Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternativen zur Fenix LD20: Olight, iTP Light, Lumapower und 4sevens Quark

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wenn man sich ein wenig in diversen Foren umhört und Kaufempfehlungen vergleicht, dann wird in der Regel immer die Fenix LD20 empfohlen, sobald nach einer universellen Taschenlampe gefragt wird, die mit zwei AA-Zellen betrieben werden kann. Da wir selber auch regelmäßig derartige Anfragen erhalten und es natürlich auch adäquate Produkte von anderen Anbietern gibt, möchte ich in diesem Artikel näher auf dieses Thema eingehen.

Die Fenix LD20 ist zweifellos eine sehr gute und qualitativ äußerst hochwertige Taschenlampe. Es gibt allerdings auch weitere Hersteller, die ebenfalls hervorragende Alternativen im Angebot haben, und diese möchte ich im folgenden kurz vorstellen und auch kurz auf die Besonderheiten der einzelnen Lampen eingehen.

IMG_0880_thumb.jpg

Von oben nach unten: 4sevens Quark AA² R5 Edition, Olight I25 Infinitum, Lumapower Vantage VT-01, iTP Light SA2 Eluma, Fenix LD20


Hinweis zu den Beamshots

Da ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt, habe ich von jeder der nachfolgenden Lampen jeweils zwei Beamshots sowohl im höchsten als auch im niedrigsten Leuchtmodus erstellt.

Fenix LD20

  • Der "Klassiker" schlechthin, hoher Bekanntsheitsgrad
  • Modi mit mehr Leuchtkraft werden durch Drehen des Lampenkopfes aktiviert, ansonsten klassische Bedienung über Clicky am Lampenende
  • 180 Lumen max.

IMG_0883.jpg

IMG_0899.jpg

IMG_0900_thumb.jpg






Olight I25 Infinitum


  • Gute Thrower-Eigenschaften, Reichweite wird vom Hersteller mit bis zu 200 Metern angegeben
  • Bedienung und Auswahl der Leuchtmodi über Lampenkopf
  • Stufenlos regelbar zwischen 8-200 Lumen
  • 200 Lumen max.

IMG_0885_thumb.jpg

IMG_0892_thumb.jpg

IMG_0893_thumb.jpg





Lumapower Vantage VT-01


  • Drei Modi, kein unnötiger Firlefanz wie SOS und Strobe
  • Läßt sich umbauen (Clip, Ring)
  • Zigarrengriff möglich
  • 200 Lumen max.

IMG_0887_thumb.jpg

IMG_0901_thumb.jpg

IMG_0902_thumb.jpg





iTP Light SA2 Eluma


  • Innovatives User Interface: Einschalten mit Clicky, wechseln der Modi über Schalter am Lampenkopf
  • Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Budget-Alternative, in diesem Bereich nahezu konkurrenzlos
  • 190 Lumen max.

IMG_0882_thumb.jpg

IMG_0896_thumb.jpg

IMG_0897.jpg








4sevens Quark AA² R5 Edition

  • Kleine und handliche Lampe, die als einzige mit einer CREE XP-G R5 LED ausgestattet ist
  • Bietet als Besonderheit einen Moonlight Mode mit nur 0,2 Lumen
  • Modulares Baukastensystem ermöglicht einfache Hardware-Upgrades, z.B. durch Einbau eines 18650-Batterierohrs
  • High Mode und Strobe läßt sich durch eine kurze Drehung des Lampenkopfes aktivieren

IMG_0884_thumb.jpg

IMG_0903_thumb.jpg

IMG_0904_thumb.jpg


Fazit

Eine Empfehlung kann und will ich an dieser Stelle gar nicht aussprechen, denn dazu sind die Anforderungen von Nutzern zu vielschichtig. Fakt ist jedoch, daß man mit jeder hier vorgestellten Lampen sehr gut fährt, denn alle befinden sich hinsichtlich der Verarbeitung und der Qualität auf dem gleich hohen Niveau und unterscheiden sich hauptsächlich im Hinblick auf die Bedienung (Schalten der einzelnen Modi über Clicky oder über Verstellen des Lampenkopfes) oder der technischen Ausstattung (CREE XP-G R5 bei der 4sevens Quark AA²).

Alle Taschenlampen lassen sich übrigens sowohl mit normalen AA-Zellen als auch mit modernen Akkus wie den Sanyo eneloop betreiben, die in diversen Tests sehr gut abgeschnitten haben.
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Klasse Vorstellung Markus.:thumbsup: Den "Klassiker" mit ähnlichen Lampen zu vergleichen ist zumal sehr sinnvoll, so können sich gerade Einsteiger eine Alternative zu der so oft genommenen LD20 suchen.

LG Mark
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Super!

Ich bin nähmlich auf der Suche nach einer Throwlastigen 2 x AA Lampe.
Die hellste ist die Olight oder? Auch mit dem besten Throw?

Wie siehts mit der Laufzeit aus? Hat da jemand Erfahrungen/ Vergleiche?
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke, danke. :) Diesen Vergleich wollte ich schon lange veröffentlichen, denn tatsächlich haben andere Mütter ja auch hübsche Töchter, sprich: Man sollte sich ruhig vorher mal umschauen, bevor man sich fest bindet. :thumbsup:

Ich würde mich ehrlich gesagt etwas schwer tun, mich für ein Modell fix zu entscheiden, da jede Lampe ihre speziellen Vorteile hat. Aber zum Glück ist die Auswahl ja doch etwas größer, und ich denke, da sollte sich für jeden das passende Modell finden.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Super!

Ich bin nähmlich auf der Suche nach einer Throwlastigen 2 x AA Lampe.
Die hellste ist die Olight oder? Auch mit dem besten Throw?
Ohne wissenschaftliche Reichweitenmessungen veranstaltet zu haben: Ja, die Olight I25 würde ich tatsächlich als den besten Thrower unter den vorgestellten Lampen bezeichnen.

Wie siehts mit der Laufzeit aus? Hat da jemand Erfahrungen/ Vergleiche?
Hier muß ich leider passen, aber die vom Hersteller angegebenen Werte findest du ja in der Artikelbeschreibung.

Die hellste Lampe von allen ist mit 206 OTF-Lumen die Quark AA², und rein subjektiv betrachtet würde ich behaupten, daß das auch stimmt. Vielleicht lag es auch nur an dem etwas anderen Farbton; mit ihrer R5 zaubert sie nicht dieses etwas härtere weiße Licht aus der Linse, sondern einen sehr angenehmen Farbton, der einen leichten Gelbstich aufweist.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Danke für die Antwort!

Könntest du iwann einen kleinen Beamshotvergleich machen, zwischen AA² turbo R5 und I25?

Da wäre ich dir unendlich dankbar!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke für die Antwort!

Könntest du iwann einen kleinen Beamshotvergleich machen, zwischen AA² turbo R5 und I25?

Da wäre ich dir unendlich dankbar!

Meinst du Outdoor-Beamshots? Vor dem Wochenende komme ich nicht dazu, ansonsten kann ich dir auch gerne die größeren Original-Fotos der Indoor-Beamshots zukommen lassen, da siehst du auch schon einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden. Die Quark AA² hat deutlich mehr Flood, während die Olight ganz klar Richtung Thrower tendiert.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Passt denn da nicht auch die Quark Turbo mit rein? Oder ist die "nicht vergleichbar"?

Ich wollte speziell AA-Lampen miteinander vergleichen, und da wäre maximal noch die Quark AA² Turbo R5 Edition kompatibel gewesen. Allerdings liegt die preislich doch um einiges höher, von daher habe ich sie weggelassen.