Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LD20 Ersatz & Upgrade

10 Mai 2012
13
0
0
Hallo zusammen.

Ich besitze bzw. besaß bis vor kurzem zwei Fenix LD20 (eine mit R4 und eine mit Q5 LED). Gekauft habe ich sie vor ca. 3 Jahren, ich wollte eigentlich auch nur eine gekauft haben, konnte dann aber einem Angebot (beide für 150% des Preises von einer) nicht widerstehen.

Jedenfalls ist eine der Lampen nun leider verloren gegangen und obwohl ich ja noch die Zweite habe, wollte ich mir nun trotzdem einen Ersatz dafür zulegen.

Als ich mir damals eine neue Lampe zulegen wollte, stand ich vor der Entscheidung ob ich mir wieder ne Billigfunzel kaufen sollte oder lieber mal einen Schritt nach vorne wagen und etwas hochwertigeres nehmen sollte. Meine Entscheidung viel dann in Form der Fenix auf letzteres und ich habe diese nie bereut. Die LD20 hat mich echt begeistert, ich besaß damit eine Lampe die so viel besser war als alles was ich (und meine Freunde & Bekannten) Taschenlampenmäßig je besessen hatten ;).

Long story short: Ich suche einen Ersatz für meine verlorene Fenix LD20 und möchte dabei gerne wieder einen Schritt nach Vorne machen. Mein Einsatzgebiet ist dabei nach wie vor EDC und ich würde auch gerne wieder ein 2xAA-Akku-Modell nehmen, aber was ich bisher so recherchiert habe ist ein wirklicher Schritt nach vorne wohl nur mit 4xAA oder 1x18650 möglich. Von den Eigenschaften und Abmessungen her sollte die Neue aber ähnlich wie die LD20 sein (Deshalb fällt 4xAA wohl schon raus). Evtl. ein gaaanz klein bisschen mehr Thrower als die LD20, denn die fand ich nen kleinen Tick zu Flutlastig (speziell die R4-Version, die Q5 war eigentlich okay).

Bevor ich so einen Post verfasse, recherchiere ich selber immer ein wenig und da bin ich schon auf die Fenix PD32 UE gestoßen (War mit Fenix sehr zufrieden, deshalb lag es nahe dort direkt mal weiter zu stöbern). Als Budget Variante hab ich dann noch die Ultrafire C8 gefunden. Die ist ja echt mal preiswert, jedoch missfällt mir da ein wenig der größere Lampenkopf. Als 2xAA-Akku-Modell bin ich auf die Eagletac P20A2 MKII gestoßen, die oft als die Hellste dieser Kategorie bezeichnet wurde.
Könnte denn so etwas meinen Ansprüchen/Forderungen gerecht werden? Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

Und könnte mir jmd mal die Nomenklatur der Fenix Lampen erläutern :confused: ? LD20, PD32, TK75, E21, TA20. Was bedeutet das alles :D ? Speziell der Unterschied zwischen LD & E und PD & TK, denn die empfinde ich als ziemlich ähnlich.


Und hier noch schnell der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[ ] ja
[ ] nein
[x] egal


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Siehe Posting.


Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
[x] Gute Mischung aus beidem, mit gaanz leichter Tendenz zu Thrower.


Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr


Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

[x] Nicht wesentlich größer als meine LD20.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser


Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal


Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x]Da bin ich sehr offen, bevorzugt aber Standard AA-Akkus.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.


Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.


Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[x] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Wie wäre es mit:
a) der neusten Fenix LD22 mit einer XP-G2 (215lm), gute Allrounder Tala, gibt es u. a. bei Ronny von Pixxass
b) die neue Thrunite Archer 2A (ebenfalls XP-G2, allerdings werden die Modi am Kopf verstellt, leider durch Festziehen/Lösen des Kopfes
c) Nitecore EA2 (gute Tala mit ein wenig mehr Throw, da der Kopf etwas größer ist), Schalter am Kopf
d) Niteye MSA20, oder Eye15 mit Drehring (bedingt durch XM-L nicht so viel Throw)
e) Jetbeam DDA20 mit Seitenschalter und Display

Zum Schluss würde ich Dir gerne den Verkaufsschlager von Nitecoe empfehlen:
Nitecore EA4. Sie ist wirklich sehr kompakt, die Akkus liegen nebeneinander, Wahl zwischen cw und nw, toller Allrounder mit genug Throw, 860lm aus 4xAA ist schon wirklich eine Leistung, Seitenschalter ... Die würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen (falls Du auch mal 4xAAs Talas in Betracht ziehen solltest) ;)

Viel Erfolg!
 
10 Mai 2012
13
0
0
Danke schonmal für die Vorschläge. Du hast recht, die Nitecore EA4 scheint wirklich ne tolle Lampe zu sein, leider finde ich sie durch die 4 AAs nebeneinander recht dick. Ich glaube jeweils zwei nebeneinander und übereinander würde mir da besser gefallen. Aber Nitecore war nen gutes Stichwort. Ich bin dabei auf die Nitecore EC25 gestoßen und die scheint auch sehr interessant zu sein.
Ich glaube von dem Gedanken eine 2x AA Lampe zu kaufen habe ich mich fast schon verabschiedet ;) ...
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Ich dachte, Du hast Dich auf 2xAA eingeschossen ...

Alsoooo, die EC25W kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist eine tolle, kompakte, lichststarke Tala mit ordentlicher Farbwiedergabe :thumbup: Design ist Gewöhnungssache, aber mir gefällt sie sehr.

BTW: Wenn es auf die Größe nicht ankommt und Du noch eine Lademgl. haben willst: Nitecore P25 (Smilodon) - einfach mal anschauen :peinlich:
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Schau Dir auf jeden Fall die Nitecore MH25 an.

Bringt mit 1x18650 860 Lumen und dank des etwas größeren Kopfes bringt sie etwas mehr Throw. Der Kopf ist gleich Dick wie bei der EA4, aber das Batterierohr ist schön schlank.

Seitenschalter haste bei der nicht, aber der Clou ist, dass man den Akku per Micro USB in der Lampe laden kann. Dann brauchste kein Extra LiIon Ladegerät. Und man kann die Lampe auch im Auto etc. laden. Micro USB Kabel hat ja heute fast jeder.

Ich liebe dieses Teil!

Kannste natürlich kurzfristig Verfügbar in D kaufen,
am günstigsten ist sie wohl bei Fasttech:

NITECORE

$57.37 Nitecore MH25 Cree XM-L U2 6-Mode 860-Lumen Tactical Hunting LED Flashlight at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die MH25 ist lichtmässig ein riesiger Upgrade zur LD20.
Ich hatte früher auch die LD20.
 
10 Mai 2012
13
0
0
Ich dachte, Du hast Dich auf 2xAA eingeschossen ...
Finde 2x AA zwar super, habe aber ja schon geschrieben, dass ich gerne einen Schritt nach vorne machen würde und befürchte, dass dies mit 2xAA wohl nur schwer möglich sein wird.


Nitecore scheint ja echt tolle Lampen zu machen. Werde alle drei Modelle, die hier genannte wurden (EC25, P25, MH25) mal genauer unter die Lupe nehmen.
Über die Fenix LD41 bin ich auch schonmal gestolpert, das scheint auch ne schöne Lampe zu sein, besonders weil sie mit AAs läuft.

Jedoch suche ich halt immer noch eine EDC. Da könnten einige der genannten Modelle evtl. schon ein wenig zu groß sein.

Von der Größe und Optik würde die Fenix PD32 UE halt sehr gut in mein Anforderungsprofil passen, jedoch bin ich mir da irgendwie nicht ganz sicher ob die vom Beam her das richtige ist. Wirkt auf mich irgendwie sehr Floodlastig...
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Schau dir doch Beamshots auf YOUTUBE an z.b. Fenix PD32UE und so weiter!Dann weist du wie die TALAS leuchten!:D gruß drifter!:thumbup:
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Von der Größe her tun sich die PD32UE und die EC25 nicht viel.
Wenn Du was Kleines und Günstiges mit Reichweite haben willst: Fenix E35?
Im 1xAA Bereich fallen mir noch die ZL SC52 und die TN Archer 1A ein, oder noch kleiner wäre dann aber mit CR123/16340. Welches Format suchst Du für EDC?
 
10 Mai 2012
13
0
0
Schau dir doch Beamshots auf YOUTUBE an z.b. Fenix PD32UE und so weiter!Dann weist du wie die TALAS leuchten!:D gruß drifter!:thumbup:
Hab ich ja schon zur Genüge :D . Daher kommen ja auch meine Vermutungen, dass die PD32 evtl. nen bisschen zu wenig Throw für mich haben könnte. Wie bspw. in diesem Video: Video:

Welches Format suchst Du für EDC?
Also ich finde es eigentlich nicht so wild, wenn die Tala nen bisschen länger ist (Meine LD20 finde ich von der Länge her eigentlich super). Mich stört bei ner Tala eigentlich mehr ein zu großer Durchmesser bzw. nen zu großer/breiter Kopf. Für die Akkus/Batterien heißt das dann folglich auch, dass da keine besonders kurzen rein passen müssen.

Ich muss halt irgendwie nen guten Kompromiss finden zwischen Kompaktheit und Throw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Mai 2012
13
0
0
Wenn laden in der Lampe gewünscht ist und EDC Grösse gewünschst ist, dann Nitecore MH2A.
Die ist mir beim Stöbern im Nitecore Portofolio auch schon aufgefallen. Denke aber dann würde ich fast eher zur Nitecore MH2C greifen. Auch über USB ladbar, noch nen Tick kleiner, dank 18650 aber heller.

In dem Video, dass ich gepostet hatte (Reichweiten Video der kompakten Taschenlampen - YouTube), wurde auch die EagleTac D25LC2 erwähnt. Die sieht auch sehr interessant aus, aber leider kann ich die im Web nirgendwo finden bzw. nur als "Mini" Variante.
 

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
141
11
18
Wenn Du mit Fenix bisher zufrieden warst, würde ich auch auf die LD41 oder eben die EA4 zurückgreifen. Es ist schon mal ein grooooooßer Schritt, dass Du erkannt hast, dass man technisch mit 2xAA nicht mehr weiter kommt und es jetzt doch eine 4xAA oder vgl. sein sollte. Dummerweise ist die Auswahl bei 18650 riesig, wobei der Markt an 4xAA Lampen winzig ist. Wenn Du schon genügend Eneloop Akkus hast und Dir ein zusätzliches Ladegerät mit neuem Akkutyp sparen möchtest,bleiben nur die beiden oben genannten.
 
10 Mai 2012
13
0
0
So. Ich hab heute nochmal intensiv recherchiert und schwanke im Moment zwischen der Fenix PD32 UE und der Nitecore MT26.

Erstere gefällt mir, weil sie wirklich schön klein ist und ich mit Fenix bisher ja auch gute Erfahrungen gemacht habe. An letzterer finde ich den mehr Throw gut und sie scheint mir von den Lampen mit größerem Kopf (und mehr Throw) noch die Kompakteste.


Jetzt muss ich nochmal überlegen was mir wichtiger ist: Mehr EDC Fähigkeit oder einen noch größeren Schritt nach vorne (in Sachen Throw).
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Oder Du nimmst die EC25 und hast mehr Throw als die PD32 UE bei trotzdem sehr kompakten und EDC-würdigen Abmessungen ...
 
10 Mai 2012
13
0
0
Oder Du nimmst die EC25 und hast mehr Throw als die PD32 UE bei trotzdem sehr kompakten und EDC-würdigen Abmessungen ...
Dann muss ich nochmal genau gucken. Fand die MT26 auf den ersten Blick ein wenig kompakter als die EC25. Wie schon gesagt: Auf Länge kommt es mir da nicht so an wie auf den Durchmesser.
Weis irgendwie auch nicht was (für mich) besser ist: Schalter an der Seite oder hinten...
 
10 Mai 2012
13
0
0
Wie schon erwähnt, Kompaktheit bzgl. der Breite ist mir wichtiger als die Länge. Und die Köpfe mögen gleich groß sein, aber dieser Kühlkörper an der EC25 mutet von der Optik her irgendwie ein wenig seltsam an und verbreitert die Lampe auch wieder, weil er größer ist als der Kopf an sich. Das finde ich bei der MT26 ein wenig eleganter. Und ich glaube ein Tail-Schalter (wie bei meiner LD20) gefällt mir irgendwie auch nen bisschen besser als ein seitlicher.
 
28 Februar 2013
12
0
1
Hallo,

ich habe mir neben der Fenix LD20 nun eine NiteCore MH25 zugelegt und hatte auch die Befürchtung, das der Kopfdurchmesser unschön bzw. zu groß wäre - alles hinfällig! Die Lampe ist eine deutliche Steigerung zur LD20 (vorallem, was den Throw betrifft) und begeistert mich vollends zumal ich auch auf kompakte und optisch schön anzusehende Tachenlampen stehe. :) Auf den Werbefotos wirkt das alles irgendwie viel größer als sie letztendlich ist. :thumbsup:

Beste Grüße
 
10 Mai 2012
13
0
0
Ich habe mich nun auch entschieden und zwar für ... Beide :D .

Ich wollte halt primär eine EDC (Ersatz für meine LD20) und sekundär irgendwie noch nen Schritt nach Vorne machen (in Sachen Throw). Beides mit einer Lampe realisieren schien mir irgendwie nen bisschen schwer, den perfekten Kompromiss konnte ich da irgendwie nicht finden. Ich dachte ja erst an die MT26 mit 34mm Kopfdurchmesser, aber als EDC für die Hosentasche ist das irgendwie auch schon zu groß.

Deshalb habe ich mir nun erstmal die PD32 UE als EDC gekauft und in absehbarer Zeit werde ich dann nochmal eine andere Lampe mit mehr Throw dazu kaufen. Dann wahrscheinlich eine Nitecore (EC25, MH25 oder MT26). Wie ich gesehn habe kann man die ja evtl. auch recht Preisgünstig im Ausland ergattern.

Die Fenix PD32 UE wollte ich mir dann als Ostergeschenk gönnen. Habe sie Sonntag Nacht beim Taschenlampen-Papst bestellt und hatte schon ein wenig Bammel, dass sie mich bis Ostern nicht mehr erreichen könnte (Post und Feiertage ist immer sone Sache...). Aber sie kam bereits vorhin an! Großes Lob (auch an DHL ;))!

Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten, dass es dunkel wird ;).


Vielen Dank nochmal für die tolle Beratung hier!
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Oweh oweh, hier erwischts grad wieder jemanden, meldet sich an, um EINE Lampe zu kaufen und dann ....
Echt schlimm hier.:rolleyes:
Glimmli
 
10 Mai 2012
13
0
0
Ja ... :D .


Aber kam vielleicht auch nen bissl zu euphorisch herüber vorhin.

Ich habe mir ja jetzt wirklich erstmal nur eine Lampe gekauft. Mittel- bis Langfristig wird dann wohl noch eine weitere dazu kommen, wenn man sie preisgünstig im Ausland ergattern kann. Von daher denke ich, hält sich das bei mir noch in Grenzen ;) .
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Aber genau diese euphorie ist es, die dich immer wieder zu neuen Lampen treiben wird ;)

Aber, warum auch nicht
 
28 März 2013
10
0
1
in welchen punkten unterscheiden denn sich die Nitecore P25 und die MH25? Müsste ja beides die gleiche LED sein.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Von der LED und der Leistung her sind beide Identisch soweit ich weiss.

Einzig in der art der Bedienung unterscheiden sich die beiden Lampen.

Seitenschalter zu Drehring meine ich