC), auch ein Stückchen größer ist okay.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
In erster Linie geht es um einen breite Ausleuchtung der nächsten 50m. Die Leuchtweite darf aber gerne noch etwas länger reichen.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Hab da keine richtige Vorstellung. Vermutlich irgendetwas dazwischen.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich (im Winterhalbjahr), danach seltener

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Klingt universell, oder?

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
3-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Kann mit beidem leben, da noch keine Erfahrung mit Schaltern am Lampenende.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 50€, im Idealfall auch günstiger. ;-)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt (wasserdicht)
schlag-/stossfest
wegrollsicheres Design
Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Für deine 3 Optionen wie geschaffen, solltest du dir die Wurkkos WK30 mal näher anschauen.
Bietet ein CRI90 Licht, für eine gute Farbwahrnehmung bei Nacht,
365nm UV Licht, für die versteckten "Hints" beim Geocaching u.a.
und noch Rotlicht als Zugabe, für ein unauffälliges "durch den Wald laufen" :)
Das alles noch in Stufen einstellbar und mit einem super Durchhaltevermögen,
dank 26650er Akku.:thumbup:
Bezug:
http://www.amazon.de/dp/B07VSZKCW6
Besmshots:
https://abload.de/img/p1200382jrkuq.jpg
https://abload.de/img/p12003838aj7o.jpg
Einziges Manko, wird wohl die "Wegrollsicherheit" sein, denn die ist nicht gegeben.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kromi
19 Januar 2022
9
7
3
Hi Ace Combat,

vielen Dank für den sagenhaften Tipp! :thumbup:
Die WK30 hat tatsächlich alles, was ich brauche. Und noch mehr. :cool:
Dass die TL "rollig" ist, darüber kann ich bei dieser Ausstattung hinwegsehen. ;)

Mal schauen, ob noch eine ähnliche Empfehlung reinkommt. Die Latte hast du jedenfalls verdammt hoch gehängt.

Grüße ... Chris

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Hi Ace Combat,

vielen Dank für den sagenhaften Tipp! :thumbup:
Die WK30 hat tatsächlich alles, was ich brauche. Und noch mehr. :cool:
Dass die TL "rollig" ist, darüber kann ich bei dieser Ausstattung hinwegsehen. ;)

Mal schauen, ob noch eine ähnliche Empfehlung reinkommt. Die Latte hast du jedenfalls verdammt hoch gehängt.

Grüße ... Chris

Dann ist vielleicht auch die Wurkkos DL07 einen Blick wert. Drehringsteuerung, da eigentlich als Tauchlampe konzipiert. Ebenfalls Rotlicht und UV mit an Bord. Die 100m gut nutzbare Reichweite bzw. 300m nach ANSI bezweifle ich aber auch hier.

Bei gewünschten gut nutzbaren 100m brauchst du Lampen mit 300m Herstellerangabe nach ANSI, dass ist mit UV und Rotlicht an Bord nicht zu machen.

Wenn du dich von Rotlicht und UV in selber Lampe trennst, ist das aber drin.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Weniger universell als die WK30 (kein Rot, kein UV), aber in der Reichweite deutlich stärker ist die Sofirn SP35 .

Hier ein Beamshot der SP35. Die Baumreihe ist ca 80-100 Meter lang.
full

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Bin gespannt, ob in meiner Preislage bis 50€ eine eierlegende Wollmilchsau zu bekommen ist. ;-)
Da muss ich dich leider enttäuschen, die " eierlegende Wollmilchsau", eine Lampe,
die Alles in sich vereint und jedem gefällt, gibt's einfach nicht, auch nicht über 50,- €.
Die WK30 ist es natürlich auch nicht :confused:, aber sie versucht, in diese Richtung zu gehen.:D;)

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Oder den Nachfolger, die Sofirn SP 33s. Die schafft dann sogar 5000 Lumen. Gibt es bei AliExpress mit Rabattcode aktuell für 45 Euro. Wenn sie dann demnächst auch bei Amazon.de lieferbar ist, wird sie etwas teurer sein.

19 Januar 2022
9
7
3
Da muss ich dich leider enttäuschen, die " eierlegende Wollmilchsau", eine Lampe,
die Alles in sich vereint und jedem gefällt, gibt's einfach nicht, auch nicht über 50,- €.

Ich glaube, das hab ich relativ schnell verstanden. ;)
Die WK30 erfüllt aber schon relativ viele meiner Wünsche.

Heizers Empfehlung mit der Sofirn SP35 ist auch nicht schlecht. Wobei ich als Ergänzung zur WK30 dann sogar eher zu einer Lampe tendieren würde, die noch mehr Richtung Throw geht und somit eine idealere Ergänzung wäre. Carstens Sofirn SP33 ginge da schon eher in die Richtung. Aber das ist ein anderes Thema. Die gezeigte Reichweite ist schon mal beeindruckend! :thumbup:

Ferdom, auch dir vielen Dank für den Tipp mit der Wurkkos DL07. Aber die Drehringsteuerung sagt mir im ersten Moment gar nicht zu.

Für's Erste hänge ich an der WK30 fest. Eine weitere Leuchte ohne Schnickschnack, aber mit Bums, würde sich als Tandem bestimmt gut machen. Weniger für die Gassi-Runde, sondern eher für Nightcaches mit Peilung von ca. 200m übers Feld.
Wenn ihr da etwas parat habt, nur her damit, hat aber aktuell für mich nicht oberste Prio.

Ich bin ja schon mal völlig glücklich mit den ganzen Ratschlägen in Punkto Helligkeit und Leuchtbild und kann mich gegenüber der ollen Maglite ja nur verbessern. :pfeifen:

Grüße ... Chris

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Die Drehringsteuerung der DL07 ist wirklich genial. Problematisch ist die Helligkeit der Lampe. Als Unterwasselampe hat sie keine wirklich niedrigen Leuchstufen und auf die würde ich beim Geocaching niemals verzichten wollen, da man auch häufig im Nahbereich etwas zu fummeln oder zu Schreiben hat und da ist die DL07 einfach viel zu hell.

Die WK30 hat zwar eine Menge Möglichkeiten aber die Klickerei beim Umschalten zwischen den Modi (weiß nach uv) ist grausam. Für mich beim Cachen maximal als Backuplampe im Einsatz. Sie macht mir einfach keinen Spaß. Zu oft lande ich im falschen Modus und das ist im schlimmsten Fall (und der tritt frei nach Murphy am häufigsten ein) irgendein Blinkereimodus.

Die „Eierlegende Wollmilchsau“ für mich in Bezug aufs Cachen ist die Fenix Tk25uv. Die liegt aber deutlich über deinem Budget. Das günstigste Angebot liegt irgendwo bei 65€ - aber nur in Verbindung mit dem Abo eines bekannten Geocaching Magazins.

Soll es budgetmäig passen empfehle ich evtl. doch getrennte Lampen:
Uv: Sofirn Sp31 uv 25$
norm. weißes Licht: Sofirn Sp31v2.0 24$
Beide Lampen arbeiten mit norm. 18650 LiIon Akkus, d. h. Im Notfall kann die eine der anderen den Akku spenden, um nach einer großen Tour den Weg zurück zum Auto zu finden. Ein weitere Pluspunkt ist der Ein/Aus-Schalter am Lampenende. Den findet man in jeder Situation auch mit Handschuhen ohne nerviges Drehen der Lampe. Bei diesen beiden Modellen fehlt dann aber die Lademöglichkeit über USB. Das lässt sich aber mit entsprechenden Akkus mit eingebautem Ladeport kompensieren.

P.S.: Ich kann mich an keinen Cache erinnern bei dem nicht auch die 180lm einer Fenix LD20 für das finden einer Reflektorstrecke gereicht haben. Wir hatten aber div. Situationen wo Cacher mit ihren >1000lm Raketen die Reflektoren im näheren Bereich schlichtweg überstrahlt haben. Daher lieber Fuß vom Gas. Macht im Wald auch viel mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Invader79

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Heizers Empfehlung mit der Sofirn SP35 ist auch nicht schlecht. Wobei ich als Ergänzung zur WK30 dann sogar eher zu einer Lampe tendieren würde, die noch mehr Richtung Throw geht und somit eine idealere Ergänzung wäre. Carstens Sofirn SP33 ginge da schon eher in die Richtung.

Genau genommen hat die SP35 etwas mehr throw als die SP33 und hält ihre Leistung auch konstant (außer im Turbo). Die SP33 ist flutiger und hat eine höhere max. Helligkeit.
full

Deutlich mehr throw gibts z.B. mit der Sofirn IF22A (Entfernung zum hinteren Baum ca. 180 Meter)
full

19 Januar 2022
9
7
3
Moinsen,

vielen Dank nochmal für eure Tipps! Sensationell, welches Wissen ihr mit euch rumtragt. :thumbup:

Das Thema kompakte Universalleuchte hat sich für mich zunächst mal erledigt. Es ist die Wurkkos WK30 geworden. Hat mich vom ersten Moment überzeugt.
Auf der abendlichen Gassirunde im Wald kam sie auch gleich zum Einsatz. Das Weißlicht ist vollkommend ausreichend, auch wenn es nur 77,5m Reichweite werden. Die Sichtbarkeit mit Rotlicht hat mich völlig verblüfft! Es ist wohl nicht jedermanns Sache, gibt einem gegenüber Tier und Mensch aber tatsächlich einen gewissen Tarnmodus. UV wird das Leckerli fürs Geocaching sein. :cool:

In einem nächsten Schritt werde ich nach einem kompakten und preiswerten Thrower Ausschau halten. Mit der Sofirn SP35 und der IF22A gibt es ja bereits zwei feine Empfehlungen. Aber hierzu werde ich wie für eine geeignete Stirnlampe einen separaten Thread eröffnen.

Vielen Dank an alle! :thumbsup:

Grüße ... Chris