Nachfolger der Fenix LD20 ?

25 August 2010
2
0
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer handlichen Allroundtaschenlampe die sich mit AA Batterien / AA Akkus betreiben lässt. Ich habe die letzten Tage einiges über verschiedene Lampen gelesen.
Mein Favorit ist momentan die Fenix LD20.

Gut gefällt mir:

- Leicht, handlich und robust
- Gute Helligkeit
- gute Akkulaufzeiten
- geregelt
- Wegrollschutz
- wasserdicht
- optionaler Diffusoraufsatz (werde ich bei einem Kauf mit bestellen)
- vier Helligkeitsstufen
- Holster im Lieferumfang
- Preislicher Rahmen 50-60€ ist OK

Die einzigen Punkte dir mir nicht ganz so gut gefallen sind:

- kein „morsen“ durch leichtes antippen des Schalters möglich
- die kleinste Stufe soll wohl schon zu hell sein um im Zelt ein Buch zu lesen
(Habe die Lampe aber noch nicht selber in der Hand gehabt oder live gesehen)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist schon irgendetwas über einen möglichen Nachfolger der LD20 bekannt? Die LD 20 scheint ja schon etwas länger auf dem Markt zu sein. Oder kennt ihr vielleicht die üblichen Zeiträume in der Fenix die jeweiligen Nachfolger rausbringt?

Ich möchte mir nur einmal eine gute Universallampe kaufen.
Wenn also abzusehen ist, dass in den nächsten 2-3 Monaten ein Nachfolger erscheint, würde ich noch etwas mit meiner Kaufentscheidung warten. Evtl. werden meine kleinen Kritikpunkt ja mit einer neuen Version „behoben“. Außerdem besitzt die Lampe „nur“ eine R4 LED. Aktuellere Modelle haben ja schon eine R5 LED.

13 Juli 2010
44
0
6
hast du dir schonmal die 4sevens quark aa2 tactical angeschaut?
erfüllt alle eine positiven punkte und die negativen auch ;)

25 August 2010
2
0
0
Vielen Dank für den Hinweis. Die Lampe ist wirklich sehr interessant und wurde von mir noch nicht berücksichtigt. Allerdings ist sie auch ein gutes Stück teurer. Bin gerade am überlegen, wie viel mit das „morsen“ zusätzlich Wert ist. Ich denke, dass man die hohe Einstiegsleuchtkraft bei der Fenix durch den Diffusor abmildern kann, was beim Lesen bestimmt sogar angenehmer sein könnte.

Nach meiner Recherche hat die 4seven auch einen großen Nachteil. Aus den 8 vorhandenen Modi kann man immer nur auf 2 zugreifen. Diese müssen zudem recht umständlich programmiert werden. Da finde ich das Durchschalten bei der Fenix besser. (ist aber wohl Geschmackssache)

Naja, die perfekte Lampe wird es wohl nicht geben.

Hat denn jemand schon was von einem Nachfolger der LD20 gehört?
Oder ist nach den bisherigen Produktupdatezyklen mit einem baldigen Erscheinen eines Nachfolgers zu rechnen?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo lordminimi,

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer handlichen Allroundtaschenlampe die sich mit AA Batterien / AA Akkus betreiben lässt. Ich habe die letzten Tage einiges über verschiedene Lampen gelesen.
Mein Favorit ist momentan die Fenix LD20.
Dürfen es außer Fenix auch noch andere Marken sein? Deine Wunschliste trifft nämlich auch auf alternative Lampen zu. :)

Gut gefällt mir:

- Leicht, handlich und robust
- Gute Helligkeit
- gute Akkulaufzeiten
- geregelt
- Wegrollschutz
- wasserdicht
- optionaler Diffusoraufsatz (werde ich bei einem Kauf mit bestellen)
- vier Helligkeitsstufen
- Holster im Lieferumfang
- Preislicher Rahmen 50-60€ ist OK
Was den Diffusor angeht: Der ist bei der EagleTac P20A2 MKII schon im Lieferumfang enthalten.

- die kleinste Stufe soll wohl schon zu hell sein um im Zelt ein Buch zu lesen
(Habe die Lampe aber noch nicht selber in der Hand gehabt oder live gesehen)
Speziell zum Thema Helligkeitsstufe könnte die Eluma-Serie von iTP Light für dich interessant sein, da sie sich in der Helligkeit neben den vordefinierten Modi auch stufenlos dimmen lassen.

Gruß,
Markus

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Nach meiner Recherche hat die 4seven auch einen großen Nachteil. Aus den 8 vorhandenen Modi kann man immer nur auf 2 zugreifen. Diese müssen zudem recht umständlich programmiert werden. Da finde ich das Durchschalten bei der Fenix besser. (ist aber wohl Geschmackssache).

Wie du schon gesagt hast, ist eben Geschmackssache. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat ist das überhaupt nicht mehr umständlich. Ganz im Gegenteil, gerade weil ich mir immer die passenden Modi zurechtprogrammieren kann, habe ich immer eine 4Sevens Quark Tactical AA als EDC in meiner Tasche drin.

// ~ HD ~

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ein weiterer Vorteil der 4Sevens Quark ist der Umstand, das du sämtliche Teile der Lampe auch einzeln bekommst. Du kannst sogar die Teile der einzelnen Quark-Modelle untereinander tauschen, um z.B. deine Lampe einmal mit nur einer AA-Zelle und ein anderes Mal mit 2 AA-Zellen zu betreiben.

// ~ HD ~

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Ein weiterer Vorteil der 4Sevens Quark ist der Umstand, das du sämtliche Teile der Lampe auch einzeln bekommst. Du kannst sogar die Teile der einzelnen Quark-Modelle untereinander tauschen, um z.B. deine Lampe einmal mit nur einer AA-Zelle und ein anderes Mal mit 2 AA-Zellen zu

dieser Umstand hat mich jetzt auch stärker auf 4sevens aufmerksam gemacht. Lego bei Lampen hat mir schon bei Solarforce gut gefallen und ich finde das auch bei den 4sevens ganz praktisch: Mal eine kleinere Lampe (wenig Platz, edc) oder halt sogar 18650 (längere Tour, Winterjacke).

Die ideale Lampe gibt es wirklich nicht. Je mehr ich darüber nachdenken, desto mehr Lampen "brauche" ich, da jede irgendwie vom Ideal abwicht (und sei es nur, dass man lange Leuchtdauer bei hoher Helligkeit und geringe Größe schlecht vereinen kann).

Gruß

Paetzi

13 Juli 2010
44
0
6
Nach meiner Recherche hat die 4seven auch einen großen Nachteil. Aus den 8 vorhandenen Modi kann man immer nur auf 2 zugreifen. Diese müssen zudem recht umständlich programmiert werden. Da finde ich das Durchschalten bei der Fenix besser. (ist aber wohl Geschmackssache)

das ist richtig! man hat nur 2 modi, muss sich dafür aber nicht durch alle "durchkämpfen".
und ich kann so das nervige geblinke umgehen.

und das programmieren geht nach dem dritten mal auch echt schnell von der hand.
also ich bin sehr zufrieden damit immer 2 passende helligkeitsstufen zur hand zu haben.

aber wie alles - geschmackssache

und preislich liegt sie auch nur minimal über der ld20

Zuletzt bearbeitet:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Mal ganz ehrlich...... wer "braucht" wirklich mehr als zwei sinnvolle Leuchtstufen? Ich zumindest nicht, aber ich gebe zu, für den einen oder anderen ist es ein "nice to have". Ich hab da so einige Erfahrungen mit mehrstufigen Lampen und zumeist ist es so, dass man einen Grossteil seiner sich mit der Lampe im Betrieb ergebenden Zeit damit verbringt, sich den Leuchtstufen zu widmen, um zwischen ihnen hin- und herzuschalten um dann letztendlich festzustellen, dass eine weitere Zwischenstufe jetzt grad besser wäre :p:p:p. Ist jetzt natürlich überspitzt von mir dargestellt, aber ich denke, es wird dadurch deutlich, worauf ich hinaus möchte. Hat man hingegen zwei für sich sinnvolle Leuchtstufen zur Verfügung, so meine ich, dass das vollauf genügt. Ich selbst habe mehrere Lampen, die lediglich über zwei wählbare Modi verfügen und ich fühlte mich noch kein einziges Mal "undergunned", im Gegenteil. Ich bin sowieso kein Anhänger von Geblinke und derlei Schnickschnack. Darum liebe ich meine M1X, meine Jet-IIIM, usw. und natürlich auch meine Xeno E06 und natürlich meine Quark AA2 Tactical Turbo, kann aber auch gut mit meiner LD20 R4 leben.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Leuchtstufen bei der Quark schwer zu programmieren sind, im Gegenteil, das ist eine Angelegenheit von ein paar Sekunden, ich wähle für die zu belegenden Leuchtstufen aus, was immer ich aus den 8 Modi, die verfügbar sind, möchte, und erfreue mich am tactical forward switch mit Momentlicht-Funktion. Die Qualität der Quark ist hervorragend und ich nehm sie sehr oft, da sie mich persönlich wirklich in jeder Hinsicht überzeugt (für eine mit 2xAA betriebenen Lampe). Klar, dass diese Qualität auch ihren Preis hat, aber gut.... Qualität kostet nun mal.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Letzlich gibt es bei der Anzahl der Leuchtstufen (und Blinkmodi) wohl kein "Gut" oder "Schlecht", Das hängt einzig und allein von der persönlichen Vorliebe ab. Blinkmodi bei einer EDC können durchaus hilfreich sein, wenn es darauf ankommt, aber wenn man sie "aus Versehen" aktivieren kann oder sie im normalen UI versteckt sind, nerven sie extrem.

Und man wird immer eines Besseren belehrt: Bis gestern war ich noch der festen Überzeugung, dass meine Fenix LD10 mich bis ans Ende meiner Tage (oder ihrer) als ideale EDC begleiten würde. Doch dann kam ein Paket aus den Staaten, in dem auch die High CRI enthalten war.

Alle Modi werden über den Clicky bedient, der auf jeden Befehl absolut präzise reagiert. Es gibt einige Eingabebefehle, die innerhalb weniger Minuten in Fleisch und Blut übergehen.

Und schon bin ich mir gar nicht mehr sicher, welche Lampe künftig in der Hosentasche stecken wird (aber zum Glück gibt es ja eine linke und eine rechte Tasche)...

Gruß
Walter