Nachtaufnahmen von Taschenlampen

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
@ elho: Deinen Artikel habe ich gerade gelesen, vielen Dank dafür! :haeh:
Wenn Du Fragen hast, frag, sonst aendert sich daran nichts. :)

Ich glaube, sagen zu können, dass die Fotografie nicht mein viertes Hobby wird. :rolleyes:
Physik mag nicht Dein viertes Hobby werden, aber die Fotografie solltest Du nicht ausschliessen, wenn Du einen Blick fuer gute Motive hast, kannst Du sogar sehr gut in dem Hobby werden, ohne zu verstehen, wieso das Bild aus der Natur in Deinen Rechner kommt. ;)

Du hast Dir mit Deinen Beiträgen sicherlich viel Arbeit gemacht :thumbup: [...] scheint ein paar Ausfälle zu haben und das erschwert´s Lesen zusätzlich. :p
Sorry fuer irgendwelche Typos (einen habe ich immerhin schon korrigiert ;)), ich habe zur Begrenzung der Arbeit schnell getippt und mir tatesaechlich, anders als sonst das nochmalige Korrekturlesen vor dem Abschicken gespart. :peinlich:

aber eben "Perlen vor die Säue" (ich :peinlich:).
In grundlegenden Dingen hattest Du doch oft die richtige Vermutung. Mach einfach weiter, und vor allem beschaeftige Dich mit etwas Grundlagen auch zum Thema Lampen (falls Du da nicht schon fit sein solltest - ist mir bei Dir jetzt ausdruecklich nichts aufgefallen), dann solltest Du bald alles verstehen.
Ansonsten sind die Details fuer Dich erstmal unwichtig, halte Dich an die Tips, andere Leser, die schon weiter auf der Lernkurve sind, wissen die Perlen schon zu schaetzen. :)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
wie auch immer - meine letzten Fotos mögen unter- oder auch überbelichtet sein, das hatte mich jetzt erstmal nicht so interessiert. Mich hatte in dem Moment das Thema unterschiedlicher WB / Weißabgleich interessiert.

D.h. mehrere Möglichkeiten gibt´s ja bei meiner Kamera - und wie wirkt sich das aus? Vier Möglichkeiten habe ich ja abgelichtet mit jeweiliger Einstellungsangabe - ich denke, das Ergebnis kann man bei den Fotos nachvollziehen?

Grüße,
Rafunzel

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Nachtbild Taschenlampe

Nochmal meine Empfehlungen kurz und bündig:
Belichtung: Manuel
Fokus: Manuel
Belichtungszeit: 6s
Blende: 3,5
Iso 200 - 400
WB: Tageslicht
Auslöser: Timer/Fernauslöser
Stabilisator: Aus
Und dann einfach mal rausgehen und verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Gruß FRank
Vielen Dank Frank für die sehr gute Empfehlung. Dank deiner Einstellungswerte ist mir grad ebend das erste gut Nachtbild gelungen. Ich wußte ja garnicht, das man ohne Blitz bei einer langen Belichtungszeit von 6s so schöne Bilder zaubern kann. Danke Frank !!
14255

:thumbup:

Anhänge

• nachtbild.jpg
    nachtbild.jpg
    86 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11 März 2013
25
4
0
Erftkreis
Noch ein einfacher Vorschlag

Hallo ihr Lieben,

bin erst seit kurzem im TLF, möchte aber hier gerne meinen Senf dazugeben.

Zunächst denke ich einmal, dass die entstandenen Bilder - egal bei welcher Vorgehensweise - keine Schönheiten sein müssen bezüglich der Über-/Unterbelichtung. Dass ist ja gerade der Sinn dieser Vergleichsfotos ! :achtung:
Nehmt also bitte eure Kamera im AUTOMATIKMODUS, nehmt die TaLa etwa in mittlerer Leuchtstärke und lest dann im Sucher/Display der Kamera die angezeigten Daten für Blende und Belichtungszeit ab. (Auslöser andrücken reicht in der Regel, wenn nicht, Foto machen und die Exif-Daten auslesen.)
Von diesen Daten ausgehend könnt ihr dann eure Belichtungsreihen im manuellen Modus machen. :thumbsup:

Ich werde in den nächsten Tagen einmal die verschiedenen Leuchtstufen der TK75 ausprobieren, im Moment sind mir die Temperaturen (nachts bei -11°C) aber einfach zu kalt. :cool:

Wenn noch Bedarf besteht, werde ich die Bilder dann gerne ins TLF einstellen.

Also: ein wenig experimentieren ist immer erlaubt und.....
viele Wege führen nach Rom !

In diesem Sinne....:thumbup:

Viele Grüsse - Jochen

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Nochmal meine Empfehlungen kurz und bündig:
Belichtung: Manuel
Fokus: Manuel
Belichtungszeit: 6s
Blende: 3,5
Iso 200 - 400
WB: Tageslicht
Auslöser: Timer/Fernauslöser
Stabilisator: Aus

Die Empfehlung halte ich aber persönlich für eher Suboptimal.
Wenn man vom (guten) Stativ arbeitet, kann man auch mit der Blende in den optimalen Bereich gehen. Blende 3,5 schaffen viele Consumer Linsen überhaupt nicht und wenn sie es schaffen, dann ist man bei oder nahe Offenblende, ein Bereich in dem die Abbildungsleistung normalerwiese nicht gut ist. Blende 3,5 kann man machen wenn man sehr gute Festbrennweiten hat die bei 1,4 oder 1,8 losgehen, dann hat man aber immernoch eine sehr geringe Schärfentiefe.
Ich würde, wenn schon vom Stativ, auf eine mittlere Blende im Bereich 5,6 bis 8 gehen. Jeh schlechter/billiger die Linse desto mehr würde ich richtung 8 gehen.
Dann würde ich vom Stativ auch nicht mit 200-400 ASA Arbeiten. Das rauscht bei kleinen Chips schon recht ordentlich. Ich würde vom Stativ immer mit 100 ASA arbeiten. Da rauschen dann auch die kleinen Chips nicht wirklich.
Ingesamt lieber eine mittlere Blende und kleinste ASA Zahl und lieber mit der Zeit rauf.
Klar wird Blende 3,5 und 400 ASA auch funktionieren.
An einer EOS 5D Mark III mit einem EF 1,4/50 wird das auch ein sehr gutes Ergebnis (mit zu geringer Schärfentiefe) bringen. Aber an Consumer Kameras mit mittelmässigen Objektiven wird das ergebnis nicht so berauschend sein.

11 März 2013
25
4
0
Erftkreis
11 März 2013
25
4
0
Erftkreis

Anhänge

• Winter2012_Compressed_0004.jpg