Nachtaufnahmen von Taschenlampen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo an alle Fotobegeisterte hier im Forum!

Da ich eher der Unerfahrene hinsichtlich Nachtaufnahmen bin, wäre ich für ein paar hilfreiche Tipps hierzu sehr dankbar. Festgestellt habe ich schon, dass der Automatikmodus für Aufnahmen von unterschiedlich hellen Lampen nicht weiterführend ist.

Ähh... nicht auslachen, aber ich habe bis jetzt immer nur im Automatikmodus "geknipst", war halt so schön einfach :peinlich:. Was müssten denn da nun für andere Einstellungen vorgenommen werden?

Vorhandenes Material:
1x Stativ, ein weiteres im Zulauf, 1x Super Clamp und eine Nikon P7000. Kennt/hat die jemand und kann mir dazu ein paar Tipps geben?

Danke und Grüße,
Rafunzel
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Gerne doch :)

Deine Kamera hat oben ein schickes Drehrädchen.
Da stellst du "M" ein.
Jetzt kannst du den Wert für die Blende (wird als 2.8 oder so angezeigt) sowie den Wert für die Belichtungszeit (z.B. 1/320s oder 1" für eine Sekunde) durch Verändern ganz einfach deinen Lichtverhältnissen anpassen. Für Beamshots outdoor sind z.B. 4s bei Offenblende (=kleinster Wert, da geht am meisten Licht durch) und ISO 200 (ebenfalls einstellen!) nicht schlecht, das kann man aber nicht verallgemeinern, kommt auf die Situation an!

Vielleicht kannst du sogar den Weißabgleich (WB) im Menü oder per Taste manuell einstellen, dann stellst du ihn auf ein zuvor geschossenes Bild (z.B. Wallshot) ein. Dann hast du für eine Lampe die richtige Lichtfarbe und siehst die Unterschiede zu den anderen.

Also wie gesagt, der Modus deiner Wahl ist in der Nacht der manuelle Modus "M", da du die Werte einfach für eine Situation einmal einstellst und sich die Helligkeit nicht ändert, einzig durch die unterschiedlichen Leuchtstärken der Taschenlampen. So ist eine recht objektive Beurteilung möglich.

Kaputt machen kannst du nichts und Fotos kosten digital quasi nichts mehr, also - the proof of the Pudding is in the eating ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Da hast du dir eine wirklich feine Kamera angeschafft. :)

herculaneum hat ja schon alles wesentliche gesagt. Ich würde allerdings nicht mit Offenblende arbeiten sondern leicht abblenden -- Blende 3,5. Dadurch hast du eine größere Tiefenschärfe und meist sind die Objektive etwas abgeblendet auch einiges schärfer.
In diversen Test wird der Nikon ein recht gutes Rauschverhalten bescheinigt, also kannst du evtl. sogar ISO 400 benutzen, was die Belichtungszeit nochmals halbieren würde. Mußt du mal ausprobieren, weniger ist eigentlich immer besser. Aber für die Größe die man in der Regel fürs Internet braucht kann man auch mal höher gehen.
Den Weißabgleich würde ich auf Tageslicht (Sonne) stellen, das kann deine Kamera nämlich.
Da du die Kamera auf dem Stativ hast den Stabilisator abschalten. Sonst kann es unscharf werden.
Autofokus aus und manuell so kurz vor unendlich stellen. Kanst du auch per Zoom am Display schön einstellen.
Unbedingt den Selbstasulöser benutzen, sonnst kann es nämlich durch drücken des Auslösers verwackeln.

Nochmal meine Empfehlungen kurz und bündig:
Belichtung: Manuel
Fokus: Manuel
Belichtungszeit: 6s
Blende: 3,5
Iso 200 - 400
WB: Tageslicht
Auslöser: Timer/Fernauslöser
Stabilisator: Aus

Und dann einfach mal rausgehen und verschiedene Einstellungen ausprobieren, bis du in etwa eine hast die der Realität entspricht.

Gruß FRank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Na, dann erstmal Danke an Euch für die Tipps - so habe ich jetzt schon mal den Anfang, werd mich mal mit der Materie weiter beschäftigen.

Grüße,
Rafunzel
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hab´da noch eine Verständnisfrage:

Also wenn ich die Einstellungen für eine, sagen wir, leuchtschwache Lampe gefunden habe und das entstandene Bild dem Original entspricht, dann wäre das so ok?

Wenn ich nun alle Einstellungen so lasse, nur die Lampe gegen eine leuchtstärkere austausche, bekomme ich dann nicht ein überbelichtetes Bild? Oder mit Lampenreihenfolge andersrum ein unterbelichtetes? Oder ist der Unterschied, den man dann auf den Fotos sehen kann eben der Helligkeitsunterschied zwischen den Lampen? :haeh:

Grüße,
Rafunzel
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hab´da noch eine Verständnisfrage:

Also wenn ich die Einstellungen für eine, sagen wir, leuchtschwache Lampe gefunden habe und das entstandene Bild dem Original entspricht, dann wäre das so ok?

Wenn ich nun alle Einstellungen so lasse, nur die Lampe gegen eine leuchtstärkere austausche, bekomme ich dann nicht ein überbelichtetes Bild? Oder mit Lampenreihenfolge andersrum ein unterbelichtetes? Oder ist der Unterschied, den man dann auf den Fotos sehen kann eben der Helligkeitsunterschied zwischen den Lampen? :haeh:

Grüße,
Rafunzel

Jepp, das hast du genu richtig verstanden.
Es gibt leider keine Einstellung die allen Lampen in allen Einstellungen gerecht wird. Wenn es für Fenix E01 passt hast du für die TK70 einen großen grellweißen Fleck auf dem Bild.
Das heißt entweder ist das Bild der kleinen zu dunkel oder das Bild der Großen ist total überbelichtet. Dem kann man etwas gegensteuern in dem man sich eine passende Location sucht: Stollen, schmalerer Waldweg, ...

Trotzdem muß man natürlich alle Bilder gleich belichten sonst ist ein Vergleich völlig unmöglich. Und dann gibts bei einer dunklen Lampe eben ein dunkles Bild und bei einer hellen eben ein helles.

Gruß FRank
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
E01 und TK70 - genau das Beispiel hatte ich vor Augen, als sich mir die Frage stellte.

Aber nun hab ich´s glaube ich begriffen. Also in diesem Fall erst ein passendes Bild von der leuchtstärkeren Lampe (TK70) machen und dann mit der gleichen Kameraeinstellung eins von der schwächeren (E01) - dann eben mit dem Ergebnis, dass man auf dem zweiten Foto nur ein Glühwürmchen sieht.

Grüße,
Rafunzel
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ganz kleines OT: Als ich den Threadtitel zum ersten Mal las habe ich mich tatsächlich verguckt und dachte da stand was von Nacktaufnahmen... :eek:

Und zum Thema: Wenn ich Zeit und Raum hätte würde ich irgendwann auch gerne BSs erstellen. Momentan fehlt's an beidem, und dazu auch noch an Equipment. Dennoch lese ich jetzt schon fleißig mit (was nicht ist kann ja noch werden!) und sage artig Danke für die Fotoschulung!! :thumbup:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nacktaufnahmen... tztztzt... kopfschüttel - soll ich mir jetzt für meine Talas auch noch Jäckchen stricken lassen? :D

OT off
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hab´da noch eine Verständnisfrage:

Also wenn ich die Einstellungen für eine, sagen wir, leuchtschwache Lampe gefunden habe und das entstandene Bild dem Original entspricht, dann wäre das so ok?

Wenn ich nun alle Einstellungen so lasse, nur die Lampe gegen eine leuchtstärkere austausche, bekomme ich dann nicht ein überbelichtetes Bild? Oder mit Lampenreihenfolge andersrum ein unterbelichtetes? Oder ist der Unterschied, den man dann auf den Fotos sehen kann eben der Helligkeitsunterschied zwischen den Lampen? :haeh:

Grüße,
Rafunzel

Seh es einfach mal so:

Deine Augen passen sich der Helligkeit auch an, bei einer E01 werden deine Pupillen auch größer, bei der TK70 wieder kleiner.

Den selben Effekt kann man durch Abblenden bei einer Kamera auch erreichen. Natürlich kann man auch die Verschlußzeit ändern.

Auch wenn ich noch keine BS gemacht habe denke ich, man sollte nur Lampen ähnlich Leistung miteinander vergleichen. Das menschliche Auge sieht´s doch auch so.
Wie die Lampen eingestuft werden sollten möchte ich doch besser den BS-Erfahrenen überlassen.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Seh es einfach mal so:

Deine Augen passen sich der Helligkeit auch an, bei einer E01 werden deine Pupillen auch größer, bei der TK70 wieder kleiner.

Den selben Effekt kann man durch Abblenden bei einer Kamera auch erreichen. Natürlich kann man auch die Verschlußzeit ändern.

Das Problem ist dabei, daß, zumindest ich, keine Daten habe wieweit das Auge zur Adpation abblendet. Und ich das deshalb nicht nachstellen kann.Außerdem würde das verändern der Belichtung eine Vergleichbarkeit der Bilder nicht mehr möglich machen. Da die Adaption des Auges beim betrachten des Bildes, sicher nicht die gleiche ist wie wenn man neben live neben der Kamera steht. Da gibt es eigentlich nur den sauren Apfel mit der Unter-Überbelichtung zu leben.

Gruß FRank
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Gar nicht so einfach diese Materie. Wenn ich z.B. Lampen bis xxxlm mit Blende 5,6 fotoknipse und Lampen ab xxxlm mit Blend 8, hätte ich unter Umständen zwei unterschiedlich helle Lampen auf den Fotos gleich hell fotografiert.
Also besser eine Überbelichtung in Kauf nehmen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
ohh Jungs, ich bin Anfänger und hatte, wie ich glaubte, nur eine einfache Frage! Jetzt macht Ihr misch abba fertisch! :confused:
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Mach einfach Fotos in M und dann stellst du die mal ein. Wichtig ist eigentlich nur das die Kamera die Werte nicht ändert. Deshalb M.;)

Und für den Anfang probier mit ähnlich leistungsstarken Lampen

Ps: Achte beim verkleinern darauf das die Exifs erhalten bleiben
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ FrankD5:

Jawoll Scheff, wird gemacht! :thumbup:

ISO 200, Blende 3,5 und 4 sec Belichtungszeit - das war jetzt mal ´ne klare Ansage!

Grüße,
Rafunzel
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
@ FrankD5:

Jawoll Scheff, wird gemacht! :thumbup:

ISO 200, Blende 3,5 und 4 sec Belichtungszeit - das war jetzt mal ´ne klare Ansage!

Grüße,
Rafunzel

Aber wenn es nichts wird, bin ich nicht Schuld :( :D

Ich habe jetzt nur mal so absolute Zahlen genannt, weil sonst wärst du wahrscheinlich nie zum Fotografieren gekommen. :eek: Probier jetzt mal aus und stell die Bilder hier ins Forum, dann können wir weitere Tipps geben.

Gruß und viel Spaß beim Entdecken der schönen, neuen Beamshotwelt
FRank
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also Frank, mal ein kleines Beispiel:

ich frage wo kann ich Eisbären finden - am Nordpol oder Südpol? Deine klare Antwort war Nordpol. Und sollte ich da nun keine finden, so kannst Du da doch nichts für. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FrankD5

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Sooh Jungs... (Eisbären gefunden :D),

meine ersten Beamshots - es hat, wie ich finde, schon mal ganz gut geklappt. Eingestellt habe ich die Werte, die Frank empfohlen hat (ISO 200, Blende 3,5, Zeit 4 sek.

Das erste Bild ist ohne Lampe, im zweiten leuchtet die SC60 und im dritten die SC600. Kamera (Nikon P7000) auf Stativ, die Lampen liegen auf dem Gartentisch - ein zweites Stativ ist im Zulauf.

Das Bild mit der SC60 scheint einstellungsmäßig zu passen, das mit der SC600 scheint mir aber überbelichtet zu sein, welche Einstellungen sollte man da ändern?

Grüße,
Rafunzel
 

Anhänge

  • SC00.jpg
    SC00.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 30
  • SC60.jpg
    SC60.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 105
  • SC600.jpg
    SC600.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ein schöner Eisbär :thumbsup: :D :thumbsup:

So, dann will ich mal loslegen, Kritk ist ja sicherlich gewünscht. :eek:

Sehr gut für den Anfang!
Wenn die SC60 so passt, dann ist die SC600 deshalb "überbelichtet", weil sie eben heller ist.
Das ist ja das Problem, das hier schon öfters angesprochen wurden. Bei Lampen mit unterschiedlicher Helligkeit gibt es immer nur für genau eine Lampe das richtig belichtete Bild. :mad:
Viele mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. :thumbup:

Doch, eines noch:
Irgendwer hat die Brennweite zwischen den Bildern verändert.
Das wars jetzt wirklich. :thumbup:

Doch noch was:
Die Lichtfarbe wirkt sehr kalt. Sind die Zebras wirklich so kalt? Wenn nicht, wie hattest du denn den WB eingestellt?
Das wars jetzt endgültig :thumbup:

Ähm, doch noch was:
Einfach weiter mit den Einstellungen spielen bis du selbst zufrieden bist. Kostet ja zum Glück nichts.
Aber jetzt ist wirklich Schluß :thumbup:

Gruß FRank
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Glückwunsch:thumbsup:

Ich würde erstmal sagen, du hast den richtigen Weg eingeschlagen.:thumbup:

Jetzt könntest du das Bild mal mit deinem Empfinden (in echt)vergleichen. Wenn es dir zu hell vorkommt, verkürze einfach mal die Zeit.
Und dann später vll. mal zum probieren die Blende weiter schliessen statt Zeit verändern.
Aber trotzdem: Sehr gut geworden.:thumbsup:

Ps.: Versuch mal beim Verkleinern die Exifs zubehalten. Ist kein muss, aber dann kann man schonmal Fehler finden, die so nicht sichtbar sind.
Pps: Ändere beim probieren immer nur einen Wert, Zeit/Blende/Iso. Dann kriegst du schneller ein Gefühl dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo
Ich klink mich mal ein. Also, die Einstellung die Dir FRank empfohlen hat, ist
schon sehr gut. Aber auf der kurzen Distanz die Du genommen hast, sehen beide Lampen überbelichtet aus. Auf dieser Distanz solltest Du mal den Isowert auf 100, und die Belichtungszeit auf 2 Sekunden stellen. Blende kann so bleiben.
Anders sieht es z.b. auf langen Feldwegen aus. Da musst Du wiederum die längere Belichtungszeit wählen.
Auf jeden Fall musst Du ein wenig selber herumexperimentieren. Irgendwann bekommst Du ein Gefühl für die richtige Einstellung. Übrigens sind Deine Bilder schon mal sehr gut geworden. Ich sag nur "weiter so":thumbsup:.
Schönen Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Frank:

ein kapitaler Eisbär für´s erst Mal, dank Frank :D :thumbup:

Punkt 1: ok, zuerst also die hellste Lampe nehmen und mit den Einstellungen spielen, bie es für die passt. Dann müßte es auch für die schwächeren passen, sind dann halt dunkler - das war ja auch mal eine Vermutung von mir und dass es stimmt, kann man sich anhand der beiden Bilder ausrechnen.

Punkt 2: Brennweite :confused: nee, hier hat nix gebrannt und wenn, ist´s die Knipse in Schuld!

Punkt 3: Naja, die sind schon etwas kühl, kalt will ich jetzt nicht sagen - aber ich muß zugeben, ich hab´ an den zuvor erforderlichen Weißabgleich nicht gedacht. :peinlich:

Punkt 4: siehe Punkt 1

Grüße und danke,
Rafunzel
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ nokman:

Im Original waren sie ca. 3,7 Mb groß. Da ich eine sch... Internetverbindung habe (ca. 100 kb/sec), habe ich sie auf ca. 700 kb verkleinert, nach dem Hochladen wurden sie als 100 kb ausgewiesen. Was kann ich tun?

Grüße,
Rafunzel

EDIT:
Achso, nee Zoom hab ich nicht angepackt!
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Habe die Bilder jetzt mal zusammen in Orginalgröße hier rein gepackt.

6735


6736


Es war keine Brennweitenveränderung, deine Kamera ist unschuldig. :( :thumbsup: Du hast beim Verkleinern unterschiedliche Größen benutzt. :mad:
Die weitere Verkleinerung macht dann die Forensoftware, die nur eine bestimmte Dateigrößer / Auflösung zulässt. Deshalb dachte ich an eine Brennweitenänderung, dabei war es nur eine andere Auflösung. :mad:

Gruß FRank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
hab´s gerade probiert, funzt leider bei mir nicht (lässt sich nicht öffnen)! Was ich habe, ist der Vallen Jpegger, wem´s was sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
hab´s gerade probiert, funzt leider bei mir nicht! Was ich habe, ist der Vallen Jpegger, wem´s was sagt.

Das scheint mir doch ein sehr rudimentärer Bildbetrachter zu sein.
Kannst du bei dem nicht angeben wie groß die Bidler beim verkleinern werden sollen? :eek: Dann wirf ihn weg. :mad:

Was ich auf alle Fälle uneingeschränkt empfehlen kann ist IrfanView.

Ich selber mache es mit ACDSee, aber den muß man kaufen. :(

Gruß FRank
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also, bevor ich alle zukünftigen ZL-Interessenten mit meinen Bildern vergraule:

ich hab´s eben nochmal "life" verglichen - Lampen mit Fotos - in life ist da nix "violett", wie man es auf den Fotos erahnen könnte. Kaltweiss vielleicht, aber eben nix "lila". Hätte besser vorher doch noch einen Weißabgleich durchführen sollen! :peinlich:

Grüße,
Rafunzel
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Also, bevor ich alle zukünftigen ZL-Interessenten mit meinen Bildern vergraule:

ich hab´s eben nochmal "life" verglichen - Lampen mit Fotos - in life ist da nix "violett", wie man es auf den Fotos erahnen könnte. Kaltweiss vielleicht, aber eben nix "lila". Hätte besser vorher doch noch einen Weißabgleich durchführen sollen! :peinlich:

Grüße,
Rafunzel

Also "Weißabgleich durchführen" ist meines Erachtens nicht notwendig. :( Stell doch WB mal auf Tageslicht, damit komme ich bei meiner Canon recht nah an die Wirklichkeit. :thumbup: Denn wenn du den Weißabgleich z.B mit einer NW-Lampe durchführst, passt es dann bei einer CW-Lampe auch nicht. :eek:

Gruß FRank